|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alle Probleme gelöst. Jetzt gehts ans einstellen der Zündung (Zündverteiler), da diese ja für die Ansaugbrücke ausgebaut werden musste. Das Schwungrad habe ich auf 1. Zylinder, 10 Grad eingestellt (4,7l LH, V6, Vergaser).
Jetzt die Frage: Um es vor dem Abgleich im Wasser mit der Blitzlampe vorab einstellen zu können - stellt man das einfach nach Augenmaß auf den 1 Zündkontakt? Ne Markierung habe ich da nicht gesehen !? |
|
|||
|
|||
Sorry: 4,3l natürlich...
|
|
|||
|
|||
Hiiilllffeeeeee!
Ich habe jetzt an meinem Motor nach dem einstellen der Zündung auf 10° früh folgendes Problem: Der Motor dreht im Leerlauf super ruhig und auch ohne Last läuft er zügig und ohne Probleme in die hohe Drehzahl. Unter Last stellt sich aber ab ca. Halbgas die Leistungsabgabe ein und der Motor dreht nur unwillig hoch, bei Vollgas geht die Leistung komplett in die Knie. Motor GM 4,3l Vortec, Bj. 2000. Edelbrock 2114 Ansaugspinne + Edelbrock 1409 Vergaser inkl. Kalibrierkit 1485 verwendet, alles neu! ?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????? |
|
|||
|
|||
Ich glaube, bin gerade selbst auf den Fehler gekommen: Im Calibration-Kit sind 4 Düsen, welche alle gleich aussehen, aber leicht unterschiedlich sind. Habe sie wahllos reingedreht- das wird der Fehler sein!!! Die kleinen gehören logischerweise in die 1.Stufe, die großen in die 2.Stufe....
(Schande über mich!) Werde Freitag nochmal rauffahren und ausprobieren.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heißt, das Kabel Purpur/Weiß auf Masse legen um in den Einstellmodus zu schalten? |
|
|||
|
|||
Nein - Habe ich nicht gemacht....
Ich habe mit der Blitzpistole im Leerlauf (800 Umdr/min) geblitzt und auf 10° eingestellt. Wenn die Drehzahl steigt, wandert auch der Zündzeitpunkt nach vorne, sah recht gut aus. Was ist das für ein Einstellmodus? p.s. Habe gerade recherchiert, dass im Calibration-Kit doch 4 gleiche Düsen sind - bin somit wieder ratlos.... |
|
|||
|
|||
Übrigens: habe die Thunderbolt V - Zündanlage...
|
|
||||
|
||||
Bei der Thunderbolt V mußt Du das Lila-weiße(bei weiß bin ich mir nicht ganz sicher) Kabel zum Einstellen erden.
Schick mir mal per PN Deine e-mai Adresse, dann kann ich Dir die Anleitung mailen. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Habe mich gerade eingelesen in die Thunderbolt V - Zündung....
Habe natürlich NICHT die Einstell-Prozedur verwendet.... Man sollte sich halt VORHER vernünftig einlesen. |
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, ich habe die Bravo Tröte jetzt auch am Alpha montiert. Kleiner Leistungszuwachs ist vorhanden. Allerdings ist das Auspuffgeräusch sehr laut geworden. Da ein V6 einen sehr bescheidenen Sound hat, werde ich den normalen Balg bald wieder einbauen. Aber einen Versuch war es wert.
|
|
|||
|
|||
Habe jetzt die Zündung nach Vorschrift eingestellt - leider keine Veränderung. Ohne Last dreht er einwandfrei. Unter Last ist bei mittlerer Drehzahl Schluss. Weiß jemand Rat???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Choke geht beim 1409 nicht ganz auf, ..... und blockiert Dir die Öffnung der 2ten Stufe. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Choke geht ganz auf. Ich zweifele an dem Düsensatz. Evtl. schraube ich die originalen rein. Obwohl die glaub ich für den 5.7 sind!? Ich habe den Vortec 4.3 . Dafür ist eigentlich der edelbrock düsensatz - oder nicht?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In Deinen Vergaser für den 4.3 gehören die 0.089er Düsen rein. Ich fahre gerade den 1409 in Standardbedüsung, und glaube mir, der ist selbst für meinen Motor einiges zu fett !!! Ist ein etwas modifizierter 5.7er. Gruß Ales
|
||||
|
||||
Der 1409 ist meiner meinung nach ungeeignet für den V6.
Ich hatte daas selbe bei mir auch gemacht. 1409, und dazu die düsen aus dem kit. Beide Motoren liefen derart mies.. ich musste ganz langsam gas geben, damit ich kein Beschleunigungsloch von 5 sekunden hatte..Top Speed war auch 5 kmh langsamer als der Rochester.. Hab dan ndie teile wieder runtergeschmissen und Rochester 4bbl gefahren. Und schon ging alles wieder super.. Vermutlich passen die Düsen nicht so. Ich will aber keine Wochen lang düsen testen..
|
|||
|
|||
Auf meinen 4 düsen aus dem Edelbrock kit für den 4.3 steht 389 drauf! Ist das richtig?
|
|
||||
|
||||
Hi Carsi, .... ja das ist richtig, .... das sind 0.089er Düsen.
