boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.07.2014, 00:07
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
wenn ich mir das hier so durchlese muss ich lachen.

Auf der einen Seite seid ihr so geil auf AIS, nur damit ihr sagen könnt ich habe AIS und blast eure Daten in den Äther
und auf der anderen Seite beschwert ihr euch wenn andere diese Daten lesen können.
Dann schmeisst auch gleich euer Handy weg, das kann man auch ohne großen Aufwand orten und verfolgen.

Wer von euch fährt denn mit seinem Boot so, dass für ihn AIS lebensnotwendig ist?

Hier wird so groß über Datenschutz lamentiert. Wer gibt denn eure Daten preis?
Doch ihr mit eurem ach so geilen AIS.

Wendet euch ruhig an den obersten Datenschützer.
Wenn ihr dann mal Gehör findet und vielleicht Marine Traffic von deutschen Rechnern nicht mehr erreichbar ist,
dem Rest der Welt wird der deutsche Datenschutz irgendwo am A.... vorbei gehen.
Und wenn ich doch was lesen wollte, gaukle ich dem Server ne IP aus einem anderen Land vor uns sehe euch doch

Datenschutz ist in Deutschland doch nur dazu da, die eigenen Leute vor ihren eigenen Daten zu schützen.
Gegenüber anderen wird mit unseren Daten von den Obrigkeiten aber kräftig Kasse gemacht.

Kann man Datenschutz essen? Wenn NEIN dann kenne ich es nicht.
Ein Schlauberger...... der das Thema nicht ganz kapiert hat aber mal einen zum Besten geben will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.07.2014, 00:12
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
So wie ich auf meinem Rechner andere sehen kann, bin ich auch für die sichbar.
Nein. Das gilt nur, falls Du einen AIS-Transceiver an Bord hast und dieser auch tatsächlich sendet. Wenn ich öfter irgendwo auf See oder sonstwo mit größerem Berufsschifffahrtsanteil unterwegs wäre, würde ich über so ein Ding möglicherweise auch intensiver nachdenken, bin ich aber nicht und deswegen habe ich lediglich einen AIS-Receiver an Bord. Will heißen, ich sehe zwar, was an (AIS-ausgestatteten) Schiffen um mich rum unterwegs ist, bin für die aber AIS-mäßig unsichtbar.
Bei den in D vertriebenen AIS-Transceivern ist es m.W. nach so, daß man den Sende-Teil separat ausschalten, den Empfangsteil aber weiterhin aktiv lassen kann. Insofern verstehe ich das Problem des TE nicht wirklich.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.07.2014, 00:25
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Nun ja, wenn er gesehen wird hat er einen Sender. Was ich auch für sinnvoll halte.

Aber Du hast recht. Die Transciever habe einen "Silentmode" in dem sie nicht senden, sonder nur empfangen. Bei meinem kann dieser über einen per USB angeschlossenen Laptop, oder einen Schalter gewählt werden. Es,wäre sogar wünschenswert wenn dieser Modus öfter genutzt würde wenn die Boote z.B. Im Hafen liegen. Auf dem Plotter sind viele größere Häfen nur noch schwarz vor lautern AIS Anzeigen.

Gruß
Rolf

PS.: Wann hören die endlich mit der Huperei und dem Gegröhle auf der Straße auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.07.2014, 04:19
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Bei mir liegt marinetraffic.com sowas von daneben. Ich soll mich seit Monaten in Antwerpen aufhalten.

Insofern ist das Tool sowieso zu hinterfragen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.07.2014, 06:56
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Bei mir liegt marinetraffic.com sowas von daneben. Ich soll mich seit Monaten in Antwerpen aufhalten.
.
Wann bist Du denn zuletzt bei Deinem Boot gewesen?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.07.2014, 07:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Nein. Das gilt nur, falls Du einen AIS-Transceiver an Bord hast und dieser auch tatsächlich sendet.

mfg
Martin
Hi,

ja, davon gehe ich natürlich aus, wenn ich nichts sende, kann auch keiner was von mir empfangen. Sperren können muss aber gehen, denn man sieht immer einige ohne Namen.

