|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
MFG S |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Toller Link,
in der "Leseprobe" - Kapitel Torpedofangboot anklicken.
|
||||
|
||||
kleines update dazu:
|
||||
Whow, das ist mal überraschend, dass die Colorado verkauft wurde.
Ich glaube, da bin nicht nur ich gespannt, wann und wo und vor Allem in welchem Zustand sie wieder auftaucht. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Aber warum ist die überraschend aufgetaucht? Die liegt schon jahrelang an der Stelle, und vor allem an der Wasseroberfläche
Da war nix untergetaucht
|
Auf Wikipedia steht übrigens auch, dass es sich bei der Colorado um ein Torpedofangboot handelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinri...äfer_(Zuhälter) Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hoffentlich hat der neue Eigner eine gut gefüllte Brieftasche.
|
|
||||
|
||||
"Rentner kaufen/renovieren ein 20m Holzschiff ca.60 Jahre alt"
Finde den/die Fehler in diesem Satz (habe gerade meine drei Holztüren zur Plicht renoviert und bin jetzt schon bedient...)
|
Nun ja, ist ein Holzboot, was lange Jahre im Wasser liegt. Die erste Ernüchterung erfolgt spätestens nach dem ersten Kranen.
Sehr sehr mutig der Schritt... Gruß Totti
|
||||
|
||||
Moin,
na denn Herzlichen Glückwunsch und nen kleinen Lottogewinn dazu. Es wäre schön wenn das olle Ding im neuen glanz erscheinen würde - das täte auch der Duisburger Marina gut. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Bin gespannt...
...ob da wirklich was passieren wird. Ich habe mir den Kahn mal im Herbst von außen angeschaut und fand ihn mindestens genauso heruntergekommen wie die Marina, in der er liegt. Mein Tipp: das wird nix.
LG Frank
|
|
Zitat:
die Colorado sollte doch schon verlegt worden sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Also in Duisburg ist sie wohl nicht mehr und das wird auch nicht mehr ihr Heimathafen sein. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Habe grade mit jemanden gesprochen der da fast täglich in der Marina ist. Die Colorado liegt da noch. Wird sie wohl auch noch eine Weile. Mann braucht ja erstmal jemanden mit Patent zum bewegen, so ein großer Dampfer braucht wohl auch regelmäßige Untersuchungen wie ein Binnenschiff, die müssen erstmal gemacht werden. Und dann liegt die da ja schon eine Weile, da muss doch die Technik bestimmt erstmal wieder gangbar gemacht werden.
Die Holzplanken werden wohl schon Wurzeln gebildet haben und die ist am Grund festgewachsen
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (29.04.2020 um 15:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Patent für den Eigner dürfte das kleinste Problem werden. Das Schiff hat ja schon lange keine gültige SUK mehr und braucht deswegen eine komplette Neuabnahme. Das Schiff muß dafür aus dem Wasser. Dann wird man sehen was in dem Überraschungspaket ist. Hab gehört, das man die fälligen Arbeiten alleine am Rumpf auf >50 K schätzt.
|
|
|||
|
|||
Hallo, vor Tagen gab es einen Bericht im WDR Duisburg zur Colorado
und deren heutigen Besitzern mit einigen Bildern von Bord des Schiffes. https://www1.wdr.de/mediathek/video/...burg-2348.html Ab etwa Minute 24 geht der Bericht zum Ende der Sendung Lokalzeit zur Colorado los. Dann hat es auch noch bei Facebook den Bericht dazu alleine Eingestellt vom WDR. https://www.facebook.com/wdrlokalzei...0ODMyMjEyOTUw/ Und in unserer Hausboots und Wohnschiffsgruppe die sich mit der Restauration und dem Umbau solcher Schiffe zu Hausbooten befasst ist die Debatte dazu groß. Grüssle DLK (ich hoffe nun mal alles richtig gemacht zu haben) |
|
|||
|
|||
Danke, das war interessant. Interessant ist auch die zeitliche Abfolge: erst Wohnung auflösen und auf's Schiff ziehen, dann das Schiff in die Werft...
|
|
||||
|
||||
Ich habe sie dann mal besucht.
|
|||
|
|||
Schön ist ja anders.
Wobei es für ein Holzboot jawohl immer besser ist, wenn es im Wasser liegt. Meist ist der Verfall dann gar nicht so gross. Wie sieht's jetzt aus? Die Rentner noch am restaurieren? |
|
||||
|
||||
Also der Pool auf dem Vorschiff war neu.
An der Wasserlinie sah es aus, als wenn man ein Blech um den Kiel gebördelt hätte und oberhalb dieser vernietet. Vielmehr habe ich nicht gesehen
|
||||
Der Eimer ist wieder im Gespräch und soll nun weg. Ich kann es wirklich verstehen...
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhr...ftakt-100.html Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Den Beitrag im WDR habe ich gesehen.
Das Eignerpaar macht auf mich keinen sehr sachkundigen Eindruck und auch der Zustand der Colorado war erkennbar deutlich verschlechtert, vor ein paar Jahren (Freunde lagen im Innenhafen) habe ich sie noch vor Ort gesehen. Da geht es wohl nur um (Ab)wohnen. Obwohl ich dem Thema "Wohnen auf dem Wasser" aus meiner eigenen Vita her mehr als offen gegenüber aufgestellt bin, sehe ich hier keine Zukunft. Holzdampfer, kein Geld für Instandhaltung und wahrscheinlich keine Fahrbereitschaft. Ich unterstelle mal, dass -sollte diese bestehen- die Befähigungszeugnisse nicht vorhanden sind. Und die Karre ist über 20m und damit abnahmepflichtig. Ob das aktuell ist?? Probleme über Probleme... Die wollte ich auch nicht im Hafen haben. Erfahrungsgemäss gibt es da irgendwann einen Umwelt- und/oder Sinkschaden, der nicht gedeckt ist. Einen ähnlichen Fall mit einem alten, bewohnten ex-Militärboot aus Holz gab es vor Jahren mal oberhalb der Raffelbergschleuse. Da war auch grosses Palaver über die Bergung, nachdem die morschen Planken durch waren.
|
||||
|
||||
Auch in Whv, Richtung Sande, lagen da mal 2 Militärboote.