![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Wieder ein ziemlich sinnfreier Tröd. Wer eine Million locker hat, der wird doch mal ein oder zwei Wochen irgendwo einen Segeltörn machen können, um mal reinzuschnuppern. Also, wieder so ein Tröd, bei dem ich mir mächtig verarscht vorkomme. Freundliche Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
man sieht dann aber das restholz aus der schreinerei mit dem er befestigt wurde. ![]() @marco, deine verbrauchsberechnung passt. den rest sehe ich völlig anders ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aus eigener Erfahrung als Skipper großer Jachten 50-65 Ft: : Mit denen habe ich überall angelegt, und bin um jede Ecke. Nur Bugstrahl und 2 Motoren-Welle. 1 Mann/Frau für die Leinen. Da tue ich mich mit meinem 9,5 Meter Segler gerade etwas schwerer, warum- ganz einfach. Das Motorboot hält man mit den Schrauben und mit dem BS auf der Stelle. Rückwärts kann man wunderbar die Richtung vorgeben und mit BS korrigieren. Der Segler hat rückwärts seinen eigenen Kopf, und das Drehmoment der Schraube ist nur in eine Richtung nutzbar, dazu fängt der direkt an zu treiben wenn die Fahrt raus ist. Da muss sich die Chrew schon etwas mehr beeilen. Lange Touren halten sich kostenmäßig auch in Grenzen. Man muß ja nicht gleiten. Verdrängerfahrt geht auch, in dieser Länge gieren die Jachten nicht mehr. Klar das das nicht für ein Butterbrot zu bekommen ist. Von daher immer ran, das Fahren ist nicht das Problem! Moderne Systeme halten das Schiff automatisch auf der Stelle, nur noch Joystick und das war es, ist wie X-Box spielen.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank erstmal für alle konstruktiven Beiträge.
Ich war heute unterwegs und kann daher erst jetzt antworten. Also nochmal, es soll sich hier bitte niemand "verarscht" vorkommen, auch wenn der Thread vielleicht etwas ungewöhnlich anmutet. Es ist einfach so, der Typ kann sich das leisten, die Nebenkosten auch, aber ihm fehlt einfach das Know-How. Er kennt außer mir sonst keine Wassersportler und meint, ich könnte ihm weiterhelfen. Das war halt mal sein erster Schritt von der Idee zur Verwirklichung, bevor er sich gleich an eine Werft wendet und sich dort vielleicht blamiert, wie er meint. Meine Ahnung zu diesem Thema ist jedoch auch sehr begrenzt, sonst würde ich hier ja nicht schreiben. Und ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren. Ist Sunseeker wirklich das Nonplusultra bei Yachten? Extreme Strecken sind nicht geplant, aber vielleicht mal eine Überfahrt von Kroatien nach Italien oder sowas in der Größenordnung, wie er meinte. Und ich denke auch, daß man von den Werften bei Booten in dieser Preisklasse eine umfangreiche Einweisung bekommt. Ok, und er hätte das Teil gerne bis zur nächsten Saison, aber geht halt nur vielleicht wirklich etwas zu unbedarft an diese Sache heran. Ich werde mal versuchen, ihn ein wenig einzubremsen und ihn trotz seiner Euphorie auf eine sachliche Ebene zu bringen. Hoffe zwar schon, daß er an seinem Vorhaben festhält, da ich es sicher sehr geil finden würde, mit ihm und ein paar Leuten mal auf so einer Yacht in See zu stechen. Aber es soll natürlich mehr Lust als Frust bereiten und im Moment sind es noch ungelegte Eier. Was mich noch interessiert: Zitat:
Und was wäre das bzw. was bekäme er noch besseres oder größeres für eine Million? Also danke mal vorab und sorry, wenn ich manchen vor den Kopf gestossen habe. Es war nicht meine Absicht.
|
||||
|
||||
![]()
Für Deinen Bruder?
