|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hunde sind auch keine Abschreckung mehr.
Bei uns im Gewerbegebiet haben sie den Wachhund von einem Moped-Schrauber mit Säure durch den Zaun vollgespritzt. Der Hund hat es schwer verletzt überlebt. Der Eigentümer hat selbst ein hohes Kopfgeld auf die Schweine ausgesetzt. Ich hoffe, er findet die vor der Polizei. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Moin,
ich denke auch das eine stabiliere Sicherung das Motors am Boot (durchbolzen, Stahlseile & Co.) im Zweifel zu einer Beschädigung des Bootes führen wird. Die reissen dir dann halt Halterungen und Spiegel kaputt. Es sei den dein Boot ist stabil genug das man dafür schweres Werkzeug braucht. Aber von rausgesägten AB hat man ja auch schon gehört. Bei einigen Außenbordern kannst du den Motor auch einfach aus der Halterung schrauben, dann bleibt die gesicherte Halterung halt zurück. Auch Kameras werden dir kaum helfen, dann hast du halt nen Bild statt einem Motor. Das kann alles möglich scharf und unscharf zeigen, aber es sichert deinen Motor nicht. Die beste Idee finde ich immernoch eine effektive Alarmanlage. Keinen Rauchmelder, sondern irgendwas mit richtig Krach. Irgendwas ab 110db, vielleicht einfach ein Bootshorn. Dafür brauchst du aber Strom am Boot, die Anlage muss etwas versteckt installiert sein, sonst klemmen die bei dem ersten Ton einfach deine Batterie ab. Die Alarmanlage sollte natürlich so beschaffen sein, dass beim Durchtrennen der Alarmierungsleitung diese nicht direkt wieder ausgeht wenn man die Leitung wieder verbindet. Die sind ja auch nicht ganz blöd. Geht da ne Leitung durch den AB und sie durchtrennen sie in dem Moment wo der Krach beginnt zwirbeln sie diese halt wieder zusammen. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Schweine tun so etwas nicht, wohl aber Lumpen, Drecksäcke, Abschaum.
Ich würde den Motor mit einem Kontakt* versehen, der eine laute Hupe auslöst. Lärm, jedenfalls der, der nicht absichtlich produziert wird, schreckt ab. Zusätzlich könnte man eine helle Leuchte an klemmen welche die Szene auch optisch hervor hebt. Den Motor zu einer Seite geschwenkt, da den Kontakt, der auslöst, wenn der Motor aus dieser Seitenlage genommen wird. Eine 12V Batterie, ein Kontakt der bei Zug an ihm auslöst, (Bremslichtschalter vom Moped) oder der ausgelöst bleibt, ähnlich dem Notstop, nur anders herum, also schließt statt öffnet, hier wäre natürlich eine zeitliche Begrenzung erforderlich. Dürfte nicht die Welt kosten und ist einfach realisierbar. Gibt's in allen möglichen Varianten. http://www.roller.com/product/146449...FWfkwgodf6cAdw Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin,
Ich nutze einen GPS Tracker. Sobald der einen vorgegebenen Radius verlässt, z.B. 300m, gibt der mir per E-Mail Meldung über seinen Standort und das alle 5min so lange er nicht komplett mit Blech abgeschirmt ist. Kostet ein wenig aber beruhigt. Bei Bewegung gibt man der Polizei nur noch die aktuellen Koordinaten oder einen Punkt auf der dann angezeigten Karte durch. Mein Tracker ist wasserdicht Verschweißt und kann z.B. auch im Tank versenkt werden. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Infos unter www.dantracker.com Und ich Handel NICHT mit den Dingern Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Für Motorräder gibts passende Alarmanlagen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meinte selbstverständlich, daß das Arschlöcher sind ... Wichser, Penner, um nix schlimmeres zu schreien - grrrrrrrrrrrrr - ich hab son' Hass Aber - Danke - gute Idee - muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der Dantracker kostet ca. 170€ einmalig und ca. 3€/Monat die Aufschaltung.
Der Stick ist vom PC/Tablet oder Handy konfigurierbar, und nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden. Kannst ihn also auch deiner Frau in die Tasche packen Im Berliner Umland ist Fichtner Marine unter anderem als Vertriebs-Partner gelistet. Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da werd ich gleich mal hinterhersuchen - prima |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibts auch in klein, etwa das XT009, das z.B. für Motorräder gedacht ist. Der Akku ist relativ klein (1200mAh), aber bei einer Ruhestromaufnahme von 6-8mA reicht das immer noch für ein paar Tage. Wenn Du das Boot täglich benutzt ist also nur die Frage, ob die tägliche Nutzungsdauer ausreicht, um den Akku wieder aufzuladen. Der Vorteil gegenüber dem Dantracker (so einen das denn stört) ist, dass man nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden ist. Dafür muss man sich halt mehr selber kümmern (SIM-Karte, ist der Akku voll?, Anschluss an die Lichtmaschine...). Wenn man per SMS und Prepaid-Karte arbeitet, wird man aber vermutlich die 3€/Monat nur unwesentlich unterbieten können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schick uns doch mal ein Beispiel bitte. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Kann man nicht irgendwas auf Elektroschockerbasis bauen?
