|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
... wohl wurde dieser Beitrag auf einem Computer von Lenovo geschrieben?
|
|||
|
|||
Ich finde die Preisunterschiede auch immer wieder erstaunlich. Hier wird von einem deutschen Händler ebenfalls ein Chinamodell angeboten. Dieser müsste ja dann sogar Garantiepflichtig sein.
https://www.tradevision-factory.com/...ecial_products 15 PS für 1369.- EUR, da kann man doch bestimmt trotzdem ne Zeit lang mit Spaß haben oder? Die Japaner kosten in dieser Klasse ja fast das doppelte. Bin immer noch gespaltener Meinung, aber denke, wenn so`n Quirl mal die Garantiezeit übersteht, wird er auch noch paar Jahre mehr machen.
|
||||
|
||||
Mir ist mal ein China-Quad in die Finger geraten (zum Glück wars nicht meins), da gab es nach schwerem Schaden im zarten Alter von 5 Monaten null Garantie.
Grund: die Dinger wurden im Karton verkauft und der Käufer mußte die "Endmontage" selbst machen - oder einen saftigen Aufpreis zahlen, der wohl hauptsächlich in einer Garantierücklage bestand. Also immer schön auf Kleingedruckte achten Aber was nützt eine Garantie, wenn die Ersatzteile genauso unbrauchbar sind wie die original verbauten?
|
|||
|
|||
Das ist Unsinn. Der Besitz einer Raubkopie ist nicht strafbar, da müssen andere Faktoren hinzukommen.
|
|
|||
|
|||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Transrapid dreht bei uns seit Jahrzehnten seinen Runden auf einer 32km Teststrecke, wenn er nicht gerade gegen ein Wartungsfahrzeug ballert. Der Maglev in Shangahi rast ein paar mal die 30km vom Flughafen in einen Vorort von Shanghai, wo man in ein Taxi oder Bus umsteigen und sich in den Stau stellen kann. Meist fährt er mit max. 300km/h die Strecke. In Shanghai fährt der Maglev mit 40% der geplannten Auslastung genauso defizitär wie er es überall sonst tun würde. Deshalb fährt der hier nicht und wird auch in China nicht weiter ausgebaut. Grundsätzliche ist die Diskusion über China die Gleiche wie seinerzeit über Japan und teilweise Korea. Dabei ist China längst die Fabrik der Welt. Viele Teile sogenannter "Made in XY" Produkte kommen aus China und da zweifelt dann keiner an der Qualität. Das Thema Geplante Obsoleszenz namhaftester westlicher Hersteller ist auch nicht zu leugnen. Die Pauschalisierung von China-Schrott halte ich für unsachlich.
|
|
||||
|
||||
Das ist richtig. Man muß sehr genau hinschauen. Auch ein Chinamann kann hochwertige Qualität herstellen, aber wie viele andere auch nicht zum Wegwerfpreis.
Schade eigentlich, daß unter den Produktionsschuppen mit Minimalstqualität die leiden müssen, die was vernünftiges zum günstigen Preis anbieten.
|
||||
|
||||
Mercedes hat Motorblöcke aus der eingeschmolzenen DDR-Mark gegossen. Und?
|
||||
|
||||
..damit den Nachweis erbracht, daß man aus Sch.. Gold machen kann.
|
||||
|
||||
Hi Leute,
China ist ein tolles Thema Transrapid, der stand nach dem Bau mehr, als er fuhr. Die Verschraubungen für die Schienentrasse kamen seinerzeit aus China, ...... alles Schrott, wurden dann durch einen Bekannten unseres Direktors unserer vor Ort ansässigen Tochtergesellschaft ersetzt. Thema Nachbauten: Rotork ist ein Amerikanischer Hersteller von Industrieantrieben. Wir haben seinerzeit ein chinesisches Werk besucht, das diese Rotork Antriebe in Lizenz herstellt. - Zeigt uns bitte die Lizenz, war unsere Frage. Dann zogen sich 8 Chinesen zur Beratung zurück. - Die ist leider kürzlich abgelaufen, - Dann zeigt uns die Abgelaufene Dann zogen sich 8 Chinesen zur Beratung zurück. Danach durften wir das Firmengelände dann verlassen. Alles 10 Jahr her. Vllt hat sich etwas geändert, aber mit Sicherheit nicht überall. Z.B. Notmotore mit 6 oder 10 PS, die zum Glück fast nie gebraucht werden, die haben dann teilweise nach 10 Jahren, 8 Betriebsstunden weg. Da weiß man dann bei einem namhaften Hersteller auch nicht, ob der sofort anspringt. Mein 5 PS Yamaha ist jetzt 30 Jahre alt, .... 3x ziehen und der läuft. Ob es einen Parsun nach 30 Jahren noch gibt, weiß man nicht. Aber bei ca. 1395 EUR für 15 PS beim Chinesen ist das Risiko gering, ein paar Leute hier haben schon gute Erfahrungen, warum nicht einfach mal versuchen. Im Übrigen ist Japan und China nicht zu vergleichen, ...... der Japaner kopierte seiner Zeit EXAKT 1:1 mit teilweise besseren Materialien, ...... der Chinese kopiert auch, hat dann aber eine einzige gute Idee zur Verbesserung und schon läuft es nicht mehr. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (03.12.2014 um 22:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Chinamotoren-Wohl oder Wehe?
