boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2014, 22:37
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen!

Mensch, ich bin wirklich begeistert, wie schnell und sachkundig eure Reaktionen auf meine Anfrage ausfallen.
Wirklich ein tolles
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und das Ergebnis mitteilen.
Danke an alle die sich bisher beteiligt haben.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.09.2014, 02:04
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Ich wuerde Leinoel nehmen, mache meine Autos einmal im Jahr damit, oekologisch unbedenklich, und schon im Mittelalter als Rostschutz verwendet. (Achtung, Feuergefahr bei unsachgemaesser Handhabung)

Leinoel bei Wikipedia
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.09.2014, 07:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Den Tipp mit dem Fluid Film halte ich für am Zielfuhrenden. Owatrol ( im wesentlichen gekochtes Leinöl) musst du aufsteichen und möglichst "einmasieren" das scheint ja bei deinem Problem nicht möglich zu sein.
Beim Ponton und (Ballast)Wassertank wird auch bei den gewerblicjen Schiffssanierern Fluid Film (im wesentlicen Wollwachs ) verwendet. Es unterwandert sehr wohl Rost (da Fett) und "versiegelt" den. Jetzt nicht so gut wie Super Nano Hyp Rostumwandler, (den du dann jedoch für ein optomales Ergebniss mit ner Kamelschwanzhaarbürste, mit 2 Bar Überdruck auf dem Kopf stehend aber nur an ungraden Tagen....)
Den Fluid Film klatscht du einfach in die Bilge, dann füllst du selbige mit Wasser, saugst dieses vorsichtig (nicht an der Oberfläche saugen) wieder ab und du hast den Film fertig verteilst. ( Wenn du mit warmen Wasser arbeitest löst sich das Fluid noch besser)
In geschlossenen Pontons macht man das einmal, dann den Deckel zu und die nächsten fünf Jahre guckt da keiner mehr rein. Bei Tanks, die regelnmäßig gefüllt und geleert werden wird das so einmal im Jahr gemacht, ist ja keine Arbeit.
Der einzigste Nachteil am Fluidfilm ist, das er verschschmiert (mit Pinsel aufgetragen) aussieht wie Rost und halt schmierig bleibt, also nicht für Flächen geeignet, an die man oft drankommt oder die im Sichtbereich sind .
Ach so, den "Fluid-Film" könntest du ohne gesundheitliche Probleme essen (Geschmacklich riechts allerdings nicht lecker), es gast nix aus und das Bilgewasser kann ohne schlechtes Gewissen nach außenbords, so nix anderer Siff vorhanden ist.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.09.2014, 10:41
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Den Tipp mit dem Fluid Film halte ich für am Zielfuhrenden. Owatrol ( im wesentlichen gekochtes Leinöl) musst du aufsteichen und möglichst "einmasieren" das scheint ja bei deinem Problem nicht möglich zu sein.
Beim Ponton und (Ballast)Wassertank wird auch bei den gewerblicjen Schiffssanierern Fluid Film (im wesentlicen Wollwachs ) verwendet. Es unterwandert sehr wohl Rost (da Fett) und "versiegelt" den. Jetzt nicht so gut wie Super Nano Hyp Rostumwandler, (den du dann jedoch für ein optomales Ergebniss mit ner Kamelschwanzhaarbürste, mit 2 Bar Überdruck auf dem Kopf stehend aber nur an ungraden Tagen....)
Den Fluid Film klatscht du einfach in die Bilge, dann füllst du selbige mit Wasser, saugst dieses vorsichtig (nicht an der Oberfläche saugen) wieder ab und du hast den Film fertig verteilst. ( Wenn du mit warmen Wasser arbeitest löst sich das Fluid noch besser)
In geschlossenen Pontons macht man das einmal, dann den Deckel zu und die nächsten fünf Jahre guckt da keiner mehr rein. Bei Tanks, die regelnmäßig gefüllt und geleert werden wird das so einmal im Jahr gemacht, ist ja keine Arbeit.
Der einzigste Nachteil am Fluidfilm ist, das er verschschmiert (mit Pinsel aufgetragen) aussieht wie Rost und halt schmierig bleibt, also nicht für Flächen geeignet, an die man oft drankommt oder die im Sichtbereich sind .
Ach so, den "Fluid-Film" könntest du ohne gesundheitliche Probleme essen (Geschmacklich riechts allerdings nicht lecker), es gast nix aus und das Bilgewasser kann ohne schlechtes Gewissen nach außenbords, so nix anderer Siff vorhanden ist.
Hans

