|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ganz einfach, die Konstrukteure haben Gashebel an geeigneter Stelle vor dem Schiffsführer platziert, die kann man nutzen, auf solch einem Revier wie die Binnenseen der Müritz sehr sinnvoll.
|
||||
|
||||
Der Tod der 16 jährigen ist sehr tragisch, mein Beileid der Familie.
Hier auf Rab, im Barbat Kanal auf höhe des Puderica Strand schwimmen viele Erwachsene aber auch Kinder durch den Kanal zur Insel Dolin rüber. Diese Schwimmer machen sich leider keine Gedanken darüber wie gefährlich dieser Trip sein kann, aber auch viele Bootsfahrer nicht. Vor ca. 10 Jahren wurde an der Ausfahrt vom Kanal Richtung Süden ein Taucher von einem Boot tödlich erwischt. Ich fahre den Kanal immer langsam runter, auch wenn es mich nervt. Die Zahl der Toten , die durch einen Bootsunfall ums Leben kommen, stimmen mich sehr nachdenklich. Gruß Reiner
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerd, nix für ungut! Unfälle, da hast Du Recht, passieren. Überall und jedem. Niemand ist 100%-ig, auch nicht als Skipper. Aber hier äußert sich ein Skipper und Forumsmitglied, der allen Ernstes beschreibt, wie er vorsätzlich mit Autopilot entlang der Küste fährt, ohne ständig Ausschau zu halten! Das Ganze gipfelt dann noch in einer Äußerung, die sinngemäß lautet: Schwimmer und Taucher, die sich mehr als 100 Meter vom Ufer entfernen, sind selbst schuld, wenn sie überfahren werden! Die haben da nix zu suchen. Mehr Zynismus vor dem Hintergrund eines Unfalles geht nun wirklich nicht. Natürlich sind für jeden Tauchbojen und erst recht ein plötzlich neben dem Boot auftauchender Neopren-Kopf mitunter sehr schwer zu erkennen. Aber kann das bedeuten: Ich seh' ja eh' gegen die Sonne nix, da schau' ich erst gar nicht mehr raus? Wohl kaum. Und ich bin sicher, Du wirst mir da zustimmen. Hier geht es um grobes, vorsätzliches und uneinsichtiges Verhalten eines Einzelnen, der dann auch noch keck argumentiert: Machen ja alle so! Ist ja auch gar nicht schlimm. Sorry: Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt! Und zwar auf Dauer. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Hätte ich mir denken sollen, dass ein freundliches "bitte" nicht reicht.
Pause wg. Aufräumarbeiten. Edit: Nun bitte weiter mit dem Respekt und Anstand, den so eine traurige Nachricht verdient. Weitere themenfremde Beiträge werde ich kommentarlos löschen. Danke. Zur "Autopilotdiskussion" bitte hier entlang Kanzler Geändert von Kanzler (23.08.2014 um 17:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
aber auf er Müritz ist es erlaubt, wie in der Diskussion im Nachbarthread geäußert………sorry, das mußte mal raus.
|
||||
|
||||
Ich hoffe mal das das nicht themenfremd ist. Ich sehe jedes Jahr an der Küste und in Buchten wie speziell von kleinen Booten vor Campingplätzen und Badebereichen haarsträubende Manöver gefahren werden.
Ich kann das nur auf Gedankenlosigkeit und mangelnde Routine zurückführen. Da ist der kroatische Staat auch in der Pflicht. Wir alle zahlen bei der Bootsanmeldung auch eine sog. Sicherheitsgebühr. Da könnte man doch bei der Anmeldung eine illustrierte Anleitung mit den wichtigsten Verhaltensregeln auf dem Wasser mit herausgeben. Auch an Rezeptionen von Campingplätzen usw. Viele wissen einfach nicht wie sie sich verhalten sollen. Das würde doch bestimmt weiterhelfen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
eine Infobroschüre gibt es bei der (erstmaligen) Bootsanmeldung dazu. Die Regeln sind dort im Kleingedruckten in verschiedenen Sprachen abgedruckt. Ob das "Neulinge" sehen und lesen, bezweifle ich (wobei man informiert sich über das Revier normalerweise auch bereits vorher). Ich bin hier für noch mehr Kontrollen durch die Polizei. Schaden tut es dem, der sich nicht an die Regeln hält. Wie vor ca. zwei Wochen nach der Durchfahrt Pasman / Ugljan, als mir ein Boot gleitend entgegen kam, mit vier heiteren und möglicherweise angetrunkenen gröllenden Männern. Nationalität ist Wurst. 300 m später wurden diese abgefangen. Recht so ! Gruß Sascha
|
|
|||
|
|||
Mein Mitgefühl gehört hier den Hinterbliebenen!
Wenn ich in einer Bucht ankere oder an einer Boje hänge wie da die Tender zwischen den Booten umher bolzen, oft nur Kinder im Boot wundert es mich das nicht noch mehr passiert. Gerhard |
|
||||
|
||||
.....
