boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102

Themen-Optionen
Alt 19.01.2015, 15:58
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral

361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

ok, vielen Dank für deine Ratschläge. Werde es spätestens am WE nochmal testen. Denke das kann nur noch ne Kleinigkeit sein, der Motor springt schon mal super an und läuft auch sauber....das ist mehr als die halbe Miete denke ich.
Werden berichten wenn´s was Neues gibt

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2015, 16:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

na dann...

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2015, 16:37
Vice Admiral

Standard

Moin,

Hat doch länger gedauert....kann bei Frost nicht testen (friert mir die Gartenpumpe dicht ).
Hab das UWT nun wieder runter, das Steigrohr (Kupferrohr ca. 12mm, ist das original ?) zog ich wieder mit raus.
Habs aber nun vom WP-Gehäuse abgezogen und durch den Schaft am Block positioniert. Um sicher zu gehen das alle Kühlleitungen im Block frei sind, habe ich nen 1/2 Zoll Gartenschlauch auf das Steigrohr geschoben...passte genau.., und Wasser marsch. Wasser spritzte super aus der Kühlstrahlkontrollöffnung. Also sollte Motorseits alles ok sein.
Hab noch mal den Sitz des Impeller geprüft...auch alles ok.
Nun hab ich vorm Zusammenbau doch noch ne Frage. Wozu dient die im Bild markierte innenverzante Kunststoffhülse ?? sitz die richtig oben auf der Verzahnung der Königswelle ?
Ist beim Impellerkit von Kellermann sogar 4-fach dabei .
Beim ersten Versuch das UWT gabs Probleme, bekomme das Teil die letzten ca.12mm nicht rein geschoben. Königswelle sitz richtig im Block
wo hakt es da ?? evtl. sitz diese Plastikhülse ja falsch

gruß aus EL

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellekit.jpg
Hits:	106
Größe:	64,1 KB
ID:	602976  
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2015, 16:55
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

UWT und Schaltung stehen im Vorwärtsgang ?

Oder die Verzahnung der Welle sitzt nicht richtig oben drin.

An der Schwungscheibe drehen und gleichzeitig versuchen das UWT
an den Schaft zu drücken.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2015, 09:35
Vice Admiral

Standard

Moin Don,

Danke für den Tip.....ich denke zu zweit wirds sicher besser gehn. Ich werde es morgen nochmal mit meinem Sohnemann probieren.
Kannst du mir sagen wozu die Kunststoffhülse(n) dienen ? wenn ich das UWT aus dem Schaft ziehe rutscht die Hülse (bei mir ist es eine)von der Welle und landet im Schaft.....wo ich sie mit nem langen Schraubendreher rausfummeln muss.
wenn das Teil zu nix gut ist lass ich es weg, oder ?

gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2015, 09:52
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander

Boot: Poseidon
Rufzeichen oder MMSI: DD7970
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin Don,

Danke für den Tip.....ich denke zu zweit wirds sicher besser gehn. Ich werde es morgen nochmal mit meinem Sohnemann probieren.
Kannst du mir sagen wozu die Kunststoffhülse(n) dienen ? wenn ich das UWT aus dem Schaft ziehe rutscht die Hülse (bei mir ist es eine)von der Welle und landet im Schaft.....wo ich sie mit nem langen Schraubendreher rausfummeln muss.
wenn das Teil zu nix gut ist lass ich es weg, oder ?

gruß

Martin
Die feste Hülse aus Hartplastik kimmt als erste auf die Verzahnung, sie dient als Stopper, teste mal, die zweite Hülse ist die Weiche, die oben konisch zusammen läuft, die kommt oben rauf und verjüngt sich nach oben, damit sie oben beim Zusammenbau dann reinflutschen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2015, 10:01
Commander

Standard

Vielleicht zu sehen....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Welle.pdf (153,3 KB, 166x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2015, 10:07
Vice Admiral

Standard

hmmm.. beim Rausziehen des UWT aus dem Schaft kam nur 1 Hülse (Hartplastik) zum vorschein, wie gesagt rutschte diese jedes mal runter und fiel in den Schaft wo ich sie rausfummelte.
Besteht die Möglichkeit das die von dir beschriebene "weiche" Hülse noch oben im Block steckt und mein Problem verursacht ?
Wenn´s so sein sollt stellt sich gleich die Frage..wie bekomme ich das Teil da raus

Wieso gehören zu Impellerkit 4 Hülsen ?

gruss Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2015, 10:13
Vice Admiral

Standard

ja, man kann es erkennen. Danke für das Bild. Bestärkt mich mit meiner Vermutung das das was nicht mehr richtig sitzt.
Ich leuchte mal in den Schaft...vielleicht sehe ich da was.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2015, 11:31
Commander

Standard

Habe mich auch gewundert aber ich glaube die 2. Harte ist gerigfügig höher oder sie gehen davon aus, dass wir alles vergnaddeln und deshalb doppelt brauchen. Die Weiche muss oben drin stecken geblieben sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2015, 12:28
Commander