An der Mosel scheint es aber Lücken zu geben. Wir waren in Müden, nahe der Schleuse und da war, trotz regem Betrieb nicht ein Schiff auf meinem Bildschirm.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.07.2014, 07:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Wann bist Du denn zuletzt bei Deinem Boot gewesen?
Sitze drauf.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.07.2014, 09:51
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Schade dass hier so viele unqualifizierte Forumler schreiben, die offensichtlich nicht wissen was genau AIS ist.

Wenn es so eingesetzt wird wie vorgesehen, über Funk für den Umkreis des Schiffes ist es eine prima Sache um die Sicherheit auf dem Wasser zu erhöhen. Man stelle sich nur mal vor es kommt plötzlich Nebel auf. Dann ist man für die anderen Schiffe mit Position, Kurs und Geschwindigkeit sichtbar. Das ist besser als jedes Radar, zumal es auch keine Abdeckung gibt. Und das ganze auch noch ohne Radarpatent.

Dass diese Funksignale nun von Dritten gesammelt, und mit Gewinnerzielungsabsicht ins Internet gestellt werden ist eine andere Sache.
Ich wüsste zwei Wege das zu stören oder unterbinden.

1. Im eigenen AIS Sender den Schiffsnamen nicht angeben. Dann kann man nur noch über die MMSI identifiziert werden. Das erschwert die Sache schon mal für "Freunde"

2. Marinetraffic untersagen die eigenen Positionsdaten zu nutzen.

Gruß
Rolf

ROLF, Du triffst den Kern mit Deiner Antwort!!!

ich finde auch, dass viele Antworten am Thema vorbei gehen und man auch erkennt, dass die meisten die Technik und die Übertragungsart von AIS nicht kennen!

Ich habe seit über 10 Jahren AIS an Bord, zunächst nur empfangend später auch sendend. Natürlich braucht man AIS nicht überall und es ist richtig, man kann es immer erst dann einschalten, wenn es angebracht ist. Das wird auch mein ERSTER SCHRITT sein!
Dass einige Leute es angeblich nicht stört, dass jeder herausfinden kann, wo man gerade steckt, bedeutet nicht, dass damit ein RECHT verbunden ist, das ALLE betrifft!
ICH will das nicht!!!

Als ich mit AIS angefangen habe, gab es die Möglichkeit nicht, das Signal für jedermann auf dem PC darzustellen. Marine Traffice, Fleetman etc. sind ja erst später gekommen.

Das wäre ähnlich, wenn man auf einmal als GPS Nutzer im Auto feststellen würde, dass das System auch sendet und man seine Autoposition im Internet dargestellt bekommt. PROST Mahlzeit.

Ich lasse den Einwand der Smartphone Nutzung zu und finde diesen genauso berechtigt, wie mein AIS Problem (dieses ist dagegen wirklich nur ein Problemchen!!!). JA, leider ist das so, dass Eti und Pleti einen heute übers Internet verfolgen kann, weil das Smartphone geortet wird.

Hier gibt es jedoch einen Unterschied, mein Smartphone kann ich ausschalten und meinetwegen auch noch in Alufolie packen. Das AIS macht aber in bestimmten Regionen sehr viel Sinn und dient der Sicherheit. Hier muss / sollte es dann auch eingeschaltet werden und dann erwischt mich der Nachbar! Ist doch unglaublich.

Gruß und danke für die Antworten.

R.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.07.2014, 10:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.447 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Gibt es neben Marinetraffic noch andere?

Mit Datenschutz brauchst du aber nicht kommen, wenn du freiwillig deine Position in die Luft sendest.

Ich würde denen mal eine NETTE Mail schreiben.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.07.2014, 10:19
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Wasch mich - aber mach mich nicht nass!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.07.2014, 10:26
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Gibt es neben Marinetraffic noch andere?

