|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Eine repräsentative Studien ist das selbstverständlich nicht (hat er auch nicht behauptet), aber innerhalb seiner Statistik natürlich so möglich zu formulieren. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Jeder hat seine Erfahrungen, meine sind, je weiter ich gen Westen ins Ruhrgebiet fahre, desto schlechter sind Inserat und Objekt zueinander zu bringen.
Weiter als bis zur B54 fahre ich von Unna aus nicht nach Westen, alles was dahinter ist, wird aus meinem Suchmuster gleich entfernt, egal was es ist. Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
"Er hat es mehrfach so in diesem Jahr erlebt". Er behaupt nicht das es generell so ist, sondern das es auf seine persönliche Erfahrungen bezogen ist. Wenn man das ihm übel auslegen will, kann man das natürlich überlesen und behaupten er pauschalisiert und will nur über die "bösen Ossies" schimpfen. Aber wenn man genauer liest kann man daraus nichts anderes finden als das er persönlich mit ein paar Besichtigungen im Osten in diesem Jahr schlechte Erfahrungen gemacht hat. |
|
||||
|
||||
Am Auto schraubt kein Mensch soviel rum wie an einem Boot. Glaub das liegt daran, dass es meistens beim Bootfahren genug Wasser gibt, die Kabelbrände zu löschen. >Ironie aus<
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den meisten PKW eher nicht, aber da wird ja auch nicht soviel verändert über die Jahre als mal ein anderes Radio (wobei dann der Kabelbaum auch interessant aussehen kann). Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Naja, dann bin ja wohl auch so ein Baumarktbastler, schliesslich war an meinem Boot kein einziger "Fachmann" dran, muss ja dann auch alles Pfusch sein. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Das, was der TE hier in den Raum stellt, ist natürlich ausgemachter Blödsinn: Selbstgemacht = Pfusch Es gibt haufenweise Eigner, die aus alten, heruntergekommenen Schiffen Schmuckstücke gemacht haben. Wer einmal auf der jährlichen "Modern Classics" Veranstaltung in Maasholm war, wird dutzendweise Segler vorfinden, deren Zustand nur mit "besser als neu" zu bezeichnen ist, und das wenigste davon ist Werftarbeit, ganz zu schweigen von den Booten, die im "Freundeskreis klassischer Yachten" organisiert sind. Und auch hier im Forum wird man unter der Rubrik Restaurationen erstaunliche Ergebnisse finden, an denen Zimmerleute und Bootsbauer eher weniger beteiligt waren. Natürlich gibt es auch die Gegenbeispiele, mein Boot war ein leuchtendes Beispiel: Sauber im neuen Lack, der nach der zweiten Saison großflächig abblätterte, eine Elektrik, in der man eine Sicherung vergeblich suchte und die Hauptzuleitung von der Batterie zur Schalttafel aus einem 2x1,5mm²-Kabel bestand, und an Deck die Antirutsch-Struktur mit Farbe zugeschmiert war. Es hat mich etliche Jahre gekostet, daraus den heutigen Zustand herzustellen, alles in Eigenarbeit. Obs gelungen ist? Mir gefällts, Andere mögen anderer Meinung sein, mir ists egal, Siggi
|
|
|||
|
|||
Danke Siggi,
du sprichst mir aus der Seele...!!!! |
|
||||
|
||||
Meinen neuen Tisch finde ich auch einigermaßen gelungen, ebenso die neuen Schranktüren, die Schubladen im Niedergang....vom Original kaum zu unterscheiden.
Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Fischfreak |
|
||||
|
||||
Ich hoffe der TE muss sich niemals ein gebrauchtes Haus zulegen....
Also ich habe bei noch keinem einzigen Boot das jünger als 10 Jahre war, skrupellosen DIY Schrott gesehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie andere auch, aber viele machen das halt nicht und "basteln" es gerade so hin das es irgendwie funktioniert. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Ich finde deine Äusserungen trotzdem grob verallgemeinernd,
Siggi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mag es ein Posting vorher von dir noch - wie Alex meinte - "unglücklich" formuliert gewesen sein. Jetzt geht's aber heftig zur Sache. Käme ich aus den Neuen Bundesländern", dann müsstest du dich nun warm anziehen ... Ich mag solche pauschalen, abwertendenen Vorurteile im BF nicht lesen.
|
|||
|
|||
Welche davon und in welcher Art?
|
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, aber ich mach vieles selber weil ich mir das eigentlich sparen möchte das Boot in die Werkstatt zu geben bei Dingen die ich selber machen kann. Wenn ich mal was fertig habe (dann isses sicher immer noch nicht fertig) fang ich dann an zu überlegen obs noch ne bessere Lösung gibt, wenn ja setz ich sie um. Wenn Du dir das leisten kannst für jeden Scheiß in die Werkstatt zu fahren dann lass dem Bastler seinen Spaß. Wenn´s auch nicht nach deinem Geschmack ist, du musst es ja nicht kaufen.