So, dass die Penner einfach gewaltig Eine gewischt bekommen wenn sie den Motor bloß anlangen? Am besten mit wirklich umhauender Wirkung... sollte der über Bord gehen dabei wär's ein Garant dafür, dass der das nie wieder macht... Alternativ Fußangeln auslegen, Bärenfallen oder so - unter einem dünnen Tuch versteckt an einer Stelle, die sicher betreten werden muss wenn man an die Motorschrauben will. Oder beides. CS-Spritzen oder Tränengasgranaten anheften - eine Bewegung am Motor und los geht das - dann haben die wenigstens für diesen Abend Schicht und der Motor bleibt da. Ich krieg' schon Puls wenn ich sowas nur höre... das Vergreifen an fremdem Eigentum gehört für mich zu den respekt- und achtlosesten Dingen überhaupt, leider habe ich nie die Gelegenheit diese Ansicht dem Vergreifer (muss nicht mal mein Eigentum sein) persönlich und nachhaltig mitzuteilen :-(
|
|||||
|
|||||
Moin, Moin!
Zitat:
Gruß, Klaus
|
|
||||
|
||||
@ Mork
ich kann deine Sichtweise voll und ganz verstehen, jedoch ist das was du hier schreibst sehr Grenzwertig und geht in die Richtung - Anstiftung zur vorsätzlichen schweren Körperverletzung. Welches ungleich höher einer Sachbeschädigung und/oder Diebstahl zu bewerten ist. Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
Zitat:
dieses ganze Gefühlsgedusel langt langsam. Siehe Tukce... Es reicht das hier jeder meint für ihn gelten keine Gesetze.. |
|
|||
|
|||
Moin ,
ich sagte ja, das ich es nachvollziehen kann, und wie man sich selbst verhält ist ein Ding, was man anderen Rät ist etwas ganz anderes... Wollte nur zur Vorsicht mit den Äußerungen aufrufen. Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Webcam bekam ein gesondertes Postfach. Die Mails rufe ich per Handy oder Tablet ab. Dieses Postfach hat einen unangenehmen Ton, der mich auch nachts aus dem Schlaf reist. Dann: verifizieren, Polizei anrufen, fäddisch. Die Idee von Volker mit der Wildcam finde ich auch gut, die macht Preis/Leistungsmäßg schärfere Foto's und man hat was für die Polizei. Grüße Hery Nachtrag: man kann den AB an entsprechenden Stellen auch mit Markierungsfarbe pimpen, dazu genügt schon Kaliumpermanganat aus der Apotheke. Dann müssen die Grenzer nur noch nach roten Händen sehen.
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts, Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel, Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel. Geändert von MBSLK411 (04.12.2014 um 11:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also meine Lumpen warten alle friedlich darauf daß Wolf mal wieder putzt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine wohl "legale Rache" wäre, so etwas zu installieren, was die Banken in erpresste Geldpakete packen, was den Täter nachhaltig einfärbt. Oder nur "Warnschilder" vor Starkstrom, etc. aufstellen. Hätte auch eine abschreckende Wirkung. Viel Erfolg wünscht Franz Graf von Pocci |
|
||||
|
||||
Hi,
hab' ich im anderen Thread schon gepostet, hier meine Art der Bootsüberwachung, ist vieleicht 'ne Anregung. Als Anker- und auch sonstige Wache habe ich seit Jahren ein Fleetec II+, verdeckt und über Pufferbatterie angeschlossen, auf'm RIB verbaut. Dieses GPS/GSM Gerät ist mit einer Prepaid SIM Karte bestückt und schickt mir bei Ortsveränderung eine SMS. Darüberhinaus gibt's auch 'ne Nachricht wenn ein Sensor das Betreten des Schlauchis meldet. Im Gegenzug kann ich telefonisch über Aktoren Maßnahmen wie Zündunterbrechung, Sirene oder Aktivierung eines Elektroschockers auslösen. Hat sich schon mal bewährt und am Gardasee den Diebstahl von der Boje vereitelt. __________________
|
|||
|
|||
Mir schwillt auch immer der Kamm und meine Phantasie geht mir durch, aber baut keine Fallen auf. In Amerika machen die es u.a mit Pistolen und Gewehren, ist schon vielen selbst zum Verhängnis geworden.
OK, man bekommt dem Darwin Award, isses aber nicht wert. Grüße Hery
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das ist die Idee, nur das die Hupe so 160db machen sollte.
|
||||
|
||||
Am Besten alles gleichzeitig und automatisch.
|
|
|