boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.08.2014, 10:11
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Wenn du sagst gibt es nicht, ist das wohl so. [emoji106] Frag mich dann bloß ob meine Waage kaputt ist oder warum der Johnson 50 Ps komplett mit Pt fast 110 kg wiegt????
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.08.2014, 00:30
tjaerd03 tjaerd03 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Nähe Jülich
Beiträge: 28
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo,

wir verwenden in der Firma H2O2 als Reinigungsmittel für Kunststoffleitungen, die mit Mikroorganismen verseucht sind. Das passiert sehr selten und wir tun das auch nur ungern. Aus dem System müssen alle Metallteile entfernt werden. Wasserstoff führt an Metallteilen zu starker Korrosion. Nun sind unsere Halbleitermaschinen sicher empfindlicher als Bootsmotoren, aber ich würde es trotzdem nicht machen. Kalk mit einem Oxidationsmittel zu entfernen stelle ich mir auch schwierig vor.

Gruß

Dietmar
Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
In der Regel werden 10 bis 15 Gramm des Pulvers in 1 Liter Wasser aufgelöst. Dabei auf alle Fälle eine Überdosierung vermeiden, da das dazu führen könnte, dass bei höheren Temperaturen die Amidosulfonsäure wieder kristallisiert und ausfällt.

Das Wasser sollte beim Anmischen warm sein, dann löst sich das Pulver schneller und besser auf.

Gruß
Alexander
Das Wasser sollte nicht nur zum Auflösen warm, sondern bei der Anwendung gut hand-heiß sein - NICHT kochend!
Durch die Temperatur wird die Wirksamkeit intensiviert, was zu einem schnelleren und besseren Ergebnis führt.

Generell nicht Überdosieren, weil es zu Folgeschäden führen kann und vor allem eine Überdosierung NICHT zu einem besseren Ergebnis führt - vielleicht sogar zu einem schlechteren Ergebnis!
__________________
Viele Grüße
Micha
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.08.2014, 10:33
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare. ZUsammenfassend gesagt: Wasserstoffperoxid ist nichts gegen Kalk ==> Falschinformation des Honda Monteurs.
Gute Ergenisse bekommt man mit Amidosulfonsäure in richtiger Konzentration.
Vielen Dank nochmals
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.08.2014, 22:19
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Salzsäure gibt es billig im Baumarkt, Wasser kommt aus der Leitung.

Beides mischen, bis eine ca 3 - 5 %ige Säure erreicht ist. Die kommt in die Tonne, der Motor hinterher. Motor laufen lassen bis das Kühlsystem komplett geflutet ist. Zeitlang stehen lassen. Vorgang mehrmals wiederholen.

Frage, wann ist der Motor innen sauber?

Antwort, eine Probe des Spülwassers mit Atznatron (Apotheke oder Conrad (dort als Entwickler für Fotolacke)) auf neutralen PH-Wert einstellen und dann mit Teststäbchen für "Deutsche Härte" auf Härtegrad testen. Wenn keine Zunahme des Härtegrades mehr stattfindet, ist der Motor innen sauber.

Danach das gesamte Spülwasser mit Ätznatron neutralisieren (Wieder PH-Wert testen) und das neutralisierte Wasser über die Kanalisation entsorgen.

Tip für die feststellung des PH-Wertes ohne PH-Werttester:
Hände mit normaler Seife waschen.
Mit dem zu testenden Wasser versuchen, die Seife von den Händen abzuspülen. Geht die Seife sofort ab und die Hände fühlen sich stumpf an, ist das Wasser zu sauer. Hat man das Gefühl, die Hände bleiben glatt und die Seife lässt sich kaum abwaschen, ist das Wasser zu basisch. Lässt sich die Seife wie gewohnt von den Händen abwaschen, liegt der PH-Wert des Wassers in der Nahe des neutralen Bereichs.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.08.2014, 22:40
tjaerd03 tjaerd03 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Nähe Jülich
Beiträge: 28
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Salzsäure gibt es billig im Baumarkt, Wasser kommt aus der Leitung.

Beides mischen, bis eine ca 3 - 5 %ige Säure erreicht ist. Die kommt in die Tonne, der Motor hinterher. Motor laufen lassen bis das Kühlsystem komplett geflutet ist. Zeitlang stehen lassen. Vorgang mehrmals wiederholen.

Frage, wann ist der Motor innen sauber?

Antwort, eine Probe des Spülwassers mit Atznatron (Apotheke oder Conrad (dort als Entwickler für Fotolacke)) auf neutralen PH-Wert einstellen und dann mit Teststäbchen für "Deutsche Härte" auf Härtegrad testen. Wenn keine Zunahme des Härtegrades mehr stattfindet, ist der Motor innen sauber.

Danach das gesamte Spülwasser mit Ätznatron neutralisieren (Wieder PH-Wert testen) und das neutralisierte Wasser über die Kanalisation entsorgen.

Tip für die feststellung des PH-Wertes ohne PH-Werttester:
Hände mit normaler Seife waschen.
Mit dem zu testenden Wasser versuchen, die Seife von den Händen abzuspülen. Geht die Seife sofort ab und die Hände fühlen sich stumpf an, ist das Wasser zu sauer. Hat man das Gefühl, die Hände bleiben glatt und die Seife lässt sich kaum abwaschen, ist das Wasser zu basisch. Lässt sich die Seife wie gewohnt von den Händen abwaschen, liegt der PH-Wert des Wassers in der Nahe des neutralen Bereichs.

