boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75

Themen-Optionen
Alt 04.12.2014, 09:04
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hunde sind auch keine Abschreckung mehr.
Bei uns im Gewerbegebiet haben sie den Wachhund von einem Moped-Schrauber mit Säure durch den Zaun vollgespritzt.
Der Hund hat es schwer verletzt überlebt.

Der Eigentümer hat selbst ein hohes Kopfgeld auf die Schweine ausgesetzt.

Ich hoffe, er findet die vor der Polizei.

Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2014, 09:12
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke auch das eine stabiliere Sicherung das Motors am Boot (durchbolzen, Stahlseile & Co.) im Zweifel zu einer Beschädigung des Bootes führen wird. Die reissen dir dann halt Halterungen und Spiegel kaputt. Es sei den dein Boot ist stabil genug das man dafür schweres Werkzeug braucht. Aber von rausgesägten AB hat man ja auch schon gehört.

Bei einigen Außenbordern kannst du den Motor auch einfach aus der Halterung schrauben, dann bleibt die gesicherte Halterung halt zurück.

Auch Kameras werden dir kaum helfen, dann hast du halt nen Bild statt einem Motor. Das kann alles möglich scharf und unscharf zeigen, aber es sichert deinen Motor nicht.

Die beste Idee finde ich immernoch eine effektive Alarmanlage. Keinen Rauchmelder, sondern irgendwas mit richtig Krach. Irgendwas ab 110db, vielleicht einfach ein Bootshorn. Dafür brauchst du aber Strom am Boot, die Anlage muss etwas versteckt installiert sein, sonst klemmen die bei dem ersten Ton einfach deine Batterie ab.

Die Alarmanlage sollte natürlich so beschaffen sein, dass beim Durchtrennen der Alarmierungsleitung diese nicht direkt wieder ausgeht wenn man die Leitung wieder verbindet. Die sind ja auch nicht ganz blöd. Geht da ne Leitung durch den AB und sie durchtrennen sie in dem Moment wo der Krach beginnt zwirbeln sie diese halt wieder zusammen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 09:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

23.966 Danke in 9.317 Beiträgen
Standard

Schweine tun so etwas nicht, wohl aber Lumpen, Drecksäcke, Abschaum.

Ich würde den Motor mit einem Kontakt* versehen, der eine laute Hupe auslöst. Lärm, jedenfalls der, der nicht absichtlich produziert wird, schreckt ab. Zusätzlich könnte man eine helle Leuchte an klemmen welche die Szene auch optisch hervor hebt.
Den Motor zu einer Seite geschwenkt, da den Kontakt, der auslöst, wenn der Motor aus dieser Seitenlage genommen wird.

Eine 12V Batterie, ein Kontakt der bei Zug an ihm auslöst, (Bremslichtschalter vom Moped) oder der ausgelöst bleibt, ähnlich dem Notstop, nur anders herum, also schließt statt öffnet, hier wäre natürlich eine zeitliche Begrenzung erforderlich.

Dürfte nicht die Welt kosten und ist einfach realisierbar.

Gibt's in allen möglichen Varianten. http://www.roller.com/product/146449...FWfkwgodf6cAdw

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 09:24
Inselwart Inselwart ist offline
Cadet

Boot: mehrere 4 bis 5 Meter
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

ich denke auch das eine stabiliere Sicherung das Motors am Boot (durchbolzen, Stahlseile & Co.) im Zweifel zu einer Beschädigung des Bootes führen wird. Die reissen dir dann halt Halterungen und Spiegel kaputt. Es sei den dein Boot ist stabil genug das man dafür schweres Werkzeug braucht. Aber von rausgesägten AB hat man ja auch schon gehört.

Bei einigen Außenbordern kannst du den Motor auch einfach aus der Halterung schrauben, dann bleibt die gesicherte Halterung halt zurück.

Auch Kameras werden dir kaum helfen, dann hast du halt nen Bild statt einem Motor. Das kann alles möglich scharf und unscharf zeigen, aber es sichert deinen Motor nicht.

Die beste Idee finde ich immernoch eine effektive Alarmanlage. Keinen Rauchmelder, sondern irgendwas mit richtig Krach. Irgendwas ab 110db, vielleicht einfach ein Bootshorn. Dafür brauchst du aber Strom am Boot, die Anlage muss etwas versteckt installiert sein, sonst klemmen die bei dem ersten Ton einfach deine Batterie ab.