Standard

Beim Zusammenfügen muss ja das lange Abgas rohr wieder im UWT in die Führungsgummis, hier bremst es dann manchmal, schmier die Gummis doch mal bissl mit Bootsfett ein und wenn die Stehbolzen in den Schraubenlöchern sind und die Welle wirklich korrekt sitzt und ferner auch die Schaltung passt, dann schraube doch mal kreuzweise alle Schrauben (8?) der beiden Teile zusammen und Du wirst sehen, dass sich das langsam setzt und es einfach am sich im Gummi einfädelnden Abgasrohr lag. So war es gestern bei meinem Merc.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2015, 13:03
Vice Admiral

Standard

....jo, daran kann es auch liegen.... Habe ich noch garnicht dran gedacht. Morgen werde ich probieren und dann berichten.
Hoffe das dann auch die Kühlung einwandfrei funzt.....das Frühjahr naht

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 08:31
Vice Admiral

Standard

Moin,

Ich habe das Getriebe wieder montiert. Habe zurerst mit ner Taschenlampe in den Schaft geleuchtet, konnte aber keine schief sitzende Gummihülse in der Verzahnung für die Königwelle entdecken. Also wie geraten die Gummimanchette für das Auspuffrohr gefettet, dann die Schrauben geraten angezogen.....und schwubbs das Teil sitzt wieder.

Bin mit dem Ergebniss noch nicht 100% zufrieden da beim testen mit dem Spülanschluss nur ein eher dünnes Rinnsal aus der Kontrollöffnung lief. Hab den Motor mal im Standgas ca. 2-3 Min. laufen lassen bzw. ein-zweimal die Drehzahl erhöht....der Motorblock wird nur...ich sag mal handwarm in der Zeit

Mittlerweile komme ich zu dem Schluss das die Kühlung wohl funktioniert, ich aber besser im Wasserfass oder mit einem anderen Spülanschluss (beidseitig Wasserzufuhr o.Ä.) testen sollte.
Hab da immer noch Bedenken das der Motor nicht 100% gekühlt wird und ich mir den versemmel.

Noch etwas anderes finde ich ungewöhnlich. Wieso hat der 70 Ps keine hydr. Hebehilfe wie z.B. der 50 Ps ?

gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 18:58
Commander

Standard

Nicht jeder Motor hatte diese Hebehilfe, mein 60er hat auch keine. Der Kontrollstrahl ist nur zur Kontrolle, klar ist es besser wenn da was kommt aber streng genommen ist nur wichtig, dass der Impeller wirklich fördert, da müsste hintem am Schaft was an Wasser raus blubbern, dss ist dann der Nachweis, diese Spülohren schaffen oft keinen echten Kontrollstrahl, das komplette Unterwasserteil muss unter Wasser sein, erst dann zieht er richtig.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2015, 13:17
Vice Admiral

Standard

Moin zusammen,

Ich habe gestern mit einem anderen Spülanschluss getestet, und die Drehzahl mal etwas erhöht laufen lassen, und siehe da der Kühlstrahl kommt ganz gut. Zwar dürfte es noch mehr sein, aber ich denke wenn der Motor im Wasser ist, funktioniert alles so wie es soll

Nun noch eine Frage. Ich habe einen DZM erstanden damit ich diesmal auch wirklich den passenden Prop. montieren bzw. testen kann.
An der Fernschaltung habe ich den passenden Stecker, aber wo schließe ich welches Kabel am DZM an.

Danke in voraus

Martin

Name:	IMG001.jpg
Hits:	124
Größe:	102,7 KB
ID:	605531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG003.jpg
Hits:	114
Größe:	163,9 KB
ID:	605532  
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2015, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Lila kommt an Plus
Schwarz kommt an Masse
Grau kommt an Signal

6 P ist vermutlich die richtige Einstellung

Geändert von ralfschmidt (01.03.2015 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2015, 08:44
Vice Admiral

Standard

Moin Ralf,

Damit ich nichts falsch mache . Also: Lila an IGN (+), Schwarz an GND (-),
Grau an SEND (Signal)
Gehört das braun-graue an den Anschluss "oben" am DZM auf dem Bild, ich denke Beleuchtung.
Dann ist noch ein Kabel über, das mit der Kunststoffumantelung am Ende, sowas ist auch an der Fernschaltung. Muss ich da dort anschließen ? bzw. brauche ich das garnicht anschließen ?

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2015, 18:22
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral

Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin Ralf,

Damit ich nichts falsch mache . Also: Lila an IGN (+), Schwarz an GND (-),
Grau an SEND (Signal)
Gehört das braun-graue an den Anschluss "oben" am DZM auf dem Bild, ich denke Beleuchtung.
Dann ist noch ein Kabel über, das mit der Kunststoffumantelung am Ende, sowas ist auch an der Fernschaltung. Muss ich da dort anschließen ? bzw. brauche ich das garnicht anschließen ?

Gruß

Martin
Braun-weiß sollte eigentlich das Kabel vom Trim-Sensor sein und das andere braun-blaue der Temperatur-Sensor zum Signalhorn. Kabelfarben von Mercury mal anbei.

