boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.09.2014, 07:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.571
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.806 Danke in 2.883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast Du ja Recht.
Es geht aber hier erst mal darum bei Dirk das Problem mit seiner viel zu hohen Drehzahl zu klären und dann, basierend auf der jetzigen Propellergröße, ihm eine gewisse Richtung aufzuzeigen welche Props ggf. in Frage kommen.

Gruß
Alexander

O.K., ich habe aber eigentlich aus seinem letzten Beitrag entnommen, dass sein Problem mit der zu hohen Drehzahl am defekten Drehzahlmesser lag - oder habe ich da jetzt was falsch verstanden...?
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.09.2014, 10:17
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
O.K., ich habe aber eigentlich aus seinem letzten Beitrag entnommen, dass sein Problem mit der zu hohen Drehzahl am defekten Drehzahlmesser lag - oder habe ich da jetzt was falsch verstanden...?
Hallo Bernie,

nein, Du hast das schon richtig verstanden, ich denke aber das es vielleicht ein kleines Mißverständnis zwischen uns beiden gibt.

Aufgrund der Drehzahlangabe (5.200 U/min bei V max) des TE war mir klar, dass irgendetwas nicht stimmen kann und bevor ich irgendeine Propempfehlung ausspreche war es mir wichtig in dem Fall erst mal die Ursache für die hohe Drehzahl zu klären und wie sich ja gezeigt hat war meine Vermutung, dass der Drehzahlmesser spinnt, richtig.

Ich habe zwei Nachbarn, der eine fährt eine 17 Fuss Cheetah, der andere einen 18 Fuss Bayliner Bowrider Modell 1996. Beide Boote haben den 3.0 LX Motor drin und einen Alpha One Gen.II mit 1.94:1 Übersetzung.

Beide Boote haben ab Hersteller einen Black Max Prop in der Größe 14 1/2 x19 drauf und fahren jetzt, wegen der besseren Beschleunigung und der früher einsetzenden Gleitphase, einen Alpha4 in der Größe 14 1/2 x18 und drehen damit sauber an die 4.800 U/min bei V max ran.

Ich denke das dieses übertragbar ist auf das Boot von Dirk.

Wir haben auch meine 20er Props (Alpha 4 und Apollo 4 Blatt) auf dem Bayliner getestet, aber da stellte sich sehr schnell heraus, dass diese Props mit 20er Steigung zu groß für den 3.0 LX sind. Drehzahl bei V max lag bei 4.400 U/min und der Bayliner kam auch langsamer aus dem Wasser.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.09.2014, 10:47
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk1802 Beitrag anzeigen
Hallo Leute der Prop ist ein Alu 15 1/2 19. Heute noch mal getestet ,Da ihr ja meint das was mit der Drehzahl nicht stimmt habe ich heute einen anderen Drezahlmesser vorsichtshalber Eingebaut den ich von einem Bootskolegen bekommen habe, und dann noch mal getestet . Muss Mich hier erstmal Höflich Entschuldigen das scheiss Ding hatte einen weg. Mit dem Neuen drehe ich jetzt komplett Runter Getrimmt 4200 aber die Entgeschwindigkeit bekomme ich nicht hoch .36 Mph mit 1/3 hochgetriemmt dreht dann 4800 Umdrehungen. Ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll .Ob das so ok ist habe auch leider keinen den ich als vergleich nehmen kann .Aber ich glaube bei der Geschwindigkeit ging bestimmt noch was mit einen anderen Prop. Möchte mich bei Euch bedanken für die vielen Tipps und Ratschläge. Und habt ein bischen Nachsicht mit Mir da ich nicht so viel Plan von der Materie habe. Ist noch alles ein wenig neu für Mich Grus Dirk
Hallo Dirk,

1. Mit dem defekten Drehzahlmesser lag ich ja dann richtig.

2. Bist Du sicher das die von Dir angegeben Propgröße (15 1/2 x 19) stimmt?
Vermute mal da hast Du Dich vertippt und es soll 14 1/2 x 19 heissen.
Das wäre auch der richtige Standardprop für Dein Boot.
Lies dazu mal meine letzte Antwort an Bernie.

3. Da Du die Geschwindigkeit immer noch mit Meilen angibst vermute ich mal, dass Du meinen Rat mit der GPS Messung noch nicht befolgt hast.

