|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So ganz viel Platz ist da aber nicht....
Willy |
|
|||
|
|||
Na, durch das zwischenschalten der Hardyscheibe kommt er vielleicht max. 10cm weiter nach vorn. Ist das drin??? Motorlager braucht er sowieso.... Wie die Krafteinleitung bei der Waterland original ist, weiss ich nicht. Wenns über die Getriebeglocke an den Motor und dann die Fixen Motorlager geht, sind Vibrationen wohl klar!!!!
|
||||
|
||||
Wie ? Mit einer " Zwischenwelle ? Was fürn Aufwand ...dann würde ich gleich einen Peugeot marinisieren .. der hat exelente Laufeigenschaften ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Welle kommt ans Getriebe (Drucklager), dieses ist fix im Rumpf befestigt (Krafteinleitung) Dieses wird mit einer hardyscheibe mit dem Motor verbunden (Entkoppelung) Sooo stellt sich der kleineMaxi die grosse Welt vor Ähnlich funktioniert ja die Entkoppelung im Pkw (Heckantrieb) Motor/Getriebeeinheit sind Hydraulisch gelagert, über die Hardyscheibe dann Kraftübertragung an die Kardanwelle. Diese geht an die Hinterachse (Differential) (Krafteinleitung)
|
||||
|
||||
Ja, so stellt er sich die Welt vor, die Realität ist aber eine andere. Macht aber nix, passiert vielen Menschen.....
|
||||
|
||||
Genau so ist es. Mit Originalmotor hat das Boot einen Tiefgang von ca 65cm!
Und das ist am Ruder gemessen. Es gibt keinen Motorenkasten oder sowas in der Bilge. Ich glaube, das die Motoren von Watermota und DTN von der Werft ausgesucht wurden, weil sie relativ klein und kompakt sind. Wenn man natürlich auf einen Zweizylinderdiesel zurückrüstet sollte es passen. Allerdings ist die 700er Waterland ein Halbgleiter und ob da ein 18PS Diesel freude bereitet?
|
||||
|
||||
Meine habe ich ja schon lang nicht mehr, doch mit Halbgleiten, das weiß ich noch, war da mit dem 55PS Ford nicht viel zu wollen. Meist bin ich mit 2500 Um/min gefahren, soweit ich mich entsinne, um die 5,5 Knoten. Dafür würden sicher 20 oder 25 PS reichen.
So einen kleinen Dreizylinder vom Smart könnte ich mir vorstellen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Also von Peugot die Diesel sind zu groß das hatten wir schon alles ausgemessen.
den wir evtl. mit dem Schuhhörnchen reinbekommen könnten wäre der von Mitsubishi S4L2 den gibts bei Drinkwaard aber das bedeutet einiges an Umbauten. Ich bin aber nicht unbedingt der Fan von Mutzibuzi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welchen Peugeot ? Die im 20(x) sind doch klein ..
|
||||
|
||||
Welche meinst du also wir hatten den 1,6 liter der war zu lang
|
|
||||
|
||||
hm ....meinte den 1,8 aus einem 205 ... ist der VW wirklich kürzer ?
|
||||
|
||||
Moin,
wenn mir mein Motor damals gestorben wär, hatte ich mir einen AB ans Heck gehängt. Mit 1oPS, habe ich damals probiert, kam sie schon voran, 25 würden vollauf genügen. Kost billiger, geht schneller, ist leichter und man gewinnt den PLatz im Boot. Dann Tür in die Mitte, stilles Örtchen nach rechts, wo jetzt die Tür ist und aus dem jetzigen Abort einen Kleiderschrank machen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Der gedanke war auch schon da aber da hängt meine Badeplattform im weg die geht über die gesamte Breite und wie das dann mit dem Gewicht vom AB aussieht weiß ich auch nicht ich hatte zwar damals den ganzen Spiegel verstärkt aber auch der dann noch eine AB trägt weiß ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Ja isser
es gibt noch einen 1,6l selbst der soll zu lang sein muss da aber nochmal nachfragen ich habe ja einen erfahren Mann an der seite der seit über 50 jahren nur Bootmotoren macht |
|
||||
|
||||
Der Spiegel ist sehr stabil, meine Badeplattform war mit 4 Bolzen im Abstand von 20cm befestigt, keine Stützen und nichts.
Da hat nichts gewackelt oder sich verbogen. Den Motor einfach mittig am Spiegel in ihr versenken, er muss ja nicht den Vollen Steuerausschlag haben. Gruß Willy Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist nichts Dickes, aber für Berlin/Brandenburg reicht es und ein Stück Elbe geht auch. Der Voreigner hat Trimmklappen angebaut die gut wirken. Ich bleibe dabei, ein Aussenborder ist die wirtschaftlichste Art den Innenborder zu ersetzen. Die Badeplattform kann ja auch geteilt werden.
|
||||
|
||||
Wenn ich den Mast mal nicht mehr hoch kriege, hol ich mich auch noch mal eine.
Willy |
|
||||
|
||||
...schon mit einem Arzt darüber gesprochen?
sorry...konnte nicht anders..
|
||||
|
||||
So das Thema mit dem Golfmotor ist durch, nur Schrott auf dem Markt habe jetzt einen Craftsman CM4.42 mit 47 Betriebsstunden gekauft plus Getriebe muffler usw.
Jetzt schmeiß ich den ganzen alten Scheiß raus. Vom Alten Renaultmotor habe ich jetzt einige Teile zuverkaufen darunter auch eine Impellerpumpe die ich noch 2010 gekauft hatte. |
|
||||
|
||||
Moin moin,
hat der Umbau geklappt? Ich plane eine Waterland zu kaufen und sie ggf. denn auch umzurüsten... Könnte von einem Bekannten einen Deutz BF3L912 für lau bekommen. Müsste denn wohl ein neues passendes Getriebe einbauen weil das wohl häufig verbaute Hurth HBW 10 bzw 100 nur 103 NM eingangsdrehmoment verkraftet. Die Frage wäre jetzt welches Getriebe passen würde ? Der Deutz leistet immerhin 176 NM bei 1450 rpm.. Max. Nenndrehzahl wäre 2500 |
|
||||
|
||||
Passt der Deutz überhaupt rein weil bei der Waterland ist der Platz ziemlich klein wenn man gerade nicht alles umbaut.
Zum Getrieb kann ich dir leider nicht viel sagen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Müsste ja eigentlich.. Dein Motor ist ja ein 4 Zyl. der Deutz hat 3
Welches Getriebe hast du denn an deinem Craftsman? |
|
||||
|
||||
Ich habe mein altes Hurth 10 dran
|
|
||||
|
||||
Jaa hab gerade gelesen dass dein Motor 105 NM leistet das verkraftet das Getriebe ..
Selbst ein Deutz F2L912 also 2 Zyl. hat zuviel Drehmoment... Da verfliegt wohl langsam aber sicher der Traum vom Luftgekühltem Motor im Boot... |
|
||||
|
||||
Ups hab Mist geschrieben der F2L911 bzw ein F2L1011 hat 80,5 NM
Jetzt die nächste Frage wie hoch ist dein Craftsman, Peter? |
|
|