Ob da ein Beleuchtungskabel dabei ist, einfach mal testen: Phasenprüfer mit der Klemme an das schwarze Kabel anschließen, Lichtschalter einschalten, und Du siehst dann, ob das Kabel Strom führt. Ansonsten einfach ein Kabel vom Lichtschalter abnehmen oder das violette Kabel auch oben an die Beleuchtung anschließen, allerdings brennt die Lampe dann immer bei Zündung an, sieht man aber tagsüber nicht.

Gruß
Wilfried
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MercuryKabelfarben.pdf (48,9 KB, 162x aufgerufen)
Alt 03.03.2015, 12:37
Vice Admiral

Standard

Moin Wilfried,

Vielen Dank auch für das PDF, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Noch eine weitere Frage, wo bei bekomme ich so ein Signalhorn? Das macht sicherlich Sinn, denke ich.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 14:32
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

Zitat:
Moin Wilfried,

Vielen Dank auch für das PDF, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Noch eine weitere Frage, wo bei bekomme ich so ein Signalhorn? Das macht sicherlich Sinn, denke ich.

Gruß

Martin
Das sitzt eigentlich in der Schaltbox. Wenn Du die Zündung anmachst, sollte es kurz zur Kontrolle piepen.

Gruß
Wilfried
Alt 03.03.2015, 22:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Motor hat dürfte noch keinen Signalton haben, wenn man die Zündung einschaltet
Alt 04.03.2015, 09:14
Vice Admiral

Standard

ok, dann hat sich das erledigt.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2015, 13:57
Vice Admiral

Standard

Mahlzeit,

Habe den DZM am WE eingebaut....mit Erfolg. Nach diversen Trockenstarts mit Spülrohr kommt nun auch jede Menge Wasser aus der Kontrollöffnung.
Der Motor dreht lt. DZM im Leerlauf ca. 1100 U/min. was sicherlich zu hoch ist. Lt. Handbuch sollte die Leerlaufdrehzahl ca. 700 U/min. betragen. Ich muss dazu sagen das ich bei den Tests den Motor ca. 2-4 Minuten hab laufen lassen,Kühlwasserstrahl war in dieser Zeit kalt.
Wie lange müßte ich den Motor zirca laufen lassen damit er auf "normale Betriebtemp. läuft ?
Sollte dann die Drehzahl im Idealfall auf ca. 700 U/min. fallen?
Kann man das überhaupt so testen (mit Spülanschluss)? oder besser Boot ins fahren und Testfahrt mache
Wenn dem nicht so ist stelle ich das an der unteren Schraube des Gasgestänges ein?...mit ausgehängtem Gaszug ?

gruss

Martin

Name:	Leerlaufdrehzahl.jpg
Hits:	1252
Größe:	144,3 KB
ID:	607869  

Geändert von bikerherby (11.03.2015 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2015, 15:56
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

Zitat:
Der Motor dreht lt. DZM im Leerlauf ca. 1100 U/min. was sicherlich zu hoch ist. Lt. Handbuch sollte die Leerlaufdrehzahl ca. 700 U/min. betragen. Ich muss dazu sagen das ich bei den Tests den Motor ca. 2-4 Minuten hab laufen lassen,Kühlwasserstrahl war in dieser Zeit kalt.
Wie lange müßte ich den Motor zirca laufen lassen damit er auf "normale Betriebtemp. läuft ?
Sollte dann die Drehzahl im Idealfall auf ca. 700 U/min. fallen?
Kann man das überhaupt so testen (mit Spülanschluss)? oder besser Boot ins fahren und Testfahrt mache
Wenn dem nicht so ist stelle ich das an der unteren Schraube des Gasgestänges ein?...mit ausgehängtem Gaszug ?

gruss

Martin
Du hast den Motor sicher mit Choke gestartet und evtl. auch mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl an der Fernschaltung. Somit dreht er anfangs auch höher.

Der Motor braucht ohne Last deutlich länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Somit beschleunigt das Fahren unter Last das Erreichen der Betriebstemperatur. Diese ist erreicht, wenn das Thermostat öffnet und der Kühlwasserstrahl handwarm ist. Das geht natürlich auch mit Spülanschluss, dauert eben entsprechend länger.

Den Gaszug braucht man nicht aushängen, da mit der Stellschraube nur der Anschlag verändert wird.

700 U/min. sind relativ wenig. Stell den Leerlauf bei warmen Motor so ein, dass der Motor noch rund läuft, dann ist es gut. Der Drehzahlmesser hat auch etwas Abweichung.

Gruß
Wilfried
Alt 11.03.2015, 16:06
Vice Admiral

Standard

Moin Wilfried,

Ich habe beim Starten den Zündschlüssel eingedrückt, wodurch der Choke autom. betätigt wird. Den Hebel zur Erhöhung des Standgases an der Fernschaltung habe ich nicht gebraucht der Motor springt so einwandfrei an.
Ich denke ich muss den doch mal mit Spülrohr etwas laufen länger lassen um zu sehen ob bei Betriebstemperatur die Drehzahl runter geht. Mal unabhängig vom DZM hört man auch das er hochtourig ..im Kaltzustand..läuft.
Will da möglichts nichts verstellen, was nicht notwendig ist .

mal sehn, werde berichten

Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102