![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.yachts4u.de/ Keines unserer bis dato gecharterten Boote war so gut gepflegt, so sauber und nirgends wurden wir so nett begrüßt. Im Boot stand noch ein großer Obstkorb, ein Blumenstrauß, eine Paket Kaffee, und noch einige andere Willkommensgrüße ![]() Ansonsten kann ich dir noch http://www.dedrait.com/de/home/ empfehlen, dort haben wir schon fürs nächste Jahr gebucht.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Richard
Kann man etwas über das Wetter in Friesland sagen? Wie sind die Sommer? Oder muss man sich einfach überraschen lassen? Ich würde mit dem eigenen Trailersailer fahren. |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich habe ich das Gefühl das in Holland das Wetter etwas besser als in NRW ist, aber das kann natürlich auch Einbildung sein.
In den letzten Jahren war der Juni etwas besser als der Juli, aber bis dato hatten wir schon mal etwas Regen, aber einen komplett verregneten Urlaub hatten wir zum Glück noch nie.
|
|||
|
|||
![]()
Egal welches Revier, nimm in jedem Fall ein billiges kleines Schlauchboot mit. Bei schönem Wetter (ohne viel Wind) ist es für die Kids aufregend, selber Captain zu spielen, natürlich mit Schwimmwesten und langer Leine für die Rückkehr.
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
wir sind in diesem Jahr in derselben Situation wie Du damals: erster Törn als Anfänger mit gecharteter Motoryacht, 7 Tage in Friesland (von Heeg aus), nur ohne Kinder. Wie war denn nun deine endgültige Törnplanung und warst du damit zufrieden? Was waren deine Erfahrungen? Was hättest du gerne vorher gewusst? Wäre klasse, wenn du deine Erfahrungen teilen würdest - auch wenn es lange her ist ![]() An alle: wie sieht es Anfang April (Woche vor Ostern) in der Regel dort aus - ist es eher voll und sollte man sich rechtzeitig in den Häfen anmelden? Oder kann man um die Zeit gut kurzfristig planen? Wie sieht es mit Brücken- und Schleusengeld aus - muss man sehr viel Kleingeld vorher sammeln? Habt ihr Literatur oder Web-Empfehlungen zur Vorbereitung? Welche Fragen sollte ich mir und euch noch stellen? 🤔🙂 Vielen Dank, Ben |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Friesland deshalb weil du mehr freie Infrastruktur zur Verfügung hast. Freie Anleger und vor allem in den Stadthäfen anlegen und übernachten, wie Sneek, Leeuwarden, Dokkum usw. ist für die Kids interessanter würde ich mal behaupten. Ich fahr gern in MV, in Friesland aber wesentlich lieber. Das letzte Mal waren die Wasserstände um die Müritz rum etwas niedrig, man konnt nich t überall mal in die Seen abbiegen aber das wird dieses Jahr glaub ich nicht der Fall sein. Pegel sehen gut aus bislang. An beiden Revieren kannst du beim chartern eine Einführung mitbuchen. Die fahren dann mit dir am Steuer eine Stunde durch die Gegend, falls du unsicher bist und eine Lehrstunde haben willst. Für beide Reviere gibt es "erprobte" Routen. Und ich kann empfehlen früh genug zu chartern.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin!
Anfang April ists überall leer, freie Liegeplätze im Überfluss. Das Oster-WE lockt sicher einige zum Saisonstart aufs Wasser, aber voll ist wirklich was anderes. Kartenmaterial und Almanak 1&2 sollte eigentlich aufm Charterboot vorhanden sein. Oftmals liegen auch Törnvorschläge auf den Booten aus. In Friesland gibts nur noch eine Hand voll Brücken, die bezahlt werden müssen. Und 1-2 Schleusen zum Ijsselmeer fallen mir da noch ein... Beliebte Orte für ne Runde Friesland von Heeg aus: Sloten, Lemmer, Joure, Terherne, Grou, Sneek, Bolsward... evtl auch Leeuwarden, Earnewoude, Stavoren und Harlingen. Liegt ja auch dran, wie lange ihr gemietet habt und wie´s Wetter wird... Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Er war vor zwei Tagen allerdings noch hier aktiv...
|
|
||||
|
||||
![]()
klar.. aber trotzdem ist die Tour schon 8 Jahre her... der Tipp von WernerW kommt daher etwas spät für ihn...
für Alchgibe ist der Tipp eventuell sinnvoll dann hätte er aber ihn zitieren sollen..
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
also wir sind seit 2008 mit Kindern und Boot unterwegs, wie schon geschrieben einmal Bootsurlaub immer Bootsurlaub ![]() Die Überlegung 1 Woche Boot und 1 Woche Ferienhaus würde ich sofort wieder verwerfen, denn nach einer Woche spannendem Bootsurlaub wirds im Ferienhaus stinke langweilig. ![]() Wir sind früher eher die Zeelandfahrer gewesen, das war für die Kinder immer sehr aufregend und spannend. Allerdings sind wir mit dem eigene Boot gefahren, daher weiß ich nicht wie das in dieser Region mit chartern aussieht. Wir fahren dieses Jahr im Sommer auch nach Friesland, waren vorletztes Jahr das erste mal dort und haben uns in die Landschaft, die Leute und das Ijsselmeer verliebt. Auf jeden Fall die Kinder mit einbeziehen, es gibt immer kleine Aufgaben, die sie erfüllen können. Ausreichend Spiele mitnehmen und Badesachen. Da wir immer Hunde hatten haben wir nie geankert, sondern irgendwo in der Pampa angelegt. Die Kinder können das Land erkunden oder schwimmen und man selber kann entspannen und relaxen. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung und bin gespannt ob ihr euch auch mit dem Bootsvirus infiziert und danach selber eines haben möchtet ![]() Grüße us Kölle von der Fröschin
|