boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.09.2014, 14:20
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

dann glaube ich die 330 PS von Götz mal für Dich mit.

Meine Performance wurde im Boote Test 1993 mit 88 km/h gemessen.
Fährt im Moment ca. 90-93 km/h je nach Wetterlage.

Wenn jemand dann mit einem über 600 kg schwereren Boot gleicher Länge und hohem Aufbau neben Dir her fährt, weiß man, daß da einiges mehr an Leistung da sein muß.

Ist aber egal, mir kann man auch ruhig 230 PS attestieren, Hauptsache ich knacke irgendwann die 100 km/h.


Gruß Alex

Bei einer solchen Anmerkung wage ich Wissen über Verluste des Antriebsstranges , insbesondere eines Z Antriebs und der Verluste bei zunehmernder Drehzahl des Props, zumindest mal in Zweifel zu ziehen.

Die ganze Tunerei über Drehzahlerhöhung wird vom Antrieb und dem schneller drehenden Prop zum Teil wieder weggefressen.

Auf dem Wasser ist grundsätzlich vorteilhaft in großem Maße....viel Drehmoment bei möglichst geringer Drehzahl.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.09.2014, 14:42
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist im Prinzip was ich bisher an meinem Motor gemacht habe und damit bin ich bei deutlich über 300 PS gelandet.
Wo genau was ich nicht, aber die Höchstgeschwindigkeit ist von 75-76 km/h (mit original 250 PS Motor) auf 88-89 km/h angestiegen.
Die Prop-Leistung dürfte also irgendwo bei geschätzten 330 - 350 PS liegen.

Wie viel willst Du denn anlegen für Dein Projekt ?

Gruß

Götz

Nach nochmaligem Durchlesen des Beitrags komme ich zu dem Schluss, dass sich Götz aller Wahrscheinlichkeit verschrieben/vertan hat bei der Angabe der Prop Leistung.... . Dies mutmaße ich mal, weil ich Götz seine Beitrage als eher kompetent einschätze.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.09.2014, 14:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Die Prop-Leistung von 330 ps glaube ich nicht.
Bei Glaubensfragen wende Dich am besten an einen Geistlichen Deiner Wahl.
Hier zählen Fakten.

Wenn die Höchstgeschwindigkeit eines Bootes mit ca. 2.2 t Einsatzgewicht von 75-76 km/h (mit ursprünglich 250 PS am Prop) auf 88-89 km/h steigt, dann ist eine ganz erhebliche Mehrleistung erforderlich.
Wenn meine 2,2t Bayliner genauso schnell wie Alex ca. 1,5- 1,6 t Performance mit 250 PS Motor fährt, dann spricht das für sich selbst.
Ich gehe sogar eher von 350 PS am Prop aus.

Aber meinetwegen kann jeder glauben was er will, meinetwegen auch an den Weihnachtmann.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (15.09.2014 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.09.2014, 14:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Bei einer solchen Anmerkung wage ich Wissen über Verluste des Antriebsstranges , insbesondere eines Z Antriebs und der Verluste bei zunehmernder Drehzahl des Props, zumindest mal in Zweifel zu ziehen.

Die ganze Tunerei über Drehzahlerhöhung wird vom Antrieb und dem schneller drehenden Prop zum Teil wieder weggefressen.

Auf dem Wasser ist grundsätzlich vorteilhaft in großem Maße....viel Drehmoment bei möglichst geringer Drehzahl.
Da wir dieses Wissen offensichtlich nicht haben, klär uns doch einfach über Verluste des Antriebsstranges , insbesondere eines Z Antriebs und der Verluste bei zunehmernder Drehzahl des Props auf.

Übrigens, wer hat denn davon gesprochen, dass die Drehzahl erhöht worden ist?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.09.2014, 14:58
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Ähm,

meine Herren!

Könnten wir diese Diskussion vielleicht bitte in einem anderen Strang fortsetzen?????
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.09.2014, 15:15
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei Glaubensfragen wende Dich am besten an einen Geistlichen Deiner Wahl.
Hier zählen Fakten.