Einer zum Teil recht unsachlich geführten Diskussion muß ich auch mal was beitragen. Seit Anfang 2014 fahre ich so einen "kleinen, billigen und
primitiven Chinamotor". Es ist ein 5 PS Ocean Craft Viertakter. Ich bin sehr zufrieden (siehe auch meine Antwort zu Ocean Craft. Grüße von Gert
|
|
||||
|
||||
Mal im Ernst!
Ahoi zusammen,
wenn ich den Tread hier so lese bekomme ich gleich Fieber.... Die einen reden von Vorurteilen( wobei die meisten das nicht untermauern konnten) die andere reden davon wie "böse" doch in China kopiert wird. In unserer Family gibt es mittlerweile 4 Parsun Außenborder( 1 x 15 PS, 1 x25 PS, 1 x5PS und einmal 2,3 PS). Alle Motoren sind regelmäßig im Einsatz und bisher sind keine Probleme aufgetreten welche nicht bei "Markengeräten" auch aufgetreten wären( abgesehen von dem Impeller beim F15, das war echt doof( wurde jedoch auf Garantie sofort getauscht). Jeder Motor( mit Ausnahme des 2,3 PS Motors hat mittlerweile mehr als 300 Stunden gelaufen) Natürlich wird vieles bei einem Honda oder Yamaha besser sein, aber natürlich spielt der Preis die entschiedene Musik. Ein Yamaha 15 PS kostet locker 1200€ mehr als ein vergleichbarer Parsun Motor...dafür kann ich entweder ne ganze Menge tanken oder ne ganze Menge Ersatzteile und Service kaufen... Das ist als wenn ich einen Bentley mit einem Dacia vergleiche und mich dann wunder das der Bentley ja eine viel komfortablere Federung hat.... Ich für meinen Teil kann wenig negatives über Parsun berichten und kann jeden nur zum Kauf raten. Die Ersatzteilversorgung ist auch nicht so schlecht wie sie immer geredet wird( Der Impeller war 31 Stunden nach der Bestellung bei mir). Es gibt in Hamburg 4 Händler die einen Service für Parsun anbieten( die verteiben auch Yamaha) Zusammenfassung: Bevor man alles schlecht redet was man nicht kennt, traut euch und sammelt eigene Erfahrungen! Wer Neu im Bootssport ist möchte sicher nicht sofort Unmengen investieren und hat nicht die Anforderungen wie der Neuseeländische Hochseefischer! Nur mal so zur Anregung!
|
||||
|
||||
Da kann ich fabm_de nur voll und ganz zustimmen .
Ich finde jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen . Ich zum Beispiel habe schon viele Sachen aus anderen Bereichen aus China bestellt zum Beispiel SMD-LED's und muss sagen sie halten bisher länger, als die von Markenfirmen |
|
||||
|
||||
Da ich aber kein Bock habe, in Kroatien irgendwo auf der Adria, mit meiner Familie und meinem China Motor hilflos rum zu dümpeln, versuche ich es erst gar nicht.
Wenn eine LED bei mir zu Hause ausfällt ist es mir egal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatten noch nie Probleme. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dacia ist ein zu Renault gehörender rumänischer Automobilhersteller. Dacia ist der frühere Markenname und heutige Marken- und Unternehmensname des rumänischen Autoherstellers UAP Und was hat der mit chinesischen Aussenbordern zu tun
|
||||
|
||||
Nix, nur das Preisgefüge
|
|||
|
|||
http://www.aliexpress.com/item/2-STR...646111701.html
Da kommt man schon ins grübeln - ein vergleichbaren Yamaha bekommt man erst ab dem doppelten Preis - ok - 2 Takter bekommt man wahrscheinlich gar nicht mehr in Deutschland zugelassen. Angst um mein Geld hätte ich gar keines. Alieexpress gibt einen Käuferschutz der auch funktioniert. Andererseits kommt es wahrscheinlich sehr auf das Einsatzgebiet des Motors an. In der Sendereihe über die Nordwestpassage habe ich bei den Eskimos nur Yamaha Außenborder gesehen. Denke die geben nicht umsonst soviel Geld für ihre Motoren aus. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Naja ich denke das ist wieder was anderes , viele Leute in Kanada und Alaska kaufen nur Yamaha , weil sie denken , die wären am besten für Kälte gemacht ..
|
||||
|
||||
Da denken die San-Blas-Indianer wohl falsch - die fahren auch alle Yamaha
|
||||
|
||||
Wieso? Ist doch klar, das machen die Chinesen genauso oder glaubst Du die fahren Parsun - die produzieren den doch nur.
LG Michael |
|
||||
|
||||
Also ich kann manchen Vorrednern nur zustimmen. Ich habe seit 3 Jahren einen Parsun F15BMS umgebaut auf Fernlenkung und keinerlei Probleme damit bis jetzt. Bin noch nie auf der Adria liegen geblieben oder sonst wo Paddeln müssen, die Nord-West Passage werde ich damit wohl trotzdem nicht befahren aber ansonsten bin ich damit zufrieden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist eine Billigmarke. |
|
||||
|
||||
Stimmt, aber als Ossi mußtest du ihn teuer bezahlen und wir nicht
|