![]() Egal über welche finanziellen Mittel jemand verfügt um sich ein derartiges Boot ohne Erfahrung zu bestellen.....es sollte das richtige Gerät werden. Optik und Testberichte anderer würde ich nicht als Grundlage ansehen. Sage Deinem Bekannten dass ein Boot eine sehr persönliche wie individuelle Sache ist. Ich vermute, dass wenn er das Wunschboot bestellt, und sich dann auf anderen Booten dieser Klasse umsieht.....das er gerne doch ein anderes Boot gehabt hätte! Fahrverhalten, Revier, etc. Spielen eine große Rolle. Über unbegrenzte Mittel wird er ja nicht verfügen, sonst könntest Du Dir die Frage nach Unterhaltskosten sparen. Wenn er das Boot gerne dann doch tauschen möchte, wird es wirklich teuer. Es ist schon zu empfehlen ein paar Yachten dieser Klasse für jeweils ein paar Tage zu chartern, mit Skipper, und diesem jeweils Löcher in den Bauch zu fragen, und das Boot anzufassen. Ich kenne ein paar Eigner, in vergleichbarer Größenklasse, welche gerne tauschen würden, aber der Markt ist in diesem bereich nicht immer ganz einfach. Hat auch viel mit Revierverhältnissen zu tun. Für eine derartige professionelle Beratung ist dieses Forum nicht unbedingt einfach überschaubar. (Das ist nicht negativ gemeint!) Diese Welt um die es geht, kann man nicht vom Sofa aus entdecken. Da sollte man schon raus an die Front und insbesondere auf's Wasser. (Bervor man unterzeichnet.) Moin Heino
Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (10.08.2014 um 22:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mei, was der Mercedes unter den Booten ist, da gehen die Meinungen sowieso entschieden auseinander.
'Ne Azimut ist halt unter den "Großen" in meinen Augen das, was Bavaria und Bayliner bei den Kleinen sind - bestimmt keine wirklich schlechten Boote, vom Design her anständig, aber eben relativ günstig, erst recht gebraucht (das hat seinen Grund... ![]() Lust am Gerät Vergehen kann. Es gibt viele Werften mit gutem Ruf, zB Princess, finde ich auch sehr schicke Boote - aber was ich einen Steg weiter mit Hans' V52 immer wieder mitbekommen habe (bis hin zur explodierenden Toilette), das bringt mich doch wieder ein wenig weg davon. Der Oberknaller ist natürlich Pershing - die will aber niemand bezahlen, neu schon gar nicht... ^^ Fairline zB habe ich immer für nahezu tadellose Boote gehalten, direkt mir gegenüber lag eine Fairline 34, nie Ärger gehabt. Dann hat der Eigner das Ding verkloppt und ist eine Klasse höher gegangen, eine 44er wurde es. Das Teil kam sowas von wellig an den Flanken daher dass ich mich Age, warum er es nicht gewandelt hat, Frechheit sowas auszuliefern. Hätte ich von Fairline niemals erwartet. Bei uns am Steg 1 liegt 'ne 96er Azi Leonardo, ein Traum von einem Boot - optisch. Der Eigner hat sich dieses Jahr noch nicht einmal blicken lassen, die letzten Jahre kam er stets nach wenigen Tage auf einer Welle zurück in den Hafen geschlichen, er versucht das Ding seit drei Jahren loszuwerden zu einem wirklich niedrigen Kurs, aber keiner will es haben. Dein "Typ" sollte sich sowieso viel gscheider ein Gebrauchtboot kaufen, da sind wenigstens die frei Haus gelie- ferten Werksmängel (und das sind seeeehr viele, lies nur mal ein bisschen rum) schon ausgemerzt und es fallen nur doch die allfälligen Wehwehchen an, die mit jedem Meter zunehmen. An seiner Stelle wurde ich mal über den Teich Linsen, was man für die genannte Summe bereits wirklich ordentliches bekommt im Alter von drei bis fünf Jahren - zu haben ist da beispielsweise eine Sea Ray 58 Sedan Bridge, dieses Boot wird er nicht kaputtkriegen. Es wird zwar viel geredet über die Amis und ja, im Detailfinish reichen sie nicht an die Sachverliebtheit eines Italieners heran, jedoch liebt der Ami zwei Dinge über alles: Haltbarkeit und Luxus - und genau das merkt man jedem Amikübel an, alles drin, alles komplett, nicht totzukriegen und ready to go. Dazu aktuell zu wirklich guten Kursen, der Transport hierher hält sich ebenso im Rahmen. Genannte Sea Ray finde ich auch im Auftritt mehr als gelungen und vor allem hat man davon auf dem Mittelmeer vielleicht drei rumschippern und nicht in jedem Hafen 30. Für mich ganz persönlich ist das Highlight die Manhattan 84, sollte ich mal reichlichst Erben wird das meine... Direkt danach kommt die 64er, die kleineren wirken von der Linie her nicht mehr ganz so schön, wobei das Manhattan-Design an sich ja eine eigene Klasse darstellt. Boote mit Fly in der Klasse unter 50 Fuß haben entweder eine recht kleine Fly oder wirken irgendwie unstimmig - mit ganz wenigen Ausnahmen, die Sealine F37 und F43 zB (Vorgängerdesignlinie) finde ich recht gelungen. Sollte Dein Bekannter allerdings wirklich unbedingt eine 48er Azi neu haben wollen, dann möge er sich doch bitte an mich wenden - dann kriegt er sie 'nen Fuffi günstiger und in meinen Taschen landet noch genug für viele Saisonen Sprit... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein kleines bißchen Lebenserfahrung sagt mir das du kräftig auf den Arm genommen wirst, ohne das du's selber merkst. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
....ich glaube schon, ..er merkt es, hier auf den Arrm genommen zu werden
![]() Meine Mutter sagte immer: Auf alten Fahrrädern lernt man Fahrradfahren! Niemand macht nen Führerschein und fährt dann gleich eine 50-füssige ![]() Gibt man 1 Mio für ein Boot aus, ist es beim ersten Schlüsselumdrehen nur noch 700tsd Eurönchen wert...fährt man als Anfänger damit sind die Reparaturkosten erheblich und der Wert ...... ![]() ![]() Ich weiß was es bedeutet, 1 Mio übrig zu haben...arbeite schon mein ganzes Leben daran ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da gibt es eigentlich nur eine Antwort!!!
Zuerst mal eine Weile verschiedene Boote chartern, Erfahrung sammeln was wie fährt, was gefällt, Vor- und Nachteile.... erste Erfahrungen als Skipper sammeln und erst dann kaufen. Alles andere ist dekadent und kennt man eigentlich eher von Oelscheichs und neureichen Russen. Bitte richtig verstehen, ich mag es jedem gönnen, der sich was leistet und leisten kann. Wer sein (vieles) Geld aber so unbedarft zum Fenster hinaus wirft? Und gerade auch in diesem Segment gibt es viele Charter-Angebote, denn die meisten vermögenden Leute, sind auch vielbeschäftigt und können durchaus rechnen (sonst wären sie ja nie Vermögend geworden ![]() Geändert von Käptn Fred (11.08.2014 um 06:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Das ist das, was ich gemeint habe. Man kann für ein paar Hunderter die Woche eine Koje auf einer Yacht mieten und mitfahren. Man kann eine ganze Yacht mit Skipper charten und sich alles lang und breit erklären lassen. Das sind alles Centbeträge verglichen mit der hier genannten Investition. Deswegen fühlte ich mich veräppelt. Viele Grüße und das ist der Weg blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ansonsten wie alle anderen schon schreiben: am besten erstmal Chartern. Und dabei auch überlegen, was man dann an Wartung und Reinigung so tun müsste - oder welche Dienstleister man dafür bezahlen müsste. Wichtig auch die Frage, wie viel Zeit er dann pro Jahr auf dem Boot verbringen möchte. Wenn es nur 2 Wochen sind, lohnt sich der Kauf sicher nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Franz,
nachdem wir letzten Sommer x Gebrauchte Deutschland- und Hollandweit angeschaut haben, waren wir ziemlich ernüchtert und haben für uns die Entscheidung getroffen, keine Kompromisse bei dieser Investition einzugehen. Wir waren dann im September 3 Tage in Cannes auf der Boatshow und ich muss sagen, dass uns das sehr bei der Vorauswahl geholfen hat. Auch wenn es anstrengend ist, als Anfänger zig Boote sämtlicher Anbieter anzuschauen und es sind nahezu alle dort, schafft man sich einen guten Überblick, welche Möglichkeiten und welche Flexibilität die Werften bieten. Für uns war neben der technischen Ausstattung, Motoren, Antriebe, Elektronik etc. vor allem der innere Zuschnitt der Yachten wichtig, da wir in erster Linie zu zweit unterwegs sind, selten zu viert. Was soll ich da mit einer Yacht, die es nur in 3-Kabinen Version gibt? Oder die Franzosen und Italiener, die in der 40-45" Klasse ausschließlich VP mit IPS anbieten, wenn man kein IPS möchte. Das sind nur einige wenige Beispiele. Hätten wir uns diese Erkenntnisse durch Händlerbesuche und Internet erarbeiten müssen, wären wir Monate älter gewesen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann es durchaus verstehen, daß das manchen etwas "strange" vorkommt und empfinde es ja auch selbst so.