Wenn die Höchstgeschwindigkeit eines Bootes mit ca. 2.2 t Einsatzgewicht von 75-76 km/h (mit ursprünglich 250 PS am Prop) auf 88-89 km/h steigt, dann ist eine ganz erhebliche Mehrleistung erforderlich.
Wenn meine 2,2t Bayliner genauso schnell wie Alex ca. 1,5- 1,6 t Performance mit 250 PS Motor fährt, dann spricht das für sich selbst.
Ich gehe sogar eher von 350 PS am Prop aus.

Aber meinetwegen kann jeder glauben was er will, meinetwegen auch an den Weihnachtmann.

Gruß

Götz
Das bringt mir hier nichts mit Leuten zu diskutieren, wo das Hintergrundwissen anscheind fehlt.
Klare Aussage von mir: wenn 350 Ps am Prop anstehen, brauche ich dazu mind. 430 Ps Motorleistung! Ist die tatsächlich vorhanden?
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.09.2014, 15:18
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Ähm,

meine Herren!

Könnten wir diese Diskussion vielleicht bitte in einem anderen Strang fortsetzen?????
Natürlich kann man, aber wenn Du hier im Forum über Maßnahmen zur Leistungssteigerung unterhalten willst, dann läuft es immer darauf hinaus:
Die einen, die es gemacht haben und über die Ergebnisse berichten und die anderen, die dann schreiben, niemals, ..... kann nicht sein, ....... kauf Dir einen Big Block,...... usw. usw. .
Wenn Du also hier über Tuning diskutieren willst, solltest Du Dich auf einiges gefasst machen.

Manchmal ist eben auch einfach genervt, wenn dann wieder jemand nölt " .... das glaube ich nicht", ohne die Fakten zu kennen und ohne Argumente zu bringen.
Alex hat auch erst gezweifelt (war aber zu höflich meine Angaben öffentlich "nicht zu glauben"), bis wir beide in Kroatien mit Vollgas nebeneinander her gefahren sind und keiner konnte auf mehreren km eine sichtbare Abstandänderung abgewinnen.
Er mit seiner leichten, schnittigen Performance und ich mit meiner schweren, dicken Bayliner.

Z.B. jedes Mal wenn die Sprache auf die K&N Marine-Filter kommt, kommen Heerscharen von Forumsteilnehmern die genau wissen, dass es nichts bringt, obwohl sie es nie probiert haben.
Und dann bekomme in PN's von Forumsteilnehmern die sich für den Tip Bedanken, weil es bei Ihnen 2-3 km/h gebracht hat.
Konisch, nicht?

Damit verabschiede ich mich aus dem Thread und im kommenden Jahr, wenn Alex und ich mit unseren Motoren fertig sind, werden wir an dem einen- oder anderen mit 6.2 MPI oder Big Block in vergleichbaren Booten vorbeifahren und die werden dann auch rufen "... das glaube ich nicht.." .

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.09.2014, 15:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.112
8.072 Danke in 2.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Das bringt mir hier nichts mit Leuten zu diskutieren, wo das Hintergrundwissen anscheind fehlt.
Klare Aussage von mir: wenn 350 Ps am Prop anstehen, brauche ich dazu mind. 430 Ps Motorleistung! Ist die tatsächlich vorhanden?

Sei mir nicht böse aber wenn Du 80Ps bzw. knapp 20% Verlust im Antrieb hast schmilzt der ziemlich schnell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.09.2014, 15:29
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nunja, wenn das hier schon nach noch nicht mal 2 Tagen so aus dem Ruder läuft und sich die ersten Leute schon wieder verabschieden weil es unpersönlich wird, sollte es wohl das beste sein es dabei zu belassen.

Ansich sehr schade...............
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.09.2014, 15:55
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse aber wenn Du 80Ps bzw. knapp 20% Verlust im Antrieb hast schmilzt der ziemlich schnell
Der Kraftübertragungverlust bei einem Z antrieb beläuft sich bei Volllast bei knapp 13 % Eingangsleistung zu Ausgangsleistung.
Die restlichen Verluste trage ich den von den angegebenen amerikanischen SAE Ps zu. Die sind gemessen ohne Lichtmaschine, Wasserpumpe....usw.

Da komme ich auf diesen Leistungsverlust.

Erkundige dich dann mal bitte, wie hoch der Verlust bei einem PKW über den Antriebsstrang ist..... Das ist recht ähnlich.