Mit Datenschutz brauchst du aber nicht kommen, wenn du freiwillig deine Position in die Luft sendest.

Ich würde denen mal eine NETTE Mail schreiben.

Bernd

Du meinst also, dass ich mit meinem Smartphone nur weil ich telefonieren will freiwillig meine Position für jedermann Preis gebe?
Oder, dass ich AIS zweckgebunden an mache und JEDERMANN wissen darf, wo ich bin!
Wenn das die Meinung der breiten Masse ist, dann wissen wir wo das hinläuft!
R.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.07.2014, 10:27
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Gibt es neben Marinetraffic noch andere?

Mit Datenschutz brauchst du aber nicht kommen, wenn du freiwillig deine Position in die Luft sendest.

Ich würde denen mal eine NETTE Mail schreiben.

Bernd

zB Fleetman! Ist in der Darstellung viel besser als Marine Traffic!!!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.07.2014, 10:43
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.095
1.777 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Du meinst also, dass ich mit meinem Smartphone nur weil ich telefonieren will freiwillig meine Position für jedermann Preis gebe?
Oder, dass ich AIS zweckgebunden an mache und JEDERMANN wissen darf, wo ich bin!
Wenn das die Meinung der breiten Masse ist, dann wissen wir wo das hinläuft!
R.
Ich hoffe, dass dies nicht die Meinung der breiten Masse ist. Du sendest AIS-Daten für den Empfang durch andere Schiffe und nicht zur Verbreitung im Internet. Bei der Verbreitung von AIS-Daten im Internet, ohne Zustimmung der sendenden Stationen, liegt meiner Meinung nach klarer Datenmissbrauch vor. Der Vergleich mit dem Smartphone ist nicht verkehrt.
Ich kenne übrigens schon drei Bootseigner, die auf die Anschaffung eines AIS-Senders verzichten, weil sie nicht wollen, dass ihre Position im Internet verfügbar ist; und ich gehe davon aus, dass diese drei keine Ausnahme bilden.
Ich meine, dass "Dienstleister" wie Marinetraffic auf die Anzeige privater Boote/Schiffe verzichten sollten.

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.07.2014, 11:07
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Schon zwei Seiten Diskussion, aber bisher ist nichteinmal klargestellt, wie eigentlich die gesetzliche Grundlage ist. Das muss dringend geändert werden...

Das Fernmeldegeheimnis ist zunächst einmal ein verfassungsmäßiges Grundrecht nach Art. 10 GG:

Zitat:
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.
Näheres ist in §88 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) "Fernmeldegeheimnis" geregelt. In Absatz 1 ein heißt es:

Zitat:
(1) Dem Fernmeldegeheimnis unterliegen der Inhalt der Telekommunikation und ihre näheren Umstände, insbesondere die Tatsache, ob jemand an einem Telekommunikationsvorgang beteiligt ist oder war. Das Fernmeldegeheimnis erstreckt sich auch auf die näheren Umstände erfolgloser Verbindungsversuche.
Für Betreiber von Empfangsanlagen (also etwa einem AIS-Empfänger) wird es dann in §89 TKG interessant:

Zitat:
§ 89 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen
Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden. Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 88 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.
Grundsätzlich gilt also, dass empfangenen Funksendungen Dritten nicht mitgeteilt werden dürfen. Ausnahmen von diesem Verbot sind nur für die in Satz 1 §89 TKG aufgelisteten Funksendungen zugelassen.