4. Mach doch BITTE mal folgendes:
Nimm Dir eins von diesen kleinen Navigeräten mit an Bord und einen zweiten Mann/Frau. Du fährst den Motor langsam warm, trimmst den Antrieb ganz nach unten und beschleunigst das Boot auf V max. Dann beginnst Du LANGSAM den Antrieb Stück für Stück nach oben zu trimmen während die zweite Person an Bord Dir die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit zuruft. Du trimmst solange weiter nach oben bis das Boot leicht anfängt zu springen/hüpfen und sich die Geschwindigkeit nicht mehr erhöht, evtl. wird das Boot sogar langsamer.

Ist dieser dieser Punkt erreicht, trimmst Du den Antrieb ein klein wenig runter, bis das Hüpfen aufhört. Dann müßtest Du eigentlich die optimale Trimmposition erreicht haben. Jetzt mal die Geschwindigkeit checken und die Auf keinen Fall den Antrieb ganz hoch trimmen, das bringt nichts.

Orientiere Dich bei dieser Aktion NICHT nur an der Trimmanzeige (die könnte möglicherweise auch defekt sein, oder ungenau anzeigen), sondern mehr an den Fahreigenschaften des Bootes, also dem sogenannten "Popometer".

Wenn Du das, wie beschrieben gemacht hast, meldest Du Dich wieder mit dem Ergebnis.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.09.2014, 11:13
Benutzerbild von Olli_G
Olli_G Olli_G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 72
Boot: Bayliner Capri 1851
44 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich nutze die App Android Tacho als GPS Tacho und kann die Fahrtroute damit auch aufzeichnen.
Und habe viele interessante Daten zur Verfügung.

AndroidTacho ist cool

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.09.2014, 12:22
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.571
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.806 Danke in 2.883 Beiträgen
Standard

Die App habe ich auch auf dem Smartphone, finde aber das Display zum Ablesen alles andere als gut - besonders bei starker Sonneneinstrahlung (auch möchte ich nicht ständig das Smartphone anhaben).
Ich habe deshalb gleich den Staudruckmesser rausgeschmissen und mir einen GPS-Tacho (Durchmesser 85mm) für 159,- plus Versand gekauft. Paßt von der Optik genau zu den anderen Instrumenten (sieht sehr gut aus), funktioniert einwandfrei (besonders gut bei sehr langsamer Fahrt) und zeigt zudem noch die gefahrene Strecke in "km" an.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.09.2014, 12:38
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.317
Boot: Crownline 270 CR
7.588 Danke in 2.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ich habe deshalb gleich den Staudruckmesser rausgeschmissen und mir einen GPS-Tacho (Durchmesser 85mm) für 159,- plus Versand gekauft. Paßt von der Optik genau zu den anderen Instrumenten (sieht sehr gut aus), funktioniert einwandfrei (besonders gut bei sehr langsamer Fahrt) und zeigt zudem noch die gefahrene Strecke in "km" an.
Moin,

liest sich sehr interessant. Du hast da nicht zufällig nen Link zu, oder?????
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.09.2014, 13:14
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

liest sich sehr interessant. Du hast da nicht zufällig nen Link zu, oder?????
Bitteschöööön z.B. sowas hier für 139,90 EUR

http://shop.bootshalle-braunschweig....80924#21352127 WEMA GPS-Speedo-Digital

Der Inhaber (Paschold) ist meistens ziemlich muffelig drauf, deswegen kaufe ich da nix mehr, aber soweit mir bekannt ist das zur Zeit das günstigste Angebot für solche Tachos.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.09.2014, 16:07
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.571
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.806 Danke in 2.883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Bitteschöööön z.B. sowas hier für 139,90 EUR

http://shop.bootshalle-braunschweig....80924#21352127 WEMA GPS-Speedo-Digital

Der Inhaber (Paschold) ist meistens ziemlich muffelig drauf, deswegen kaufe ich da nix mehr, aber soweit mir bekannt ist das zur Zeit das günstigste Angebot für solche Tachos.

