![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir in der Garage steht dann eine Personen Waage und daneben liegen Bleistift und Zettel. Wenn wir aus dem Urlaub kommen, gehts, 5km Umweg, über die Raifeisenwaage, dann beim Ausladen die Brocken wieder über die Garagenwaage.
Der Zeitaufwand dürfte bei 30-40 Minuten liegen, dafür bin ich aber immer recht aktuell. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich z.B.
Da mein Gespann leer mit Batterien und Kette 3540 kg wiegt! Also kommt der ganze Kleinkram in die Dachbox, habe das einmal gewogen! Waren auch ganz schnell 50 kg Doch der hier gezeigte Leichtsinn geht gar nicht, hier sollte der Gesetzgeber die Strafen überdenken!
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ok so wie es ist.
Trailer ab 2 Tonnen GG gibts doch schon ab 5% Überlast einen, mit 80€ dotierten, Punkt in der Kartei. Trailer bis 2 Tonnen sind ab 20% Überladung mit 95€ und einem Punkt dabei. Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gewicht klärt man vor Abfahrt, dann muss man sich auch nicht auf einem Parkplatz unnötig ärgern.
Mein Boot wiegt 2 Tonnen und liegt auf einem 3.5 Tonnen-Trailer, mein Zugfahrzeug darf auc h 3.5 Tonnen ziehen. Daher bin ich recht relaxed wegen Gewicht und kann auch vollgetankt und mit allem Urlaubskrams im Boot losfahren. Trotzdem prüfe ich vor Abfahrt mit einer Stützlastwaage meine Stützlast und tarriere die auch entsprechend aus. Das man aber mit einem über 2.5 Tonnen Boot losfährt ohne auch nur einen einzigen Spanngurt zur Sicherung angebracht zu haben ist fast unglaublich. ![]() Und wenn ich mir schon ein Auto zum Transport des Bootes ausleihe, dann schaue ich doch auch, das ich mir das RICHTIGE Auto dafür ausleihe ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich ziehe mit der hier beschriebenen Methode das Boot auf dem Anhänger 20 cm nach hinten und wiege die Stützlast im Abstand von 460 cm von der Achse mit digitaler Waage aufs kg genau. Dann ziehe ich es wieder zur Bugstütze zurück und wiege die Stützlast erneut. Daraus ergibt sich dann per Hebelgesetz:
Bootsgewicht = (2. Stützlast - 1. Stützlast) x 460 / 20 mit einer Genauigkeit von +/- 23 kg zzgl. Ungenauigkeit der Personenwaage. Das Anhängergewicht entnehme ich den Papieren und addiere noch gewogene 20 kg für das Ersatzrad samt Halterung und Diebstahlsicherung. Diese Art zu wiegen ist ungenauer als eine öffentliche Waage, geht aber schneller und reicht zur Abschätzung des Gewichts völlig aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie in dem Bericht geschildert, spielt die Gewichtsverteilung und somit die Stützlast auch eine große Rolle.
Ich habe mal einen 3 to - Hänger beim Händler abgeholt, der brachte locker 200 kg auf die Kupplung!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das "Strafmaß" ist eben ein anderes...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie hier schon geschrieben wurde sind die Strafen einfach zu niedrig ... Ich zum Beispiel wiege meinen Wohnwagen bevor es in den Urlaub geht ... Ebenso würde ich es mit einem Bootstrailer machen ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wiege das fertig ausgestattete Boot an und abgekuppelt. Angekuppelt komme ich auf 3460kg. Abgekuppelt so auch 3660. Die Wiegekarte nehme ich mit.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
immerhin hat sich keiner von der Rennleitung für die Breite der US Boote interessiert......
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute..
