|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also den Q5 3,0TDI kannst du Problemlos auflasten lassen auf 2400Kg. Null Problemo.
Voraussetzung natürlich die Anhängekupplung hat die richtige Spezifikation. D- Wert.
|
|||
|
|||
so einfach, als dass das nur vom D-Wert abhinge, ist das normalerweise nicht.
Für eine Auflastung, die der Typprüfung des Fahrzeugs widerspricht, muss man schon eine besondere AHK anbauen, die wiederum eine ABE für exakt das Fahrzeug, um das es geht, mit erhöhten Anhängelasten hat. Ansonsten zählt immer das, was maximal an Anhängelast in der EU-Übereinstimmungserklärung bzw. der Typprüfung steht und kein TÜV-Prüfer wird daran, ohne dass er eine entsprechende, abweichende Bescheinigung in Händen hält, etwas verändern wollen. Wenn da beim Q5 3L-TDI bereits eine entsprechend höhere Anhängelast bei entsprechender Kupplung eingetragen sein sollte, ist das natürlich etwas anderes. Dann muss der TÜV-Prüfer ja nur noch das machen, was er am besten kann: Werte aus Gutachten oder Bescheinigungen übertragen und dafür Geld kassieren. Ohne eigenes Risiko für eine Fehlentscheidung. Nach den Werten meiner AHK zu urteilen, dürfte ich 2T ziehen, weil eben die stärksten Ausführungen meines Autos 2T ziehen dürfen. Mein Auto darf aber trotzdem nur 1,5T ziehen und wenn ich zum TÜV ginge, um auf zu lasten, wäre das zum Scheitern verurteilt. |
|
||||
|
||||
Also ich habs am Vectra C anhand eines Anhängelasten-Katalogs von Opel gemacht. Demnach müsste meine nachgerüstete AHK ein mindest D-wert von 9,23 erfüllen und die AHK hat nen D-Wert von 10,5
Also punkt 1 dafür erfüllt. Somit steht der höheren anhängelast allerdings bis 8% steigung nix mehr im wege. Jedoch hat diese erhöhte anhängelast auch ein auflage: nun steht im fzg-schein drinne als zusatz: nur für anhänger mit geringem luftwiederstand (bootstrailer,pkw-trailer,lastenanhänger und faltwohnanhänger bis maximal 1,40m höhe) Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
Audi Q5 gegen VW Tiguan - Anhängelast
Hallo,
werden wir von den Herstellern verarscht ? - laut Forum soll der Audi Q5 TDI mit 125 KW / 170 PS nur 2.000 Kilogramm haben - unser Zweitwagen VW Tiguan 4 Motion 2,0 TDI mit 103 KW / 140 PS hat in allen Steigungsbereichen 2.200 Kilogramm Viele Grüße Jaki |
|
||||
|
||||
Die autos können alle viel mehr als drin steht. Geh mal zum audihändler. Die können es garantiert in zusammenarbeit mit dem tüv umtragen
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut dieser liste bis 2400kg http://www.auto-news.de/test/verglei...MW-X3_id_30855 Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
Zitat:
bzgl. Q5 ist es so, daß Audi dort wohl unterschiede mit der Motorisierung macht - siehe vorne: Zitat:
VW Tiguan Track... ab 140 PS TDI 4Motion 2500/2500 (12%/8%) VW Tiguan nicht Track sondern Sport ... ab 140 PS TDI 4Motion 2200/2200 (12%/8%) Es geht wohl also nicht nur um die Motorisierung aber klar ist mir das auch nicht. Zitat:
Entweder war der Händler zu faul zum gucken oder ich bin zu blöd. Oder aber nur die neuen Modelle haben das, denn im Katalog steht ja 2400 (aber nur für den 3.0). Beim X3 in der Liste 2010 ist es ebenfalls so, daß nur 2000kg drin sind. In der aktuellen Liste hat der X3 2400kg ab 3.0l, der 2.0l hat dazu eine Anmerkung die ich auf die schnelle nicht gefunden hab. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Liste hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ab Baujahr 2012 wurde wohl was am Fahrzeug verändert, sodass nun auch eine Anhängelast von 2.400 kg möglich ist. Allerdings nicht für mein 3.0 TDI aus 2010 (bei 12% Steigung). Aber ich denke, dass die 2.400 kg bei 8% Steigung für die Strecke nach Kroatien ausreichend sind, zumindest nach Rücksprache mit dem ADAC (die höchste Steigung auf der Strecke liegt bei 5%). Eine größere Steigung gibt es bei mir nur beim Slippen und das schafft der 3.0 TDI trotzdem bestimmt problemlos. Gruß Frank Geändert von Bounty (04.11.2014 um 19:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann würd ich mal zum vertragshändler gehen die müssten dir echt damit helfen können. Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
Ich habe bereits eine Anfrage bei Audi laufen. Werde nach Erhalt der Antwort berichten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Soviel zu den Herstellerangaben. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Just my 2 Cent: Seit der neuen EU Verordnung, dem ganzen COC Gedöns wird man generell versch*****! Früher Stand im Schein und Brief noch drinne was man eigentlich ziehen darf, welche Reifen drauf dürfen/müssen etc....
