boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 10.02.2015, 16:38
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain

Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht machen, weil der Auswand in keinem Verhältnis zur Heizoelersparnis steht.
Mir würde es nicht direkt um das Sparen gehen.
Zitat:
Jacob wohnt auf dem Schiff, das heißt die Fahrzeiten (zumindest in der kalten Jahreszeit) dürften im Normalfall sehr gering sein. Wenn dir dann die Heizung ausfällt, nutzt auch die Motorheizung nix mehr oder willst du die Maschine die ganze Nacht laufen lassen?
Na klar, ist besser als frieren. Grade weil er darauf Wohnt und nicht in seine warme Villa fahren kann
Zitat:
Dann schon lieber für den Notfall einen Oelradiator, der über Landstrom betrieben werden kann.
Und wieder ein Teil was unnötig Platz nimmt. Und wenn kein Landstrom verfügbar ist oder der Generator den Strom erzeugt weil er billiger ist als der Landstrom könnte er beim Zweikreissystem gleich damit heizen.

Was sinn macht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich auf einen Schiff leben würde hätte ich das so. Warum soll ich mit meinen vielen Maschinen den See heizen wenn die Kajüte kalt ist.
Ich überlege schon ob der Generator nicht genug Wärme liefen würde um das Schiff zu Heizen. Vielleicht könnte man dann auf Landstrom und Standheizung verzichten. Kommt natürlich auf den Strom und Wärmebedarf und auf den Heizölverbrauch des Generatortriebwerks an.

Gruß

Peter

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 16:40
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Nein, ich habe eine Zweikreiskühlung der Motoren.

Jakob
Aber nur die Motoren nicht Generator und B-Ruder?

Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 17:10
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard Heizung!! Querschnitt Abgas haut hin oder nicht?

Komm rum hier und schaus Dir an!

Ich bin bei der Arbeit gerade und würde aus dem Bauch heraus sagen nur die Motoren. Weiß es aber aus der Ferne nicht genau.

Warum ist das denn wichtig, nur rein interessehalber?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.02.2015, 22:26
Captain

Standard

Zitat:
Komm rum hier und schaus Dir an!
Das würde mir schon spaß machen. Aber mal grade so nach Berlin ist momentan leider nicht drin.

Zitat:
Ich bin bei der Arbeit gerade und würde aus dem Bauch heraus sagen nur die Motoren. Weiß es aber aus der Ferne nicht genau.

Warum ist das denn wichtig, nur rein interessehalber?
Weil Du die Möglichkeit hast alle Motoren mit Frischwasserkühlung(Zweikreis) in die Heizung einzubinden.
Wenn z.B. Dein Stromaggregat Dein Schiff auch Heizen kann brauchst Du nicht den evt. teuren Strom im Hafen nehmen. Der kann ja auch mal schnell 0,5 €/Kw kosten.
Das Aggregat könnte für Wärme und Strom gleichzeitig sorgen. Wenn Du dann Trotzdem zusätzlich eine Heizung brauchst kann die kleiner sein als die Alte und der Querschnitt des alten Abgasrohres könnte dann ausreichen.
Es gibt bestimmt einige Möglichkeiten das System kostengünstig zu optimieren. Umso genauer der Aufbau und Umfang der Anlage bekannt ist umso genauer kann man Planen.
Leider kann ich Dir in der Umsetzung von Bielefeld aus nicht helfen, aber ich kann Dir wenn es Dich interssiert den ein oder anderen Tipp geben.
Was bei Dir sinn macht und was nicht musst Du oder die entsprechenden Fachleute vor Ort selber entscheiden und herausfinden.
Lass Dir aber auf gar keinen Fall einreden die Motoren auf Einkreiskühlung umzurüsten. Erst recht nicht wenn Du im Winter fahren willst oder musst. Da kann dir sonnst der Kopf oder Motorblock ganz schnell reißen.

Gruß

Peter

Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 23:06
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Lieber Peter,

ich war ja nun auf der Überführung des Schiffes dabei. Leider fehlte mir die Zeit um mich intensiver mit der verbauten Technik zu befassen.

Ich bin mir fast sicher, dass auch der Generator in den Warmwasserkreislauf der Heizung integriert ist. Nicht weil ich nachgesehen habe, sondern weil der Voreigner dermaßen technikverliebt war, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er diese Option nicht mit einbezogen hat.