Die Alarmanlage sollte natürlich so beschaffen sein, dass beim Durchtrennen der Alarmierungsleitung diese nicht direkt wieder ausgeht wenn man die Leitung wieder verbindet. Die sind ja auch nicht ganz blöd. Geht da ne Leitung durch den AB und sie durchtrennen sie in dem Moment wo der Krach beginnt zwirbeln sie diese halt wieder zusammen.

Beste Grüße
Alex
Du hast recht, aber die Zeit, die vergangen ist und der tierisch laute Alarm lässt zumindest die Hoffnung aufkommen, daß der Nachbar wach wird und das würde bei mir schon reichen. Meine Wasserschutzwache ist in 200 Meter Sichtweite und ein Anruf bei der normalen Polizei vom Land würde auch bewirken, daß in ein paar Minuten Sirenen zu hören sind. Die Diebe hätten echt den Kopf voll.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 09:25
Funboot68 Funboot68 ist offline
Lieutenant

83 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich nutze einen GPS Tracker. Sobald der einen vorgegebenen Radius verlässt, z.B. 300m, gibt der mir per E-Mail Meldung über seinen Standort und das alle 5min so lange er nicht komplett mit Blech abgeschirmt ist. Kostet ein wenig aber beruhigt. Bei Bewegung gibt man der Polizei nur noch die aktuellen Koordinaten oder einen Punkt auf der dann angezeigten Karte durch.
Mein Tracker ist wasserdicht Verschweißt und kann z.B. auch im Tank versenkt werden.
100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Infos unter
www.dantracker.com
Und ich Handel NICHT mit den Dingern
Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2014, 09:28
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Für Motorräder gibts passende Alarmanlagen.

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 09:33
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Schweine tun so etwas nicht, wohl aber Lumpen, Drecksäcke, Abschaum.

Ich würde den Motor mit einem Kontakt* versehen, der eine laute Hupe auslöst. Lärm, jedenfalls der, der nicht absichtlich produziert wird, schreckt ab. Zusätzlich könnte man eine helle Leuchte an klemmen welche die Szene auch optisch hervor hebt.
Den Motor zu einer Seite geschwenkt, da den Kontakt, der auslöst, wenn der Motor aus dieser Seitenlage genommen wird.

Eine 12V Batterie, ein Kontakt der bei Zug an ihm auslöst, (Bremslichtschalter vom Moped) oder der ausgelöst bleibt, ähnlich dem Notstop, nur anders herum, also schließt statt öffnet, hier wäre natürlich eine zeitliche Begrenzung erforderlich.

Dürfte nicht die Welt kosten und ist einfach realisierbar.

Gibt's in allen möglichen Varianten. http://www.roller.com/product/146449...FWfkwgodf6cAdw

Willy
Oh - Entschuldigung - ich wollte keinen Schweine-Fan/Liebhaber verärgern.
Ich meinte selbstverständlich, daß das Arschlöcher sind ... Wichser, Penner, um nix schlimmeres zu schreien - grrrrrrrrrrrrr - ich hab son' Hass
Aber - Danke - gute Idee - muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 09:38
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funboot68 Beitrag anzeigen
Moin,
Ich nutze einen GPS Tracker. Sobald der einen vorgegebenen Radius verlässt, z.B. 300m, gibt der mir per E-Mail Meldung über seinen Standort und das alle 5min so lange er nicht komplett mit Blech abgeschirmt ist. Kostet ein wenig aber beruhigt. Bei Bewegung gibt man der Polizei nur noch die aktuellen Koordinaten oder einen Punkt auf der dann angezeigten Karte durch.
Mein Tracker ist wasserdicht Verschweißt und kann z.B. auch im Tank versenkt werden.
100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Infos unter
www.dantracker.com
Und ich Handel NICHT mit den Dingern
Gruß Guido
Ja - son' Sender gefällt mir - weißt Du, was der kostet ?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 09:46
Lieutenant

83 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Der Dantracker kostet ca. 170€ einmalig und ca. 3€/Monat die Aufschaltung.
Der Stick ist vom PC/Tablet oder Handy konfigurierbar, und nicht
an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden. Kannst ihn also auch deiner Frau in die Tasche packen
Im Berliner Umland ist
Fichtner Marine unter anderem als Vertriebs-Partner gelistet.
Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 10:12
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Dantracker kostet ca. 170€ einmalig und ca. 3€/Monat die Aufschaltung.
Der Stick ist vom PC/Tablet oder Handy konfigurierbar, und nicht
an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden. Kannst ihn also auch deiner Frau in die Tasche packen
Im Berliner Umland ist
Fichtner Marine unter anderem als Vertriebs-Partner gelistet.
Gruß Guido
Whaouu - Das ist ja ein geiler Hinweis - super - DANKE !!
Da werd ich gleich mal hinterhersuchen - prima
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 10:12
uhx uhx ist offline
Commander

Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inselwart Beitrag anzeigen
Ja - gute Idee - eigentlich ... aber ich habe mir von "meinen" Wasserschutzpolizisten sagen lassen, daß solche Sender, die auch noch etwas leisten sollen, ungefähr so groß sind, wie eine Zigarettenschachtel
Die Größe hängt eigentlich nur von der Größe der Batterie ab. Die im Zigarettenschachtelformat haben dann eben eine Batterie, die mehrere Wochen hält.