Gruß
Alexander
Hi,

ja, fast genau so einer in weiß ist es. Der in der Bucht von KUS sieht aber besser aus, da er noch mit einem Chromring abgesetzt ist und somit perfekt zu meinen Instrumenten passte. Einfach mal in der Bucht als Suchwort "GPS TACHOMETER" eingeben. Dort kostet das Teil jetzt 149,- Euro. Der Händler, eine Fa. für "Dieseltechnik" (ich glaube DMT) war sehr nett und bei einem kleinen Problem sehr hilfsbereit.
Falls du dir so einen zulegst, achte darauf, dass der GPS-Sender so angebracht wird, dass max. die Windschutzscheibe zwischen Sender und "Himmel" ist (habe ihn an geeigneter Stelle mit Terostat942 festgeklebt)...
Der Tacho ist wie gesagt echt klasse....
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (08.09.2014 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.09.2014, 19:20
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.874
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hi,
ganz ehrlich, ich habe mich vor 5 Jahren auch über mehrere Wochen mit dem Thema Propeller befasst. Letztlich hat mir nur geholfen verschiedene Propeller einfach zu testen. Dir weiterhin viel Glück und immer eine handbreit....
Genau so schaut es aus. Testen, testen, testen.... Nur dann wirst Du den richtigen Propeller für dich finden
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.09.2014, 20:54
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Und ich würde wieder sagen
KAUF DEN 19er HI5.
Alleine die mehr Laufruhe weil 5 Flügel wären es schon wert. Ausserdem springt dein Boot dann aus dem Wasser nimmt viel besser Gas an würde man beim Auto sagen.
So wie Schaltgetriebe gegen Automatik. Also Hebel runter und keine Gedenksekunde wie beim Aluprop.
Zu Lasten von 3 km/h weniger Topspeed
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.09.2014, 05:04
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Genau so schaut es aus. Testen, testen, testen.... Nur dann wirst Du den richtigen Propeller für dich finden
Leicht gesagt, auch wenn Du im Prinzip Recht hast. Leider hat aber nicht jeder die Möglichkeit diverse Props vor dem Kauf zu testen, sodaß nach Möglichkeit der erste Schuss sitzen sollte, wenn man nicht Gefahr laufen will unnötig Geld viel auszugeben.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.09.2014, 05:30
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Und ich würde wieder sagen
KAUF DEN 19er HI5.
Alleine die mehr Laufruhe weil 5 Flügel wären es schon wert. Ausserdem springt dein Boot dann aus dem Wasser nimmt viel besser Gas an würde man beim Auto sagen.
So wie Schaltgetriebe gegen Automatik. Also Hebel runter und keine Gedenksekunde wie beim Aluprop.
Zu Lasten von 3 km/h weniger Topspeed
Also, mal abgesehen davon das die heutigen Automatikgetriebe schneller als jede Handschaltung die Gänge wechseln, bewegen wir uns bei den Geschwindigkeitsunterschieden der Propeller teilweise im Zehntelsekundenbereich und da stellt sich halt den Frage, ob das der finanzielle Mehraufwand beim Edelstahlprop wert ist. Ich denke ja, fahre aber u.a. auch einen Alu Prop und zwar den Alpha4.

Dieser läuft, im Gegensatz zu ALLEN Edelstahlprops (Apollo 3- und 4 Blatt sowie Ballistic 3 Blatt) auf meinem Boot am ruhigsten und giert am wenigstens.

Sicherlich hat er gegenüber den vorgenannten Edelstahlprops die schlechteste Performance, hat aber auch nur 120,- EUR gekostet und ist eine preiswerte Alternative.

Im übrigen beschleunigt der Apollo 4-Blatt von 0 auf 60 km/h schneller als der High Five, bis 40 km/h ist er High Five geringfügig schneller.

Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass der Alu Black Max von 0 auf 40 km/h genauso schnell beschleunigt wir der High Five, beide in 4,4 Sekunden.
Über den Preisunterschied beider Props muß ich hier nichts sagen.

Fazit. Jeder muß für sich selbst entscheiden welcher Prop für ihn in Frage kommt, allerdings muß man hierbei die doch teilweise beträchtlichen Preisunterschiede mit in Betracht ziehen und sich darüber im Klaren sein, das die Unterschiede in der Performance oft nicht so gewaltig sind wie es subjektiv von vielen wahrgenommen wird.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.09.2014, 07:19
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Genau so schaut es aus. Testen, testen, testen.... Nur dann wirst Du den richtigen Propeller für dich finden
Genau so !
Da Prop's so unterschiedlich auf Rumpfform, Fahrgewicht und Höhe des Antriebs zur Kielline
reagieren macht es keinen Sinn Prop's ohne Test auf dem eigenen Boot zu kaufen (ist nur
meine unmaßgebliche Meinung ).
Ein und der gleiche Prop kann auf einem Boot super und einem andern vergleichbaren
Bootstyp "grottenschlecht" sein.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass der Alu Black Max von 0 auf 40 km/h genauso schnell beschleunigt wir der High Five, beide in 4,4 Sekunden.
Ja, meiner Meinung nach ist die "Allzweckwaffe" High Five wesentlich schlechter, wie sein Ruf.
Selbst habe ich einen 21er-H5 und einen 19er-BlackMax-Alu, den ich auf einem 20-Füßer (leer 1400kg) fahre.
Resultat an meinem Boot: Nur in der Beschleunigung ist der H5 gleichwertig. In allen
anderen Belangen ist der 3-Blatt-Alu besser.