Desweiteren ist mk Motorenteile auch die Möglichkeit zu eröffnen, einen ca 4 lt Audi, Bmw....V8 Motor zu marinisieren und JEDE MENGE an Sprit zu sparen, anstatt an einem 50 Jahre alten Motorenkonzept der Amis festzuhalten.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.09.2014, 16:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Der Kraftübertragungverlust bei einem Z antrieb beläuft sich bei Volllast bei knapp 13 % Eingangsleistung zu Ausgangsleistung.
Die restlichen Verluste trage ich den von den angegebenen amerikanischen SAE Ps zu. Die sind gemessen ohne Lichtmaschine, Wasserpumpe....usw.

Da komme ich auf diesen Leistungsverlust.

Erkundige dich dann mal bitte, wie hoch der Verlust bei einem PKW über den Antriebsstrang ist..... Das ist recht ähnlich.

Desweiteren ist mk Motorenteile auch die Möglichkeit zu eröffnen, einen ca 4 lt Audi, Bmw....V8 Motor zu marinisieren und JEDE MENGE an Sprit zu sparen, anstatt an einem 50 Jahre alten Motorenkonzept der Amis festzuhalten.
Jetstream,

ich will ja nicht mit Dir streiten, aber Du stellst viele Behauptungen auf, ohne den Beweis zu erbringen, oder sie auch nur logisch zu erklären, oder zu nennen, woher die Information stammt.
Da ist es doch dann nicht verwunderlich, dass diese Behauptungen nicht überzeugen, oder?

Grundsätzlich gilt, je höher die übertragende Leistung, desto höher der Wirkungsgrad des Getriebes.
Beim PKW-Getriebe liegt der Verlust heute bei unter 5% beim Z-Antrieb liegt der Verlust laut Mercruiser bei ca. 7%, woher hast Du die 13% ??
Bevor die Marine-Motoren Hersteller sich darauf geeinigt hatten die Leistung an der Prop-Welle anzugeben, wurden die Leistungswerte an der KW angegeben.
Und so wurde aus dem 270 PS 5.7 Mercruiser ein 250 PS Mercruiser.
Das ist der verlust des Z-Antriebs und das sind ca. 7%.

Die anderen von Dir genannten Verluste sind für einen Leistungsvergleich nicht relevant, da in beiden Fällen die Leistung am Prop nach US Norm verglichen wird.

Das 50 Jahre alte Motorenkonzept der Amis hat sich seit 50 Jahren bewährt und ist seit 50 Jahren weiterentwickelt worden.
Darum ist es im Sportbootbereich auch so erfolgreich. Kein einziger Motorenhersteller hat es geschafft in diesem Bereich Benzinmotoren in nennenswertem Umfang zu verkaufen.
Woran liegt das wohl?

Von marinisierten Audi, BMW,... Motoren haben wir hier schon oft gehört, Erfolge selten bis nie gesehen.
Dass ein derart marinisierter Motor dramatisch sparsamer ist als ein gut abgestimmter GM 5.7 mit Vergaser wäre erst zu beweisen.
Mehrfach habe ich hier schon angeboten einen derartigen Motor direkt mit meinem Motor zu vergleichen (bezüglich Leistung und Verbrauch), bislang hat sich noch niemand darauf einlassen wollen.
Woran mag das liegen?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.09.2014, 16:40
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Natürlich kann man, aber wenn Du hier im Forum über Maßnahmen zur Leistungssteigerung unterhalten willst, dann läuft es immer darauf hinaus:
Die einen, die es gemacht haben und über die Ergebnisse berichten und die anderen, die dann schreiben, niemals, ..... kann nicht sein, ....... kauf Dir einen Big Block,...... usw. usw. .
Wenn Du also hier über Tuning diskutieren willst, solltest Du Dich auf einiges gefasst machen.

Manchmal ist eben auch einfach genervt, wenn dann wieder jemand nölt " .... das glaube ich nicht", ohne die Fakten zu kennen und ohne Argumente zu bringen.
Alex hat auch erst gezweifelt (war aber zu höflich meine Angaben öffentlich "nicht zu glauben"), bis wir beide in Kroatien mit Vollgas nebeneinander her gefahren sind und keiner konnte auf mehreren km eine sichtbare Abstandänderung abgewinnen.
Er mit seiner leichten, schnittigen Performance und ich mit meiner schweren, dicken Bayliner.

