|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verstehe dich nicht , zu 99 % benutzt hier keiner so ein PP , weil es einfach zu unsicher , zu teuer , zu unhandlich ist für den Notfall ist . Aber wie immer im Leben muß jeder seine Erfahrung selber machen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Ich würde eine zweite Batterie nehmen . Dann hast Du für den Notfall auch für das Auto eine Ersatzbatterie dabei. Im Juli werde ich sehen für was Du dich entschieden hast. Bis denne Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche im Auto verbaute Batterie macht denn bei Otto-Normalo-14-Tage-Urlaub die Grätsche? |
|
||||
|
||||
Ich muss sagen, dass es schwer erträglich ist, welche Klugschxxxxxx ihren Senf abgeben.
Ein Auto kannste ( meist) anschieben, oder überbrücken. Wenn eine Batterie wirklich versagt, und auch kaputt ist nutzt auch kein Powerpack. Das mag ja auf der Donau oder auf dem Baggersee ok sein, wenn man die letzten 10 m bis zu Ufer rudert , oder schwimmt, es aber dumm und fahrlässig sich auf der Elbe oder Ostsee oder Rhein sich deshalb in Gefahr zubringen. Manche Boote haben Kühlschrank andere eben nur ein Radio , oder auch die Batterie geht eben nur mal kaputt. Wer will den immer ein PP schleppen? Eine 2. Batterie wird immer auch geladen. Sollen alle machen was Sie wollen. Ich würde NIE. auf eine Zweite Batterie verzichten!!!!
|
||||
|
||||
Ich würde auch vom PP abraten . in den billig Fingern sind meist nur so 16Ah Batterien verbaut
Die halten nicht sehr lange stand ( vielleicht n paar Sekunden Orgeln aber mehr nicht ) . Bau dir lieber eine zweite Batterie und einen Umschalter oder Laderelais ein und gut ist . Find ich genauso wie mein Vorredner . @janus : auch bei Autos kann eine Batterie mal ihren Geist aufgeben !! MFG Timo
|
|||
|
|||
Ja, kann !
Aber dann lag auf jeden Fall schon ein massiver Schaden der Zellen vor. Von einem PP abzuraten, d.h. sich gar keinen zulegen zu sollen, halte ich für einen wirklich schlechten Rat. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möchte dir nicht zu nah treten , aber von Batterien hast du leider keinen Plan . Ein Batterie kann immer Defekt gehen , was geht in diesen Leben nicht defekt , egal ob alt oder neu . Meine im Auto war nach 3 Jahren mitten im Sommer defekt , warum auch immer . Überbrücken ging nicht , da hätte die dein tolles PP auch nicht weiter geholfen . Hätte ich im Auto auch eine zweite Batterie gehabt , hätte ich weiterfahren können . Zu dem hast du wohl mit dem Lesen ein Problem , wir raten hier keinen ab , sich ein PP zukaufen , wir geben hier den Rat , das es besser ist , sich eine 2 Batterien Anlage im Boot zu verbauen . Im Notfall kann das Leben retten , das ist nicht mit ein Auto zuvergleichen Ich würde keinen den Tipp geben sich anstatt einer 2 Batterie , sich ein PP zukaufen .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und warum ging ein "überbrücken" nicht? Das solltest du mal näher erklären. Zitat:
Aber wenn die Erste kaputt ist, dann kannst du allein mit der Zweiten auch nicht fahren. Du vielleicht nicht, ich hingegen schon. |
|
||||
|
||||
um mal wieder etwas Frieden in die Sache zubringen, ich halte auch nichts von Powerpacks zumindest nicht als Ersatz für eine 2. Batterie,
eine 2.Batterie würde ich auch nur einbauen, wenn ich Verbraucher habe die entsprechend Strom brauchen auch wenn der Motor nicht läuft, habe ich solche Verbraucher nicht an Bord reicht es, wenn ich eine entsprechend große Batterie habe, das ist bei mir eine 100 AH Batterie macht euch doch mal Gedanken darüber was mit der Batterie im Powerpack passiert, wenn das PP hilfsweise mit anschließe um den Motor starten zu können
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und kein Tiefgang. fahr doch mit Deinen PP, aber versuche nicht andere auf deinen Irrweg mitzunehmen !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel weiter wie vor Eröffnung meiner Anfrage bin ich zwar jetzt auch nicht aber es ist hier bald wie im Kindergarten. Aber trotzdem "Schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr" Gruß Reiner
|
|
|||||
|
|||||
@Hasejunge:
Zitat:
"Kindergarten" entsteht häufig dann, wenn es, wie in diesem Fall, mangels eindeutiger Sachverhalte in Glaubensfragen ausartet. Was du für dich mitnehmen kannst: 1. Ein PP ist besser als gar nichts, wenn er denn entsprechend gepflegt (überwacht und geladen) wird. 2. An die Notfallleistung einer, laut Hersteller für den Motor geforderten, Starterbatterie, kommt so ein gewöhnliches PP nicht heran. Das ist aufgrund der techn. Daten eindeutig. 3. Im Notfall leistungsfähiger ist i.d.R. eine normal dimensionierte Zweitbatterie, die zudem permanent genutzt werden kann, dafür sorgt, dass die Starterbatterie einen besseren Zustand hat und ständig geladen wird, ohne dass man sich extra darum kümmern muss. Die Entscheidung, was du in deinem Fall letztendlich machst, musst du schon selbst treffen. Die Grundlage für deine Entscheidung dürfte jetzt aber vorhanden sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mittels einfachen Batteriewahlschalter zusammen schalte.