Ob eine Weiterverbreitung von AIS-Sendungen über Internetseiten wie Marine-Traffic zulässig ist, läuft also auf die Frage hinaus:
  1. Handelt es sich bei AIS-Sendungen um Sendungen die für die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind?
  2. Oder ist es nicht vielmehr so, dass AIS-Sendungen ausschließlich für Teilnehmer des Seefunkdienstes bestimmt sind und damit eben nicht für einen unbestimmten Personenkreis, geschweige denn für die Allgemeinheit?
Im ersten Fall wäre nach meiner Interpretation von §89 TKG die Weiterverbreitung von AIS-Sendungen im Internet zulässig. Aber nicht nur das, sondern es besteht keinerlei rechtliche Handhabe einem entsprechenden Diensteanbieter die Weitergabe der eigenen AIS-Sendungen mit Hinweis auf den Datenschutz zu untersagen. Anders zweiten Fall: Die Weitergabe und Veröffentlichungen von AIS-Sendungen im Internet ist grundsätzlich verboten. Die Weitergabe von eigenen AIS-Sendungen muss dem Diensteanbieter auch nicht extra mit Hinweis auf den Datenschutz untesagt werden, da sie sowieso illegal ist.


Es sei dazugesagt, dass ich kein Jurist bin. Alles was ich getan habe war Lesen von Gesetzestexten und mir ein paar Gedanken zum Gelesenen zu machen. Ob meine Gedanken richtig sind, weiß ich nicht.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli

Geändert von uhx (14.07.2014 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.07.2014, 11:12
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Der Vergleich mit dem Handy hinkt übrigens gewaltig. Das Abhören von Mobilfunkkommunikation ist ein so eindeutiger Verstoß gegen §88 TKG, dass wir darüber hier nicht diskutieren müssen.

Ich würde es daher begrüßen das Thema Mobilfunk aus der Diskussion um AIS-Sendungen herauszuhalten.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli

Geändert von uhx (14.07.2014 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.07.2014, 11:28
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.095
1.777 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit dem Handy hinkt übrigens gewaltig. Das abhören von Mobilfunkkommunikation ist ein so eindeutiger Verstoß gegen §88 TKG, dass wir darüber hier nicht diskutieren müssen.

Ich würde es daher begrüßen das Thema Mobilfunk aus der Diskussion um AIS-Sendungen herauszuhalten.
Es geht bei dem Vergleich ja auch nur darum, eine Frage wie "Wie würdest Du es finden, wenn im Internet jederzeit Deine vom Handy gelieferte Position einsehbar wäre?" zu formulieren. Und dafür taugt der Vergleich sehr wohl, trifft er doch des Pudels Kern.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.07.2014, 11:57
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard Ais

ganz klar: AIS kommt nicht an Bord, ein Sicherheitsgewinn wäre nur marginal. Ich hab einen aktiven Radartransponder, das reicht. Wenn ich im Urlaub oder WE unterwegs bin, braucht keiner zu wissen wo ich bin. Handy hab ich zwar mit, aber immer aus. Und ich werde erst recht nicht einen blog schreiben (womöglich noch die Häfen nach wlan aussuchen), um anderen aktuell meinen Standort und Befindlichkeiten mitzuteilen. Ich mache U r L a u b!!
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.07.2014, 15:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...kommt drauf an wo man fährt.
Manchmal ist das Wissen, wer denn eventuell den Weg wann kreuzt schon sehr beruhigend.
Auf dem Baggersee ist das natürlich verzichtbar...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.07.2014, 15:43
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

UHX! Ich finde Deine detaillierten Beiträge klasse!!

Aber der Vergleich zum Smartphones hinkt meiner Meinung nicht. Beim Smartphones wird ja nichts abgehört, sondern man macht sich das Senden einer Position zu Nutze. Und jedes Handy sendet diese!!!!
Viele Leute wissen doch garnicht, dass es freie Software gibt, in die ich eine Handynummer eines Nutzers eingebe und darüber seine aktuelle Position bekomme!

Mein AIS Signal, das ich sende, ist ausschließlich der Schifffahrt gewidmet und nicht irgendwelcher Spannern!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.07.2014, 15:51
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Dein Problem ist weniger das AIS-Signal oder dessen Verknüpfung mit Webdiensten, sondern die Angabe Deines Bootsnamens.

Ist zwar schick, wenn ein Tanker Dich mit dem Bootsnamen anfunkt, hat aber auch den Nachteil, dass in jeder Message24 des AIS-Signals der Bootsname übertragen wird.

