|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schon viel interessanter...... Daraus kann man dann schlussfolgern, Politiker seien eh nur Schwätzer und können abgeschafft werden.... Willkommen im Sodum und Gomorra .....
|
||||
|
||||
Ich verstehe das so, daß ich nur dann Maut zahlen soll, wenn ich mit meinem Boot auch auf deutschen Binnenwasserstraßen fahre. Das wären dann für uns € 70,-/Jahr.
Die Jahresvignette in Frankreich kostet mich € 140,-. Dafür kann ich geschätzte 2000 bis 3000 Schleusen benutzen, es werden zahlreiche Kanalbrücken unterhalten, etliche Tunnels sind für mich frei, es gibt ca. alle 5-10 km kostenlose Liegemöglichkeiten, es gibt viele Liegemöglichkeiten, wo ich nur Strom und evtl. Dusche bezahlen muß. Mir stehen geschätzte 15 - 20-tsd km Wasserstraßen offen. Da müssen sich die deutschen Behörden aber gewaltig anstrengen, wenn sie nur die Hälfte der Möglichkeiten in Frankreich bereitstellen wollen! Von den Möglichkeiten in den überwiegend kostenfreien Niederlanden mal ganz zu schweigen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber: Das BGebG heißt mit vollem Namen Gesetz über Gebühren und Auslagen des Bundes. Es ist zwar auf Bundeswasserstraßen anwendbar, aber die Anwendbarkeit ist eben auch auf Bundeswasserstraßen begrenzt! D.h. Wasserstraßen, die der Bund an die Länder oder sonstige neue Eigentümer überträgt, würden von einer Bootsmaut gemäß BGebG nicht erfasst. Kommen nun die neuen Eigentümer jeweils auf die Idee, ihrerseits Gebühren für die Benutzung ihrer neu erworbenen Wasserstraßen zu erheben, dann gibt das einen lustigen Flickenteppich aus einer bundesweiten und vielen regionalen Benutzungsgebühren, idealerweise mit unterschiedlichen und untereinander nicht kompatiblen Erhebungsmethoden
|
||||
|
||||
Und der Rhein bleibt Mautfrei. Das ist das schönste daran.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumal, wie wollte man es dem Normalbürger ohne Bootsinteressen verkaufen, wenn da für eine geringe Zahl an bootfahrenden, privilegierten Bürgern derartige Ausgaben getätigt werden.
|
||||
|
||||
Dich krieg ma auch noch dran.....
|
||||
|
||||
Zitat:
was sich dann auf alle Fälle ändert, ist das nicht nur die in den Vereinen Organiesierten Bootsfahrer zahlen, sondern auch die vielen nicht organisierten (trailerfahrer) die bisher kostenlos die Annehmlichkeiten mitgenommen haben, welches die Organisierten bezahlt haben durch ihre Beiträge an die Verbände. z.B. die Schleusengebühren
|
||||
|
||||
spätestens wenn ich mal wieder vom Rhein in einen der Nebenflüsse fahren will.
Die frage ist dann auch ob es Zeitbesfristete Mautsysteme geben wird. Dann kann ich ja wieder Sparen.
|
||||
|
||||
ne Jahresvignette ist auch ne Befristung....
|
|||
|
|||
Bootstrailer wollte man auch mal besteuern bis man merkte, dass es mehr kostet als einbringt.
