boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.08.2014, 07:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.714 Danke in 20.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Knallt jemand auf den stillstehenden Trailer wird nach der Trailerhaftpflicht gefragt. Die gibt es nicht bei jeder Privathaftpflichtversicherung und auch nicht bei jeder Bootshaftpflichtversicherung. Genau fragen und Versicherungsverträge umstellen.
knallt jemand auf meinen Stillstehenden Trailer ist dies bestimmt nicht ein von mir verursachter schaden. Somit bin ich nicht haftbar.
Der schaden am Trailer wird auch sicher nicht von meiner Haftpflicht bezahlt sondern von der Haftpflicht des Verursachers.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.08.2014, 08:17
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Mein Trailer ist über die Autohaftpflicht mitversichert. Ist er abgekoppelt ist er über die Bootsversicherung mit versichert. Selbst wenn er ohne Boot ins Rollen kommt und irgendwo gegen knallt. Oder wenn ich ihn schiebe und dabei versehentlich nen 5 Liter Eimer Altöl umkippe. Wobei letzteres vielleicht sogar über die private Haftpflicht abgedeckt sein könnte.
Soweit ich weiß ist es aber nicht bei allen Bootsversicherungen so, dass der lose Trailer mitversichert ist.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.08.2014, 09:26
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
knallt jemand auf meinen Stillstehenden Trailer ist dies bestimmt nicht ein von mir verursachter schaden. Somit bin ich nicht haftbar.
Der schaden am Trailer wird auch sicher nicht von meiner Haftpflicht bezahlt sondern von der Haftpflicht des Verursachers.
mmmhhhh.....
Wenn bei dem Unfall ein Fußgänger zu Schaden kommt und der Verursacher nicht zahlt (Ausland, Unfallflucht, nicht versichert etc.), dann bist Du trotzdem dran.
So ganz nebenbei schützt dich so eine Versicherung ungerechtfertigten Forderungen und Prozeßkosten.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.08.2014, 09:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.714 Danke in 20.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
mmmhhhh.....
Wenn bei dem Unfall ein Fußgänger zu Schaden kommt und der Verursacher nicht zahlt (Ausland, Unfallflucht, nicht versichert etc.), dann bist Du trotzdem dran.
So ganz nebenbei schützt dich so eine Versicherung ungerechtfertigten Forderungen und Prozeßkosten.

viele Grüße
Arnt
Eine Haftpflicht tritt nur dann ein wenn mir eine Haftung nachtzuweisen ist. Dies ist weder bei Unfallflucht, noch wenn der Verursacher nicht versichert ist der Fall. in diesem Fall kann sich der Verunfallte nicht an mich wenden.

Würde doch jemnad kommen wäre dies was für die Privathaftpflicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.08.2014, 10:46
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Losgelöst vom Haftpflicht-Fall sollte man auch noch die Kasko-Variante bedenken!

Ich hatte vor kurzem den recht unangenehmen Fall, dass sich an meinem 750kg Jet-Trailer mitten auf der Autobahn die komplette Achse (!) selbstständig gemacht hat ( Bei 100km/h Geradeausfahrt, ohne Bremsen, ohne Bodenwelle, ohne irgendwas)
Ende vom Lied: Die Autohaftpflicht hat den Schaden desjenigen beglichen, bei dem die Achse - Gott sei Dank "nur" - auf der Motorhaube gelandet ist.
Den Schaden am Trailer hat meine KFZ-Kasko aber nicht übernommen!
Auch der Schaden am Jet war mein eigenes - wenn auch glücklicherweise nur sehr kleines- Problem.

Ich hab zwar noch immer keine separate Trailer-Versicherung, weil ich der Meinung bin, dass ich nun der Statistik mehr als genüge getan habe, aber habt bei eurer Versicherungsüberlegung auch im Hinterkopf dass Schäden am Trailer UND am Boot entstehen können, die dann eben nur über entsprechende Kasko-Versicherungen abgesichert sind
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.08.2014, 10:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.714 Danke in 20.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Losgelöst vom Haftpflicht-Fall sollte man auch noch die Kasko-Variante bedenken!

Ich hatte vor kurzem den recht unangenehmen Fall, dass sich an meinem 750kg Jet-Trailer mitten auf der Autobahn die komplette Achse (!) selbstständig gemacht hat ( Bei 100km/h Geradeausfahrt, ohne Bremsen, ohne Bodenwelle, ohne irgendwas)
Ende vom Lied: Die Autohaftpflicht hat den Schaden desjenigen beglichen, bei dem die Achse - Gott sei Dank "nur" - auf der Motorhaube gelandet ist.
Den Schaden am Trailer hat meine KFZ-Kasko aber nicht übernommen!
Auch der Schaden am Jet war mein eigenes - wenn auch glücklicherweise nur sehr kleines- Problem.