Leider weilt der gute Mann jetzt bei den Ahnen und hat kein "Benutzerhandbuch" für sein Schiff hinterlassen. Er hat das Boot für die große Fahrt gebaut, und als Schiffbauingenieur so ziemlich alles verbaut, was er auf knapp 14 m unterbringen konnte.

Die Herausvorderung ist jetzt eigentlich, Stück für Stück zusammenzutragen wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten.
Ich meine von mir behaupten zu können, ich kenne mich mit Bootstechnik aus, aber in diesem Maschinenraum stand mir der Mund offen. Ich würde Wochen, wenn nicht gar Monate brauchen um die Zusammenhänge und die Funktion der unzähligen Schalter, Sensoren und Kugelventile zu begreifen.

Jakob ist Pädagoge, kein Techniker. Aber dafür hat er ja uns !

Gruß Hubert
Alt 10.02.2015, 23:57
Captain

Standard

Hallo Hubert,
Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Lieber Peter,

ich war ja nun auf der Überführung des Schiffes dabei.
Ja, ich habe die Überführung die letzten Tage verfolgt. War schon ne coole Nummer. Danke das wir alle teilhaben durften.

Zitat:
Leider fehlte mir die Zeit um mich intensiver mit der verbauten Technik zu befassen.
Schade hatte damit gerechnet, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Zitat:
Ich bin mir fast sicher, dass auch der Generator in den Warmwasserkreislauf der Heizung integriert ist.
Das würde einige nette Möglichkeiten eröffnen.

Zitat:
Nicht weil ich nachgesehen habe, sondern weil der Voreigner dermaßen technikverliebt war, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er diese Option nicht mit einbezogen hat.
Also so durchgeknallt wie ich. Würden bestimmt andere hier sagen.

Zitat:
Leider weilt der gute Mann jetzt bei den Ahnen und hat kein "Benutzerhandbuch" für sein Schiff hinterlassen.
Schade, aber sonnst hätte Jakob wohl nicht dieses Schiff.

Zitat:
Er hat das Boot für die große Fahrt gebaut, und als Schiffbauingenieur so ziemlich alles verbaut, was er auf knapp 14 m unterbringen konnte.
Dann ist vielleicht schon vieles was ich mir vorstelle realisiert und es scheitert an der Bedienung der Anlage.
Das schreit ja fast nach einem Workshop vor Ort.

Zitat:
Die Herausvorderung ist jetzt eigentlich, Stück für Stück zusammenzutragen wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten.
Ich meine von mir behaupten zu können, ich kenne mich mit Bootstechnik aus, aber in diesem Maschinenraum stand mir der Mund offen. Ich würde Wochen, wenn nicht gar Monate brauchen um die Zusammenhänge und die Funktion der unzähligen Schalter, Sensoren und Kugelventile zu begreifen.
Ich denke das Du bestimmt trotzdem geeignet bist Jakob zu helfen. Wenn der Mund erst mal wieder zu ist lassen sich die zusammenhänge vielleicht leichter begreifen.
Wie schon gesagt die Herausforderung würde mich echt reizen, aber der weite Weg und meine Zeit lassen das leider nicht zu. Komme kaum dazu mein Böötchen auf Vordermann zu bringen.

Zitat:
Jakob ist Pädagoge, kein Techniker. Aber dafür hat er ja uns !
Und mit dem Überführungsbericht hat er sich einiges hier verdient.

Zitat:
Gruß Hubert
Auf jeden Fall scheint in der Anlage einiges an ungenutzten Potenzial zu liegen. Das zu nichte machen durch Einkreiskühlungen und anderen Blödsinn würde schon wehtun.
Ich hoffe er findet in seiner Nähe einen Versierten Techniker der das Beste für Ihn rausholen kann.
Momentan läuft die Heizung ja wieder falls er schon getankt hat und er sollte nichts überstürzen.

Gruß

Peter

Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 18:57
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Standard

Bitte nicht durcheinander kommen, Peter!

Ich habe weder vor, irgendwelche Kühlsysteme zu ändern, noch meinen Generator zum heizen zu nutzen und mein BSR auch nicht.