Im Übrigen ist die mangelnde Sachkenntnis und Ignoranz in Bezug auf Taucherbojen und Flagge ein echtes Problem. Meine Tauchboje diente bereits einmal einem Schlauchboot als Ankerboje und ein zweites Mal beschwerte sich ein italienscher RIB Pilot darüber das er nicht dran vorbeifahren konnte weil zuwenig Platz zwischen unserem Boot, der Boje und dem Ufer war. Ich tauche grundsätzlich nur direkt unter meinem Boot und nie im küstennahen Freiwasser auf. Auch verbiete ich meinen Kindern weit rauszuschwimmen weil ich weiß wie schwer es ist bei leichtem Seegang Schwimmer vom Boot aus zu erkennen. Die Gefahr übersehen zu werden ist immer gegeben, auch ohne Deppen auf AP ohne Ausguck.
Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils Geändert von Kanzler (24.08.2014 um 09:29 Uhr) Grund: Bezug auf gelöschte Kommentare entfernt. |
|
||||
|
||||
Nur so nebenbei..... Aktuell in SD.... Ca. 150 vom Ufer entfernt ein Schnorchler.... Hier fahren binnen 15 Min ca. 20 Boote raus und somit an Ihm vorbei..... Aktuell 09:25
Meinen Kommentar dazu spare ich mir lieber....
|
|||
|
|||
War erst in Medulin und es kommt öffters vor das manche Voll...... von dem einen Camping zum anderen schwimmen. Die queren direkt die Ausfahrt vom Hafen ohne jegliche Boje, für mich sind solche Leute lebensmüde. . Andererseits sieht man auch immer wieder in der 7 Kn Zone Boote in Gleitfahrt, meines kommt bei der Geschwindigkeit nicht ins Gleiten. Am schlimmsten finde ich die Jetskifahrer, egal wo die sind kann ich nur den Kopf schütteln.
|
|||
|
|||
Ja. Aber sowohl seitens der Skipper wie auch der Taucher. Geht schon damit los, dass sich selbst Taucher nicht einig sind, welche Flagge auf der Boje bzw. dem Begleitboot denn zu wehen habe. Falls sie eine Flagge benutzen. Falls sie überhaupt eine Boje haben. Das führt dazu, dass kaum ein Skipper schon mal einen korrekt beflaggten Taucher gesehen hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Normal ist das Ok , da darf man eh nur Schritttempo fahren , leider wissen das nicht alle oder wollen das nicht wissen . Ich verstehe aber auch nicht diese Leute die da tauchen usw. Sind die alle Lebensmüde , ich spiele auch nicht auf der Autobahn und bin dann sauer wenn ich angefahren werde Ich möchte nicht mit den Gedanken leben , ich hätte einen Totgefahren , egal ob es sein Fehler war . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens - da darf man nicht 7 Kn, sondern nur 5 Kn fahren wie auch in der gesamten Medulin Bucht !
|
|||
|
|||
Ich bin erstaunt wie leicht Leute als lebensmüde hingestellt werden, nur weil sie auf andere Art und Weise Spass am gleichen Medium habe wie wir.
Aber ich erlebe das auch Tag für Tag. Da stürzen sich unmotorisierte auf die für uns erstellten Asphaltbänder, diese wahnsinnigen Fußgänger. Wer einen Schwimmer/Taucher überfährt wird trotz Suff wahrscheinlich seines Lebens nicht mehr froh. Und wer sich im Vorfeld darüber im Klaren ist und seine Schlüsse daraus zieht kommt eher um diese Erfahrung herum. Den betroffenen hilft es nicht, wenn der Schwimmer sich verantwortungslos verhalten hat, es geht nur über eigenen Vorsorge. |
|
|||
|
|||
Ich kann nur warnen: Leute passt auf!!
Mir ist es passiert, dass unmittelbar beim Steg in Barbat/Hummerstation beim Einlaufen plötzlich ein mit Tarnanzug "verkleideter", einheimischer Schnorchler vor meinem Boot den Kopf aus den Wellen gesteckt hat. Den hatte ich vorher nicht bemerkt, obwohl ich hier wegen schwimmender Kinder und Badegäste immer sehr achtsam bin. Ich wollte anlegen, die Fahrt war deswegen sehr langsam. Ich wage nicht daran zu denken, was gewesen wäre, hätte ich diesen Mensch mit dem Propeller erwischt. Da kann man noch so langsam fahren (und selbstverständlich nüchtern sein), es trifft einen immer eine Schuld. Was die kroatische Justiz daraus machen würde, weiß ich nicht. Mein Appell: Aufpassen und nochmal Aufpassen! Franz |
|
|||
|
|||
Hi,Franz!