|
||||
|
||||
Ich hätte noch eine Alternative:
Einen neckischen, kleinen Mobilgenerator und einen E-Motor. Gen anwerfen, Batterie laden, derweile mit dem E-Motor aus der Gefahrenzone flitzen. Ein Zweitaktgen springt auch nach Jahren der Nichtbeachtung klaglos und schnell an, in einem Kanister Sprit hast Du mehr Dampf drin als in den größten Batterien - viel mehr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was willst du denn noch, dass Dich einer an die Hand nimmt und Einkaufen geht ? Sonst starte doch den Joker und befrage das Publikum....
|
||||
|
||||
[QUOTE=Fortune;3711058]Ich muss sagen, dass es schwer erträglich ist, welche Klugschxxxxxx ihren Senf abgeben.
Bist Du Dir denn soooo sicher das Deine Beiträge kein Senf sind ? Wünsche auch allen schöne Weihnachten Gruß Walter |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Waltercorinna;3711848]
Zitat:
warum wird dies wohl sogar oft als Standard Ausrüstung angeboten ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was bist du von Beruf , ganz sicher nicht was mit Technik zuschaffen hat Eines kann ich die aber ganz sicher sagen , du bist 100 % Beratungsresistent
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach dich doch mal schlau was ein PP überhaupt ist , im Grunde ist es eine normale mobiele Batterie mit einen eingebauten Ladegerät . Diese muß immer voll geladen sein um im Notfall deinen Motor zu starten , zudem sollte sie min 60 Ah haben um deinen 4,3 L Motor zu starten . Wenn so ein Motor warm ist , kann es sein da du min 30 Sekunden den Anlasser laufen lassen musst , bis dein Motor anspring , das ist leider am Boot so , hatte selber über 20 J so ein Motor. Ich rede aus Erfahrung als Bootsfahrer und aus meinen Beruf als Radio und TV Techniker und erzähle hier ganz sicher keinen Mist um mich wichtig zumachen . Das nur zu deiner Info das dir hier keiner hilft
|
|
||||
|
||||
siehste !
sach ich doch!
|
||||
|
||||
War in diesem Jahr selbst Batteriegeschädigt.
Lagen im Reffenthal vor Anker. Nach 2 Stunden wollten wir weiter, nix ging mehr. Es lief nur der Kühlschrank, habe 2 Batterien Bosch 74 AH. Baujahr 2006, denk mal die waren einfach fertig. Aber ohne vorherige Ankündigung haben die ihren Geist aufgegeben. Reicht die Leistung ( 74 AH ) meiner 2 Batterien ? Bin jetzt hier im Trööt ziemlich unsicher, sollte ich doch besser 2 & 100 AH holen ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bleibt nur noch die Frage: Für wie lange, mit welchen Verbrauchern... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfache Kurzrechnung über den Daumen- Erste Batterie ist Reserve nur für das Starten. Zweite Batterie dient als Verbraucherbatterie und sollte max. zu 50% entleert werden. Dir stehen also nur 37 Ah zur Verfügung. Wenn dein Kühlschrank durchschnittlich 1,5- 2,0 A/Stunde verbraucht, reicht diese für 18-24 Stunden. Da ältere Batterien gerne 20% weniger Leistung haben, stehen dir in der Praxis vielleicht nur 15 Stunden für den Kühlschrank zur Verfügung. Jeder zusätzliche Verbraucher (Heckdusche, Radio, Handyladegerät, Funk, usw.) reduziert die Batteriekapazität. Da wir gerne auch mal zwei Nächte vor Anker liegen, habe ich 2x 95Ah als Verbraucher plus 1x 95Ah als Starterbatterie. PS Früher hatte ich auch immer ein vollgeladenes Powerpack dabei. Bis zu dem Tag an dem morgens meine zwei Batterien leer waren und das Starten mit vollem PP nicht möglich war. Das Ding hatte mir zuvor aber einige Jahre Sicherheit vor gespielt.
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
ich bin halt technisch ne Niete Meine beiden Bosch S 4 mit je 74 AH ( neu gekauft im Bauhaus in Speyer ) sind immer über den Batterieschalter zusammen tätig. Warum die alten allerdings so überraschend den Geist aufgegeben hatten ? weiß der Geier. Jetzt weiß ich auch warum im ersten Urlaub in HR der Kühlschrank so geschwächelt hat. Da bin ich auch noch nicht weiter. Im April werde ich der Sachen beim Bosch Dienst mal auf den Grund gehen lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest nur zum laden " both" einstellung wählen, sonst im Wechsel die Batterien benutzten. Wenn nun eine kaputt oder leer ist , bleibt immer die andere und du kommst sicher nach Haus.
|