Propeller hab ich schon viele getestet. Am besten war in meiner Bootskonstellation
ein 4-Blatt-Apollo XHS. Wenn mir da mal günstig einer über die Füße läuft ..... Bis dahin
fahr ich halt den 3-Blatt-Alu und der H5 ist Reserve-Prop.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.09.2014, 07:25
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.571
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.806 Danke in 2.883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Also, mal abgesehen davon das die heutigen Automatikgetriebe schneller als jede Handschaltung die Gänge wechseln, bewegen wir uns bei den Geschwindigkeitsunterschieden der Propeller teilweise im Zehntelsekundenbereich und da stellt sich halt den Frage, ob das der finanzielle Mehraufwand beim Edelstahlprop wert ist. Ich denke ja, fahre aber u.a. auch einen Alu Prop und zwar den Alpha4.

Dieser läuft, im Gegensatz zu ALLEN Edelstahlprops (Apollo 3- und 4 Blatt sowie Ballistic 3 Blatt) auf meinem Boot am ruhigsten und giert am wenigstens.

Sicherlich hat er gegenüber den vorgenannten Edelstahlprops die schlechteste Performance, hat aber auch nur 120,- EUR gekostet und ist eine preiswerte Alternative.

Im übrigen beschleunigt der Apollo 4-Blatt von 0 auf 60 km/h schneller als der High Five, bis 40 km/h ist er High Five geringfügig schneller.

Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass der Alu Black Max von 0 auf 40 km/h genauso schnell beschleunigt wir der High Five, beide in 4,4 Sekunden.
Über den Preisunterschied beider Props muß ich hier nichts sagen.

Fazit. Jeder muß für sich selbst entscheiden welcher Prop für ihn in Frage kommt, allerdings muß man hierbei die doch teilweise beträchtlichen Preisunterschiede mit in Betracht ziehen und sich darüber im Klaren sein, das die Unterschiede in der Performance oft nicht so gewaltig sind wie es subjektiv von vielen wahrgenommen wird.

Gruß
Alexander

Hallo Alexander,
alles grundsätzlich nachzuvollziehen, für meine damalige Crownline kann ich aber sagen, dass der Unterschied vom Alu-Prop der drauf war, zu dem Enertia den ich mir dann gekauft hatte, wirklich gewaltig war. Vor allem in engeren Kurven kein Vergleich. Auch empfand ich die deutlich größere Stabilität als sehr angenehm, da es auf den Müritz_Seen sehr viele sehr flache Stellen gibt - besonders an den von meinen Kindern bevorzugten Badestellen - und bei dem dortigen Sandboden ist es mit einem Edelstahl-Prop auch kein Problem, wenn der Grund trotz Vorsicht doch mal leicht berührt wird (wie gesagt, reiner Sandboden)....

Ach ja: wegen der Kosten hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mir in der Bucht verschiedene (zwar neuwertige, aber gebrauchte Props) gekauft und anschließend wieder verkauft habe. War zwar ein bißchen Aufwand, aber dafür kein finanzieller Verlust....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.09.2014, 11:29
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.874
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Leicht gesagt, auch wenn Du im Prinzip Recht hast. Leider hat aber nicht jeder die Möglichkeit diverse Props vor dem Kauf zu testen, sodaß nach Möglichkeit der erste Schuss sitzen sollte, wenn man nicht Gefahr laufen will unnötig Geld viel auszugeben.

Gruß
Alexander
Jeder gute Propellerverkäufer lässt dich so lange testen, bis du den richtigen Prop gefunden hast.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.09.2014, 16:06
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Jeder gute Propellerverkäufer lässt dich so lange testen, bis du den richtigen Prop gefunden hast.
Aha. Wenn dem so ist, dann nenne doch mal ein paar von diesen Firmen, am besten noch gleich mit dem Namen des jeweiligen Ansprechpartners.
Das würde Dirk und sicherlich auch einigen anderen Kollegen hier im Forum sehr weiterhelfen.

Meines Wissens nach werden Alu-Propeller zum Testen generell nicht "verliehen" und einen Händler der mir einen High Five, Apollo, oder Rev4 kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung stellt, habe ich nicht gefunden.

