![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gebe nur da Trinkgeld wo ich weiß das die Bedienung auch das Geld erhält.
Meist ist es in HR doch so das nur der Chef kassiert und sich das TK einstreicht.
|
|||
|
|||
![]()
Ich richte mich mit dem Trinkgeld nach dem Service und den Aufwand.
Abendessen mit guten Service geb ich ca. 10% Also Abendesen Personen so 400 Kuna, wenn Service gut geb ich 450 bei schlechteren Service 420 Robert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich in einem kleinen Hotel bin hab ich in der Regel auch etliche 5€ Scheine dabei. Am letzten Tag geh ich dann durch das Hotel, verabschiede mich und verteil ne Runde 5er an die Frühstückstruppe, Rezeption etc. Einer kommt auch auf das Bett. Ich bin auch öfters mal beruflich im Ausland ohne dass ich einheimische Währung dabei habe (China, Brasilien, Südafrika...). Da hab ich dann immer ein Päckchen 1$ Noten dabei. Z.B. für das Koffer tragen usw. Oder um es jemanden in die Hand zu dürcken, der mir ne Kanone an den Kopf hält. Wurde mir so empfohlen. Die können nämlich eins nicht leiden.... nämlich wenn Europäer im Anzug keine Kohle mit sich rumschleppen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...im Hotel gibt´s fürs WE meist einen Zwanni in die Kasse, bei einer Woche nen Fuffi...dafür geht ja auch jeglicher Verzehr immer auf die Zimmerrechnung...
|
|
![]() Zitat:
Man kanns auch übertreiben ! Manni ![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
Schön wenn die Steuerfahndung kommt. In Kroatien muss jeder Restaurant/Konoba - Betreiber eine elektr. Kasse führen. Kritisch nur auf den Inseln ohne Strom. Manni
|
|
||||
|
||||
![]()
ich denke wir geben immer ein angemessenes Trinkgeld bei gutem Service
(10-20 Kuna) von einer 10% Regel halte ich nix, bzw.finde ich auch übertrieben, mach ich ja hier zu Hause auch nicht
|
||||
|
||||
![]()
Wir machen es wie Ingo und Fam. Sommer.
Trinkgeld so zwischen 10-20 Kuna und wenn wir nicht getrennt zahlen sondern andere eingeladen haben, dann entsprechend etwas mehr. Das ist schließlich die Möglichkeit Danke zu sagen für einen guten Service und meiner Meinung nach für den harten Job eines Kellners/Kellnerin auch wirklich ok, auch wenn ich in meinem Job kein Geld annehmen darf und fest bezahlt werde. Dafür bekomme ich im Verlgeich auch netto mehr! Gruß Sonja
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse mir prinzipiell das Geld genau rausgeben. Meistens bekommt man es ja sowieso mit dem Kassenbon zusammen in einem kleinen Plastikschälchen zurück.
Und dann entscheide ich je nach Service und Grins-Faktor der Bedienung, wie viel Trinkgeld ich gebe - meistens so 2 €/15kn. Da weiss der/die Kellner/in, dass ich das Geld ganz bewußte in dieser Höhe für ihn/sie hin gelegt habe. Zahle ich mit Karte, nehme ich auch den genauen Betrag und lege das Trinkgeld danach auf den Tisch. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, ein guter Kellner kann sich durch Trinkgeld am Abend in der Hauptsaison schon gutes Geld dazu verdienen....50 Euro sind da mal locker drin....dies á' 30 Tage sind schon mal 1500 Euro steuerfrei.......da muss man hier schon etwas dafür tun......
Problem der Kellner ist es eben, dass Sie nur ca. 4 Monate festangestellt sind....was ein Kellner im Süden verdient, kann ich nicht beurteilen.... ![]() Wird aber wohl keine 1000 Euro Netto bekommen, obwohl jeden Tag im Einsatz...zzgl.. Trinkgeld kommt Er natürlich auch auf 2500 ....Vllt auch mehr ![]() Ich finde 10-20 Kuna auch vollkommen ausreichend ![]() Schließlich bekommen wir in unserem Job auch kein Trinkgeld bei gutem Service etc. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne aber auch einige Restaurants, da wandert alles Trinkgeld in einen gemeinsamen Topf und wird am Abend aufgeteilt - und zwar auch mit der Küche, dem Schankkellenr und so - kurz: mit den Leuten, die genauso hart und stressig geschuftet haben, nur nicht an vorderster (Bezahl-)Front eben.
Volker
|
||||
|
||||
![]()
Dann hast du eine Frau die gerne kocht. Habe ich nicht!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum soll ich das noch belohnen?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unkraut jäten muß sie nun nicht mehr, Resultat : Sie fährt mit dir Boot. Nun geh mal öfter mit ihr essen, noch weniger Arbeit für sie, noch mehr Bootfahren. ![]() ![]() ![]() Ansonsten, wie schimi schon mitteilte : bei schlechter Leistung/Service gar nichts.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns liegt das Trinkgeld meistens bei 10 - 20 KN.
Bei schlechtem Service oder schlechter Qualität gibts 0 KN. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Aussage ist wenig Wert ohne die Angabe von Personen, oder macht ihr das wirklich egal wieviel gegessen wurde so?!?