Der Taucher im schwarzen Neoprenanzug kommt von der Mole,wo das Ausflugsschiff "ORCA" hängt und ist jeden Tag im Kanal unterwegs,im Juni aber so spät,daß die Lichtverhältnisse bereits sehr schlecht sind und man Ihn fast nicht sieht,wenn er auftaucht,bei Wellen ein Horror.Da wir in Höhe des kleinen Cafes "Gabi" zu unserer Mole müssen,ist das immer ein mulmiges Gefühl.Ansonsten rasen er und sein Bruder mit einem übermotorisierten Schlauchboot in voller Fahrt von und zu Ihrer Mole. Strafen sind Ihnen egal,zahlen das mit Links.Sind Einheimische. Gruß Gitti |
|
|||
|
|||
Moin,
es ist ja leider noch nicht klar, ob es sich um eine Taucherin (mit Atemgerät) oder eine Schnorchlerin gehandelt hat. Tatsächlich brauchen Taucher meines Erachtens keine Tauchboje. Die Ausbildung sagt ganz klar das vor dem Auftauchen der Oberwasserbreich zu prüfen ist und man hat auch bis auf wenige Notfälle immer die Zeit dazu. Zudem kann man Motorbooten weit bevor man sie sehen kann hören (wenn auch nicht unbedingt die Richtung auszumachen ist). Auch tauchen Taucher nicht irgendwo im Freiwasser wieder auf (schwimmen an der Oberfläche ist anstrengend), sondern bei Ihrem Boot / Steg. Eine Tauchboje würde nur stören beim tauchen, da man ja nicht selten auf einer Stelle bleibt sondern sich bewegt. Ein Hinterherziehen ist sehr umständlich, da die Höhen-Tarierung damit schwerfällt. Außerdem zieht einen die Boje in die Richtung der Oberwasserströmung. Schnorchlern im Freiwasser kann man echt nur empfehlen nahe beim Boot zu bleiben. Sie sind schlecht zu sehen und eine Tauchboje oder leuchtender Neoprenanzug ist sinnvoll. Sie sind auf das Verantwortungsbewußtsein der Bootsfahrer angewiesen! Ob eine 16jährige allerdings eine ausgebildete Taucherin sein kann ist eine andere Frage. VDST-Sporttaucher, Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Boje ist in Cro Pflicht. Punkt. Ob es stört oder nicht steht da nicht zur Debatte. Wenn du nicht tarieren kannst, dann häng die Boje an einen Stein und tauch aussenrum. Und 16-jährigen die Befähigung pauschal abzusprechen ist ja wohl ... (nicht zitierfähig) Milton, Barakuda/VDST/SSI/PADI-Sporttaucher |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja ich kenne die Pflicht, hast du mal versucht sie auf einen Rundtauchgang mit unterschiedlichen Tiefen auszuführen? Es ist ne schöne Theorie, aber nicht wirklich umsetzbar. Entweder verwirrt sich die Leine, oder du wirst von der Oberwasserströmung hoch und in falsche Richtungen gezogen. Dagegen kannst du nicht wirklich tarieren . Meine Erfahrungen dazu beziehen sich aber speziell aufs rote Meer und nicht auf Kroatien. Ich war noch nie irgendwo tauchen wo man an einem Ort blieb. (Sieht man vom Wracktauchen ab, aber da war es auch eher 200m Umkreis.) Ich würde einer 16-jährigen nicht unbedingt pauschal die Befähigung absprechen, aber die Erfahrung wie man sich verhält. Das war vielleicht zu eng von mir formuliert mit "ausgebildet", dafür gehört für mich nicht nur der (womöglich Padi-Urlaubs)-Schein, sondern vorallem Taucherfahrung. Da aber offen ist ob es überhaupt eine Taucherin war und nicht ggf. eine Schnorchlerin kann an hierzu wenig sagen. Eine großen Teil der Verantwortung, in beiden möglichen Fällen sehe ich aber bei dem dabeigewesenen Erwachsenen. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (26.08.2014 um 10:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry auch wenn es nicht hier hingehört.
DER GROSSE VDST HAT GESPROCHEN, HUGH!!!!! Hatte ich schonmal erwähnt das ich 3 Taucher ohne Schein kenne! Hans Hass, Lotte Hass, Jacques-Yves Cousteau. Sorry musste sein. |
|
||||
|
||||
Die waren ja auch die Geilsten!
|
|
||||
|
||||
Iss schon spannend...immer das Gleiche:
Die VDst´ler sind ihrer Meinung nach die einzig richtig ausgebildeten Taucher und alle PADI Taucher sind Urlaubstaucher. Irgendein Non-VDst Taucher meint dann immer es den VdSt´lern vorhalten zu müssen, dass diese der Meinung sind sie hätten die einzig wahre Ausbildung. Als nächstes sind dann die Hassens und Jackie C. mit dabei.... Leute, Leute, das hat doch mit dem Tod des Mädels nichts zu tun. Der Stief-Vater war mit als Aufsicht dabei und ne Boje hatten die Beiden auch mit. Ich bin übrigens CMAS Taucher.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich sind im schnell im Urlaub gemachte Padi-Scheine meiner Erachtens nach soviel wert wie ein Charterschein zum Sportbootführerschein. Und wenn ich sehe wie diese Leute dann tauchen, dann kann ich nur sagen - nicht mit mir. Ein PADI-Schein in Deutschland gemacht, mit einer guten Tauchschule und Ausbildung wirft wieder ein ganz anderes Bild. Hehe, den gab es bei meinem VDST-Schein dazu . Die CMAS Kriterien wurden miterfüllt. Beste Grüße Alex |
|
|