Heute musst Du entweder googeln ( dabei gibts Widersprüchlichkeiten en gros), oder den Aussagen Deines misstrauten Händlers oder der Werkstatt glauben die auch nur Müll erzählen (zumindest mir). Mein "Fall" Honda CR_V 2013 (Allrad, 2.2 Turbodiesel), eingetragen 2 to., laut Händler problemlos auf zu lasten. Äääätsch: Für 250 Kilo mehr 3000 Euro. Angeblich braucht die Japsenschleuder dafür nen Ölkühler. Für mich ein glatter Fehkauf. Such mir jetzt nen 110er Defender für 4 oder 5 mal Trällerei pro Jahr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Outlander Diesel 140 PS von 2t auf 2,5 aufgelastet.Gutachten von Scholz gekauft und damit zum Tüv,AHK muß entsprechenden D Wert haben ansonsten wechseln. Steigung wurde natürchlich runter gesetzt auf 8%,werde aber nicht vor einer Steigung mit 12% Halt machen oder umdrehen. Letzt. Jahr in HR von Senj zur Autobahn hoch ging ohne Probleme. Trailer ist 2,5t ,damit meinte ich Zugfahrzeug und Trailer passt nach den Papieren erstmal. Denke mal wenn ich auf die Waage fahre bin ich eh drüber (2,7-2,8 keine Ahnung) Auf der Autobahn 110-115 kmh kein Problem,100er Zulassung hab ich nicht. Nur beim Slippen schwächelt der Outlander etwas,ziehe die Sessa mit dem Ducato raus. Das wars in Kurzform. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Uwe, und was sagt das Gutachten zum zul. Gespann Gesamtgewicht?
Gibt es da auch einen (entsprechend) erhöhten Wert oder nicht. Wenn nicht, dürftest du zwar 2,5T ziehen, dann aber vermutlich so gut wie nichts mehr im Auto zuladen. |
|
||||
|
||||
Vergleicht nicht nur die Motordaten sondern die Getriebedaten bzw. Arten.
Aus meiner damaligen Chrysler Voyager Zeit weiß ich, das der Schalter 1 To mehr durfte als der Vergleichbare Automat. Selbst bei kleinsten Hängern war ein,zwei oder mehrere Ölkühler fürs Getriebe nötig. Vom GS gibt es wohl keinen mehr der noch das originale Automatik Getriebe ohne Kühler bei ner AHK hat.
|
||||
|
||||
Kia Sorento 2,5 Diesel 170PS Autom. darf 3,5to der mit Schaltgetriebe nur 3,0to.
Es gibt bei euren Fahrzeugen leider sehr viele Faktoren, die die Freigabe beeinträchtigen: Standfestigkeit des Getriebes Rahmentechnik (fast alle haben keinen Leiterrahmen mehr wie mein Sorento) Allrad, Frontantrieb, Heckantrieb Dimension der Bremsanlage Wasser- und Ölkühlanlage und, und, und Das läst sich hier nicht im allgemeinen besprechen, sondern man kann nur jeden Einzelfall betrachten. Zumal es sicherlich auch einige Fahrzeug (auch von den Vorgenannten) gibt, wo ich persönlich von einer Nutzung bei unserem Hobby abraten würde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kia mit bis BJ 09 sollte das können, aber wenn du keinen hast und die Händler anfragst bekommst du da ebenso nur 2 to genannt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Frau ins Boot (ist ja eh schon Überladen ) oder hinterherlaufen. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
500kg weniger Zuladung?
Wieviel bleibt da noch? |
|
|||
|
|||
Zu deiner Frage was bleibt noch -13kg wer soll das Auto fahren ,eine Fernbedienung ?
Keine Ahnung wie Du darauf kommst,die Zuladung verringert sich nicht um den Wert der Auflastung. Fahre selten mit dem Auto ,glaube an Zuladung waren es noch 180kg. Kann aber morgen mal in den Papieren nach schauen. Das Auflastungsgutachten hat der Tüv einbehalten (ist so üblich). Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
@indra:
Zitat:
Noch besser wäre es, einfach von vornherein mal alle Daten zu nennen, die sich durch die Auflastung verändert haben. Das verhindert dumme Nachfragen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
180 Kg ?? also 2 deutsch genormte Männer ? wow !
|
||||
|
||||
Moin,
bei meinem alten Omega ist die 2100 kg Auflastung nur an dem 5 Gang Schaltgetriebe gescheitert. Hätte er die Automatik an Bord wäre es überhaupt kein Problem gewesen. Die Kupplung kann beim Anfahren am Berg nicht genug Kraft übertragen und rutscht durch. Zum Gesamtzuggewicht: Mein Omega wiegt leer 1650 kg, das Boot Urlaubsfertig 1925 kg. Macht zusammen: 3575 kg. Das Gesamtzuggewicht liegt bei 3850 kg, also darf ich insgesamt noch incl. der Besatzung 275 kg ins Auto legen. Da noch Gepäck, zwei Erwachsene, ein Kind und ein Hund dazu kommen wird es bei mir zumindest sehr eng bis quasi fast unmöglich. Geändert von Hickory Roots (08.11.2014 um 17:06 Uhr) |
|
|