Z.B. jedes Mal wenn die Sprache auf die K&N Marine-Filter kommt, kommen Heerscharen von Forumsteilnehmern die genau wissen, dass es nichts bringt, obwohl sie es nie probiert haben.
Und dann bekomme in PN's von Forumsteilnehmern die sich für den Tip Bedanken, weil es bei Ihnen 2-3 km/h gebracht hat.
Konisch, nicht?

Damit verabschiede ich mich aus dem Thread und im kommenden Jahr, wenn Alex und ich mit unseren Motoren fertig sind, werden wir an dem einen- oder anderen mit 6.2 MPI oder Big Block in vergleichbaren Booten vorbeifahren und die werden dann auch rufen "... das glaube ich nicht.." .

Gruß

Götz
Zu den K&N Marinefiltern.

Montiert man sich einen solchen Filter, so erhöht man den Saugrohrunterdruck. Dies bewirkt, dass auch ein größerer Unterdruck im Vergaser ansteht. Dieses wiederrum reisst mehr Sprit aus der Vergaserbedüsung....Zweifellos kommt es zu einer Leistungserhöhung, aber auch zu einer Verbrauchserhöhung, die mit ca 0,5 lt pro Zusatz Ps zu sehen ist.....also eher recht viel.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.09.2014, 17:01
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Jetstream,

ich will ja nicht mit Dir streiten, aber Du stellst viele Behauptungen auf, ohne den Beweis zu erbringen, oder sie auch nur logisch zu erklären, oder zu nennen, woher die Information stammt.
Da ist es doch dann nicht verwunderlich, dass diese Behauptungen nicht überzeugen, oder?

Grundsätzlich gilt, je höher die übertragende Leistung, desto höher der Wirkungsgrad des Getriebes.
Beim PKW-Getriebe liegt der Verlust heute bei unter 5% beim Z-Antrieb liegt der Verlust laut Mercruiser bei ca. 7%, woher hast Du die 13% ??
Bevor die Marine-Motoren Hersteller sich darauf geeinigt hatten die Leistung an der Prop-Welle anzugeben, wurden die Leistungswerte an der KW angegeben.
Und so wurde aus dem 270 PS 5.7 Mercruiser ein 250 PS Mercruiser.
Das ist der verlust des Z-Antriebs und das sind ca. 7%.

Die anderen von Dir genannten Verluste sind für einen Leistungsvergleich nicht relevant, da in beiden Fällen die Leistung am Prop nach US Norm verglichen wird.

Das 50 Jahre alte Motorenkonzept der Amis hat sich seit 50 Jahren bewährt und ist seit 50 Jahren weiterentwickelt worden.
Darum ist es im Sportbootbereich auch so erfolgreich. Kein einziger Motorenhersteller hat es geschafft in diesem Bereich Benzinmotoren in nennenswertem Umfang zu verkaufen.
Woran liegt das wohl?

Von marinisierten Audi, BMW,... Motoren haben wir hier schon oft gehört, Erfolge selten bis nie gesehen.
Dass ein derart marinisierter Motor dramatisch sparsamer ist als ein gut abgestimmter GM 5.7 mit Vergaser wäre erst zu beweisen.
Mehrfach habe ich hier schon angeboten einen derartigen Motor direkt mit meinem Motor zu vergleichen (bezüglich Leistung und Verbrauch), bislang hat sich noch niemand darauf einlassen wollen.
Woran mag das liegen?

Gruß

Götz

Ach Götz.....

Der von dir angegebene Wert von 7% ist der Mittelwert.

bei geringer Drehzahl ist der sogar noch wesentlich kleiner, bei Volllast aber bei rund 13 %.

Zu dem Motorenkonzept selbst.

Vergaser sind wohl Vergangenheit in der Gemischaufbereitung. Kurze Versuchsreihen mit elektronischen Vergasern wurden auch aufgegeben.

Bei den Amis war Sprit immer sehr preiswert.

Die Amerikaner stellen ca 1 / 60stel der Weltbevölkerung und verbrauchen knapp 1 / 4 tel der Weltenergie.