Ich weiß ihr seht es in Deutschland viel genauer wie wir in Österreich.. Aber! Ich kann nicht Glauben das sich wegen 300kg also 150kg pro Reifen dieser sich soooooo erwärmt das er platzt!! (Aussage des Polizisten im Video) Da musste doch bei jedem Kastenwagen die Reifen Explotieren!! Hab mal einen Anhänger der 2200kg Gesamtgewicht und 480kg Eigengewicht mit 2280 beladen und bin 300km mit meinem A6 2300kg Gesamtgewicht gefahren .. Ja war schwer und Verboten ! Aber die Reifen hat's nicht gejuckt ! Das war nicht richtig -stimmt aber uhhh 50 kg zu viel ich hab Angst ist auch falsch! War auch mal um 800kg zu schwer! Mit einem Fiat Dukato und musste abladen... Das Zeug wurde neben der Polizei auf einem 750kg Anhänger geladen! Das war dann ok?! Wir haben überall die doppelte oder 6 fache Sicherheit ( Industrie ) 12fache Veranstaltungstechnik.. Als habt keine Angst..
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gewerblich hat der Frächter einen Vorteil gegenüber der Mitbewerber... Darum soll er dann auch mehr der Polizei( Staat ) abgeben!
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Anscheinend bist du noch nie von der österreichischen Polizei kontrolliert worden. Kleinlicher geht nimmer ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann sich noch einer daran erinnern ..als Österreich im Sommer 1992
( glaube ich ) ein Gesetz von anno dazumal ausgrub ... dass der Trailer nicht schwerer sein durfte als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges ? Meine Bekannten und ich ( Range Rover mit 3,5 to hinten dran) mussten über die Schweiz fahren ..um nach Italien zu gelangen.. Die Verordnung wurde 4 Wochen später zurück genommen .. Soviel zu Österreich ...bin aber nicht nachtragend .. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist jetzt aber doch etwas arg weit zurückgeschaut
|
|
||||
|
||||
![]() ist richtig ... aber ging ja um Kontrollen in Ö ... und genau 1992 trat die EU Richtlinie in Kraft ..weshalb ich überhaupt die 3, 5 to für den Range bekam .. und dann sowas ...
|
||||
|
||||
![]()
unter anderem gibt es da in A noch mehr "Sondergesetze" ... z.B- soweit mir bekannt ist, darf man auch nicht mehr als 200 Zigaretten - auch aus EU Ländern - mitnehmen, wenn der Warnhinweis nicht in deutscher Sprache ist. Damit macht sich jeder eigentlich strafbar, wer in SLO 4 Stangen pro Person kauft und mitnimmt....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie geil [emoji2] Post via Iphone |
|
||||
|
||||
![]()
habs gefunden:
http://jusinfo.at/tag/zigaretten/ am besten ist der Satz: Wer Zeit und Muse hat, kann fremdsprachige Zigarettenpackungen auch gerne mit korrekten Warnhinweisen bekleben, aber bitte jede Packung einzeln und unter der durchsichtigen Plastikfolie. Und auch dann gilt’s nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo schon klar das auf der Urlauber Strecke sehr viel kontrolliert wird...
Glaubt mir mag sein das das Gesetz so ist.. Aber dafür sind wir nicht so kleinlich ( Denk ich mal) aus beruflichen Gründen weiß ich's ja. Da ist es in DE echt sehr schlimm Aber egal .. Nochmal es ging darum das bei 300kg die Reifen explodieren.. Hatte mal 12to auf einem 7,5to und mich hat die Polizei angehalten.. Da sie keine Waage hatten durft ich weiterfahren..
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn man dich mit einem überladenen LKW weiterfahren ließ, liegt es daran, dass die Rennleitung nicht wusste, dass der LKW überladen war.
|
||||
|
||||
![]()
Es war ein einachsiger Wohnwagen, also höchstwahrscheinlich bis höchstens 1800 kg zugelassen. 300 kg zu viel sind dann wenigstens 17% Überladung, also muss abgeladen werden. Und hier hatte die Polizei eine Waage. Alles ganz normal.
|
![]() |
|
|