Der Generator ist nur an, wenn ich in der Bucht liege, damit ich meinen Nachbarn im Hafen nicht auf den Sack gehe. Da hab ich Landstrom und brauch nix anderes.

Meine Ausgangsfrage in diesem Thread war ja lediglich, ob der Querschnitt Abgas meiner alten, jetzigen Heizung zu einer neuen passen würde.

Also nicht durcheinander kommen oder zu weit denken! [emoji6]

Alle Systeme sind wunderbar und laufen. Mit denen kenne ich mich auch aus bzw nicht im einzelnen, ich weiß sie aber zu bedienen.

Danke Hubert für die netten Worte! Und dass du mich zum Pädagogen machst, ich bin bloß popeliger Erzieher....[emoji482]

Jakob
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 20:48
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.400 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Moin!
Peter spielt auf die Möglichkeiten einen Mini-BHKW an. Also den Generator auch gleich als Heizung zu nutzen. So gibt es zum Beispiel ein 1kW Honda-Stromerzeuger auch als Vaillant EcoPower.
Ich denke aber, das es für den Dauerbetrieb nur einen Sinn macht, wenn der Strom teuer und der Brennstoff günstig ist.

Wichtig wäre auf jeden Fall die Verbrauchswerte festzuhalten. Am Besten täglich oder wöchentlich. Der Winter ist schließlich bald vorbei. Anhand dieser Verbrauchswerte kann man dann in Ruhe durchrechnen, was dauerhaft einen Sinn macht.
Alt 11.02.2015, 22:28
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Wenn z.B. Dein Stromaggregat Dein Schiff auch Heizen kann brauchst Du nicht den evt. teuren Strom im Hafen nehmen. Der kann ja auch mal schnell 0,5 €/Kw kosten.
Das Aggregat könnte für Wärme und Strom gleichzeitig sorgen.

Gruß

Peter

Lieber Peter,

ich habe mir das jetzt alles und in Ruhe noch einmal durch gelesen.

Nach der Antwort von Spüli, dass du auf ein BHKW hinwillst, versteh ich das auch alles besser.

Ich glaube aber, dass du tatsächlich einen, wenn ich das so sagen darf, Denkfehler drin hast bzw eine Sache nicht bedenkst.

Ich zahle hier tatsächlich gerade 50 Cent pro kW/h und würde natürlich nicht nein sagen, wenn das günstiger ginge. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass ich immer in Marinas gelegen habe als normales Sportboot, also nicht irgendwie in exponierter Lage irgendwo am Rand oder so.

Deine Überlegungen würde heißen, dass ich bei tagsüber minus 5 Grad oder so wie jetzt teilweise gerade, den Generator laufen lassen und das fast den ganzen Tag, wenn Heizöl rechnerisch günstiger wäre als Landstrom.

Das wird aber aufgrund von Belästigung der Kollegen links und rechts von mir definitiv nicht gehen und das mit Recht. Würde ich auch nicht wollen, dass mein Nachbar den Jockel anhat im Hafen.

Beispiel: Ich lasse meine beiden Motoren immer einmal wöchentlich ne knappe halbe Stunde laufen, eben auch am Steg wenn ich nicht fahre. Das langt vielen schon und das kann ich auch nachvollziehen. Obwohl die so geil klingen!! Mach ich aber trotzdem um die beiden ein bisschen in Bewegung zu halten.

Für mich persönlich kann es bspw nicht genug Boote mit offenem V8 geben. Weil: ich mag den Klang einfach, aber das muss ja nicht für jeden gelten.

Quintessenz: ich denke, dass man, sofern im Hafen, Landstrom oder Solar, was auch immer, auf jeden Fall Strom, die einzige Lösung ist. Aus Rücksichtnahme. In der Bucht is es anders und wenn ich da ne Woche ankere, ist es mir egal und auch okay für mich, den Gerator mal zwei drei Stunden anzuhaben pro Tag. Das is dann einfach so.

Danke für deinen Input und immer gerne zum Bierchen kommen wenn du mal in B bist!

Jakob

Geändert von jaha (11.02.2015 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2015, 22:37
Captain

Standard

Zitat:
Bitte nicht durcheinander kommen, Peter!