Ja, womöglich werde ich sogar selbst veräppelt und weiß es noch gar nicht, aber das wird sich zeigen. Doch ich glaube es nicht, denn daß die Mittel da sind, das weiß ich. Ok, er zeigt mir jetzt nicht seine Kontoauszüge, aber vom Hintergrund her kann man es annehmen. Aber wenn sich herausstellt, daß das doch nicht so ganz ernst gemeint war (und das wird sich ja mal herausstellen), dann werd ich ihm schon auch meine Meinung sagen, weil ich mir auch nicht umsonst die Mühe machen will und ich auch nicht andere bemühen will. Aber noch ist ja nichts kaputt. Will hier außerdem auch nicht als blauäugig und leichtgläubig abgestempelt werden. Und darum hab ich auch länger überlegt, ob ich das überhaupt hier so schreiben soll. Denn ich selbst habe die Kohle sicher nicht und mache auch keinen Hehl daraus. Auch würde ich, selbst wenn ich mir sowas leisten könnte, nie so vorgehen. Mein Bekannter neigt da aber ein wenig zu schnellen Entschlüssen und das Geld hat er deswegen, weil er seine Firma verkauft und künftig ein Leben als Privatier führen will. Man muß auch dazusagen, daß er gesundheitlich nicht mehr ganz so gut drauf ist und sich diesen Traum nun erfüllen will, weil er nicht weiß, wie lange er das noch machen kann. Aber trotz allem sollte man, wie ihr schon richtig sagt, kein Geld zum Fenster rauswerfen und nicht komplett unüberlegt handeln. Hat er bisher ja auch nicht getan, denn sonst hätte er seine Firma ja nicht über längere Zeit erfolgreich führen können. Naja, es wird sich zeigen, wohin die Reise geht. Aber zu einer Aussage möchte ich noch etwas schreiben: Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
@Marco
Zitat:
Kann man mit einem 6m-Sportboot wirklich über die Adria fahren? Auch wenn es nur ein Kategorie C-Boot ist? Ok, bei ruhiger See vielleicht schon, aber "darf" man sich mit einem C-Boot eigentlich auch außerhalb von Küstengewässern bewegen? @Rolf Zitat:
Was ist VP und was ist IPS? Hab ich vielleicht schon mal gehört, nur sagen mir die Abkürzungen nichts.
|
|||
|
|||
![]()
VP= Volvo Penta
IPS= Antriebsart
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...ia#post3431938 RIBs sind diese Dinger: http://de.wikipedia.org/wiki/Festrumpfschlauchboot Die sind üblicherweise seegängiger als normale GFK Gleiter der selben Größe. "Dürfen" darf man schon - ob man es macht, hängt natürlich vom eigenen Risiko-Empfinden ab. So weit ist die Strecke ja nicht und wenn das Wetter stabil ist, ist man schnell auf der anderen Seite.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht sollte dein Freund erst mal sondieren was es überhaupt für Angebote in der Kategorie gibt. Mein Favorit: https://www.google.de/search?q=persh...&bih=1063orit: Wenn so ein Ding an der Adria an dir vorbeidonnert, obwohl du schon fast 60km/h drauf hast, gibt es weiche Knie.
