|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Weiter gehts
Moin moin aus Hamburg,
nach dem nun alle Schwierigkeiten überwunden sind geht es weiter. Heute haben wir den Trailer fertig geschweißt. Nächste Woche geht es dann zum Verzinken und Pulverbeschichten. Ich halte euch auf dem laufenden.
|
||||
|
||||
Es geht weiter
Moin moin aus Hamburg,
lange hat es gedauert bis wir wieder alles im Lot hatten. Da nun alles wieder läuft haben wir weitergemacht. Morgen werden wir das Boot auf den Trailer legen um die Langauflagen anzupassen.
|
||||
|
||||
Anpassung
Moin moin aus Hamburg,
heute morgen stand der Transport an. Nachdem wir das Bott auf den Trailer gelegt hatten konnten wir die länge des Zugrohrs bestimmen. Jetzt sind wir mit den Langauflagen und deren Halterungen beschäftigt.
|
||||
|
||||
Moin,
wie wollt Ihr den Innenboden der 144 gestallten? War der Boden schon offen oder hattet ihr den noch drin? Mich würde interessieren ob der Rumpf innen ausgeschäumt war? Der Merc ist definitiv ein passender Motor für die 144
|
||||
|
||||
Fussboden
Moin moin aus Hamburg,
ja der Fussboden war auch bei unsererV144 Ausgeschäumt, aber nur partiell. Wir werden wieder die Quer und Längsstringer einbauen wie sie vorher gewesen sind. Der Fussboden im Heckbereich wird etwas stabiler da mein Sohn gerne eine Wasserskistange in Boot haben möchte. Um nicht alles zu durchlöchern ( Wasserskitower) haben wir uns für eine " versteckte" Möglichkeit entschieden. Dazu aber mehr wenn die Langauflagen angepasst sind. Werde euch mit Bildern gerade in diesem sensiblen Bereich auf dem laufendem halten.
|
||||
|
||||
Von dem Trailer nehme ich auch einen.
Bitte einen für meine V-194. Maße kannst du ja von deiner nehmen. Saubere Arbeit Ingo. Bin auf das Endergebnis gespannt. Weiter so.
Gruß LARS Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18 Alles kann man hier dazu nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919 Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw
|
|
||||
|
||||
Von dem Trailer nehme ich auch einen.
Bitte einen für meine V-194. Maße kannst du ja von deiner nehmen. Saubere Arbeit Ingo. Bin auf das Endergebnis gespannt. Moin moin Lars, Danke für das Lob. Leider kann ich für Dich keinen bauen da mein nächstes Projekt schon da ist. Ist eine Wiking Filius als Außenborder Variante. Alles aus 67.
|
||||
|
||||
Moin
Hast du selbst einen schweisserschein für den Trailer. Ich wollt eigentlich auch meinem für die cvx16 selbst bauen- hätte alles dafür da und schweißen kann ich auch- hab leider keinen Schein für fahrzeugrahmen... Die von der Dekra haben sich extrem äppelig Grüße Matthias |
|
|||
|
|||
Schweißen
Moin
Hast du selbst einen schweisserschein für den Trailer. Ich wollt eigentlich auch meinem für die cvx16 selbst bauen- hätte alles dafür da und schweißen kann ich auch- hab leider keinen Schein für fahrzeugrahmen... Die von der Dekra haben sich extrem äppelig�� Moin Matthias, ich habe einen Schweissschein. Bei meinem letzten Trailer für meine SSV 199 wollte den beim Tüv keiner sehen. Wahrscheinlich ist das auch wieder von Prüfer zu Prüfer abhängig. Hast Du die Achse mit dem Zugrohr direkt verbunden? Ich drücke Dir die Daumen das Du es hinbekommst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tja, mir würde es wohl auch so gehen, wenn meine 194 fertig wäre. Da sind wir mal gespannt wie das weiter geht mit der Holz Jolle. Hoffe du machst dich nicht all zu rah auf den Glastron Treffen.