Ich hab zwar noch immer keine separate Trailer-Versicherung, weil ich der Meinung bin, dass ich nun der Statistik mehr als genüge getan habe, aber habt bei eurer Versicherungsüberlegung auch im Hinterkopf dass Schäden am Trailer UND am Boot entstehen können, die dann eben nur über entsprechende Kasko-Versicherungen abgesichert sind
die Schäden am Jet dürfte dann bei der Bootskasko liegen. Oder hat du keine Vollkasko für deinen Jet ?
Eventuell ist dort auch der Trailer beinhaltet wenn der Jet drauf ist.

bei vielen Bootsversicherungen ist wie man ja oben lesen kann der Trailer inkludiert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.08.2014, 12:39
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
knallt jemand auf meinen Stillstehenden Trailer ist dies bestimmt nicht ein von mir verursachter schaden. Somit bin ich nicht haftbar.
Seit einiger Zeit gibt es die Haftung ohne Verschulden, die sogenannte "Gefährdungshaftung" und auf der Autobahn rechnet niemand mit einem nicht mehr rollenden Trailer, der nur bis zum Stillstand über die Haftpflichtversicherung des ziehenden Fahrzeugs geschützt war....
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.08.2014, 12:41
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Schäden am Jet dürfte dann bei der Bootskasko liegen. Oder hat du keine Vollkasko für deinen Jet ?
Eventuell ist dort auch der Trailer beinhaltet wenn der Jet drauf ist.

bei vielen Bootsversicherungen ist wie man ja oben lesen kann der Trailer inkludiert.
Nein, hab keine Kasko für den Jet. ( da Jets relativ häufig auch von Leuten "gebraucht" werden, denen die gar nicht gehören ist die Kasko mit fast 500€/Jahr recht teuer und lohnt eigentlich nur die ersten ein oder 2 Jahre) Dadurch war natürlich der Schaden am Jet auch nicht gedeckt und im Umkehrschluss hatte ich natürlich auch keine Kasko für den Trailer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.08.2014, 12:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.714 Danke in 20.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Seit einiger Zeit gibt es die Haftung ohne Verschulden, die sogenannte "Gefährdungshaftung" und auf der Autobahn rechnet niemand mit einem nicht mehr rollenden Trailer, der nur bis zum Stillstand über die Haftpflichtversicherung des ziehenden Fahrzeugs geschützt war....
Naja dies ist ja wieder ein Konstruierter Fall. Aber hab dazu mal meinen bekannten angerufen der Versicherungsmakler ist.

Wenn ich den Trailer auf der Autobahn verliere ist erüber das KFZ Versichert da er zuvor am Zugfahrzeug war. Wenn er dann still liegen bleibt ist er noch so lange versichert wie ich mich um eine Schadensminderung kümmere.
d.H. wenn ich einen Notruf absetze und nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf das Hinderniss aufmerksam mache bleibt er über das Kfz Versichert.
Ein aufstellen des Warndreieckes reicht hier übrigens nicht aus.
Wenn ich nichts mache erlischt der Versicherungschutz über das KFZ. Allerdings muss ich mich dabei nicht selbst gefärden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.08.2014, 12:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.714 Danke in 20.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Nein, hab keine Kasko für den Jet. ( da Jets relativ häufig auch von Leuten "gebraucht" werden, denen die gar nicht gehören ist die Kasko mit fast 500€/Jahr recht teuer und lohnt eigentlich nur die ersten ein oder 2 Jahre) Dadurch war natürlich der Schaden am Jet auch nicht gedeckt und im Umkehrschluss hatte ich natürlich auch keine Kasko für den Trailer.
Das ist natürlich pech und ich hoffe der Schaden ist nicht höher als die Jahreprämie, sonst hätte sich diese schon rentiert
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.08.2014, 14:11
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist natürlich pech und ich hoffe der Schaden ist nicht höher als die Jahreprämie, sonst hätte sich diese schon rentiert
Der Schaden betrug rund 2 Jahresprämien ( also wenn man das Delta zwischen Haftpflicht und Vollkasko hernimmt und nur die Schäden am Jet sieht)
ABER: Ich fahre seit rund 6 Jahren Jet und hatte bisher nur 2 Jahre eine Vollkasko Also am Ende doch ein "Plusgeschäft". Selbst wenn ich die Schäden am Trailer mit dazu rechne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.09.2014, 20:05
Claus0815 Claus0815 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Bayreuth
Beiträge: 72
Boot: Pholas 21/Evinrude 200HO
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Frage zur Versicherung taucht hier immer wieder mal auf, wir sind Versicherungsmakler und es gibt seit 2010 ein BGH Urteil, welches wie folgt in Kurzform lautet:

Haftungsverteilung eines Gespannes bei Unfallschädigung durch Anhänger

BGH Urteil vom 27.10.2010 – IV ZR 279/08 –

Wenn durch den Anhänger eines Gespannes ein Schaden verursacht wurde, tragen im Regelfalle der Haftpflichtversicherer des Kraftfahrzeuges und der des Anhängers den Schaden im Innenverhältnis je zur Hälfte. So lautet der Kernsatz der Entscheidung des IV. Zivilsenates des BGH vom 27.10.2010 – IV ZR 279/08 - .