@Paddy: Paddy, sei mir nicht böse, ich weiß genau, daß Du hier alles aus eigenen Erfahrungen schreibst Merc verbaut den 1409 auch beim 4.3 als Originalteil, und die laufen auch super. Dann stimmte bei Dir etwas nicht. Der Rochester ist mit Sicherheit nicht besser, ... ich halte vom Rochester gar nichts. Schon der Aufbau ist die Pest. Der originale 1409 läuft seit meinem Motorumbau wie die Hölle, noch nichts dran gemacht, Originalbedüsung, .... der läuft Vollgas bei Lambda 0.78-0.80, .... viel zu Fett. Trotzdem ging der Tacho beim Fahren direkt auf Anschlag, ohne Beschleunigungsloch oder irgendein Problem. Das Foto kann nur der Vorbesitzer von meinem Boot, "Münsteraner", beurteilen. Der zeigt nämlich gerade 2 MPH zu wenig an. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Habe jetzt die originalen Düsen ringeschraubt, Federn orange, Nadeln 6847 und siehe da- er läuft super! 3knoten schneller und dutlich mehr Durchzug!
Ich denke aber bei der bedüsung geht noch was! Bitte mal Eure Bedüsung mit federn nennen. Ich habe ja auch die Edelbrock Ansaugspinne drauf und den LH 4,3 Motor mit 205ps. Vielleicht braucht der mehr Sprit....? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seltsam Aber wie immer, nur der Erfolg gibt einem recht Federn und Nadeln sind beim Boot nicht so wichtig. Bedüsungen werden Dir hier Wenige nennen können. Ich habe mit Sicherheit über 150 PS mehr als Du und der läuft mit Originalbedüsung vom 1409 deutlich zu fett, ..... laut Lambda. Es wird bei Dir leider eine andere Ursache sein, .... die Du jetzt kaschiert hast. Wenns läuft, ... und Du zufrieden bist, .... lass es so laufen Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ich kann dir auch nicht sagen woran es lag.
Ich hatte die V6 Edelbrock Spinne und o. Fackt it, die Motoren liefen mit den Rochestern super. Dann hab ich an beiden Motoren die 1409 und das V6 Düsenkit montiert. Ohne Last super. Mit Last dann hebel durchgedrückt wie immer. Drehzahl auf 2400U/min an beiden, und dann war eine richtige "Denkpause" von 5sek. dann kamen die Motoren Langsam. Oder Hebel Hordrücken bis er auf 2400 is, und dann Gas zurücknehmen. Dann kam er etwas besser. Aber wie gesagt, ich war richtig enttäuscht. Lambdamessung hatte ich damals noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob der V6 Weber von Merc auch ein 600er ist. ich hab mir mal extra die Düsen herausgesucht, die Im Weber sind, und auch das waren andere Düsen als im V6 kit von Ede.. @ Alex: Ich geb dir recht, Edelbrocks sind geil, Sind bei meinem Vater auch im Boot. Allerdings beim V6 braucht es viel Gedult und Düsen. Sein Boot mit 2x 5,7 l war auch etwas schneller dann ..
|
|||
|
|||
Hi, da ich keine Ahnung habe, aber total neugierig bin und auch ein 4.3 L Mercruiser Bj. 2005 fahre könntet ihr mir mal bitte erklären was der Umbau des Vergasers bringt.
Desweiteren lese ich immer die unterschiedlichen Motorbezeichungen L, Lx usw. Das könntet ihr mir auch mal bitte erläutern und mich schlau machen. Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und eines noch, bei Lambda 0.8 ist die Zündgeschwindigkeit am größten das bringt die höchste Leistung. Marine Motoren müssen immer fett laufen da sie immer auf Leistung sind - es gibt keinen Teillastbereich - es gibt nur weniger oder mehr Gas aber kein dahintrödeln mit hoher Übersetzung und wenig Gas wie beim Auto. Ob Rochester, Carter und dessen Derivate wie Edelbrock bis Weber ist eine Glaubensfrage, Holley ist aber Gesetz. LG Michael
|
|||
|
|||
Ich möchte bei meinem noch etwas mit den Düsen experimentieren. Habe mir überlegt mal in die 1. Stufe 0.094 und in der 2. Stufe 0.096 auszuprobieren.
Hat jemand noch Düsen zum ausprobieren übrig, müssen nicht unbedingt die oben angegebenen sein. würde ich natürlich auch bezahlen.... Was sind das überhaut für Düsen, speziell für Ami-Carbs oder kriegt man die bei uns auch im Auto-Zubehör? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Motorvarianten kannst du googeln. Ist der 2005er nicht schon ein Einspritzer? |
|
|