Das Motorenkonzept 5,7 lt oder 8,2 lt.....ist aus dem 50er, 60 er Jahrebereich aus dem PKW.... Kalte Verbrennung gleich lange Haltbarkeit....hoher Verbrauch.

Da sollte man moderner werden.....
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.09.2014, 17:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Ach Götz.....

Der von dir angegebene Wert von 7% ist der Mittelwert.

bei geringer Drehzahl ist der sogar noch wesentlich kleiner, bei Volllast aber bei rund 13 %.

Zu dem Motorenkonzept selbst.

Vergaser sind wohl Vergangenheit in der Gemischaufbereitung. Kurze Versuchsreihen mit elektronischen Vergasern wurden auch aufgegeben.

Bei den Amis war Sprit immer sehr preiswert.

Die Amerikaner stellen ca 1 / 60stel der Weltbevölkerung und verbrauchen knapp 1 / 4 tel der Weltenergie.

Das Motorenkonzept 5,7 lt oder 8,2 lt.....ist aus dem 50er, 60 er Jahrebereich aus dem PKW.... Kalte Verbrennung gleich lange Haltbarkeit....hoher Verbrauch.

Da sollte man moderner werden.....
Leider auch wieder alles falsch:
- Je höher die übertragene Leistung, desto höher der Getriebewirkungsgrad. Das liegt daran, dass es Faktoren mit konstantem Verlust gibt und Faktoren mit variablem Verlust.
Die 7% beziehen sich auf Vollast (270 PS vs 250 PS)

- Vergaser sind Vergangenheit bei PKW-Motoren, das ist wahr. Allerdings nur, weil der Schadstoffausstoß bei Lambda 1 im Durchschnitt aller Schadstoffe am geringsten ist und weil ein Katalysator einen Lambdawert von sehr genau 1 braucht. Mit Vergaser waren/sind die Abgaswerte nicht zu schaffen.
Eine magere Bedüsung des Vergasers - z.B. Lambda 1,1 - und schon verbraucht der ansonsten gleiche Vergasermotor deutlich weniger als jeder ansonsten gleiche Einspritzmotor der mit Lambda1 betrieben wird.
Entscheidend ist die Qualität der Gemischaufbereitung (hier hat der Vergaser sogar eher Vorteile, da die "Vergasung" viel weiter vom Einlass entfernt liegt als beim MPI, also mehr Zeit für die "Vergasung" zur Verfügung steht), aber viel mehr noch vom Lambdawert.

- Die bösen Amerikaner aber auch,....

- Kalte Verbrennung vs. heiße Verbrennung - erklär das doch mal.

Die Verbrennung unserer Mercruiser Vergasermotoren ist sehr heiß, halt mal bei laufendem Motor die Hand an Auslasskanal direkt am Zylinderkopf.

Bring doch mal Fakten statt Behauptungen

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 15.09.2014, 19:33
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

So,
an alle Tuner und die es mal werden wollen. Bevor ich über 6000 Euro in eine Motorrevision stecke und monatelang Abstimmungsarbeiten an Vergaser und Zündung durchführe kaufe ich mir lieber etwas gescheites um mehr Power in meinem Dampfer zu bekommen.
Dafür wäre mir die Zeit zu schade.
Und die hier angepriesenen Leistungsdaten kommen mir etwas zu optimistisch vor. Kann mich aber auch irren weil von Motoren hab ich keine Ahnung
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 15.09.2014, 19:38
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
So,
an alle Tuner und die es mal werden wollen. Bevor ich über 6000 Euro in eine Motorrevision stecke und monatelang Abstimmungsarbeiten an Vergaser und Zündung durchführe kaufe ich mir lieber etwas gescheites um mehr Power in meinem Dampfer zu bekommen.
Dafür wäre mir die Zeit zu schade.
Und die hier angepriesenen Leistungsdaten kommen mir etwas zu optimistisch vor. Kann mich aber auch irren weil von Motoren hab ich keine Ahnung

Moin,

das ist aber dann kein Projekt mehr. Klar, wenn man die Kohle hat kann man sich irgendwo einen komplett fertigen Motor kaufen und diesen von einer Werkstatt einbauen lassen.

Langweilig!

