|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und wenn es absolut nicht geht, hab ich nen schönen Kaminofen!!
Und beim nächsten Boot reiß ich vorher ne Zwischenwand raus, dann hab ich 6,7m und das Boot Nr.2 wird dann nur 4,5m. Morgen muss ich erst mal Leisten fertig fräsen, wenns dann in die heisse Phase geht mach ich Fotos und lass euch zugucken. Jute Nacht.
|
||||
|
||||
Niemals! Dann hast du ein paar geile Regale oder schöne Lautsprechergehäuse.
Da freuen wir uns schon jetzt drauf!
|
||||
|
||||
Hallo,
da ich meine Brötchen mittlerweile mit der Konstruktion von Industrieanlagen und so 'nem Zeug verdiene hab ich mal meine 3D Maschine angeworfen und den mittleren Teil meines Bootes mal dargestellt. Habe mir gedacht wenn ich Gregors und meine Ideen mische, kommt vieleicht was brauchbares heraus, was sich auch verwirklichen lässt! Meinungsäußerungen dringend erwünscht!! Gruß Max
|
||||
|
||||
Und für die die es nicht glauben, der Kartoffelschälleistenfräshandkurbelminivorschubapp arat
funktioniert wirklich.
|
||||
|
||||
Hallo Max,
das sieht gut aus. Du mußt aber bedenken, das die Glasbeschichtung was Scherkräfte angeht, kaum belastbar ist. Also müßte unten der Übergang auf der flachen Seite geschäftet sein, um das auszuschließen. Möglicherweise ist das ja auch so geplant. Gruß Gerhard Edit: Eben erst gesehen: Ganz schön lang, Deine Kartoffeln. Eine gute Idee!
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
ich glaube das wird auch nicht gut umzusetzen sein. Was hälst Du davon, jeden stumpfen Ansatz einmal eingefräst und 'nen Holzdübel ( eckig natürlich ) eingesetzt. Lässt sich prima und in Ruhe nachträglich einbauen. ( Habe die Dübel im Bild etwas dunkler gefärbt, damit man sie besser sieht. In Natura wären sie aus dem gleichen Holz und damit fast unsichtbar) Zusammen mit der Auflage von innen sollte das stabil genug sein (hoffentlich) @Gregor: das krieg ich so hin, wetten? Gruß Max
|
|||
|
|||
Na, ich denke dann bist Du mit falzen besser bedient, weil man das vorher machen kann.
Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Immer noch knifflig, aber ich würde niemals darauf wetten, dass du es
nicht hinkriegst. Dann hätte ich nämlich überhaupt keinen Spaß dran, zu gewinnen. Wenn die Art ein Kanu zu bauen, für dich nur zweiteilig möglich ist, dann drücke ich dir lieber die Daumen.
|
||||
|
||||
Hallo Gregor,
auf jeden Fall hat es den Anschein, als ob die Methode ziemlich neu ist, schon allein deshalb Grund genug sie auszuprobieren. Wetten gewinnen find ich auch toll aber Bücherregale sind ja auch ganz nett.. Habe gestern die eine Seite meiner Leisten fertig gefräst, werde aber nächstes Wochenende nicht dazu kommen weiter zu machen (Motoradtour geplant). Das heisst es vergehen mindestens noch 3 Wochen bis ich mit dem Beplanken der ersten Hälfte beginne. Bilder der Hochzeit können noch 'ne ganze Weile dauern. Inzwischen werde ich verregnete Abende damit verbringen das komplette Boot in meine 3D-Maschine zu bekommen (ist bestimmt auch nicht ganz einfach). Wenn's klappt gibt's wieder was zum gucken. Auf jeden Fall noch mal danke an alle Beteiligten, das "ausreifen" der Verbindung hat schlussendlich erst hier im Forum stattgefunden. Gruß Max
|
||||
|
||||
Hier noch eine lustige Art zwei Teile zu verbinden... , hatte ich letztens gefunden, und dann wieder für hier
gesucht, aber die Anzeige (PaidLink) war weg... jetzt ist es wieder da: (Bitte nicht glauben, dass ich diese Technik für wirklich gut halte.)
|
|||
|
|||
1700€ will der dafür haben. Ich lach mich schlapp. Für das Geld bekommt man Leistenkanus und die sind dann auch noch neu und nicht gebraucht ...
