|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es kommt aufs Voltmeter an.
Wenn man so ein billiges, aber recht genaues EBAY-China-Teil (PaidLink) nimmt, das zieht bei abgeknipster häßlicher Hintergrundbeleuchtung um die 3 mA. Da ist die Selbstentladung des Akkus höher. Deshalb hab ich das Teil direkt am Hauptschalter angeschlossen. Somit gleichzeitig als Hauptschalterkontrolle nutzbar. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
----
Zitat:
Also so um 5 Amp. Strom: Da ist ein Spannungsabfall von 0,4 viel zu hoch. Kontaktspray: Wenn die Kontakte innen verschlissen: ist das nur bedingt wirksam. Ein neues Zündschloss: gibt’s um 30.,-
|
||||
|
||||
die differenz v 0,4 entsteht zwischen rot ins zuendschloss rein und lila aus d zuendschloss raus ..... also ausschliesslich im zuenschloss selbst und unabhaengig v d verbrauchern.....
|
||||
|
||||
das mit d verbrauchern hatt ich nur geschrieben um klarzustellen unter welchen bedingungen meine lima wieviel dampf in d batterien pumpt....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat er doch bereits 1826 das nach ihm benannte Ohmsche Gesetz entdeckt. Danach ist die an einem Widerstand abfallende Spannung proportional zu durchfließenden Strom. Angenommen bei 0,4V Spannungsfall am Zündschloß fließt tatsächlich ein Strom von 5A, dann würde einem Strom von 10A schon einen Spannungsfall von 0,8V erzeugen. Andersherum, wenn kein einziger Verbraucher eingeschaltet ist, also Null Ampere fließen, dann ist auch der Spannungsfall Null,Null Volt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
und wenn eine lichtmaschine laufen soll muss auch der motor laufen und die zuendung braucht strom und der fliesst dann da durch und und und ..... ach menno, wass solls, ich versuch ma das kontaktspray ... wenns besser wird ists gut, wenn nicht gibts vllt mal ein neues zuendschloss ....
|
||||
|
||||
Sprüh doch deine Shift-Taste gleich mit ein, die scheint auch Kontaktschwierigkeiten zu haben.
Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schalte die Zündung im Motorraum mit einem Relais..... Dieses betätigst du über das Zündschloss..... Dann fliesst über das Zündschloss nur noch der Strom für die Relaiswicklung, und der Spannungsabfall ist Geschichte
|
||||
|
||||
danke ... auch ein gedanke
mal sehn ... erstmal die kontakte nummer ... dann schau ich mal weiter
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Zündschloss ist wohl eher Boots-spezifisch als Mercruiser-spezifisch.
Meines sieht so aus: Gruß Lutz
|
||||
|
||||
boot is quicksilver .....