Ich habe weder vor, irgendwelche Kühlsysteme zu ändern, noch meinen Generator zum heizen zu nutzen und mein BSR auch nicht.
Sorry, wollte Dir nur ein paar Tipps zum sparen geben. Beim BSR würde sich eine aufwendige Umrüstung natürlich nicht lohnen, dafür läuft es bestimmt zu wenig. Wenn es aber mit wenig aufwand machbar ist kann man darüber nachdenken.
Da Du auf dem Schiff wohnst würde sich der Aufwand bestimmt lohnen, für ein Freizeit Boot wohl eher nicht.

Zitat:
Der Generator ist nur an, wenn ich in der Bucht liege, damit ich meinen Nachbarn im Hafen nicht auf den Sack gehe. Da hab ich Landstrom und brauch nix anderes.
Ok, wenn der Generator zu laut ist wird es natürlich ein Problem ihn dauernd laufen zu lassen und man müsste diese Gedanken verschieben bis der Generator mal getauscht werden muss oder ihn besser dämmen.

Zitat:
Meine Ausgangsfrage in diesem Thread war ja lediglich, ob der Querschnitt Abgas meiner alten, jetzigen Heizung zu einer neuen passen würde.
Ja, aber das ist denke ich zu genüge eindeutig mit einem nein beantwortet worden.
Aber Achtung!! Es scheint noch keinem aufgefallen zu sein (habe es auch erst jetzt gesehen) das Deine alte Heizung auch ein 70er Rohr braucht. Schau mal in der Anleitung auf Seite 2 unten Pos. 19 Abgasstutzen 70mm. Da hast Du all die Jahren wirklich Glück gehabt das nichts passiert ist.

Zitat:
Also nicht durcheinander kommen oder zu weit denken! [emoji6]
Macht aber sinn vor dem Tausch alter Teile über die Alternativer nachzudenken. Und wenn man die Alternativen für sich nicht sinnvoll findet lässt man es. Ist auf alle Fälle besser als nachher zu sagen: Man hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das auch so machen können.

Zitat:
Alle Systeme sind wunderbar und laufen. Mit denen kenne ich mich auch aus bzw nicht im einzelnen, ich weiß sie aber zu bedienen.
Ich drücke Dir die Daumen das sie auch weiterhin problemlos laufen.

Zitat:
Danke Hubert für die netten Worte! Und dass du mich zum Pädagogen machst, ich bin bloß popeliger Erzieher....[emoji482]

Jakob
Ob Erzieher oder Pädagoge, ist bestimmt ein schöner Job wenn man die Nerven dafür hat "Respekt". Ich hätte sie nicht, da lasse ich mich lieber an meinen Maschinen aus, die geben keine Widerworte und wenn's gar nicht mehr geht kommen sie auf den Schrott. Das kannste mit den Kids nicht machen.

Mein Fazit dieses Themas da Du nichts an der Anlage ändern möchtest. Kauf dir die Eberspächer wenn die Alte nicht mehr will, pass das Abgasloch an und alles wird gut.

Es sprechen 3 Gründe für die Eberspächer:
1) Die alte hat 30 Jahre Ihren Dienst getan. Also ist die Qualität doch akzeptabel
2) Der Preis ist erheblich Günstiger als von der erwähnten 10000€ Anlage
3) Die Bauform und Anschlüsse scheinen sich nicht großartig zu unterscheiden. Der Aufwand für die Umrüstung hält sich also in Grenzen.

Dagegen spricht:
Das dickere Abgasrohr. Den Aufwand musst Du leider selbst abschätzen.

Gruß

Peter

Album
Youtube
Google_Maps

Geändert von VIP SK 17 (11.02.2015 um 22:54 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 22:46
Captain

Standard

Zitat:

Danke für deinen Input und immer gerne zum Bierchen kommen wenn du mal in B bist!

Jakob
Hallo Jakob,

komme wenn ich mal in Berlin bin gerne darauf zurück. Aber ich schaue mir dann auch bestimmt Deinen Technikraum an.

Ob meine vorgeschlagenen Änderungen sich rechnen und auch wegen des Geräuschpegels realisieren lassen. Kann ich ja nicht wirklich beurteilen.

Was Du auf jeden Fall anpassen solltest ist das Abgasrohr.
den Rest habe ich ja gerade geschrieben.