Hallo Hans!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Ich habe mich im inet weiter informiert. Es scheint wirklich eine tolle Methode zu sein um mein Problem zu lösen.
Da der Arbeitsaufwand ja sehr gering ist, könnte ich diese Prozedur ja ohne weiteres 1 Mal im Jahr, vielleicht im Zusammenhang mit dem Ölwechsel machen. Ich bin ziemlich sicher, dass dann der Rost damit in Grenzen gehalten werden kann.
Ich hab nur noch 2 Fragen:
1. In welchem Verhältnis würdest du Wasser und Fluid Film einsetzen?
2. Muss ich abwarten, bis die Bilge vollständig abgetrocknet ist? Ich denke nein, wenn ich ohnehin Wasser nach der Befüllung mit Fluid Film zugebe.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.09.2014, 10:49
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Frage 2 hat sich schon erledigt.
Fluid Film kann auch auf feuchten Untergründen aufgetragen werden.
Eben gelesen.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.09.2014, 11:07
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Habe soeben bestellt.
Werde es damit machen.

http://www.amazon.de/dp/B0035KIEW8/r...rds=fluid+film (PaidLink)
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.09.2014, 11:29
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Fluidfilm oder Mike Sanders sind in dem Zusammenhang sicher gute Produkte, aber ich hätte mir erst mal den Schaden genau angesehen und dann estschieden.

Mike Sanders kommt aus der Karosseriekonservierung und hat hervoragende Kriecheigenschaften welche durch erwärmen sich immer wieder erneuern.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.09.2014, 14:27
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Hei
Ich hab das Zeug pastös eingestellt im handlichem 200L Fäßchen hier rumstehen, wg Biohof und alter Mechanik und Rost...
Insofern kann ich dir über Mischungsverhältniss von deinem Flüssigzeug nichts sagen. Aber ich würd nen ordentlichen Schluck in die Bilge kippen,- irgentwie da so grob rein schauen egal ob mit Hamndy, Cam.. wär schon schick,- sagen wir 3-4 cm hoch so übern Daumen. Dann langsam Wasser rein bis obenhin, evt noch maln Schluck aufs Wasser geben und laqngsam das Wasser wieder abpumpen, je langsamer umso besser wg Penetrationszeit.
Hehe einer meiner Jungs hatte grad noch en andere Verteilidee.: Fluid flüssig so 10-15 cm hoch in die Bilge. Gehöhrschutz aufsetzen. Drei tschechische Kanonenschläge Marke Hinterhofski Brutalinski zünden und in das Fluid werfen. Die kräftige, wenn auch etwas ungleichmäßige Benetzung der Bilge sowie des Motors, Motorraumes......sollte gegeben sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.09.2014, 16:26
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.795 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Hehe einer meiner Jungs hatte grad noch en andere Verteilidee.: Fluid flüssig so 10-15 cm hoch in die Bilge. Gehöhrschutz aufsetzen. Drei tschechische Kanonenschläge Marke Hinterhofski Brutalinski zünden und in das Fluid werfen. Die kräftige, wenn auch etwas ungleichmäßige Benetzung der Bilge sowie des Motors, Motorraumes......sollte gegeben sein.
Die Mr.Bean Version

https://www.youtube.com/watch?v=AAeH2lDmVU4
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.09.2014, 17:57
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

l

Einfach genial!

So werde ich es unbedingt machen. Vielleicht habe ich dann das ganze Boot auf einen Schwubs renoviert.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.09.2014, 18:43
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Rost in der Bilge

Hallo,

ich nehme für so was "Fluid Film". Das gibt es auch in Spraydosen, dazu gibt es sogar einen Art "Hohlraumdüse" mit Schlauch, die auf die Spraydose aufgesteckt werden kann. Damit kommt man auch an sonst schwer zugängliche Stellen, z.B. auch unter den Motor.

Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.09.2014, 18:46
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus!

Ich auch. Siehe weiter oben.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.09.2014, 19:16
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Danke auch für deinen Tip. Aber kannst du das für einen Unwissenden etwas weiter erläutern? (mit Fluidfilm ertränken)
Wenn ich mit Ovaltrol gesprüht habe, kann ich das ja vielleicht mit der Kamera kontrollieren.
Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Warum würdest du Fluidfilm (musste ich erstmal das Goorakel befragen) bevorzugen? Die beschriebenen Eigenschaften gleichen ja dem Ovatrol. Ist Fluidfilm auch überstreichbar?

