|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Woran sieht man das man überhaupt noch nach Hause fährt es gibt Menschen Die übernachten auf ihren Booten. Dan soll es auch noch Leute geben die haben Spaß sind laut aus gelassen ohne Alkohol zu trinken. Dan gibt es Leute die können sowas alles im verbeifahren beurteilen.
|
|
||||
|
||||
... ist denn wirklich schon wieder Herbst ?
also ich kann auch trinken ohne fröhlich zu sein ! Prost Hubert
|
|||
|
|||
Ich glaube mein Boot spring nicht an wenn nicht genug Bier an Bord ist , werde das mal versuchen , bin mir aber ganz sicher . Ich könnte in der Sahrabucht ein Kiosk aufmachen mit kalten Bier und den kleinen Sektdosen . Harry und wer mich live kennt kann das beständigen . Trotzdem trinken wir immer nur so viel das man noch selber fahren oder lassen die Frauen fahren . Muß aber dazu sagen , mit dem Auto auf der Straße würde ich dann nicht mehr fahren .
|
|
||||
|
||||
Wer hinter dem Lenkrad / Steuerrad sitzt oder steht ist offensichtlich der Fahrer oder? Und wenn der einzige Führerscheininhaber an Bord "Voll" ist darf keiner mehr das Boot mit Motor bewegen oder sehe ich das falsch. Bei einem Unfall mit Personenschaden ist es der Versicherung egal ob sich Unfall auf dem Wasser oder der Straße ereignet hat wenn Alkohol im Spiel ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist selbst öfters aufgefallen das den ganzen Tag in der Bucht in einige Booten die Pivo, Sekt und Schnapsflasche die Runde gemacht hat und dann ging es abends mit „Volldampf“ nach hause in die Pension oder Ferienwohnung. Von denen an Bord war „keiner mehr allein“ Für mich unverantwortlich.
|
|||
|
|||
[QUOTE=Wiebri;3607417]Wer hinter dem Lenkrad / Steuerrad sitzt oder steht ist offensichtlich der Fahrer oder? Und wenn der einzige Führerscheininhaber an Bord "Voll" ist darf keiner mehr das Boot mit Motor bewegen oder sehe ich das falsch.
Bei einem Unfall mit Personenschaden ist es der Versicherung egal ob sich Unfall auf dem Wasser oder der Straße ereignet hat wenn Alkohol im Spiel ist.[/QUOTE Es kommt immer drauf an was man im Leben haben möchte , halte ich mich immer an der Regel bin ich auf der guten Seite , aber habe null Spass am Leben , weil fast alles was richtig Spass macht verboten ist . Muß jeder für dich selber ausmachen , ich habe mich für die böse Seite entschieden und lebe damit sehr gut . Auf dem Meer in HR wird das auch nicht so eng gesehen , habe es live mitgemacht , solange du bei einer Kontrolle nicht voll bist das du nicht mehr stehen kannst , sagt die Polizei in der Regel nix . Aber wie gesagt , jeder kann das so halten wie er es für richtig hält |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aktuell diese Woche um RAB schon mit Speed (ca.7m Boot) in die Bucht rein, 5 die behaupten sie seien Erwachsen, (ja ne is klar) plus 4 Kinder so ca. 6 bis 12 Jahre, 1bis2 std. Kindergereusche (ist musik für mich) und dann hatten die angeblichen Erwachsene sich eine Insel im Wasser aufgebaut und wettsauffen veranstaltät nach ca. 2std. wider ins Boot und mit Speed aus der Bucht Lieber Bootspeti, gehe ich recht in der annahme das dieses verhalten in Ordnung für dich ist und Du mehr als ein Bier beim Bootfahren als nicht genug befindest, na dann Prost .
|
|||
|
|||
Das voll in die Bucht rasen habe ich auch schon oft erlebt , oft sind die aber nicht voll , die sind einfach nur dumm oder kennen die Regel auf den Wasser nicht .