Woher nimmst du denn bitte den Preis von 6000 Euro für eine Motor-Revision???? Wenn ein 5.7 Liter Motor mit 4 BBL Vergaser orginal 260 PS hat finde ich sind 300 echte PS nach einer Zylinderkopf und Brücken Optimierung sowie der Verwendung einer anderen Nockenwelle und Hitek Krümmern durchaus realistisch.

Wie kommst du darauf das es Monate bedarf den Vergaser und die Zündung einzustellen???

Und bitte werde nicht unpersönlich.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.09.2014, 20:00
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Leider auch wieder alles falsch:
- Je höher die übertragene Leistung, desto höher der Getriebewirkungsgrad. Das liegt daran, dass es Faktoren mit konstantem Verlust gibt und Faktoren mit variablem Verlust.
Die 7% beziehen sich auf Vollast (270 PS vs 250 PS)

- Vergaser sind Vergangenheit bei PKW-Motoren, das ist wahr. Allerdings nur, weil der Schadstoffausstoß bei Lambda 1 im Durchschnitt aller Schadstoffe am geringsten ist und weil ein Katalysator einen Lambdawert von sehr genau 1 braucht. Mit Vergaser waren/sind die Abgaswerte nicht zu schaffen.
Eine magere Bedüsung des Vergasers - z.B. Lambda 1,1 - und schon verbraucht der ansonsten gleiche Vergasermotor deutlich weniger als jeder ansonsten gleiche Einspritzmotor der mit Lambda1 betrieben wird.
Entscheidend ist die Qualität der Gemischaufbereitung (hier hat der Vergaser sogar eher Vorteile, da die "Vergasung" viel weiter vom Einlass entfernt liegt als beim MPI, also mehr Zeit für die "Vergasung" zur Verfügung steht), aber viel mehr noch vom Lambdawert.

- Die bösen Amerikaner aber auch,....

- Kalte Verbrennung vs. heiße Verbrennung - erklär das doch mal.

Die Verbrennung unserer Mercruiser Vergasermotoren ist sehr heiß, halt mal bei laufendem Motor die Hand an Auslasskanal direkt am Zylinderkopf.

Bring doch mal Fakten statt Behauptungen

Gruß

Götz
Ich erkenne den Stand von vor über 20 Jahren

Wie läuft das denn mit der Schichtladung beim Vergaser und, und.....

Entsprechende Dissertationen suche ich nicht im Netz.

Anscheind habe ich dein Wissen überschätzt.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.09.2014, 20:13
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

das ist aber dann kein Projekt mehr. Klar, wenn man die Kohle hat kann man sich irgendwo einen komplett fertigen Motor kaufen und diesen von einer Werkstatt einbauen lassen.

Langweilig!

Woher nimmst du denn bitte den Preis von 6000 Euro für eine Motor-Revision???? Wenn ein 5.7 Liter Motor mit 4 BBL Vergaser orginal 260 PS hat finde ich sind 300 echte PS nach einer Zylinderkopf und Brücken Optimierung sowie der Verwendung einer anderen Nockenwelle und Hitek Krümmern durchaus realistisch.

Wie kommst du darauf das es Monate bedarf den Vergaser und die Zündung einzustellen???

Und bitte werde nicht unpersönlich.
Mein Beitrag sollte keinesfalls unpersönlich sein,sorry wenn es bei dir so rüber kam.
Die 6000 hast du doch selber in den Raum geworfen.. Und wenn du noch die Zeit mit einrechnest die du auf'n Wasser hättest verbringen können
Projekte sind toll, nur hab ich schon viele Sterben sehen und selber auch verworfen.
Die von dir angegebenen 300 PS sind sicher nach einigen Abstimmungsversuchen zu erreichen. Mit meiner Aussage meine ich andere.

PS: ändere mal deine Signatur, ....ich hab ne andere Meinung als du
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.09.2014, 20:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Zu den K&N Marinefiltern.

Montiert man sich einen solchen Filter, so erhöht man den Saugrohrunterdruck. Dies bewirkt, dass auch ein größerer Unterdruck im Vergaser ansteht. Dieses wiederrum reisst mehr Sprit aus der Vergaserbedüsung....Zweifellos kommt es zu einer Leistungserhöhung, aber auch zu einer Verbrauchserhöhung, die mit ca 0,5 lt pro Zusatz Ps zu sehen ist.....also eher recht viel.