Gruß Hubert

PS. .... zwei Dumme .....
Sorry, gucke zu selten hier hinein... "aunt t" hat ja einiges für mich beantwortet Für Fluidfilm spricht meines Erachtens die herausragende Kriechfähigkeit, es ist umweltneutral anders als die anderen hier genannte Produkte, kann man es mit dem Bilgenwasser ohne schlechtes Gewissens über Bord pumpen. Die Korrosionsschutzeigenschaften sind im permanenten Wasserkontakt anderen Mitteln wir Ovatrol, TimeMaxx, Sanders,... für die Anwendung in einer rostigen Bilge überlegen. Die haben andere Vorteile, so ist Ovatrol ist toll zum patinieren und überstreichen in Sichtbereichen und Sicken bei Oldtimern, habe es bei patiniertem Rostlook da z.B. im Einsatz und Sander wäre imho besser für Schweller als Fluidfilm aber auch schwieriger zu verarbeiten...

Fluidfilm wird weltweit in Ballasttanks und Bilgen in der Berufsschifffahrt eingesetzt, so schlecht dürfte es demnach auch bei neutraler Betrachtung nicht sein.

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
An Fluid Film würd mich das hier vielleicht stören.....

O-Text....
Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. . Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent.
In der Bilge wird man diese Kunststoffe kaum finden... Ich benutzte es aber manchmal auch gezielt, z.B. um Fensterdichtungen aus den 50ern an Oldtimern zu reaktivieren wenn es die Profile nicht mehr gibt...

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Den Tipp mit dem Fluid Film halte ich für am Zielfuhrenden. Owatrol ( im wesentlichen gekochtes Leinöl) musst du aufsteichen und möglichst "einmasieren" das scheint ja bei deinem Problem nicht möglich zu sein.
Beim Ponton und (Ballast)Wassertank wird auch bei den gewerblicjen Schiffssanierern Fluid Film (im wesentlicen Wollwachs ) verwendet. Es unterwandert sehr wohl Rost (da Fett) und "versiegelt" den. Jetzt nicht so gut wie Super Nano Hyp Rostumwandler, (den du dann jedoch für ein optomales Ergebniss mit ner Kamelschwanzhaarbürste, mit 2 Bar Überdruck auf dem Kopf stehend aber nur an ungraden Tagen....)
Den Fluid Film klatscht du einfach in die Bilge, dann füllst du selbige mit Wasser, saugst dieses vorsichtig (nicht an der Oberfläche saugen) wieder ab und du hast den Film fertig verteilst. ( Wenn du mit warmen Wasser arbeitest löst sich das Fluid noch besser)
In geschlossenen Pontons macht man das einmal, dann den Deckel zu und die nächsten fünf Jahre guckt da keiner mehr rein. Bei Tanks, die regelnmäßig gefüllt und geleert werden wird das so einmal im Jahr gemacht, ist ja keine Arbeit.
Der einzigste Nachteil am Fluidfilm ist, das er verschschmiert (mit Pinsel aufgetragen) aussieht wie Rost und halt schmierig bleibt, also nicht für Flächen geeignet, an die man oft drankommt oder die im Sichtbereich sind .
Ach so, den "Fluid-Film" könntest du ohne gesundheitliche Probleme essen (Geschmacklich riechts allerdings nicht lecker), es gast nix aus und das Bilgewasser kann ohne schlechtes Gewissen nach außenbords, so nix anderer Siff vorhanden ist.
Hans
Die Verarbeitungsmethode ist, naja, gewöhnungsbedürftig. Wird für Ballasttanks aber angewendet. Ich habe letzte Woche recht lange auf der SMM 2014 (Schiffbaumesse in Hamburg) mit Fa. Hodt gequatscht, da unser Stand in der Nähe war und für diese Anwendung wäre ein Druckbecher mit Schlauch die sinnvollere Verarbeitung. Bis 5-6m lange Schläuche gehen (z.B. in Rohrleitungen selbst getestet).

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Fluidfilm oder Mike Sanders sind in dem Zusammenhang sicher gute Produkte, aber ich hätte mir erst mal den Schaden genau angesehen und dann estschieden.

