|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Besser ist das auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
Kolben hast du ja jetzt draussen hast du die Buchsen und Kolben schon aufgemessen?
|
|||
|
|||
@Rüdiger, Ich habe den Krümmer mit Heißen Wasser abgedrückt. Zu Glück ist er Dicht. Die Kolben haben leicht Laufspuren. Bei den Laufbuchsen ist das Spaltmass vom Kolbenring über 1mm und es gibt keine Läppspuren mehr. Ich habe den Block schon weggebracht. Der wird geplant und aufgebohrt für Übermaß Kolben. Jetzt hab ich die Nockenwelle ausgemessen, die ist auch hin. Über 1mm Unterschied in der Nockenhöhe.
Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
...hatte ich erwartet ...bei dem Ölverbrauch ...
|
||||
|
||||
wäre es nicht besser gewesen .....sich nach einem AQ 140 oder AQ 145
umzusehen ? .. haben dann schon 2 Kreiskühlung...
|
|||
|
|||
Das stimmt, habe aber gedacht wenn ich diesen Motor überhole ist der wieder wie neu und ich weiß was ich habe. So ein aq140/45 kostet gebraucht aber auch viel Geld.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sag uns zum Schluss mal ...was die ganze Aktion gekostet hat ... ein kaputter 145-er- kostet nicht viel ...dann aufbauen ...
|
||||
|
||||
Die Einkreis Motoren starben wie die Fliegen ...
ergo Riss im Zylinderkopf ... Clubkammeraden hatten den AQ 170 --war die Pest ...
|
|||
|
|||
Ich habe den Motor vor 4 Jahren eine neue Kopfdichtung verpasst. Die alte war am Ring verrostet. Da war der Zylinderkopf noch i.o. Nun ist die Nockenwelle am 3 Zylinder um 1mm eingelaufen, vieleicht ist die Verbrennung da heißer gewesen? Der Riss ist auch am 3 Zylinder. Mit neuen Kopf, Kolben,Lager und Nockenwelle ist der Motor mechanisch wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich glaube, das der Motor dann wieder fit ist,für die nächsten Jahre.
Gruss Olaf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man muss schon viel falsches unternehmen, denn eigentlich ist so ein 170er unkaputtbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann ich nur bestätigen. Ich betreue einen 170er von 1972 und der läuft wie ne eins. Gut er hat auch schon einen neuen Kopf bekommen weil er im Wasserkanal durchgerostet war aber nach über 35 Jahren im Seewasserbetrieb darf soetwas ja mal passieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die AQ170 der Clubkammeraden hatten auch schon ihren 40 Geburtstag ? Halten denn die jetzt verbauten Motoren auch 40 Jahre und mehr ? In PKW sind für B20 und B30 Motoren 1 Million km Laufleistung verbürgt. Wirklich unzureichend ist (nach heutigem Massstab) lediglich die Leistung. Aufbau, Repararurfreundlichkeit und Haltbarkeit sind Top. Also neuaufbau und fertig......
|
|
||||
|
||||
Ich finde den Neuaufbau auch am besten. Bei den Kosten bin ich übern Daumen bei ca. 1600€. Das zerlegen und wieder neu aufbauen macht auch Spass!
Gruss Olaf
|
|
||||
|
||||
Habe die Kurbelwelle durchgemessen und auch den Rundlauf überprüft. Es ist beim vermessen sehr wichtig einen vernünftigen Zollstock zu haben und zwei Eisenstücke oder Bretter als Messkante! Bild 1: Pleuelaufnahme so ca. 4,8cm.
Bild 2: man sieht eindeutig das die Lagerschale eingelaufen ist, ich messe da so ca. 5.2cm. Bild 3: die Kurbelwelle ist gerade egal wie ich sie drehe, ich habe immer ein lichtes Maß von so ca. 3,4cm. Prost
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Maschinenbauer bist du nicht oder? Wenn ich so sehe wie du eine Kurbelwelle aufmisst dann sieht das eher nach Maurerkunst aus. Ich kenne solche Arbeiten eher das sie auf Prismen mit einer Messuhr ausgeführt werden oder auf einer Drehmaschine. So alt sind die Motoren ja nun auch nicht das man sie mit einen Meterstock aufmessen kann. Ich meine wir sprechen hier von hundersteln Millimetern und nicht von Millimetern.
|
||||
|
||||
@Rüdiger, mit den Messinstrumenten mache ich immer mein Bier auf. Das war natürlich Spaß. Die Welle mit Block und Pleuel sind zum Instandsetzer.
Ich freu mich jetzt schon auf die Remontage. Gruß Olaf Geändert von Dr.Haemsen (31.10.2014 um 00:09 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach, dieser Norddeutsche Humor Auch wenn es viel Geld kostet und manch einer sagt, das lohnt sich nicht, Spaß macht es trotzdem und man lernt seinen Motor kennen. Was einem auf dem Wasser öfter nützlich sein kann. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Genauuuu ! Ist ja noch ein richtiger Motor und kein GM-Block
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das meinte ich ...allerdings nicht erst nach 35 Jahren. In dem von mir angesprochenen Fall leider schon nach 10 Jahren.
|
|||
|
|||
Thermostat testen
Habe jetzt das Thermostat getestet. Es öffnet bei 60°, so wie es soll.
|
|
|||
|
|||
Riemenscheibe "Zündzeitpunkt"
Hallo, ich hab da mal eine Frage: auf meiner Riemenscheibe sind Makierungen. Bedeutet die "0" auch OT 1 Zylinder? Oder ist da noch eine andere Makierung?
Habe auf meiner Scheibe in der "0" von der 30 ein Kerbe,hat die was zu sagen? Guss Olaf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die null ist ot 1.zylinder .Die Gradzahlen davor brauchst du wenn du die Frühzündung bei den angegebenen Drehzahlen kontrollieren willst.
|
|||
|
|||
@Rüdiger, super nun weiss ich Bescheid. Da ist die Kerbe bei 30° nur durch Zufall da. Hatte mich schon gewundert.
Gruss Olaf |
|
||||
|
||||
Moin, ich würde an deiner Stelle das Thermostat trotzdem neu machen......
|
|
|