Gruß Robin
Mit Salzsäure und Ätznatron (Natronlauge) um die Ecke zu kommen...
Schon mal über das Gefahrstoffpotenzial nachgedacht???
Und diesen Test mit Deinen Händen und der Seife zu machen...
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht das Du nur eine Gesundheit hast bzw. was mit Deinen Händen passiert, wenn das Wasser noch viel zu alkalisch bzw. sauer ist?
"Sind die Hände ab, war das Wasser wohl ein bisschen arg sauer oder alkalisch..."

Mal so by the way...sind Verätzungen durch Laugen viel schlimmer, schmerzhafter und langwieriger als durch Säuren.
Und ganz zu schweigen davon was Du Deinem Motorschaft antust (Salzsäure = hoch korrosiv). Vor allem wenn Deine Mischung mal etwas stärker konzentriert ist, als Du es Dir vorgenommen hattest...

Bitte nicht persönlich nehmen und vor allem nicht angegriffen fühlen, aber bei solchen Tipps an (oftmals) Laien, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
__________________
Viele Grüße
Micha

Geändert von tjaerd03 (26.08.2014 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.08.2014, 17:15
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tjaerd03 Beitrag anzeigen
Mit Salzsäure und Ätznatron (Natronlauge) um die Ecke zu kommen...
Schon mal über das Gefahrstoffpotenzial nachgedacht???
Und diesen Test mit Deinen Händen und der Seife zu machen...
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht das Du nur eine Gesundheit hast bzw. was mit Deinen Händen passiert, wenn das Wasser noch viel zu alkalisch bzw. sauer ist?
"Sind die Hände ab, war das Wasser wohl ein bisschen arg sauer oder alkalisch..."

Mal so by the way...sind Verätzungen durch Laugen viel schlimmer, schmerzhafter und langwieriger als durch Säuren.
Und ganz zu schweigen davon was Du Deinem Motorschaft antust (Salzsäure = hoch korrosiv). Vor allem wenn Deine Mischung mal etwas stärker konzentriert ist, als Du es Dir vorgenommen hattest...

Bitte nicht persönlich nehmen und vor allem nicht angegriffen fühlen, aber bei solchen Tipps an (oftmals) Laien, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Nein, ich nehme es nicht persönlich.
Und angeriffen fühle ich mich erst, wenn mich Grippeviren traktieren

Und, natürlich hast du recht.
Jetzt erst wird mir klar, warum ich den Beitrag mit der Nase schreiben mußte. Der fehlenden Hände wegen.

Bei 3-5 %iger Salzsäure war das Wasser wohl viel zu sauer, in dem ich regelmäßig seit ca 25 Jahren verkalkte Lungenautomaten spüle und die zum entwickeln fotolackbeschichteter Elektronikplatinen verwendete Ätznatronlauge war dann wohl auch etwas zu hoch konzentriert.

Sicherlich hat auch nicht jeder hier im Forum den Chemieunterricht in der Schule so aufmerksam verfolgt, dass er sich erinnert, wie mit diesen Stoffen umgegangen wird, ohne dass man gleich einen Schaden davonträgt. Wie war es doch gleich?... erst das Wasser dann die Säure, sonst....

Also,
jeder, dem diese Art mit Salzsäure und Ätznatron umzugehen zuwieder ist oder zu gefährlich erscheint sollte sich tunlichst mit anderen Dingen befassen. Das gilt vor allem für Personen, denen es auf Grund kognitiver Fähigkeiten garantiert nicht gelingen wird, aus der 25%igen Baumarktsalzsäure eine 5%ige Mischung herzustellen.
Die befassen sich besser mit Wasserstoffperoxid und Amidosulfonsäure.


Übrigens, selbst Brandungsschach ist keine Alternative. Erstend taugt es nicht zum entkalken, 2. könnte man fortgespült werden oder sogar die Partie verlieren.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.08.2014, 21:22
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Robin,
hättest Du anstelle von Salzsäure und Ätznatron die Begriffe "Magensaft und Sodawasser" verwendet wäre dir so ein Kommentar vermutlich erspart geblieben.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.08.2014, 23:13
tjaerd03 tjaerd03 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Nähe Jülich
Beiträge: 28
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Nein, ich nehme es nicht persönlich.
Und angeriffen fühle ich mich erst, wenn mich Grippeviren traktieren

Und, natürlich hast du recht.
Jetzt erst wird mir klar, warum ich den Beitrag mit der Nase schreiben mußte. Der fehlenden Hände wegen.

Bei 3-5 %iger Salzsäure war das Wasser wohl viel zu sauer, in dem ich regelmäßig seit ca 25 Jahren verkalkte Lungenautomaten spüle und die zum entwickeln fotolackbeschichteter Elektronikplatinen verwendete Ätznatronlauge war dann wohl auch etwas zu hoch konzentriert.

Sicherlich hat auch nicht jeder hier im Forum den Chemieunterricht in der Schule so aufmerksam verfolgt, dass er sich erinnert, wie mit diesen Stoffen umgegangen wird, ohne dass man gleich einen Schaden davonträgt. Wie war es doch gleich?... erst das Wasser dann die Säure, sonst....

Also,
jeder, dem diese Art mit Salzsäure und Ätznatron umzugehen zuwieder ist oder zu gefährlich erscheint sollte sich tunlichst mit anderen Dingen befassen. Das gilt vor allem für Personen, denen es auf Grund kognitiver Fähigkeiten garantiert nicht gelingen wird, aus der 25%igen Baumarktsalzsäure eine 5%ige Mischung herzustellen.
Die befassen sich besser mit Wasserstoffperoxid und Amidosulfonsäure.


Übrigens, selbst Brandungsschach ist keine Alternative. Erstend taugt es nicht zum entkalken, 2. könnte man fortgespült werden oder sogar die Partie verlieren.

Gruß Robin
Coole Antwort und ich freue mich das Du es mit diesem Humor nimmst! Daumen hoch!!!
__________________
Viele Grüße
Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.