|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Hermann!
Meine Hochachtung! Respekt, Respekt! Das währe eindeutig eine Nummer zu groß für mich! Toll was du, (ihr ?) da gemacht habt. Ich gehe davon aus, dass der Rest genau so toll wird. Und hoffentlich habt ihr dann eine schöne Zeit auf dem Wasser.
|
||||
|
||||
Darf ich höflich um alle Bilder deines Innenausbau bitten. Dein Schiff hat einen sehr ähnlichen innenteil wie meins... Ich könnt mir da so einiges von kopieren, wenn ich darf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Das Schiff ist innen noch nicht fertig 2. Der Bericht über die Restauration wird fortgesetzt! 3. Wenn ich Bilder einstelle, muss ich akzeptieren, dass andere kopieren - da hab ich aber auch überhaupt nichts dagegen. Gruß Hermann
|
|
|||
|
|||
? Ich dachte Das du im Wasser bist. Hab ich den Kahn nicht im anderen Trööt schon heim einwassern gesehen? Danke
|
|
||||
|
||||
Restauration Stahlverdränger 8.Teil
8.Beitrag: Winter 2012- 2013
Im September 2012 wurden mir vom Glaser mittschiffs und im Vorschiff neue Fenster eingesetzt. Kurz darauf habe ich auch die Türen wieder eingesetzt, sodass jetzt das Schiff wieder geschlossen und verschließbar war. War auch gut so, da der Wind, die Kälte und der Schnee sonst durchs ganze Schiff gepfiffen hätte. Fortsetzung folgt
|
|
||||
|
||||
Restauration Stahlverdränger 9.Teil
9. Beitrag: Innenausbau
Viele Teile habe ich zuhause in der Garage und im ehem. Hobbykeller zugesägt, beklebt und lackiert (manchmal stank es hier zu Hause schlimmer als in einer Lackiererei !) und dann im Schiff zusammengesetzt. Manchmal habe ich mir gewünscht einen rechteckigen Container auszubauen - an einem Schiff muss jedes Teil angepasst werden. D.h. zuerst Schablonen herstellen, die übertragen auf das Holz, mit dem ausgeschnittenen Holz aufs Boot und anpassen, bis es passt. Danach erst kann endbehandelt werden. 1. Beispiel Küche oder Pantry ( Bild 1 bis 5 an Bb, Bild 6 bis 10 an Stb) " da müssen jetzt im Winter noch Türen und Schubladen rein "
|
|
||||
|
||||
Restauration Stahlverdränger 10. Teil
10. Beitrag: Innenausbau
2. Beipiel:Toilette Was man hier nicht sieht, sind die technischen Installationen, die alle hinter den Bretten verschwunden sind. - Toilettenanschlüsse für Zu- und Ablauf. Da hier eine elektrische Toilette eingebaut wurde, muss auch dei Elektrik verlegt werden. - Waschbeckenanschluss mit Kalt und Warmwasser - Wie zu hause ! Fortsetzung folgt
|
|
|||
|
|||
Sehr klasse Arbeit... ich muss dich mal besuchen bekommen wenn ich darf. gerne kannst auch mal bei mir vorbei schauen.
|
|
||||
|
||||
...Respekt !!! Sorry, nur so am Rande, ich bewundere Deine Ausdauer und dein Geschick beim Ausbau ..... klasse !!! Ich bleibe da mal dran, fällt sicher der Eine oder Andere Tipp auch für mich ab
|
||||
|
||||
Restauration Stahlverdränger 11.Teil
11. Beitrag: Innenausbau
3. Beispiel: Achterkabine: a: Bodenbretter: da der Boden zur Seite ansteigt, mussten die seitlichen Bretter mühevoll angepasst werden b: danach begann der Aufbau der "Spielwiese". (Bb) wie die fertig war haben wir Schablonen erstellt und uns vom örtlichen Matratzenhändler die Matratzen nähen lassen. (die stehen jetzt noch bei uns zuhause rum !) c: dann begann der Aufbau des Schrankes an der Stb Seite ! Was hier in 1 Satz erledigt ist, dauert ca. 3 - 4 Wochen, bei täglichem Einsatz. Der größte Zeitaufwand ist immer die Herstellung von Schablonen und die spätere Feinanpassung an Ort und Stelle. Fortsetzung folgt !
|
|
|||
|
|||
Als bislang stiller Mitleser muss ich mich jetzt auch mal äussern, denn ich ertappe mich des öfteren dabei, wie mir ab und an beim Lesen der Unterkiefer langsam abklappt und ich mich wieder sammeln muss......
