|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde ja bedeuteten das es ja nicht so schlimm ist wenn der wahrscheinlich gewerbliche Fahrer eines Nutzfahrzeuges durch das Gepiepse rammdösig wird Wenn dem tatsächlich so ist wäre das eine Geschäftspolitik von VW die man vor dem nächsten Autokauf berücksichtigen sollte Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Lease Dir das nächste mal einen vergleichbarn Bus von Mercedes, dann sparste Dir ein paar Euronen, hast das bessere Auto und kannst das gepiepse bei Bedarf abstellen!
Peer Geändert von Start_Driver (08.09.2014 um 13:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
und den Rost bekommst DU auch noch kostenlos dazu
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe Pdc Front und Heck. Mit dem Schalter links neben Esp kann ich aber nur die Front abschalten. Mfg Tobias
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich kenne keinen Besseren! und naja ich hatte auch schon den Vito und einen Viano, nein Danke das reicht mir!!!!!!! Aber Mercedes hat einen Vorteil: nach 3 Jahren wird alles neulackiert!:w all:
|
|||
|
|||
So hatte heut mal ein bischen Zeit und hab da was gebastelt.
ich habe mir einen 13pol Stecker gekauft und 2 Lampen von der Kennzeichenbeleuchtung eingelötet. Und siehe da, ich hab Ruhe...... Lampe 1 wird zwischen pin 3 und 5 Lampe 2 wird zwischen pin 3 und 7 gelötet.
|
||||
|
||||
Wenn der schon wieder oben ist.
Die PDC geht autom auf Ruhe, wenn der Hänger angekuppelt ist. Das wird autom erkannt. Zumindest beim Passat. |
|
|||
|
|||
Anhängererkennung
Hallo, soweit ich weiß sollte man mal die Steckerbelegung googeln. Beim 13-poligen ist meine ich eine Brücke drin damit dasZugfahrzeug den Anhänger erkennt. Ich würde mal einen Blindstecker basteln, der die Brücke drin hat. Dann sollte Ruhe sein. Pin 12 und 3 verbinden. Bin aber kein KFZ Elektriker, deshalb ohne Gewähr.
Gefunden habe ich das dort: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=704431 Gruß Christian
|
||||
|
||||
Da gibt es nur eine Möglichkeit um diesem Prozedere
aus dem Weg zu gehn. Fahr schneller die Rampe runter und das Gepiepse nervt nicht so. Klugscheißmodus aus Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Frag mal in einem T5 forum nach da können sie dir bestimmt helfen mit der Steckerbelegung.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Wieso der Stecker funktioniert jetzt ja. Eine einfache Brücke funktioniert nicht,
da der T5 ein Can Bus System hat. Er misst vorher durch ob Glühbirnen angeklemmt sind und deshalb habe ich diese eingelötet.
|
||||
|
||||
Zudem noch schön hell beim nächtlichen slippen
|
|||
|
|||
Kannst Du nicht einfach bei VW das Steuergerät ändern lassen? Das ist bei vielen AHK mit E-Sätzen so notwendig und wird auch problemlos gemacht.
Gruss Carsten |
|
|||
|
|||
@conni die Lampen habe aber in den Stecker gebaut. Aber deine Idee ist auch nicht schlecht
Und das Steuergerät will ich nicht ändern, kostet mich nur Geld und jedes Mal, wenn ich ein neuen Firmenwagen bekomme, geht das Spiel von vorne los. So hab ich Ruhe
|
||
Zitat:
Zitat:
Mein 5er hatte das gleiche Problem, da war es aber abschaltbar (allerdings nach jedem neuen Rückwärtsfahrstufe-Einlegen wieder an - da lernst Du effizientes Rangieren auf die harte Tour). Jetzt fahre ich VW Eos (ohne AHK), da ist es m.E. auch nicht abschaltbar - scheint also nicht nur ein Nutzfahrzeugproblem zu sein. Das mit dem Stecker mit den Leuchten ist eine sehr elegante Lösung, danke für den Tipp und die Belegung!
|
|||
|
|||
@bandi
Wird bei VW das Piepen durch die angeschlossenen Rücklichter unterbrochen? Es würde doch reichen nur den Stecker in die Steckdose zu stecken weil in der Steckdose ein Schalter sitzt der von dem Stecker betätigt wird.
|
|
Zitat:
Dass jemand mit einem Anhänger, der elektrisch nicht angeschlossen ist, rückwärts fahren möchte, passiert halt nur mit Bootstrailern ... ist schon ein Cornercase, den die Hersteller nicht auf dem Schirm haben.
|
|||
|
|||
Das Problem kann aber der Anhängerhersteller lösen. Wenn die Lichtleiste abgenommen wird, bleiben die Seitenleuchten am Rahmen dran und der Stecker bleibt am Auto. So ist es auch bei meinem Hänger.
|
|
||||
|
||||
Also ganz ehlich auch wenn die Lichtleiste weg ist , aber der Stecker an der AHK noch drin ist piepst da nix beim slippen.
Lass dein Auto mal untersuchen |
|
||||
|
||||
@ Seestern
Du magst schon recht haben mit dem Unterschätzen. Die Autohersteller schmeißen einem ja mittlerweile dicke Knüppel zwischen die Beine. Wenn es wirklich so ist das die "Kaltabfrage" der Beleuchtung für das Abschalten des PDC's verantwortlich ist, müßten sich ja alle Autohersteller einig sein welche Lampen dafür genommen werden. Sonst müßtest du ja deinen Anhänger umverdrahten wenn du einen Fahrzeugwechsel vornimmst. Ich kenne das halt nur das in der Steckdose ein Schalter ist, lasse mich aber gerne belehren. Habe gerade mal Frau google gefragt: Anhängererkennung Die Anhängererkennung teilt dem Zugfahrzeug mit, ob ein Anhänger angekuppelt ist. Die Information darüber erhält entweder ein Anhängermodul, eine Einparkhilfe oder ein AFC-Modul. Die Steuergeräte stellen sich dann jeweils in ihrer Funktion auf den Betrieb mit oder ohne Anhänger ein. Es werden prinzipiell zwei Möglichkeiten eingesetzt, um eine Anhängererkennung zu installieren:
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (15.04.2015 um 12:59 Uhr)
|
|
|||||
Zitat:
Deswegen gibts z. B. im eBay spezielle LED-Kennzeichenleuchten, die durch einen integrierten Widerstand wieder auf die gleichen elektrischen Eigenschaften kommen wie eine Glühbirne. Ich schließe ja nicht aus, dass das auch per Mikroschalter lösbar ist (und bestimmt auch oft gelöst ist), da aber der TO bereits nachgewiesen hat, dass ein einfacher leerer Stecker, der sicherlich den Mikroschalter auslöst, nicht hilft, gehe ich mal davon aus, dass sein Multivan das eben elektronisch im Steuergerät gelöst hat.
|
||||
|
||||
Abschalten
Das "Gepiepse" ist bei den meisten KFZ`s nur abzuschalten, wenn das Fz, vorn auch Abstandswarner besitzt. Die Abstandswarner werden ja bekanntlich mit dem Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert.
Falls ich aber bei vorhandenen vorderen Sensoren die beim vorwärtsfahren aktivieren möchte habe ich einen Schalter, und mit diesem Schalter kann ich auch aktiven Sensoren abschalten