D.h. besteht für den Anhänger keine Versicherung kann der Versicherers des Zugfahrzeugs 50% des entstandenen Schadens beim Halter bzw. Fahrers einfordern.

Das kann bei einem hohen Schaden sehr unangenehm werden, denn gerade bei den höheren Schäden wird der Versicherer versuchen den Aufwand für sich klein zu halten.

Beim "Grünen" Kennzeichen besteht keine Pflicht zur Versicherung, allerdings muss der Halter für entstandene Schäden aufkommen - man sollte ihn unbedingt versichern! Ob über die Bootsversicherung oder über eine eigene Haftplicht ist egal - Kosten ca. 15-30€

Gruß Claus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.09.2014, 20:43
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.074
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
886 Danke in 484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Claus0815 Beitrag anzeigen
Die Frage zur Versicherung taucht hier immer wieder mal auf, wir sind Versicherungsmakler und es gibt seit 2010 ein BGH Urteil, welches wie folgt in Kurzform lautet:

Haftungsverteilung eines Gespannes bei Unfallschädigung durch Anhänger

BGH Urteil vom 27.10.2010 – IV ZR 279/08 –

Wenn durch den Anhänger eines Gespannes ein Schaden verursacht wurde, tragen im Regelfalle der Haftpflichtversicherer des Kraftfahrzeuges und der des Anhängers den Schaden im Innenverhältnis je zur Hälfte. So lautet der Kernsatz der Entscheidung des IV. Zivilsenates des BGH vom 27.10.2010 – IV ZR 279/08 - .


D.h. besteht für den Anhänger keine Versicherung kann der Versicherers des Zugfahrzeugs 50% des entstandenen Schadens beim Halter bzw. Fahrers einfordern.

Das kann bei einem hohen Schaden sehr unangenehm werden, denn gerade bei den höheren Schäden wird der Versicherer versuchen den Aufwand für sich klein zu halten.

Beim "Grünen" Kennzeichen besteht keine Pflicht zur Versicherung, allerdings muss der Halter für entstandene Schäden aufkommen - man sollte ihn unbedingt versichern! Ob über die Bootsversicherung oder über eine eigene Haftplicht ist egal - Kosten ca. 15-30€

Gruß Claus

Diese kosten zumal dann noch pro Jahr gerechnet oder? Wenn ja versteh ich nicht wie manche Leute dann noch 30€ im Jahr sparen wollen. Sehr unvernünftig wer seinen Trailer nicht haftpflichtversichert.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
__________________
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.09.2014, 22:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

in der neuen Boote steht auch was zu dem Thema
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.09.2014, 07:19
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.074
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
886 Danke in 484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
in der neuen Boote steht auch was zu dem Thema

Hatte sie mir gekauft aber noch keine Zeit gefunden ausgiebig zu studieren [emoji57]


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
__________________
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.09.2014, 12:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.274
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.081 Danke in 11.891 Beiträgen
Standard

Die Trailer Versicherung ist bei mir in der Bootsversicherung enthalten.
Incl. Vollkasko.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.09.2014, 10:56
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Hatte sie mir gekauft aber noch keine Zeit gefunden ausgiebig zu studieren [emoji57]


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Fazit vom "Boote"-Beitrag: Es wird dringend geraten, eine Versicherung für den Trailer abzuschließen.

Bei mir ist diese zum Glück in der Bootsversicherung mit drin.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.09.2014, 11:55
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.074
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
886 Danke in 484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Fazit vom "Boote"-Beitrag: Es wird dringend geraten, eine Versicherung für den Trailer abzuschließen.

Bei mir ist diese zum Glück in der Bootsversicherung mit drin.

Gruß Axel

Das sind Summen im Jahr die am wenigsten sich bemerkbar machen. Gut Versichert sein ist das A und O mein Auto ist zwar von 2006 und hat 171.000km auf der Uhr aber habe trotzdem ne VK mit Premiumschutz. Sinn der sache ist die Prozente runter zu fahren auch in der VK. Wenn mir im Ausland jemand den Karren zu brei fährt, reguliert meine Versicherung sofort den Schaden und holt sich das geld bei der Gegnerischen Versicherung wieder. Das habe ich auch nur beim PREMIUM-Paket.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.