Möglicherweise habe ich mich ja auch nur zu blöd angestellt.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.09.2014, 16:17
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Genau so !
Da Prop's so unterschiedlich auf Rumpfform, Fahrgewicht und Höhe des Antriebs zur Kielline
reagieren macht es keinen Sinn Prop's ohne Test auf dem eigenen Boot zu kaufen (ist nur
meine unmaßgebliche Meinung ).
Ein und der gleiche Prop kann auf einem Boot super und einem andern vergleichbaren
Bootstyp "grottenschlecht" sein.



Ja, meiner Meinung nach ist die "Allzweckwaffe" High Five wesentlich schlechter, wie sein Ruf.
Selbst habe ich einen 21er-H5 und einen 19er-BlackMax-Alu, den ich auf einem 20-Füßer (leer 1400kg) fahre.
Resultat an meinem Boot: Nur in der Beschleunigung ist der H5 gleichwertig. In allen
anderen Belangen ist der 3-Blatt-Alu besser.

Propeller hab ich schon viele getestet. Am besten war in meiner Bootskonstellation
ein 4-Blatt-Apollo XHS. Wenn mir da mal günstig einer über die Füße läuft ..... Bis dahin
fahr ich halt den 3-Blatt-Alu und der H5 ist Reserve-Prop.
Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber leider ist es nicht jedem möglich diverse Props vor einer Kaufentscheidung zu testen, von daher kann man vor dem Kauf nur die Wahl so weit wie möglich eingrenzen, aber MIRACLE MEN wird uns ja mit Props zum Testen weiterhelfen.

Was den High Five anbelangt, teile ich Deine Meinung.

Ich fahre u.a. auch einen Apollo 4 Blatt in der Größe 14 1/8 x 20, habe aber ein Problem. Die Performance ist hervorragend, er läuft aber auf meinem Boot recht unkomfortabel und giert zu meiner Überraschung für einen 4 Blatt Prop recht stark.

Ich hatte mir jetzt schon mal überlegt einen REV 4 zu testen, aber den gibt es meines Wissens nach nur mit einem 19er oder 21er Pitch (die zwei Größen die für mein Boot in Frage kommen würden) und außerdem stellt sich mir die Frage ob der nicht für ein 18.8 Fuß Boot zu große Blätter hat (14 5/8).

Ich hoffe aber auf MIRACLE MAN, vielleicht hat er ja einen Propellerverkäufer bei dem man diese Props testen kann.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.09.2014, 16:20
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.874
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Propeller Discount bietet diesen Service zB an.
Das Ganze beschränkt sich zwar auf Edelstahlpropeller, aber die Unterschiede zu Aluminium sind marginal.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.09.2014, 16:30
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Propeller Discount bietet diesen Service zB an.
Das Ganze beschränkt sich zwar auf Edelstahlpropeller, aber die Unterschiede zu Aluminium sind marginal.

Das Du mit der Nummer kommst dachte ich mir. Probier mal dort einen Apollo, REV 4 oder High Five zum Testen zu bekommen. Nix ist.
Solas und BS Props kannst Du testen und das wars.

Den Apollo hat er zwar im Angebot, aber nur bis zu der Größe 10 1/18x 15 für AB.

Deine plötzliche Aussage, dass der Unterschied zwischen Edelstahl und Alu marginal ist, finde ich sehr interessant.

So, und jetzt sag mir doch bitte mal wo ich kostenlos einen REV4, Apollo oder High Five zu Testzwecken bekomme??

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.09.2014, 16:33
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.874
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Das Du mit der Nummer kommst dachte ich mir. Probier mal dort einen Apollo, REV 4 oder High Five zum Testen zu bekommen. Nix ist.
Solas und BS Props kannst Du testen und das wars.

Den Apollo hat er zwar im Angebot, aber nur bis zu der Größe 10 1/18x 15 für AB.

Deine plötzliche Aussage, dass der Unterschied zwischen Edelstahl und Alu marginal ist, finde ich sehr interessant.

So, und jetzt sag mir doch bitte mal wo ich kostenlos einen REV4, Apollo oder High Five zu Testzwecken bekomme??