In HR saufen sehr viele Leute auf den Boot , habe noch nie gelesen das es zum Umfall gekommen ist , klar gibt es Volldeppen , aber wo gibt es die nicht . |
|
||||
|
||||
Ja, ich glaub auch, dass Mittelmeerfahrer viel mehr trinken, als alle anderen Bootfahrer.
Die trinken ja praktisch nix. Also fast nix, nur im Rahmen des erlaubten. Aber die MMler, oho, ich kann Euch sagen!!! Nehmt Euch in acht. Und die Kinder vor allem!! Das musste ich jetzt aktuell mal sagen
|
||||
|
||||
Wenn ich den Anker geworfen habe oder angelegt habe und nicht mehr fahren will,
ist es nüchtern betrachtet mit Alkohol schöner
|
||||
Saufen oder ein paar Bierchen trinken ?
Der Unterschied ist doch: Wer säuft in der Bucht? Das geht gar nicht !!
Oder: Wer genießt über den Tag verteilt, seine 2-3 Bier und benimmt sicht dann nicht wie ein Vollidiot. Also, für mich sind ein paar Bierchen drin, aber danach sollte das Hirn nicht ausgeschalten werden. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Wenn man(n)'s dann könnte, wer's kein Problem
|
||||
|
||||
Ich stehe auf dem Standpunkt das Fahren und Alkohol nicht zusammen passt.
Klar ein Radler oder Glas Wein zum Essen aber das war es dann auch schon. Jeder verträgt den Alk auch anders, der eine ist von einer Flasche Bier angeheitert (ich), der nächste halt nicht. Aber Grundsätzlich bin ich gegen Alkohol wenn man noch Mobil unterwegs ist.
|
||||
|
||||
Ist am Ende wie beim Auto. Mit dem Alkoholkonsum sinkt einfach die Reaktionsfähigkeit. Egal wie sich das so mancher auf dem Boot schön redet... Hat mit Kindern erst mal nichts zu tun. Ich hätte da immer Angst, dass durch meinen Alkoholkonsum jemand zu Schaden kommt. Deswegen trinke ich als Fahrer eher Radler und Wasser/Cola. Auch mit diversen Radler in der prallen Sonne - ohne richtig zu essen - dürfte man eh schon am Limit sein.
Flaschen ins Wasser usw. ist so oder so ein NO GO! Hat eher was mit Erziehung als mit Alkohol zu tun.
|
||||
|
||||
Moin,
solange es bei 0.5 Promille (zumindest in DE) beim verantwortlichen Schiffsführer während des Törns bleibt ist doch alles okay. Passagiere / Gäste können ja auch etwas mehr, solange sie dabei nicht Gefahr laufen über Board zu gehen (-> Verantwortung Schiffsführer). Ansonsten jeder wie er mag, wir trinken auch nen An-/Ableger und haben Bier/Alster dabei. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Ein Bekannter von mir ist Autofahrer, Pilot und erfolgreicher Regattasegler..........der hat mir die Regeln folgendermaßen erklärt...
Flugzeug...............0,0 Promille Auto.............max 0,5 Promille Segelboot ... mind..0,5 Promille ..............lächl Bernhard |
|
||||
|
||||
Viele Meinungen, kontrovers diskutiert.