Falsch.
Verglichen mit dem originalen flame arrestor, hat der K&N einen niedrigeren Durchström-Widerstand und durch die größere Höhe des K&N, sowie den größeren Radius im Einströmbereich, ist auch der Einströmwiderstand kleiner.
Dadurch wird der Unterdruck im Saugrohr kleiner und nicht größer.

Da gleichzeitig das Gemisch ganz leicht magerer wird, sinkt der Verbrauch.
Soweit die Theorie, praktisch konnte ich es auf meinem Navman fuel sofort sehen.
Allerdings ist der Unterschied sehr klein.

Nebenbei war die Höchstgeschwindigkeit ganz offen gleich wie mit dem originalen flame arrestor.
Hier ist die Einströmung eben auch nicht optimal.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.09.2014, 20:27
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Mein Beitrag sollte keinesfalls unpersönlich sein,sorry wenn es bei dir so rüber kam.
Die 6000 hast du doch selber in den Raum geworfen.. Und wenn du noch die Zeit mit einrechnest die du auf'n Wasser hättest verbringen können
Projekte sind toll, nur hab ich schon viele Sterben sehen und selber auch verworfen.
Die von dir angegebenen 300 PS sind sicher nach einigen Abstimmungsversuchen zu erreichen. Mit meiner Aussage meine ich andere.

PS: ändere mal deine Signatur, ....ich hab ne andere Meinung als du

Moin Frank,

lies bitte nochmal richtig. Ich habe geschrieben, dass ich ungefähr 6600 Euro schätzen würde einen komplett NEUEN Motor aufzubauen.
Deshalb möchte ich ja einen gebrauchten neu aufarbeiten.

Ich bin gelernter Kfz-Mechniker mit 20 Jahren Berufserfahrung. Ich traue mir also durchaus zu die Funktionsweise eines V8 Motors zu vestehen und diesen zerlegen und später wieder zusammen zu bauen.

Da der Motor über den Winter aufgebaut werden soll, werde ich auf dem Wasser nichts verpassen.

Dein Beitrag kam nicht unpersönlich rüber. Ich wollte das nur vorbeugend in den Raum stellen. Alles TipTop!!!

Den Motor zu bauen ist für mich ein Hobby wie das Boot fahren. Hobbys sollen Spass machen und überschaubar bleiben. Da ich eine sehr grosse Zeitspanne eingeplant habe und den Platz habe um dieses Projekt zu realisieren wird es nicht in Stress ausarten. Und wenn es ein oder 2 Jahre länger dauert, ist es auch nicht schlimm. Mein Boot hat ja einen funktionierenden Motor.

Einen modernen V8 Kfz Motor zu marinisieren ist meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt.

PS: Meine Signatur spiegelt nur meine Meinung wieder. Der Umgangston der hier mittlerweile geschrieben wird ist unter aller Kanone.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.09.2014, 20:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Ich erkenne den Stand von vor über 20 Jahren

Wie läuft das denn mit der Schichtladung beim Vergaser und, und.....

Entsprechende Dissertationen suche ich nicht im Netz.

Anscheind habe ich dein Wissen überschätzt.
Erklär doch, wie die Schichtladung funktioniert und welche Vorteile/Nachteile sich daraus ergeben.
Irgendwo an der Theke mal ein Schlagwort gehört zu haben ist das eine, zu wissen was es bedeutet das andere.

ich überschätze Dein Wissen nicht, versprochen.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (15.09.2014 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.09.2014, 20:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
So,
an alle Tuner und die es mal werden wollen. Bevor ich über 6000 Euro in eine Motorrevision stecke und monatelang Abstimmungsarbeiten an Vergaser und Zündung durchführe kaufe ich mir lieber etwas gescheites um mehr Power in meinem Dampfer zu bekommen.
Dafür wäre mir die Zeit zu schade.
Und die hier angepriesenen Leistungsdaten kommen mir etwas zu optimistisch vor. Kann mich aber auch irren weil von Motoren hab ich keine Ahnung
Das kann ich verstehen und es ist auch nicht wirtschaftlich den Motor selbst zu tunen.
Hätte ich auch nur die Hälfte der Zeit bezahlt gearbeitet, die ich in den Motor investiert habe, könnte ich mir einen Ferrarimotor einbauen.