Mike Sanders kommt aus der Karosseriekonservierung und hat hervoragende Kriecheigenschaften welche durch erwärmen sich immer wieder erneuern.
Bei Sanders hätte ich a) Umweltbedenken und b) ist es längst nicht so einfach aufzubringen wie Fluidfilm, da es auf Metall schnell erkaltet und dann nur seeeeeehr langsam weiter fließt.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Hei
Ich hab das Zeug pastös eingestellt im handlichem 200L Fäßchen hier rumstehen, wg Biohof und alter Mechanik und Rost...
Insofern kann ich dir über Mischungsverhältniss von deinem Flüssigzeug nichts sagen. Aber ich würd nen ordentlichen Schluck in die Bilge kippen,- irgentwie da so grob rein schauen egal ob mit Hamndy, Cam.. wär schon schick,- sagen wir 3-4 cm hoch so übern Daumen. Dann langsam Wasser rein bis obenhin, evt noch maln Schluck aufs Wasser geben und laqngsam das Wasser wieder abpumpen, je langsamer umso besser wg Penetrationszeit.
Hehe einer meiner Jungs hatte grad noch en andere Verteilidee.: Fluid flüssig so 10-15 cm hoch in die Bilge. Gehöhrschutz aufsetzen. Drei tschechische Kanonenschläge Marke Hinterhofski Brutalinski zünden und in das Fluid werfen. Die kräftige, wenn auch etwas ungleichmäßige Benetzung der Bilge sowie des Motors, Motorraumes......sollte gegeben sein.
Wie gesagt halte ich kleinen Druckbehälter, Schlauch + Düse für wesentlich zielführender... Nicht auf heißwerdende Motorteile, Auspuff sprühen!!!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.09.2014, 19:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Söhnke hat Probleme dort reinzuschauen,insofern scheint das reinsprühen wohl nicht so einfach.
Klar, gehen geht alles, aber Aufwand und Wirkung
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.09.2014, 19:33
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard Rost muss weg...

Hey Hans
Komm mal vorbei,so ab 14;00 Uhr
will dir was zeigen
Bernd
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.09.2014, 20:04
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich komm auch... Zeigste mir Das auch? Lol
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 18.09.2014, 20:11
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd, bin so ab 15:00 Uhr im Hafen.
Komme dann bei dir vorbei. Bin schon gespannt.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.09.2014, 20:25
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Söhnke hat Probleme dort reinzuschauen,insofern scheint das reinsprühen wohl nicht so einfach.
Klar, gehen geht alles, aber Aufwand und Wirkung
Hans
Ja, genau so ist es. Ich komm da nicht dran. Mit Trichter und Schlauch kann ich gut was einfüllen.
Ich habe heute gesehen, dass der Rost in der Bilge, nur bis zu einer Höhe von 5 cm vorhanden ist. Wenn ich da ca. 5 l Fluid Film einleite, währe der rostige Bereich vermutlich vollständig bedeckt.
Wenn das so ist, werde ich kein Wasser dazu tun und nach 1 oder 2 Tagen den Überschuss wieder absaugen.
Spricht irgend etwas dagegen?
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.09.2014, 20:28
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ich komm auch... Zeigste mir Das auch? Lol
Na Lars, dann komm bitte auch zu mir.
Währe doch schön wenn wir uns mal persönlich kennen lernen würden.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.09.2014, 20:29
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Der Kollege fährt einen Super waddenkruiser... Allein deswegen...
Muss samstag lang arbeiten... Sonntag ist family day

Geändert von desertking (18.09.2014 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.09.2014, 18:23
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Lars
kannst auch mit Familie vorbeikommen - Platz genug da....
Bernd
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.09.2014, 09:21
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

AAAAHHH... Danach hast du kein Boot mehr... LOL...

ne mal ehrlich. Der SUPER WADDENKRUISER ist schon ein geiles Teil.

Hab den mal im Detail gesehen, als ich nach Baugleichen Modellen, wegen meiner Flügel gesucht hatte.

Irgendwie finde ich nur keinen der die auch hat.

Sorry. In einem nahe gelegenen Schloss ist morgen Großes Familienfest. Das wird eher das Programm.