Zunächst mal: Alkohol gehört nicht in den Straßenverkehr! (höchstens geringste Mengen) Es gibt Studien, die feststellen, wieviele Informationen das menschliche Gehirn verarbeiten muß, wenn man 1 Minute durch den Stadtverkehr fährt. Da sagt schon die Logik, das auch eine geringe Verringerung der Leistung des Gehirns durch Alkohol zumindest kontraproduktiv ist. Fahre ich übers offene Meer (oder Küstenbereich) fällt nichtmal ein Bruchteil der o.g. Informationen an. (Ich rede hier nicht von Flüssen wie den Rhein oder größere Häfen ) Will mal konkret werden. Mein durchschnittlicher Bootstag in Kroatien, Spanien oder Greece dauert ca. 6 Stunden (11-17 Uhr). In dieser Zeit trinke ich durchschnittlich 3 - 4 Flaschen oder Dosen Pivo. Ich habe an einer Studie einer Universität teilgenommen, die sich mit Auf,- und Abbau von Alkoholkonzentrationen befaßte. Dort wurden folgende Werte ermittelt. 1 Flasche Bier führt bei einem durchschnittlichen erwachsenen zu einer BAK von ca. 0,25 pro Mille (Werte schwankten geringfügig, ist aber der Durchschnitt). Pro Stunde baut der menschliche Körper ca. 0,15 pro Mille ab (bei Frauen etwas weniger) Trinke ich im Verlaufe eines 6 Stunden tages 4 x 0,5 liter bier (verteilt), erreiche ich am Ende eine BAK von ca. 0,1 pro Mille. Alles werte die nicht 100 % immer gleich sind da Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivitäten auch eine rolle spielen. Mit dieser Restmenge fahre ich dann aus "meiner " Bucht in ruhiger Gleitfahrt Richtung Hafen oder Anleger. In dieser Zeit komme ich keinem Boot näher als 100 Meter . Am Hafen angekommen, reduziere ich auf Standgas und fahre zum Liegeplatz, mache fest und das wars. Ich fahre nicht Standgas, weil ich nur 0,1 pro Mille habe, sondern weil ich die regeln kenne und beachte. Auch mit 0,4 pro Mille würde ich das tun! Jetzt Moralapostel: Mann der trinkt jeden tag auf dem Boot 4 Flaschen Bier??? Verantwortungsloser Alkoholiker !!. Wenn ihr es so seht, dann bin ich im Urlaub Alkoholiker! Abgesehen vom subjektiven Gefühl des Nüchternseins sprechen zumindest auch die Werte dafür, das ich keine Gefahr darstelle. Einschränkung: Aufgrund eines Erlebnisses vor ca. 25 Jahren beschränke ich persönlich das ganze aufs Bier und aufs Meer. Damals veranstalteten wir mit einigen Familys in Griechenland ein abendliches Barbecue, bei dem auch ein selbstgebrannter USO die Runde machte. Am Ende war ich tatsächlich betrunken und bin völlig enthemmt und verantwortungslos (das meine ich auch so) nach Hause gefahren. Ich konnte mich am nächsten tag nicht mehr daran erinnern, wie genau ich das Anlegen geschafft habe. Ein Freund sagte mir, hätte noch ganz gut ausgesehen, nur das Anbinden habe ich vergessen. desweiteren hab ich mich beim verlassen des Bootes unsanft auf die Bootshupe gesetzt, die dann Geschichte war. Damals hatte ich unglaubliches Glück und es war mir eine lebenslange Lehre. Aber das kühle Pivo lasse ich mir auf dem Mittelmeer nicht nehmen. Ich habe schon einige Chaoten auf dem Wasser gesehen (inclusive der "Buchtenraser"). Bei denen war aber oft gar kein Alkohol im Spiel , sondern jugendlicher Leichtsinn und Imponiergehabe.
|
||||
|
||||
Und da man beim Motorboot ja nur den Hebel auf den Tisch legen muß und das viel einfacher ist als Segeln......Prost!!!!
|
||||
|
||||
Du hast verloren..... Nur so am rande
|
||||
|
||||
Jetzt ist mir vor lauter Frust das Bier über den Beifahrersitz gekippt, und das Handy beim Tippen aus versehen in den Fussraum gefallen und hat sich unter dem Gaspedal verkeilt. Gruß Uwe Von meinem Apfelgerät gesendet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Felix
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffentlich bist gut versichert:mrg reen:
|
||||
|
||||
Kein Problem.
Fahre ja mit Autopilot. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Da war dich letzte Woche auch was
Allzeit gute Fahrt.... Und pass auf die anderen auf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also bin ich doch ganz normal , wollte mich schon anmelden zur Kur Das Problem beim fahren mit Alkohol ist , das es in der Fahrschule nicht geübt würde , wie soll man es also können ???
|
|
|