Nur mal so: Vorher:Anhang 576766 Nachher:Anhang 576767 Bauzeit ca. 3 Jahre. Immer wieder n bisschen. Bis zum heutigen Zustand.
Gruß Sascha Geändert von sanicoe (06.02.2015 um 19:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erfahrungen sind keine Vorurteile.
Willy |
|
||||
|
||||
Ich glaub so manches Boot würde bei der regelmäßigen Bodenseeabnahme nicht durchkommen...
|
|
||||
|
||||
Ich lass mir aber meine Vorurteile nicht durch eure Tatsachen verderben,
Siggi
|
|
||||
|
||||
DIY = Pfusch?
Das will ich so nicht stehen lassen. Es ist wohl so, daß die meisten nach besten Wissen und gewissen an Ihren Booten ändern und umbauen, verschönern usw. da heiligt auch manchmal der Zweck die Mittel. Ob das dann einem potentiellem Käufer gefällt oder nicht, ist etwas anderes... Ich hatte damals auch keine Ahnung, als ich meine Resto angefangen habe, manche Sachen würde ich mit der jetzigen Erfahrung nun auch anders lösen/angehen. Unterm Strich ist die Aussage aber m.M. nach zumindest Grenzfällig, Erfahrung hin oder her, daß hier dann manche erbost sind, verstehe ich. Alle über einen Kamm zu scheren ist nicht korrekt. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weis ja nicht, wie du deine Bootsbesichtigungen vorbereitest. Ich habe, bevor ich überhaupt losgefahren bin, mit den Verkäufern länger telefoniert, Einzelheiten erfragt und mir aktuelle Bilder per Mail übermitteln lassen. Wenn ich dann dabei schon ein komisches Gefühl hatte, dann habe ich dieses Boot aus Liste gestrichen und bin nicht erst unnötige Km gefahren. Und wenn ein Verkäufer blockt, dann ist sowieso was nicht in Ordnung. Vielleicht solltest du dich anders/besser vorbereiten, es sei denn du hast unendlich viel Zeit und Geld, um es zu verfahren. Aber dann bist du selbst schuld und beschwere dich dann nicht. Und wenn du in den Neuen Bundesländern auf Dummenfang aus gewesen sein solltest, die wirst du da nur in der gleichen Anzahl antreffen, wie auch in den Alten Bundesländern.
|
||||
|
||||
Was bitte hat denn die Bodenseeabnahme mit den Selbstbauten zu tun? Soweit ich weiß gibt es dort Abgasgrenzwerte und eine vorgeschriebene Freibordhöhe.....
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...schriften.html
|
||||
|
||||
Also ich habe mein Boot von einem Architekten aus dem umland von Nürnberg gekauft...
Solte ich wieder ein Boot von einem Franken erweben...vergehen mindestens 50 Jahre. (Gewerbetreibende ausgenommen). Radio geht nicht ---( plus und geschaltener plus ,kein minus angeschlossen) Bimini Top selbstgebaut---( vergessen mitzuliefen ,nur verzinkte Schrauben die nach 3 Monaten rosteten) Batteriekasten wurde neu gemacht ---(die verfaulten Bretter wurden einfach überlameniert) hinten recht mus in den nächsten Jahren was gemacht werden ---(kein Wunder ,Holz war mit den Fingern aus dem Laminat zu entfernen ) gute Substanz---(leider nicht der Heckspiegel und die Spanten) das das Boot beim WSA und ADAC angemeldet war mus nnich extra erwähnt werden... aber das Boot war im Vorbesitz (angeblich) einem Werftbesitzer---(Na ja ,bleibt zu hofen das er für Kunden besser arbeitet wie am eigenen Boot) Ps:@ sanicore ...gut geworden . mfg Fritz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem muss das aber nicht heißen das Eigenbauten keine Bodenseezulassung bekommen weil Sie Eigenbauten sind
|