Gruß

Peter

Album
Youtube
Google_Maps

Geändert von VIP SK 17 (11.02.2015 um 22:53 Uhr) Grund: Aber ich schaue mir dann auch bestimmt Deinen Technikraum an.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 22:49
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Hey Peter,

ich habe wohl eben, parallel mit dir, nochmal geantwortet. Hoffe,
du liest das noch!

Ich schätze deine Antworten hier sehr und danke dir, dass du dich damit so auseinandersetzt, wirklich super!

Was mir zu denken gibt, ist dass meine jetzige Heizung anscheinend auch einen zu geringen Abgas Querschnitt hat. Top,
dass du darauf gekommen bist.

Ich bewundere und beneide teilweise die Kollegen hier, die technisch so unterwegs sind. Wäre ich manchmal auch gern. Meine ich so wie ichs geschrieben hab, kein rumschleimen....

Jakob
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 23:17
Captain

Standard

Zitat:
Hey Peter,

ich habe wohl eben, parallel mit dir, nochmal geantwortet. Hoffe,
du liest das noch!
Ja, gelesen

Zitat:
Ich schätze deine Antworten hier sehr und danke dir, dass du dich damit so auseinandersetzt, wirklich super!
Danke für die Blumen. Ich hoffe das ich mich nicht zu kompliziert ausdrücke, aber meist denke ich schneller als ich schreiben kann und dann verwirrt es mich manchmal selber. Aber im Moment habe ich Spaß daran und Bock drauf

Zitat:
Was mir zu denken gibt, ist dass meine jetzige Heizung anscheinend auch einen zu geringen Abgas Querschnitt hat. Top,
dass du darauf gekommen bist.
Ja, war auch erschrocken wie ich das gelesen habe. Ich konnte aber nicht's weiteres finden wo auf einen geringeren Querschnitt verwiesen wird. Hatte schon gehofft, dass Du Dich vermessen hast. Aber um 1,5cm?

Zitat:
Ich bewundere und beneide teilweise die Kollegen hier, die technisch so unterwegs sind. Wäre ich manchmal auch gern. Meine ich so wie ichs geschrieben hab, kein rumschleimen....
Ja, einige haben es echt drauf, aber einige leider nicht. Darum sollte man nicht alles ohne zu hinterfragen oder zu Prüfen glauben. Habe hier auch schon Tipps gelesen die einen Motor kosten könnten, aber auch schon viele gute Tipps. Die Kunst ist richtig zu filtern.

Gruß

Peter

Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2015, 14:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Bilder!!!!!
Ich bin auch relativ bekloppt was Technik angeht.
Den Raum möchte ich auch sehen.

Was gibt es dort für ne Regelung!!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2015, 17:24
HR 480 HR 480 ist offline
Commander

Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Mangels ausreichender Heizungskenntnisse sollte ich mich eigentlich raushalten,

möchte aber trotzdem erwähnen, dass eine Verringerung des Durchmessers um 1,5 cm, eine Verringerung des Querschnittes um 38,25 % ergibt.

Die Heizung bekommt also fast 40% weniger Luft bzw. kann 40 % weniger Abgase abgeben als vom Hersteller gedacht.

Da konnte dringenderer Handlungsbedarf bestehen als Du so gedacht hast.

Gruß

Rüdiger

Geändert von HR 480 (12.02.2015 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.02.2015, 20:30
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
Lieutenant

74 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo, mal ein Paar Fragen die bei der Baentwortung zur Lösung fürhren könnten.

Kann es sein das der Wiederstand im Abgasstrom nicht nur vom Querscnit sondern auch von der Länge des Abgasrohrs bestimmt wird ?
Besteht die möglichkeit das wegen der geringen länge des Abgasroh der Querschnit etwas kleiner sein darf ?
Wenn das jetzt ein Schornsteinfeger oder ein Heizungsbauer beantwortet, bestünde vieleicht die möglichkeit das du auch einen Neuen Brenner mit dem Abgasrohr betreiben kannst ohne dich zu vergiften.
Gruß
Rene
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2015, 21:05
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

die Freigabe wird dir nur der Hersteller geben können... alles andere wäre Eigenmächtig und hat keinerlei Bauartzulassung/ Freigabe.