Wir zahlen hier am Hochhrein schon alle 3 Jahre die TÜV Gebühr. Denke es reicht und wenn dann alle gleich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du zahlst jetzt 100 € Steuern und die Politik verwendet davon 10 € für den Erhalt der Wasserstraßen. Dann wird eine Maut eingeführt in Höhe von 10 € und die Steuern welche für die Wasserstraßen verwendet werden entsprechend um 10 € gekürzt. Ergo zahlst du am Ende 110 € und hast 0 Mehrwert.... Gruß Chris P.S. Soweit ich es im Kopf habe: EU Haushalt ca. 1 Billion, davon bestimmt fast 30 % aus Deutschland. Sind 300.000 Millionen €. Kann sich jeder mal ausrechnen wie hoch sein persönlicher Anteil als Steuerzahler daran ist - ihr werdet erstaunt sein.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch Trailerkapitäne ( ich gehöre 2015 wohl wieder dazu) die Mitglied in einem Verein sind (Rhein-Boot-Netz eV) der mit seinen Beiträgen ebenso den DMYC unterstützt und an der Pauschale beteiligt ist. Als Gastlieger bei den Vereinen beteilige ich mich als Trailerkapitän mit dem Gastliegepreis auch an der Wasserpacht. Dass dies bei einem Dauerlieger in der Summe höher ist, liegt in der Natur der Sache und der häufigeren Nutzung begründet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Liegegebühr die du zahlst wenn du bei uns oder woanderst übernachtet kommt rein dem Verein zu gute. Wegen eines Gastliegers muss der Verein nicht mehr an Abgaben zahlen. Es wird nurt pro aktives Mitglied eine Pauschale erhoben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Um dein Beispiel weiterzuspinnen: Variante A: Die Steuern werden um 10€ gesenkt. Mehrwert: Millionen Nicht-Bootsfahrer zahlen 10€ Steuern weniger. Variante B: Die 10€ werden für etwas anderes ausgegeben. Irgendjemand wird davon profitieren; also wird auch hier (nicht notwendigerweise bei mir, aber irgendwo) ein Mehrwert erzeugt. Dass ich als Bootsfahrer in beiden Fällen mehr bezahle, steht außer Frage.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir zahlen aufgrund der vorhandenen Stege bzw. der dadurch beanspruchten Wasserfläche. Ob da aktive oder passive Vereinsmitglieder oder Gäste liegen, ist dem WSA völlig egal.
|
|||
|
|||
.......aber auch oft genug bekommt. Und zwar ganz individuell nach Bedarf und Bedürftigkeit. Nur eben nicht pauschal. Und auch oft nicht gerecht.
|
||||
|
||||
es geht nicht um die abgabe an das WSA sondern an den Verband. Also in unserem Fall an den DMYV
|
||||
|
||||
Genau da liegt doch wieder mal der Hund begraben. Wer garantiert uns denn dass das Geld auch da ankommt wo es hin soll? Das Problem sieht man doch jetzt schon an der KFZ-Steuer, die gehört in die Infrastruktur, aber wo landet sie? Zumindestens nicht da wo sie soll denn wenn das so wäre bräuchte man sich um das Thema MAUT gar nicht zanken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und grundsätzlich solltest Du nochmal über den Sinn einer Zweckgebundenheit von Steuern nachdenken, jedenfalls entnehme ich diesen Wunsch Deinem Post, wenn Du die KFZ-Steuer komplett in die Verkehrsinfrastruktur stecken willst.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier mal die Machbarkeitsstudie von PwC (ich denke, die war noch nicht verlinkt, falls ja, dann weg mit meinem Beitrag ), damit man nicht nur phantasieren muss, was derzeit von den Verbänden bezahlt wird, welche Investitionen anstehen, was es kosten kann, was es bringen kann, wie gerechnet und bewertet wird usw.
Keine "Wahrheit" oder so, aber mal wenigstens ein fundierter Ausgangspunkt: http://www.wsv.de/aktuelles/anlagen/...rtourismus.pdf
|
||||
|
||||
Ich kann nur nochmal auf den bereits in Beitrag 20 dargestellten Unterschied zwischen Steuern und Gebühren hinweisen!
Die KFZ-Steuer ist eine Steuer und damit definitionsgemäß nicht zweckgebunden. Eine "Bootsmaut" nach BGebG wäre eine Gebühr und die Zweckgebundenheit damit obligat.
|
|||
|
|||
eigtl ist eine Bootssteuer schon lange überfällig. Habe mich eh gefragt warum es das in D nicht gibt. Hier in ZH zahle ich ca. 1200€ (geht nach PS) im Jahr Steuer für das Boot.
|
|
|