Aber jeden morgen steht ja jemand auf der ... Im übrigen finde ich die Puzzleverbindung gar nicht schlecht. Findet immer häufiger Anwendung. Was gibt es daran auszusetzen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(soll ja mal vorkommen ), oder bei ein paar netten Wellen der motorisierten Zunft und etwas Ge- päck im Boot, wird es an dieser Verbindungsstelle schnell knirschen. Ich wäre eben misstrauisch und würde wegen dieser meiner Bedenken, (für mich fast eine Sollbruchstelle), die Finger davon lassen. Zum Preis: Im Bereich Holzkanu sind Preise bis >7.000€ (incl. Eust & Transport) möglich und was der Markt ihm für sein Kanu zugesteht, wird er merken. Seines hat sehr schöne Decks und ist aufwendig gearbeitet. Im Vertrauen, meine Ayita, auch ein Leistenkanu, und noch nicht einmal neu, würde für diesen Preis nicht gehen dürfen. Und wie mir ein Bootsbauer gesagt hat, seine auch nicht, obwohl sie noch nicht mal so schön sind... , und er geht def. von >3.000€ aus!). Viele gewerbliche Angebote von Leisten- kanus (Kanuga, etc.) liegen über 3.000€, selbst bei ebay-Händlern, und das auch noch ohne jegliche Extras wie Intarsien, Flechtsitze oder gar spez. Hölzer. Ob jeder Selbstbau aus Leisten, ggf. aufgrund der Arbeitsausführung in diese Region kommt, ist selbstverständlich fraglich. Bei hochwertigen Kanus (also kein PE / Royalex), sind Preise mit Holzsüllrand bei allen Materialien, (GFK - CFK), also bei niedrigen Gewichten, durchaus Preis zwischen 2.500€- über 4.500€ eigentlich eher Standard.
gregor Geändert von Dicke Lippe (01.10.2014 um 12:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Äh, Moment, meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird diese Technik nur verwandt um keine aufwändigere Spleissung mit Anschrägen (1/7 oder 1/10) durchführen zu müssen. Fertig vorgeformte Einzelteile bei Bausätzen haben meist diese Art der Puzzelverbindung. Sie sind einfach per Laser herzustellen und beim Versand nicht so empfindlich wie die angeschrägten Kanten einer "echten" Spleissung. Anschließend werden aber nicht zwei Kanuhälften erzeugt und anschließend an der Puzzelstelle zusammen gesetzt, sondern jeweils die Planken erst verbunden und als ganze Planken in S&G-Technik zusammen genäht. Ich würde sogar vermuten dass im Falle deines Bildes fälschlicherweise versäumt wurde rechte Seite und linke Seite der Planken so zu vertauschen, dass sich ein Wechsel der Verbindungspositionen ergibt. Haltbarer wäre es jedenfalls die Verbindungspositionen an übereinander stehenden Planken versetzt zu verbauen. Oftopic end! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da würde ich dir in allen drei Punkten Recht geben.
|
||||
|
||||
So entsteht wenigstens kein falscher Eindruck!
|
|
|||
|
|||
Nachvollziehbar ist das auch nicht. Beim Verkleben wird die Verbindung eh gepresst, also warum nicht innen einen pusselüberdeckenden Sperrholzstreifen beilegen? Wobei die 300er Matte außen schon ziemlich stabil ist. Ich könnte mir vorstellen, das innen zumindest Streifen aufgebracht sind.
Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Hallo Alle,
hab mir letztens eine Schablone aus 3mm Edelstahlblech für so eine Puzzle-Vebindung machen lassen (Vitamin B). Hatte die Abmessungen für nen 20mm Fräser ausgelegt und dusseligerweise die Fertigungstoleranzen nicht angegeben. Bei der ersten Probefräsung passten dann die Pilze nicht ineinander. Hab daraufhin nen 22mm Fräser gekauft, der liegt gerade beim Werkzeugschleifer um auf 20,5mm geschliffenzu werden. Sobald ich das im Griff habe könnt Ihr mich gern mit Anfragen überhäufen. Ich würde beim Verbauen der Sperrholstreifen aber zusätlich hinterkleben und die Ansätze nicht unmittelbar übereinander platzieren. Werd ich wohl beim nächsten Boot ausprobieren. Für ein Holzleisten-Kanu kommt das ja eh nicht in betracht. Gruß Max
|
||||
|
||||
Zitat:
Steven
|
||||
|
||||
Wenn man eine gerade Kante fräst, kann man den Versatz einstellen (Parallelverschiebung).
Zeichne mal eine typische Puzzle-Form auf und verschieb sie parallel, dann siehst du vermutlich, warum das hier nicht funktionieren kann. |
|
||||
|
||||
Es handelt sich doch um eine Schablone zum fräsen. Da ist nix mit Parallelversatz. Ich hab auch sofort an eine Fraserradienkorrektur gedacht....
Das kommt davon wenn man immer nur mit CAD/CAM arbeitet.
|
||||
|
||||
Hallo,
also, mein Fräser sollte 20mm Durchmesser haben, der Anlaufring meiner Handoberfräse ist 30mm Durchmesser passt auch bis auf 2-3 10tel ( ist halt die Toleranz wenn man sie nicht enger vorgibt ). Denke also wenn mein Fräser um diese 2-3 10tel gößer wird sollten auch meine Puzzleteile ineinandergreifen. Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, wenn nicht mach ich gern mal ne Zeichnung, schaff ich aber erst am Wochenende. Ich bitte um Geduld. Gruß Max
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Heimfried Fräserradienkorrektur ist kein Parallelversatz in eine einzige Richtung sondern immer auf den jeweiligen Punkt bezogen. Steven
|
||||
|
||||
Zitat:
Steven, ich habe oben auf deine Frage geantwortet ("Fräserversatz") und habe das als Parallelversatz verstanden. Das war wohl falsch. |
|
||||
|
||||
Hallo Alle,
es geht in die heisse Phase. Habe die ersten Planken aufgebracht. Gruß Max
|
||||
|
||||
Das sieht sehr gut aus!
|