Wenn Du auf die Eingabe des Bootsnamens verzichtest, sollte die Internetverfolgbarkeit beendet sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.07.2014, 17:06
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Dein Problem ist weniger das AIS-Signal oder dessen Verknüpfung mit Webdiensten, sondern die Angabe Deines Bootsnamens.

Ist zwar schick, wenn ein Tanker Dich mit dem Bootsnamen anfunkt, hat aber auch den Nachteil, dass in jeder Message24 des AIS-Signals der Bootsname übertragen wird.

Wenn Du auf die Eingabe des Bootsnamens verzichtest, sollte die Internetverfolgbarkeit beendet sein.

Bezogen auf eine Internettransparenz magst Du ja recht haben. Allerdings ist es in vielen Fällen besser zB mir seinem Bootsnamen angefunkt zu werden, weil der andere diesen sieht, als mit seiner Nummer!
Es wäre ein fataler Fehler sein AIS System zu verschlechtern nur weil spannen im Internet erlaubt ist!!!!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.07.2014, 17:21
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
(..) Es wäre ein fataler Fehler sein AIS System zu verschlechtern nur weil spannen im Internet erlaubt ist!!!!
Das AIS zu verschlechtern, halte auch ich für nachteilig. Wo ist aber eine Verschlechterung, wenn man mit "Sportboot" statt mit "rouf Gnille" angesprochen wird? Das AIS funzt doch dann immer noch. Das ist doch eher eine Frage der Betonung der eigenen Bedeutung.

Ich habe allerdings auch kein Problem damit, wenn Freunde, die meinen Bootsnamen kennen, per Internet erfahren können, wo ich bin.

Der Begriff "Spannen" ist völlig deplaziert.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.07.2014, 17:46
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das AIS zu verschlechtern, halte auch ich für nachteilig. Wo ist aber eine Verschlechterung, wenn man mit "Sportboot" statt mit "rouf Gnille" angesprochen wird? Das AIS funzt doch dann immer noch. Das ist doch eher eine Frage der Betonung der eigenen Bedeutung.

Ich habe allerdings auch kein Problem damit, wenn Freunde, die meinen Bootsnamen kennen, per Internet erfahren können, wo ich bin.

Der Begriff "Spannen" ist völlig deplaziert.

Ich bin mal von einer Seefunkstelle mehrmals unter meiner MMSI Nummer gerufen worden und hab im Eifer des Gefechtes nicht gemerkt, dass ich gemeint war. Die Nummer hat man nicht so verinnerlicht wie den Schiffsnamen!
Erst als die mich dann mit dem Bootsnamen angesprochen haben, wusste ich , dass ich gemeint bin!

Du hast kein Problem, schön für Dich!!! ich hoffe, Du akzeptierst auch, dass es Leute gibt, die damit ein Problem haben!!!

Ich gebe Dir recht, spannen ist nicht unbedingt richtig, neu deutsch und juristisch korrekt, geht das eher in Richtung STALKING !

Geändert von rouf GNILLE (14.07.2014 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.07.2014, 18:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

hast du kein DSC-Funkgerät oder warum erzählst du hier eher unglaubliche Geschichten...?

Bist du sicher, dass du die MMSI-Nummer meinst oder nicht doch das Rufzeichen?

Wenn du direkt (DSC) mit der MMSI angefunkt wirst (das macht man in dem Fall so...), gibt dein Funkgerät gewöhnlich (je nach Einstellung) einfach einen Alarm- oder Kingelton von sich und du meldest dich dann.

Auf deine MMSI-Nummer musst du dabei ganz bestimmt nicht achten (die wird dir dabei weder angezeigt noch wird die zu hören sein) und dieses Verfahren ist 100% besser, als Hörwache und zwischen dem ganzen anderen Geplapper auf seinen Schiffsnamen oder sein Rufzeichen zu achten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.07.2014, 19:05
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So etwas weiß man, BEVOR man sich AIS zulegt!
Mehr sag ich dazu lieber nicht, könnte sonst platzen vor Wut.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.