|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst Du das bitte einmal kurz begründen warum die nicht mehr zulässig sein sollen ?
|
||||
|
||||
Re: Funk Croatien
Zitat:
das ist eben die Realität im Gegensatz zu manchen unrealistischen Darstellungen.
|
|||
|
|||
xxxxxxxx
|
|
|||
|
|||
xxxxxxxxxx
|
|
|||
|
|||
da mein Bekannter ja schon mal Touristen durch Kornati karrt ist das hier der Grund, Geräte ohne GMDSS geht nicht mehr.
http://www.maricom.de/gmdss.htm gruss dieter |
|
||||
|
||||
gewerblich!
das ist dann etwas anderes,aber sonst - kein Problem...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer über die entsprechenden Lizenzen verfügt muß auch keine Antennen verstecken ! Zitat:
Weiterhin muß man nicht alles glauben, was einem so erzählt wird ..... Ich persönlich habe zwei recht auffällige Antennen am Boot und bin trotzdem noch niemals diesbezüglich kontrolliert worden. Nicht einmal aus dem Anlaß, daß ich bei Tisno zu schnell gefahren bin und Strafe zahlen mußte.
|
|||
|
|||
Hallo Fred,
wie du weißt fahr ich seit über 20 Jahren in HR mit dem Boot. Führerschein (See und Binnen) habe ich, aber keinen Funkschein und den werd ich auch nicht machen. Mir reicht eine kleine Handfunke. Nur auch ich hatte mal ein Boot mit riesiger Antenne drauf. Keinen hat es je interessiert. Bin jetzt so um die 10x kontrolliert worden. Immer freundlich die Beamten (manche mit etwas Machotum) . Und nie hat sich einer für einen Funkschein interessiert. Nur Papiere, Versicherung; Permit. Denke mal wir Deutsche sehen das immer enger, als andere Nationen. Robert |
|
||||
|
||||
Hallo CRO-Fan`s,
Volker hat schon recht, normalerweise interessiert sich kein Mensch in Kroatien für Euere Ausrüstung, solange es sich um ein Privatschiff handelt. Wenn ich mein Permit kaufe, dann will z.B. der Hafenkapitän von mir nicht einmal die Versicherungsbestätigung sehen, weil er genau weiß, dass ich mein Boot "in Ordnung" habe. Anders dagegen werden Charterschiffe behandelt. Da ist mittlerweile auch die kroatische MWST. fällig und die ordnungsgemäße Ausrüstung wird (normalerweise ) ein mal geprüft. Gerade wir Deutschen sind doch ein Volk, das bei einem Unfall sofort einen Schuldigen oder Verantwortlichen sucht. Ich möchte nicht erleben, welche Schuldzuweisungen den kroatischen Behörden gemacht würden, wenn sich herausstellt, dass man die Crew hätte retten können, wenn die entsprechende Ausrüstung an Bord gewesen wäre. Worte wie "fehlende Kontrollen" oder "schlampige Überwachung der Vorschriften" würden hier mit Sicherheit zu den Harmloseren zählen. Ich finde das auch nach internationalem Recht für ok. Es ist z.B. auch nicht möglich, dass ein kroatischer Taxifahrer seinen "tüv-losen" Yugo mit nach Deutschland nimmt und mit kroatischer Fahne am Heck und Slicks auf den Felgen auf dem nächsten Taxistand auf Kunden wartet. Ich finde, wie viele von Euch, dass sich in Kroatien vieles zum Nachteil der Bootsfahrer verändert hat, aber man muß die Kirche auch beim Dorf lassen! Für den Rest regelt sicherlich, wie auch in anderen europäischen Küstenregionen, die freie Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage. Günther |
|
|||
|
|||
xxxxxyyyyyy
|
|
|||
|
|||
xxxxxxxxx
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit Deiner Beschreibung der Antenne - naja, der Glaube versetzt bekanntlich Berge, aber dann auch noch eine Handfunke (ich habe selbst auch ein ICOM - mit VOR) an eine selbstgebastelte Antenne anschließen - von dem verminderten Output wollen wir erst garnicht anfangen .... Zitat:
|
|||
|
|||
OK, ich gebe auf !
Du hast Recht, Prospekt - Glaube versetzt Berge, alles selbstgebaute ist Scheisse. gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Solche Behauptungen habe ich auch garnicht aufgestellt. Deine selbstgebastelte Antenne mag ja Deinen eigenen Ansprüchen genügen, jedoch kann ich nicht glauben, daß dies eine professionelle Antenne in der Leistung erreichen kann. Das ist meine persönliche Meinung ! Außerdem - wer eine gültige Funklizenz besitzt muß solche "Versteckspiele" doch erst garnicht initieren ....... Handfunken sind meines Wissens auch garnicht zulassungsfähig, sodaß solche Lösungen ohnehin illegal sind - oder irre ich mich da ?
|
||||
|
||||
Für Schiff - Schiff schon
Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Warum sollten sie veboten sein??? Natürlich unter der Voraussetzung das sie zugelassen sind und am UKW Sprechfunk teilnehmen können/ dürfen (GMDSS)
Auf einem großen Boot z. B.kannst du dich bei Anlege oder Hafenmanöver auch nur so absprechen. Andy |
|
|