Gruß
Alexander
www.gidf.de
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.09.2014, 16:47
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Eine andere Antwort als diesen "Offenbarungseid" hatte ich auch nicht erwartet.
"MÄRCHEN MAN" wäre der passendere Nick

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.09.2014, 17:03
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.874
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Sag mal, hast Du ein Problem?
Warum googelst Du nicht einfach mal oder fragst den Händler deines Vertrauens?
Hier wird der Service zB auch angeboten:
http://www.marinawassersport.de/imag...opProgramm.pdf

Ich würde an deiner Stelle mal etwas mehr Freundlichkeit walten lassen.
Dann leiht dir vielleicht auch jemand mal einen Propeller zum Testen...
Leute gibt es...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 09.09.2014, 17:18
Benutzerbild von dirk1802
dirk1802 dirk1802 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: Altenkirchen
Beiträge: 180
Boot: Glastron 215 GLS
144 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs kam leider noch nicht zum Boot. Aber jetzt bitte nicht Streiten, ich wollte doch nur eine Richtung Gezeigt bekommen welchen ich ewentuell nehmen kann. Wollte jetzt nicht das es zum zank meinet wegen kommt .Werde am wochende es mal mit dem Trimm ausprobieren und dan noch mal berichten .Und danke euch für die vielen Tipps Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.09.2014, 17:27
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.874
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk1802 Beitrag anzeigen
Hallo Jungs kam leider noch nicht zum Boot. Aber jetzt bitte nicht Streiten, ich wollte doch nur eine Richtung Gezeigt bekommen welchen ich ewentuell nehmen kann. Wollte jetzt nicht das es zum zank meinet wegen kommt .Werde am wochende es mal mit dem Trimm ausprobieren und dan noch mal berichten .Und danke euch für die vielen Tipps Gruss Dirk
Mach dir mal keine Gedanken. Es gibt immer Leute die meinen aus der Reihe tanzen zu müssen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.09.2014, 19:17
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Sag mal, hast Du ein Problem?
Warum googelst Du nicht einfach mal oder fragst den Händler deines Vertrauens?
Hier wird der Service zB auch angeboten:
http://www.marinawassersport.de/imag...opProgramm.pdf

Ich würde an deiner Stelle mal etwas mehr Freundlichkeit walten lassen.
Dann leiht dir vielleicht auch jemand mal einen Propeller zum Testen...
Leute gibt es...

Es tut mir furchtbar leid, aber Du gibst hier Sachen zum Besten, die nicht praktikabel sind und ich empfehle Dir mal den Inhalt der Verleihbedingungen zu Deinem Link von Marina Wassersport in München zu lesen.

Folgende Leihkonditionen bieten wir Ihnen an:
· Sie holen die gewünschte Anzahl an Propellern Freitag bei uns ab und geben diese am darauffolgenden Montag zurück (länger Zeiträume nur auf Anfrage).

. Wir bieten keinen Versand an, d.h. Sie holen den/die Testpropeller persönlich in unserer Geschäftsstelle in München ab.
· Reservierungen nehmen wir bis frühestens 4 Tage vor der eigentlichen Abholung an!
· Die Leihgebühr liegt pro Propeller von Freitag bis Montag komplett bei €75,-
· Jeder weitere Tag kostet €50,- pro Tag/pro Propeller
· Pro Propeller hinterlegen Sie am Tag der Abholung eine Kaution von €500,- in Bar.
Bringen Sie ebenfalls eine Kopie eines gültigen Personalausweises mit.
Die Kaution erhalten Sie natürlich bei Rückgabe der unbeschädigten Propeller vollständig zurück!


Diese Verleihbedingungen sind nur für jemanden praktikabel der im Großraum München wohnt.

Darüber hinaus ist man z.B. bei drei Testprops 225,- EUR los, zuzüglich 1.500,- EUR Kaution, die bei Retoure erstattet werden.
Der Ansprechpartner bei Marina Wassersport ist übrigens ein gewisser Herr Giegrich.

Für 250,- EUR habe ich hier im Forum meinen Apollo 4 Blatt gekauft!!

Meine Frage an Dich lautete auch, wo ich kostenlos Props zum Testen bekommen kann und da kam Deine Antwort:"Bei jedem guten Prop-Händler".

Daraus resultiert der mögliche Schluß, das alle Händler NICHT gut sind, da ich keinen gefunden habe, der kostenlos die von mir gewünschten Props zum Test anbietet und ich habe diverse Händler kontaktiert. Soviel mal zu Deinem tollen Vorschlag ich solle doch mal Googeln.

Im allgemeinen bin ich ein sehr höflicher Mensch, allerdings werde ich etwas säuerlich wenn jemand falsche Behauptungen aufstellt oder mit völlig unpraktikablen Vorschlägen daher kommt.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.