Wobei Azimut schon gut ist. Alternativ vielleicht eine gebrauchte Feretti, oder Mochi, Sunseeker sind auch gut. Da sollte man sich schon die Zeit nehmen und die verschiedenen Konzepte und Ausstattungen anschauen. Bei einer neuwertigen gebrauchten spart man oft die Kosten für das Zubehör und die Toys, was da schnell im im 6 stelligen Bereich landet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und 50 Füße sind heute leichter zu fahren als 26!
Die großen haben heute alle 2 oder 3 Maschinen Bug und heckstrahlruder! Das Ganze mit Joystick Steuerung parkt dir ein 6jähriger mit ein wenig Playstation Erfahrung ein! Es gibt sogar schon "einparkhilfen" dazu Seitenwind Erkennung und 360grad kammera Da ist ein 26er mobo mit nur einer Maschine bedeutend komplizierter zu manövrieren von einem Langkiel Segler gar nicht erst zu sprechen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und die sind sofort verfügbar, daher meine Idee mit drettmann
|
||||
|
||||
![]()
deine Tipps zum Kojencharter und Segeltörn passen hier nicht ganz.
Es wird eine Motoryacht ganz ohne Mast aber ganz viel PS gesucht.... Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem oben genannten Betrag kämen mir zwei Optionen in den Sinn, natürlich nur von aussen betrachtet, da ich keine der beiden je betreten oder gefahren habe:
Wenn nur Motor: Grand Banks Wenn (auch) mit Segeln: Katamaran Lagoon oä. Ein Liegeplatz sollte eine supereinfache Anbindung zu einem internationalen Flughafen haben, um schneller in die Heimat zur besseren Versorgung zu gelangen. Mein Freund ist mit Anfang 60 nach Sizilien ausgewandert, wohnt in den Bergen oberhalb von Cefalu und musste bereits zweimal größere Operationen über sich ergehen lassen. Die letzte, vor ein paar Tagen, erlaubt keinen Rückflug, also mit der Bahn nach Rom und dann weiter…… Zu den Schiffen: Eine Grand Banks ist wie ein größeres Ferienhaus, als Verdränger sind auch die Verbrauchswerte akzeptabel. Präferieren würde ich aber einen großen Segelkatamaran, das Raumgefühl ist einfach fantastisch und zwei Dieselmotoren hat's auch und ein RIB hängt hinten, elektrisch bedient ebenfalls. Mit richtiger Kohle würde es aber so etwas werden, die junge Dame als Eignerin hat VOR- Segler (nach googeln = Volvo Ocean Race) angeheuert, die ihr den Kahn über den Atlantik gesegelt haben. https://www.youtube.com/watch?v=R0yto9Xalhk Alles unterhalb dieser Größe ist schon fast 'Sozialer Wohnungsbau'….. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zumal er bereits nächste Woche mit Chartern beginnen könnte und nicht mal bis nächstes Jahr warten müsste.
|
|
|||
|
|||
![]()
@IngoNRW
Zitat:
Wie schnell läuft denn so eine Pershing? Aber steht ja dabei, 35 Knoten. "Vorbeidonnern" kann die dann aber auch nicht mehr, wenn man selber schon fast 60 drauf hat. Und ist sowas von der Qualität her wirklich so ziemlich das Beste, was man bekommen kann? Diese Pershing 50 ist eine wunderschöne Yacht, aber hat auf den ersten Blick nur zwei Nachteile (aber das ist vermutlich sehr individuell zu betrachten): Sie hat keine Flybridge und kann daher nicht "offen" gefahren werden. Und sie ist über 15 Meter lang (wenn auch nur ganz knapp) und dürfte daher auf deutschen Flüssen (oder nur auf dem Rhein?) nicht mehr ohne spezielles Patent gefahren werden. Ok, das ist natürlich auch nicht das ideale Revier für so ein Gerät, aber man weiß ja nie, wozu man mal Lust bekommt. Apropos Flüsse: Darf man auf Flüssen ohne Tempolimit eigentlich auch mit so großen Teilen Vollgas fahren? Die schlagen ja doch ganz andere Wellen.
|