|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi John,
habe ich übersehen , werde ich mir sofort anschauen. Danke Alcy |
|
||||
|
||||
Hallo John, da glaube ich sind wir eine unterschiedliche Generation. Ich habe zwar auch Navigieren inkl Astro noch zu Fuß gelent und lange praktiziert (auch im Atlantik), aber ich persönlich halte es für schlechte Seemannschaft die modernen Mittel nicht verantwortungsvoll einzusetzen. Ohne die alten Techniken zu verlernen und ohne sich auf die Technik allein zu verlassen. Ich male zuhause meinen Kaffee ja auch nur im Notfall mit der Hand. Bei uns an Bord navigiert meine Frau auschließlich "zu Fuß" und mit Papierkarten, während ich gleichzeitig unabhängig davon elektronisch navigiere, macht Spass das nebeneinander zu tun. Wenn man redundante Systeme hat, ist das Ausfallrisiko nicht sehr groß, sonst dürftest du ja auch in kein Flugzeug steigen. Und es ist sehr bequem und erhöht me.E die Sicherheit enorm. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir früher ohne GPS nach langen Überfahrten und schlechtem Wetter manchmal nicht so genau wußten wo wir waren.
Egnos ist übrigens ein neues Verfahren um die GPS-Genauigkeit auf ca 3m zu erhöhen, durch zusätzliche Sender. D.H da du ja GPS hast könnte es auch für dich interessant sein. Aber wie gesagt: Jeder hat zu modernen Dingen Seine eigenen Vorstellungen und das ist gut so, solange keiner sie zum Dogma macht
|
|||
|
|||
Zitat:
in welcher situation? |
|
||||
|
||||
John nichts für ungut, jetzt wirst du kindisch.
|
|||
|
|||
ich habs schon lange gemerkt, gerd,
dass wir aneinander vorbeischreiben. nur hab ich bessere nerven.... |
|
||||
|
||||
Ach John, nach dem Kauf von 8 Schiffen, davon 5 neue und ein Custom Built Segelboot kann mich nichts mehr nerven - auch du nicht -
Da es dir aber scheinbar wichtig ist immer Recht zu haben, sage ich dir hiermit ein für alle mal zu: Du hast in unseren Dikussionen immer recht. Ich werde das nie mehr anzweifeln. Versprochen. Nachdem das abschließend geklärt ist können wir ja wieder zum Erfahrungsaustausch zurückkehren.
|
||||
|
||||
uijujuijujui,,,
wer stürtzt denn hier gleich ab?? miskoto |
|
||||
|
||||
Navtex - zurueck zum Thema
Nach e-mail Zwiegespraech mit dem MNTG*
Suche auch das (fuer mich) beste Navtex from Preis/Leistungsverhaeltnis. Ich moechte, wenn ich mal wieder die Vorhersage ueber Funk verschlafen habe, oder in Gegenden mit schwer verstaendlichen English-Interpretationen segele (bspw. Frankreich ), nen`guten Ueberblick behalten - mehr als Richtung Horizont gucken und raten. Wir segeln mit Familie und da ist es nicht egal ob ich 6-7BF gegenan mit dem Boot (Moody31) prima haendeln kann. Mein Sohn spuckt ggf. in die Kabine und auch wenns dann mal 4-5 Std. laenger dauert gibts Aerger mit dem Kaleun. Im Hinblick auf Platz (Navecke etwas beengt), 518 + 490 Verfuegbarkeit, und Komfort (keine Lust zu programmieren) sowie Preis, habe ich als besten Kandidaten bisher das Nav6+ von ICS fuer ca. eur600 ausgemacht. (ach ja, Anzeige wesentlich bevorzugt vor Ausdruck) Gibt`s Alternativen ? D.H. kleiner/flacher, komfortabler oder preiswerter ? Danke fuer alle Tips... (auf ein neues) chris * Master-Next-To-God, vulgo Administrator |
|
|||
|
|||
mein vorschlag, chris,
das ganze thema sorgfältig durchlesen. dann hast du mindestens eine alternative mehr, vielleicht auch zwei. |
|
||||
|
||||
?
Danke fuer den weisen Ratschlag, aber wenn Du mein Posting sorgfaeltig gelesen haettest, wuerdest Du sehen dass das nicht der Fall ist.
chris Insbesondere das Furuno hat nicht die 490/518 Parallel Fkt Der Rest ist Preis/Leistungsmaessig IMHO nicht vergleichbar. |
|
||||
|
||||
also die preiswerteste Lösung wäre doch die:
1. Du kaufts einen Wecker 2. Den Junior kann doch sicher Englisch, wenn nicht soll ers gefällig lernen, am Vater sieht er ja wie weit man ohne kommt. 3. Stellt sich den Wecker und hört den WX, dann ist er auch abgelenkt und spuckt nicht. 4. Den WX erklärt er dir dann auf deutsch Billiger gehts nicht und psychologisch 1a. Die Naviecke bleibt auch frei.
|
|
Re: Navtex - zurueck zum Thema
Zitat:
Wenn ich doch besser aufgepasst hätte... Was heißt vulgo?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
recht hat er ja , aber...
Zitat:
2. a) Der Junior spricht englisch, hollaendisch und deutsch. b) Naja, fuer arbeiten in UK und NL hat''s bisher gereicht 3. Aber, mit fast 4 Jahren ist er noch'n bisschen desinteressiert an Wettervorhersage - der faule Kerl tut an Bord sowieso keinen Handschlag 4. Das Uebersetzen klappt schon, aber wie gesagt, 3. ist das Problem BTW - sprachlich ist es mehr das franko-englisch als Herausforderung. Und je nach Region hat die lokal empfangbare Radiovorhersage auch -ahem- mehr realtime Character (will sagen - rausgucken hilft genausoviel) Aber ich denk nochmal drueber nach. Immerhin gings bisher ja auch ohne... chris |
|
||||
|
||||
Re: Navtex - zurueck zum Thema
Zitat:
In Ivan Poldauf’s Czech-English Dictionary, vulgo = obsolete colloquialism for alias, in the vulgar (common) tongue. Vulgo means "alias", or "also known as". Hintergrund: As the peasants in rural Bohemia began to own property in the early 17th century, that property which might have been a house or a house and a few small buildings, took on the surname of the owner. When another family moved into that house, they took on the house name as an alias. If a man married a woman who was living in her family home or had inherited it, he took her surname as an alias, retaining his original surname as his legal name. Ach so - bei uns wurde es meist gebraucht im Sinne "im umgangssprachgebrauch auch bekannt als"... ...so hoffe das reicht [/img] |
|
|