Dass deine Arbeit super geworden ist, brauche ich nicht extra zu erwähnen, das weißt du selbst, aber deine Ausdauer und Beständigkeit fordert höchstes Lob ab. Ich empfinde immer absolute Hochachtung vor handwerklichem Können------------und bedaure zutiefst, dass mir davon nicht genug mit in die Wiege gelegt wurde. Freue mich schon auf weitere Berichte.
|
|||
|
|||
Hallo !
Schablonen: - für Holzarbeiten - aus 3mm starken 5mm breiten Holstreifen - geklebt mit Heißkleber - für große Flächen (Matratzen) aus starkem Packpapier Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Denke an die Unterlüftung für die Matratzen
Sieht soweit gut aus, aber wenn von unten keine Luft rankommt kann die Feuchtigkeit der Nacht nicht weg
|
||||
|
||||
Hallo Hermann,
klasse Arbeit die Du und Deine Frau hier machen. Sieht ja echt spitze aus. Respekt, dann wird das auch eine super Freude am Fahren und Erholen auf dem Schiff geben. Schade, dass - wenn Ihr fertig seid oder auch schon vorher - Potsdam verlasst. Darf man Eure Arbeit mal bewundern, solange Ihr noch in Potsdam weilt? Euch eine gesegnete Adventszeit.
|
||||
|
||||
Ich hab da mal ne dumme Frage...
Vor dem Gasherd auf dem Boden ist das jetzt Vollholz oder auch beklebtes Holz??Und welches?? Gefällt mir echt gut denke da werde ich bei mir auch so etwas machen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, wenn Du nochmal schwierige Einpassungen vornehmen musst, dann mach das so wie auf den Bildern. Die Furnierstreifen sind gesägt, etwa 2,5 mm stark und mit Heissklebepistole gefügt. Dann werden die Schablonen mit Heissklebepunkten auf der Sperrholzplatte fixiert und mit Sägeschiene/kreissäge und Stichsäge ( Stahlsägeblatt !!! ) exakt ausgesägt. Passt perfekt und geht rasend schnell. Drittes Bild: Schablonenbau Viertes Bild: Fertig verleimter Spant Fünftes Bild: Schablonenstücke werden am Bandschleifer angepasst Sechstes Bild: Damit lassen sich auch Monsterplatten perfekt einpassen Die letzten Bild zeigen das Endergebnis nach der Epoxidbeschichtung der Spanten. Der Bau von so einer Schablone dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Das Ausschneiden der Platte etwa auch so. Dann gibt es noch Feinstanpassungen mit dem Fein Multimaster. Danach ist die Fugenbreite gleich null. Oh, ich las gerade, dass Du es ja genauso gemacht hast. Hätt´ich mir den Beitrag ja sparen können. Geändert von seebaer150 (10.12.2014 um 12:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich will mehr Like Buttons dafür... GOIL --- verstehen tue ich es nur nicht...
Nochmal für mich zum Mit Meißeln... Ich nehme diese 2,5mm Funierteile und klebe diese dann mit der Heissklebe Pistole in der Größe zusammen wie ich es brauche?! Geändert von desertking (10.12.2014 um 14:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
Nicht ganz. Aus den Furnier-Streifen "bastelst" du nur die Schablonen, das ist einfacher als die aus ganzen Platten (Karton, etc) anzupassen. Die Streifen klebst du mit der Heißklebepistole zusammen, bis du die gewünschte Form hast, und diese fertigen Schablonen legst du auf die zu schneidende Platte. So hät ichs verstanden bzw hab ichs so ähnlich gemacht Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit mit Haken-ähnlichen Abstands-Messern, die wird zB im Buch "Innenausbau von Yachten" ganz gut beschrieben, ich müssts mal rauskramen ;) mfg Toni
|
|
||||
|
||||
Es gibt noch eine einfachere Möglichkeit um Schablonen zu bauen.
Im Boot zusammenschrauben. Aud das Material legen, anzeichen und aussägen. Passt wie ein Maßanzug.
|
|||
|
|||
Geht das hier auch?
|
|
|||
|
|||
Hallo Ralfi,
wir waren bis September 2011 in der Nähe von Potsdam, danach hier in Köln ! Gruß Hermann |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So schöne Bilder sagen oft mehr als Worte !!! Gruß Hermann
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit bin ich aber garnicht zufrieden, da es nicht richtig klebt. Ich habe darüber schon mal geschrieben - muss mal suchen, vielleicht finde ich es wieder. Ich melde mich Gruß Hermann Habs gefunden ! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151317 Geändert von hugonline (10.12.2014 um 19:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Natürlich sind dem System Grenzen gesetzt.
Aber für einfache / eckige Formen ist das eine schöne Sache.
|