Ich meine, wenn wir zu dritt Essen und trinken bei einer Rechnung von 60-80€ gebe ich doch nicht 1,50€ Trinkgeld. Würdet ihr das in Deutschland WIRKLICH so machen (bei einer Rechnung von 78€ auf 80€ runden)? Irgendwie habe ich da gerade ein anderes Weltbild. Vorallem, weil die Lebenshaltungskosten in HR nicht wirklich gering sind und die auch noch versuchen ich 8 Wochen Saison den Jahresverdienst zu erwirtschaften. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Naja Bernd....ich würde bei 77 Euro in D auf 80 aufrunden....bei 881 bis 83 Euro auf 85 aufrunden.....bei 85-88 auf 90 aufrunden.......
Wir gehen jede Woche mind. 1-2 x essen..... Eher 3 x.....da kann ich doch nicht jedes mal 5 Euro liegen lassen.....meine Kunden beschweren sich, wenn sich die Privathaftpflicht jährlich um 2 Euro erhöht.....aber dann 5 Euro je Essen gehen an Trinkgeld geben......da fehlen mir dann schon die Worte.......aber jeder so wie Er denkt....ich finde 2-3 Euro bei 80 Euro in D absolut angemessen...... Aber das ist nur MEINE persönliche Meinung.......
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe da die Top Idee , mitten in der Sahrabucht bauen wir uns ein fettes Floss mit ca. 15 mal 15 Meter , auf den Floss tanzen dann die Hammerfrauen wie in der USA beim Tabeldance , dazu fette Musik , Burger und kaltes Bier . Anlegen am Floss und ab geht die Party ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
schlagt mich, aber ich finde diese Diskussion ziemlich Sinnlos inkl der meisten Beiträge weil die passende Höhe des Trinkgeldes einfach von zu vielen Faktoren abhängt.
Es bringt doch nix darüber zu debattieren ob nun allgemein 2, 4, 5 oder sonst wieviel Euro angebracht sind wenn z.B. hier in D über einen Mindestlohn von 8,50 Euro Brutto diskutiert wird - die nicht wenige Menschen die für den Lohn oder im Moment auch noch deutlich weniger Arbeiten träumen nicht mal davon überhaupt Essen zu gehen geschweige denn Urlaub in CRO zu machen - die haben ganz andere Sorgen. Dazu wird sich wohl der Kroatische SaisonKellner auf ähnlichem LohnNiveau bewegen, jetzt kommt der Deutsche mit seiner xx-Fuß-Yacht daher und wirft (ich übertreibe jetzt a wenig) mit seinem Trinkgeld um sich - ja wundert sich da noch jemand dass die jedes Jahr denken dass das Essen zu billig sein muss bei soviel Trinkgeld und die dann die Preise aufs nächste Jahr wieder anheben....ganz blöd sind die dann denke ich auch nicht und werden die Preise fürs Essen ohne solche Gedanken schon so kalkulieren dass sie davon Leben können egal wieviel Trinkgeld noch dazu kommt. Dann kommt noch dazu in welchem Lokal ich "Speisen" gehe - in einer einfachen Pizzeria mit Pizzen um umgerechnet 4 Euro aufwärts ist es doch wohl nicht angebracht wenn 2 Personen gegessen haben 5 Euro Trinkgeld zu geben. Ebenso ist es auf der anderen Seite lächerlich wenn ich mir die Langusten oder Goldbrassen Plattenweise reinziehe halt nur 2 Euro Trinkgeld zu geben. Und jetzt komme ich wieder zum Anfangspunkt: wenn der "Mindestlohn-Jobber" sich vielleicht einmal was leistet und mit seiner Frau so schick wie möglich er es sich eben nach vllt. langem Sparen leisten kann mal Essen geht und rechnet dann das Billet auf den Cent genau ab, dann habe ich da auch Verständnis für. Und so weiter und so fort..... Deshalb wieviel oder wie wenig oder gar kein Trinkgeld ist meiner Meinung einfach nur von der Situation und so vielen Faktoren abhängig dass es da einfach keine allgemein Regelung geben kann. Das muss jeder für sich nach bestem Gewissen und Möglichkeiten entscheiden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber unter 2.0 %o verlässt keiner die Bucht.... ![]() Und Trinkgeld brauchen WIR KEINS ![]() Das steckt Ihr den Mädels in den String ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wieso übertreiben, ich finde 10% nicht übertrieben... Vor allem bei einem perfekten Abend mit Service, in dem jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wurde.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das erwarte ich eigentlich für mein Geld- und zwar nicht nur im Restaurant. Ein Trinkgeld sollte nach meiner Meinung eine Vergütung für eine Mehrleistung sein, die über das übliche hinausgeht. 10% halte ich persönlich für übertrieben, aber jeder so wie er es braucht. Man kann sich auch über ein zu hohes Trinkgeld lächerlich machen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Hm, würde ich nicht so sagen. Wenn man es sich leisten kann............. Im Restaurant habe ich noch nie mehr wie 5 Euro Trinkgeld gegeben. Wenn Handwerker ins Haus kommen ( was sehr sehr selten ist, da ich fast alles selber mache) waren noch nie mehr wie 20 Euro drin. Bei den 20 Euro haben die aber mit 3 Mann den ganzen Tag bei mir gearbeitet. Ich muss auch für mein Geld arbeiten. Und Trinkgeld habe ich seitdem ich ich die Branche gewechselt habe keins mehr gesehen. Und das sind keine 1000 Euro Aufträge an denen ich arbeite................. |
|
||||
|
||||
![]() |
![]() |
|
|