Gruß LARS Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18 Alles kann man hier dazu nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919 Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw
|
|
||||
|
||||
Sprach er als er auf der faulen Haut lag. Du sollst Videos schneiden und nicht im BF surfen!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das vom WELTENBUMMLER. Was hast du denn dieses Jahr schon am Boot gemacht? Immer schön flach atmen mein Freund.
|
|
||||
|
||||
So geht´s
Moin moin aus Hamburg,
ich habe mal ein paar Bilder für euch. Wir sind jetzt beim anpassen der neuen Stringer. Morgen geht es weiter. Wünsche euch viel Spaß in Lübeck.
|
||||
|
||||
Abschluss
Moin moin aus Hamburg,
wir haben heute die Vorbereitung für das Laminieren abgeschlossen. Leider hat es mit der Lieferungdes Harzes und Härter nicht zu diesem We geklappt. Wir müssen uns also in Geduld üben und können erst Dienstagabend weitermachen.
|
||||
|
||||
Geklebt
Moin moin aus Hamburg,
wir haben angefangen zu Laminieren. Für heute ist schluß. Morgen geht's weiter. Seht selbst !!
|
||||
|
||||
Sieht gut aus. Kleiner Tip:
das Gewebe (die 12 cm breiten Streifen) solltet ihr nicht schneiden, sondern reißen. Dazu legt ihr die 12 cm an die Kante und legt z.b. eine Alulatte auf. Jetzt das Material Stück für Stück gegen die Aluleiste abreißen. Vorteil: es lässt sich leichter in die Ecken legen und gibt keine harte Kante. Insbesondere dann wichtig, wenn Du in mehreren Lagen laminierst. Probierts mal aus! Viel Spaß! Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Aus was für nem Holz sind die Stringer? und das Laminat würde ich mindestens 10cm hoch ziehen, wenn nicht sogar als lappen drüber legen, so sollte es auch gewesen sein...
Nutzt ihr Polyester? Wenn ihr epox nehmt, braucht ihr ja auch eigentlich die Matte nicht...
|
|||
|
|||
Holz
Aus was für nem Holz sind die Stringer?
Moin moin aus Hamburg, das Holz was wir verwenden ist Douglasie und der Spiegel ist Pitchpine. Die Aussteifungen im Vorschiff sowie für die Wasserskistange sind auch Pitchpine. Zum Aufbau der Klebung verfahren wir wie folgt; Die angepassten Stringer werden mit der 100g Matte und Polyesterharz fixiert. Wenn die höhe zum Fußbodenniveau angepasst ist werden wir mit der 300g und der 520g Rowing-Glasfasermatte fertigstellen. Wir werden dann die Stringer komplett ein Laminieren so wie es auch gewesen ist.
|
||||
|
||||
Klebt ihr Stringer und Spanten nicht mit Klebeharz (Harz eingedickt + Microfibres +Glasfaserschnitzel) fest und zieht eine Hohlkehle?
Oder hab ich das mit der 100er Matte falsch verstanden und ihr drückt die 100er Matte in das Klebeharz? Wird so wohl auch halten, aber ihr bekommt so halt Zwischen Holz und Rumpf Hohlräume, wo es "arbeiten" kann....
|
|
|||
|
|||
Hohlräume
Klebt ihr Stringer und Spanten nicht mit Klebeharz?
Moin moin Tobi, wir haben die Stringer und Spanten selbstverständlich an die Schale so angepasst und verklebt das keine Hohlräume vorhanden sind. Der Aufbau mit dem Glasfasern ist dem Ursprung des Herstellers geschuldet, den so waren auch alle Teile verbaut. Ich werde mal versuchen unsere Ausführung mit einem Foto hier einzustellen das alle das sehen können.
|
||||
|
||||
Wie ich vielleicht schon mal erwähnt hab, wäre theoretisch kein Holz notwendig.
Bei unserem Holzgerüst bzw bei den Stringergerüst was wir in die Boote gebracht haben, wurde das Gerüst nur mit V11 (Faserspachtel) fixiert, und dann mit 4-5 Lagen Laminat anlaminiert. würde es überlaminiert werden könnte man sich, sofern keine Schrauben dort halten müssen, das holz auch schenken..
Semper Fidelis Geändert von Mucke (02.06.2016 um 06:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
weiter gehts
Moin moin aus Hamburg,
ich weiß das ich mit meiner Berichterstattung etwas hinterher bin. Wir haben natürlich weitergemacht aber ich habe euch nicht daran teilhaben lassen. Nun habe ich die Zeit gefunden euch unseren Fortschritt kund zu tun. Wir haben den Fußboden fertig und die Oberschale wieder montiert. Der aktuelle Stand ist das wir die Löcher der Oberschale verschließen, mit Harz und Holz wie sich das gehört natürlich.
|