Gibts auch in klein, etwa das XT009, das z.B. für Motorräder gedacht ist. Der Akku ist relativ klein (1200mAh), aber bei einer Ruhestromaufnahme von 6-8mA reicht das immer noch für ein paar Tage. Wenn Du das Boot täglich benutzt ist also nur die Frage, ob die tägliche Nutzungsdauer ausreicht, um den Akku wieder aufzuladen. Der Vorteil gegenüber dem Dantracker (so einen das denn stört) ist, dass man nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden ist. Dafür muss man sich halt mehr selber kümmern (SIM-Karte, ist der Akku voll?, Anschluss an die Lichtmaschine...). Wenn man per SMS und Prepaid-Karte arbeitet, wird man aber vermutlich die 3€/Monat nur unwesentlich unterbieten können.
Alt 04.12.2014, 10:13
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
GPS Tracker sind heute nicht mehr sonderlich viel größer als eine Euro Münze und passen in den Luftfilter.
Kannst du das bitte mal präzisieren? Das der GPS-Teil so klein sein kann, glaube ich gern. Aber was nutzt ein GPS-Tracker, der weiß, wo er ist, mir das aber nicht mitteilen kann. Und der GSM-Teil muss größer als eine Micro-SIM-Karte inkl. Halter sein.
Schick uns doch mal ein Beispiel bitte.

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 10:26
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Kann man nicht irgendwas auf Elektroschockerbasis bauen?

So, dass die Penner einfach gewaltig Eine gewischt bekommen wenn sie den Motor bloß anlangen?
Am besten mit wirklich umhauender Wirkung... sollte der über Bord gehen dabei wär's ein Garant dafür,
dass der das nie wieder macht...

Alternativ Fußangeln auslegen, Bärenfallen oder so - unter einem dünnen Tuch versteckt an einer Stelle,
die sicher betreten werden muss wenn man an die Motorschrauben will.

Oder beides.

CS-Spritzen oder Tränengasgranaten anheften - eine Bewegung am Motor und los geht das - dann haben
die wenigstens für diesen Abend Schicht und der Motor bleibt da.

Ich krieg' schon Puls wenn ich sowas nur höre... das Vergreifen an fremdem Eigentum gehört für mich zu
den respekt- und achtlosesten Dingen überhaupt, leider habe ich nie die Gelegenheit diese Ansicht dem
Vergreifer (muss nicht mal mein Eigentum sein) persönlich und nachhaltig mitzuteilen :-(

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2014, 10:34
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin, Moin!

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

So, dass die Penner einfach gewaltig Eine gewischt bekommen wenn sie den Motor bloß anlangen?
Können kann man schon, ist nicht schwer. Aber ich möchte doch ausdrücklich davor warnen. Wenn der potentielle Dieb dabei nen Herzklabaster kriegt, gehst DU in den Knast und der versuchte Diebstahl wird als Bagatelle abgetan.

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 10:35
Lieutenant

83 Danke in 48 Beiträgen
Standard

@ Mork
ich kann deine Sichtweise voll und ganz verstehen,
jedoch ist das was du hier schreibst sehr Grenzwertig und geht in die Richtung - Anstiftung zur vorsätzlichen schweren Körperverletzung.
Welches ungleich höher einer Sachbeschädigung und/oder Diebstahl zu bewerten ist.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 10:48
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.868 Danke in 2.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
@ Mork
ich kann deine Sichtweise voll und ganz verstehen,
jedoch ist das was du hier schreibst sehr Grenzwertig und geht in die Richtung - Anstiftung zur vorsätzlichen schweren Körperverletzung.
Welches ungleich höher einer Sachbeschädigung und/oder Diebstahl zu bewerten ist.

Gruß
Guido
Komm jetzt nicht wieder mit "ach der arme Dieb ""
dieses ganze Gefühlsgedusel langt langsam. Siehe Tukce... Es reicht das hier jeder meint für ihn gelten keine Gesetze..

Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 10:52
Lieutenant

83 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin ,
ich sagte ja, das ich es nachvollziehen kann, und wie man sich selbst verhält ist ein Ding, was man anderen Rät ist etwas ganz anderes...
Wollte nur zur Vorsicht mit den Äußerungen aufrufen.
Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 11:04
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Auch Kameras werden dir kaum helfen, dann hast du halt nen Bild statt einem Motor.
Alex
Sorry, war nicht ausführlich genug. Bei mir läuft das so:
Die Webcam bekam ein gesondertes Postfach. Die Mails rufe ich per Handy oder Tablet ab. Dieses Postfach hat einen unangenehmen Ton, der mich auch nachts aus dem Schlaf reist. Dann: verifizieren, Polizei anrufen, fäddisch.
Die Idee von Volker mit der Wildcam finde ich auch gut, die macht Preis/Leistungsmäßg schärfere Foto's und man hat was für die Polizei.

Grüße Hery

Nachtrag:
man kann den AB an entsprechenden Stellen auch mit Markierungsfarbe pimpen, dazu genügt schon Kaliumpermanganat aus der Apotheke. Dann müssen die Grenzer nur noch nach roten Händen sehen.
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.

Geändert von MBSLK411 (04.12.2014 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 11:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schweine tun so etwas nicht, wohl aber Lumpen, .....
Also meine Lumpen warten alle friedlich darauf daß Wolf mal wieder putzt.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 11:42
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign

56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:

Am besten mit wirklich umhauender Wirkung... sollte der über Bord gehen dabei wär's ein Garant dafür,
dass der das nie wieder macht...

Alternativ Fußangeln auslegen, Bärenfallen oder so - unter einem dünnen Tuch versteckt an einer Stelle,
die sicher betreten werden muss wenn man an die Motorschrauben will.

Oder beides.

CS-Spritzen oder Tränengasgranaten anheften - eine Bewegung am Motor und los geht das - dann haben
die wenigstens für diesen Abend Schicht und der Motor bleibt da.
Verstehe ich gut, dass du nach Rache dürstest. Man verlässt allerdings damit den Rechtsstaat und begibt sich auf eine Ebene mit den Verbrechern.

Eine wohl "legale Rache" wäre, so etwas zu installieren, was die Banken in erpresste Geldpakete packen, was den Täter nachhaltig einfärbt. Oder nur "Warnschilder" vor Starkstrom, etc. aufstellen. Hätte auch eine abschreckende Wirkung.

Viel Erfolg wünscht
Franz Graf von Pocci
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 11:46
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral

Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,
hab' ich im anderen Thread schon gepostet,
hier meine Art der Bootsüberwachung, ist vieleicht 'ne Anregung.

Als Anker- und auch sonstige Wache habe ich seit Jahren ein Fleetec II+, verdeckt und über Pufferbatterie angeschlossen, auf'm RIB verbaut.
Dieses GPS/GSM Gerät ist mit einer Prepaid SIM Karte bestückt und schickt mir bei Ortsveränderung eine SMS.
Darüberhinaus gibt's auch 'ne Nachricht wenn ein Sensor das Betreten des Schlauchis meldet.
Im Gegenzug kann ich telefonisch über Aktoren Maßnahmen wie Zündunterbrechung, Sirene oder Aktivierung eines Elektroschockers auslösen.

Hat sich schon mal bewährt und am Gardasee den Diebstahl von der Boje vereitelt.

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 12:00
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Alternativ Fußangeln auslegen, Bärenfallen oder so - unter einem dünnen Tuch
Mir schwillt auch immer der Kamm und meine Phantasie geht mir durch, aber baut keine Fallen auf. In Amerika machen die es u.a mit Pistolen und Gewehren, ist schon vielen selbst zum Verhängnis geworden.
OK, man bekommt dem Darwin Award, isses aber nicht wert.

Grüße Hery
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 12:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.102 Danke in 17.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inselwart Beitrag anzeigen
Ach ja - das wäre wirklich toll - stimmt aber nicht -
29,- Euro...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2014-12-04-12-01-09.jpg
Hits:	147
Größe:	29,2 KB
ID:	586402  

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 12:12
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich würde den Motor mit einem Kontakt* versehen, der eine laute Hupe auslöst. Lärm, jedenfalls der, der nicht absichtlich produziert wird, schreckt ab.
Das ist die Idee, nur das die Hupe so 160db machen sollte.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2014, 12:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.746 Danke in 4.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Im Gegenzug kann ich telefonisch über Aktoren Maßnahmen wie Zündunterbrechung, Sirene oder Aktivierung eines Elektroschockers auslösen.
Am Besten alles gleichzeitig und automatisch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75