Wer an der Sache keinen Spaß hat, für den lohnt es sich natürlich auch nicht.
Zum einen ist die Frage, was bringt es mir, wenn ich statt 75 nun 88 fahren kann und zum anderen wäre es für mich natürlich viel einfach einen anderen Motor zu kaufen.
Auch die Benzineinsparung (0,8 l/km auf 0,55 l/km) "rechnet" sich nicht.
Aber das alles ist nicht der Punkt.
Es ist die Herausforderung einen bestehenden Motor zu verbessern und der Spaß daran.
Außerdem lernt man ungeheuer viel dabei.

Wen all das nicht reizt, für wäre es eine einzige Katastrophe selbst zu tunen.


Gruß

Götz
Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 15.09.2014, 20:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Ich hab nicht geschrieben das du einen modernen V8 umbauen sollst.
Das haben schon viele versucht.
Klar kannst du selber einen V 8 zerlegen und wieder zusammenbauen, hab ja nie etwas anderes Behauptet.
Bin selber Kfz Mechatroniker,sogar Meister
Mein letztes Tunningprojekt war mein 79er Mini mit 1300er Turbomotor aus einem Austin Metro. Die beiden SU Gleichdruckvergaser gegen einen 40er Weber DCOE getauscht, man hab ich das Ding gehasst ARF Messung im Betrieb gab es damals noch nicht. Gestorben ist das ganze dann als ich zuviel wollte.
Der Aftermarket 16 V Zylinderkopf wollte einfach nicht mit dem Weber harmonieren
Heute fahre ich schön orig Motoren in meinen Booten und ich mache mir keinen Kopf über mehr Leistung hat auch was und ist auch nicht langweilig.
Selbst mein oller Mustang fährt seit 50 Jahren genauso wie er vom Band in San José gerollt ist.

Ich werde dir trotzt anderer Meinung mit Rat zur Seite stehen wenn du möchtest.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.09.2014, 20:53
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich hab früher,Motorradrennen und Autos,auch immer rumgetunt!
Halte das im Prinzig nicht für verkehrt,aber jetzt wird erstmal das Gröstmögliche an Serienmaterial verwendet was geht!
Erst wenn das nicht mehr reicht würd ich über Tuning nachdenken.
Ist meine Meinung denn das gibt immer die solidere Basis!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 15.09.2014, 20:54
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich hab nicht geschrieben das du einen modernen V8 umbauen sollst.
Das haben schon viele versucht.
Klar kannst du selber einen V 8 zerlegen und wieder zusammenbauen, hab ja nie etwas anderes Behauptet.
Bin selber Kfz Mechatroniker,sogar Meister
Mein letztes Tunningprojekt war mein 79er Mini mit 1300er Turbomotor aus einem Austin Metro. Die beiden SU Gleichdruckvergaser gegen einen 40er Weber DCOE getauscht, man hab ich das Ding gehasst ARF Messung im Betrieb gab es damals noch nicht. Gestorben ist das ganze dann als ich zuviel wollte.
Der Aftermarket 16 V Zylinderkopf wollte einfach nicht mit dem Weber harmonieren
Heute fahre ich schön orig Motoren in meinen Booten und ich mache mir keinen Kopf über mehr Leistung hat auch was und ist auch nicht langweilig.
Selbst mein oller Mustang fährt seit 50 Jahren genauso wie er vom Band in San José gerollt ist.

Ich werde dir trotzt anderer Meinung mit Rat zur Seite stehen wenn du möchtest.

Moin,

das mit dem modernen V8 umbauen kam ja auch nicht von dir. Das wurde hier in dem Trööt nur schonmal in den Raum geworfen.

Na guck, da sind wir uns ja gar nicht so unähnlich.

Ich habe nur mal erwähnt, dass ich Kfz-ler bin damit du und auch andere wissen das ich kein Gärtner bin der auch mal versuchen will nen Motor zu bauen.

Tuning ist das was Alex und Götz betreiben. Das was ich vorhabe würde ich eher als "es etwas besser als orginal machen" bezeichnen.

Das ist das was ich mit Meinungsfreiheit meine. Jeder sollte seine Meinung haben und diese auch wenn es anderen nicht passt vertreten dürfen.

Dein Angebot zur Hilfestellung nehme ich sehr gerne an.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.