Sei versichert. Ich wäre gern gekommen und werde, wenn ich darf, auf das Angebot zurück kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 24.09.2014, 18:57
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Den Tipp mit dem Fluid Film halte ich für am Zielfuhrenden. Owatrol ( im wesentlichen gekochtes Leinöl) musst du aufsteichen und möglichst "einmasieren" das scheint ja bei deinem Problem nicht möglich zu sein.
Beim Ponton und (Ballast)Wassertank wird auch bei den gewerblicjen Schiffssanierern Fluid Film (im wesentlicen Wollwachs ) verwendet. Es unterwandert sehr wohl Rost (da Fett) und "versiegelt" den. Jetzt nicht so gut wie Super Nano Hyp Rostumwandler, (den du dann jedoch für ein optomales Ergebniss mit ner Kamelschwanzhaarbürste, mit 2 Bar Überdruck auf dem Kopf stehend aber nur an ungraden Tagen....)
Den Fluid Film klatscht du einfach in die Bilge, dann füllst du selbige mit Wasser, saugst dieses vorsichtig (nicht an der Oberfläche saugen) wieder ab und du hazzst den Film fertig verteilst. ( Wenn du mit warmen Wasser arbeitest löst sich das Fluid noch besser)
In geschlossenen Pontons macht man das einmal, dann den Deckel zu und die nächsten fünf Jahre guckt da keiner mehr rein. Bei Tanks, die regelnmäßig gefüllt und geleert werden wird das so einmal im Jahr gemacht, ist ja keine Arbeit.
Der einzigste Nachteil am Fluidfilm ist, das er verschschmiert (mit Pinsel aufgetragen) aussieht wie Rost und halt schmierig bleibt, also nicht für Flächen geeignet, an die man oft drankommt oder die im Sichtbereich sind .
Ach so, den "Fluid-Film" könntest du ohne gesundheitliche Probleme essen (Geschmacklich riechts allerdings nicht lecker), es gast nix aus und das Bilgewasser kann ohne schlechtes Gewissen nach außenbords, so nix anderer Siff vorhanden ist.
Hans

Ich wollte zu diesem Thema noch mitteilen, das ich das so, wie oben von Hans empfohlen, gemacht habe.
Der Rost sieht nach der Behandlung nicht mehr wie Rost aus.
Die Bilge hat eine dunkelgraue Färbung angenommen. Ich werde das weiter beobachten und so nach einem Jahr hier das Ergebnis bekannt geben.
Ich habe bei der Sache ein sehr gutes Gefühl.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 24.04.2015, 07:48
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Ich wollte zu diesem Thema noch mitteilen, das ich das so, wie oben von Hans empfohlen, gemacht habe.
Der Rost sieht nach der Behandlung nicht mehr wie Rost aus.
Die Bilge hat eine dunkelgraue Färbung angenommen. Ich werde das weiter beobachten und so nach einem Jahr hier das Ergebnis bekannt geben.
Ich habe bei der Sache ein sehr gutes Gefühl.
Hallo Sönke

muss nochmal Deinen alten Tröt heraufholen da ich nächste Woche auch bei mir an das gleiche Problem herangehen möchte. Hierzu eine Frage: Du hast ja den Rest der alten Pampe sicher mit Windeln o.ä. abgesaugt. Hast danach den Untergrund fettfrei gemacht oder einfach das Fluid nach dem Windeleinsatz in die grob sauber gemachte Bilge rein laufen lassen und wie war das Verhältnis Fluid-Wasser?

Viele Grüße
Roland

Geändert von seaspray (24.04.2015 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.04.2015, 10:52
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Roland!

Also, ich habe das folgendermaßen gemacht.

Als erstes das Fluid-Film unverdünnt mittels Trichter und Schlauch in die Bilge, an die ich ja nicht anders ran kam, laufen lassen. Dann das Abteil der Bilge mit warmen Wasser aufgefüllt, bis aller Rost bedeckt war. Eine Stunde abgewartet und dann die Flüssigkeit aus der Bilge, soweit es ging, wieder abgesaugt.

Danach hat sich das Fluid-Film am Boden und an den Wänden der Bilge abgesetzt. Und da sitzt es noch immer. Damit ist eigentlich sichergestellt, dass nun kein Sauerstoff mehr zur Rostbildung vorhanden ist.

Die Sache sieht bei mir immer noch ganz gut aus. Mit Windeln komme ich an diesen Teil meiner Bilge nicht ran.

Ich hoffe, dass hat etwas weiter geholfen.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.