|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses geheuchelte Ruhebedürfnis, aber wenn gesoffen wird, das Gegröle soll wohl niemanden stören ??? |
|
|||
|
|||
Schade, nun wird auch dieser informative Tröt von dumpen Beiträgen vermüllt.
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Also für die Inverter sind die Leistungen heute nicht mehr das große Problem aber die Energie muss auf der 12V Seite auch produziert werden.
Ich habe bei meinem Volvo Penta 5.0Gxi eine 60A Lima verbaut. 60A x 14V = 840W die Lima liefert diese Leistung auch erst über Standgas Rechnet mit ungefähr 90% Umrichterwirkungsgrad und beachtet das auch div. andere 12V Geräte laufen, Blower, Radio, Licht Der Motor wird einen Eigenverbrauch von 5-10A haben Man kann elektronisch geregelte Motoren mit Unterspannung abstellen also quasi ein System kreieren bei dem man sich mit zu viel Energieentnahme auch bei voller fahrt den Motor abstellen könnte. Abhilfe aktives Laderelais für Zubehör Batteriekreis dies trennt einfach unter 13V wieder die Verbindung zur Starterbatterie und folglich Lima.
|
|
||||
|
||||
Besser sieht es bei uns aus: zwei Dieselmotoren welche nach dem Start keinen Strom mehr benötigen. Je 80A Lichtmaschine und die Welt mit einer 1000 W Klimaanlage ist zumindest ist Fahrt kein Problem. Grüsse, Don
|
|
||||
Und wenn Frau Don vergißt den Wandler nach Abstellen der Motoren ab zu stellen, wird Herr Don zum "I´m Walking" und sucht Starthilfe.
Im Ernst funzt. Aber wenn die Klima und sonstige Verbraucher an den Batterien lutschen (Kühlschrank mit 220V) kann auch bei 2 großen Dieseln die Versorgung der Starterbatterien eng werden. Letztlich gilt auch hier: Wer viel raus holen will, muß viel rein stecken. Fahr die Diesel mal im Standgas bei laufender Klima und sonstigen Gedöns, dann siehst du was ich meine.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Zitat:
sind die Starterbatterien und Versorgerbatterien nicht getrennt? Wenn das so wäre, könnten die Starterbatterien nicht leer gesaugt werden. Gurß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du den Smiley vergessen
|
||||
Hallo Gerd,
wenn deine Versorgungsbatterien während der Fahrt geladen werden, wovon ich ausgehe, dann werden alle Batterien, also Starter- u. Versorgungsbatterien, gleichzeitig geladen (oder du schaltest die Batterien NICHT auf "both"). Wenn du entsprechend große Motoren hast, ziehen die beim Anlassen (meine etwa 1K Ampere). Jetzt tuckerst du in den Kanälen mit Standgas, so dass die LiMa mit Sicherheit nicht volle Leistung bringen wird. Deine Verbrauer werden leer gesaugt und von der LiMa versorgt. (Ich bin KEIN Elektriker, sollte sich also ein Fehler bei meinem Gedanken eingeschlichen haben, bitte sachlich korrigieren). Die Batterien mit der niedrigeren Spannung werden "vorrangig" versorgt, weil diese eben am meisten ziehen. Das sind deine Verbraucher. Im ungünstigsten Fall bleibt da nix mehr für die Starter.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Richtig, so mach ich es auch! Oft nervt mich das Geplätscher meiner eigenen Klima
|
|
Wenn es dir nur um einen kühlen Luftstrom geht, kannst du z.B. die Luftansaugung der Standheizung aus der Bilge ansaugen lassen und nur mit deren Luftgebläse arbeiten. So mache ich das, meine Bilge ist immer schön kühl (= mein "Gertänkekeller") und ich erspare mir die Klima mit deren Spannungsversorgungsproblemen.
edit: bei laufender Maschine wäre eine Dynawatt auch eine (aber teure) Alternative!
|
||||
|
||||
Moin!
Habe jetzt 3 Saisons Erfahrung mit 45.000 BTU von Webasto. Würde ich definitiv nicht mehr hergeben! Wenn man mal 3 Stunden im Nebel unterwegs war, ist man sehr glücklich über die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage. Funktioniert natürlich nur mit Generator. Eine reine Landstromlösung halte ich nicht für sinnvoll, da am Steg nicht immer 16 A Absicherung anliegen. Da kann die Landleitung schon mal in die Knie gehen. Bei einem sehr kleinen Boot mag es noch reichen - ich tippe mal auf 6.000 BTU für eine (1) Kabine als Obergrenze. Habe zwei Kompressoren, die nicht permanent laufen. Daher ist auch der zeitliche Verlauf der Energieabfrage ungewiss, könnte mich nicht mit dem Gedanken arrangieren, die Klimaanlage über etwas anderes als den Generator zu speisen (Aus Sorge um die Verbraucherbatterien auf die Nutzung weiterer Verbraucher zu verzichten? Wie blöd. Welcher Kracher hat hier angedeutet, einen Verbraucher an die Starterbatterie zu hängen? Wie blöd.) Neben dem Geplätscher des Kühlwassers (Hafenmeister rief mich bereits aus Sorge an, meine Bilgepumpen könnten angesprungen sein - bei mir ein Strahl der 50 cm weit reicht, Öffnung ca. 20 cm über der Wasseroberfläche) darf man auch nicht vergessen, dass das Kondenswasser abgeführt werden muss. Und bitte, man möge nicht ständig aufeinander losgehen, weil die eine oder andere Befindlichkeit im belebten (!) Hafen gestört wird. Für Ruhe und Frieden gibt es doch reichlich einsame Buchten. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, im Bahnhof um Ruhe zu bitten.
|