Wenn du gewisse Parameter als Grundlage heranziehst:
1.) Abgasmassenstrom
2.) Förderdruck Abgasgebläse

Diagramme..... Massenstrom x Länge in (Zeta ) mbar/ lfm. oder Pa / lfm.
3.) Wiederstandswerte ( Edelstahlflexschlauch )waagrechter einbau
4.) Wiederstandwerte ( Edelstahlflexschlauch ) steigender Einbau
5.) Wiederstandwerte ( Umlenkungen ) Bögen ( Waagrecht / Steigend )
6.) Wiederstandswert von deinen Schalldämpfer
7.) Wiederstandswert von dem Austrittsgitter

Somit wird das Berechnet...

Aber auch wenn`s es nach Berechnung passen würde, hast du immer noch keine Zulassung mit dem" vorh. Abgassystem ".

Auch ein Kaminkehrer wird dir das nicht freigeben... denn der will die Bauartzulassung haben. ( Vorallen was macht ein Kaminkehrer auf dem Boot? ) wenn dann kommen die Leute mit der G608 Zulassung, der Prüft u.a. auch die Abgaswege..

Gruß

Robert

Geändert von Robert29566 (13.02.2015 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 21:28
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Standard

Ich hätte es selber nicht besser sagen können!

Vor allen Dingen der Rechenweg zur Querschnittsberechnung ist mir jetzt deutlich klarer geworden.

Ich hätte jetzt nicht den Zeta Wert genommen, aber jetzt wo du es sagst, klingt es total einleuchtend. [emoji12][emoji12]

Danke Robert!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 22:06
Lieutenant

74 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Wie hat den der Vorbesitzer eine Zulassung bekommen ? Die vorhandene braucht ja angeblich auch 70er Rohre. Somit könnte wenn die jetzige eine zulassung hat eine neue ja auch eine bekommen. Wer vergibt den die G608er zulassung ?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 22:23
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus...

Die G607 oder 608 ist eine Sachkundigen Prüfung.

Diese kannst du machen wenn:
du in einen KFZ / Bootsmotoren Meisterbetrieb der Meister bist, oder von Ihm abgestellt wirst. ( Fimenbezogen )

Oder in meinen Fall ein Heizungsbaumeister bist ( Damals gab es das zumindest noch, hat die KFZ Innung mal geändert ).

Habe vor ein paar Tagen einen Brief vom DVFG bekommen, dass unsere Zulassung nun alle 5 Jahre " nachzuerfrischen " ist, da sich ständig im Technischen Regelwerk etwas verändert.

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 22:33
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Standard

Hey Robert,

das war klar, dass du defintiv vom Fach bist, ich habe, wie du gelesen hast, nur Bahnhof verstanden.

Ehrlich gesagt ist mir das ganze Thema deutlich zu hoch bzw entspricht tatsächlich gar nicht dem, was ich kann.

Was mich wundert, ist dass meine jetzige Anlage anscheinend auch, und das seit den 80er Jahren, wie es aussieht an einem zu kleinen Abgassystem betrieben wird.

Eine Sache weiß ich aber definitiv. Wenn ich auf eine neue, moderne Anlage umrüste, werde ich das nur von einem Fachmann machen lassen, inclusive der Planung.

Ich möchte hier nochmal danke sagen an alle. Ich habe super Hilfe bekommen, auch per PN.

Es tut mir leid, dass ich den Tipps nicht bis zum Schluss folgen konnte und auch nicht alles verstanden habe bzw nachvollziehen konnte.

Jakob
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 22:36
Lieutenant

74 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Läuft deine Heizung denn im Augenblick wieder ?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 22:50
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Standard

Ja, am Kanister. Steht im Thread Hilfe gesucht in Berlin, Eberspächer Heizung. Kann über Tapatalk leider keinen Link senden.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2015, 22:37
Lieutenant

74 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Das klingt doch so als ob du keine Neue Heizung sondern eine Reinigung der Heizöl Leitung brachst.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2015, 22:51
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain

340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
...
Die G607 oder 608 ist eine Sachkundigen Prüfung.
...

Geht es hier um eine Dieselheizung oder um Flüssiggasanlagen?
Die G608 beinhaltet Flüssiggasanlagen in Booten, die G607 Flüssiggasanlagen in Freizeitfahrzeugen.
Die haben beide nix mit der Eberspächer D24W zu tun.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51