|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich kann seitliches versetzen mit meinen Z Antrieben nur unter Zuhilfenahme des Bugstrahlruders. Ich hatte die Tipps zum seitlichen versetzen mit Welle Anfang der Saison ausprobiert. Im Prinzip funktionierte es auch schon, aber der Effekt war einfach zu gering. Mit Bugstrahlruder und seitlichem Versetzen des Hecks gleichzeitig, erreichte ich einen deutlich stärkeres seitliches Versetzen welches sich besser kontrollieren läßt da weniger Gas notwendig.
Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
Mit 2 Antrieben und Bugstrahlruder kannst du auch traversieren. Erfordert zwar etwas Übung bringt Dich aber in die engste Lücke.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja ...und dann hatte ich Seegras im Prob des BSR ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nur weil Du es nicht gesehen hast geht das nicht Was für eine Scheisse Fahre und manövriere seit Jahren mit 2 Z, geiler geht es nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Das berühmte drehen auf dem " Teller " geht nicht mit jedem Z ... aber wie auch immer ...besser als eine Single Mot ist es allemal
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange die gegenläufig drehen, geht das
|
||||
|
||||
Naja ... bei der Sunseeker 34 meines Bekannten war das auch nicht so üppig ..
|
||||
|
||||
Dann solltet Ihr üben
|
||||
|
||||
Ich nicht ...... wollte ihm das auch nicht zeigen .. hätte sonst an seiner Ehre gekratzt ..
|
||||
|
||||
Doch geht noch geiler. Mit IPS Antrieben und Joystick.
|
|
||||
|
||||
Dann brauchst irgendwann nicht mehr selbst fahren
|
||||
|
||||
Das wird dann wohl die nächste Stufe werden. Selbständig anlegen, so wie beim Auto der Einparkassistent.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht auch mit 2 rechtsdrehenden, mit 2 links- weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
Rechtsdrehend bei Merc .... hängt aber alles vom Boot ab ...
|
||||
|
||||
Inwiefern hängt das vom Boot ab ?
|
|
|||
|
|||
Hi, du scheinst ja der godfather of Bootfahren zu sein. Boaaahhh.
|
|
||||
|
||||
Also wir haben bei uns in der Marina einen Bekannten, der hat 2 Duoprob Z-Antriebe und tut sich beim rückwärts in die Box fahren schon schwer.
Ich hatte bis dieses Jahr immer nur Singlemotorisierung mit Singleprob und nun 2 x Welle. Da ich in meiner Box nur etwa 10cm Platz auf jeder Seite habe, liebe ich meine Wellenanlagen, je nach dem ob das Heck nach Backbord oder Steuerbord versetzt werden soll, nutze ich den Radeffekt der einen oder anderen Maschine. Auch wenn ich noch keine Zweimaschinenvariante mit Z gefahren habe, kann ich mir vorstellen, dass das seitliche Versetzen des Hecks mit einem Duoprob nur möglich ist wenn ich den Z-Antrieb vorher in die gewünschte Lage bringe, weil der Radeffekt sich durch die gegenläufigen Propeller ja aufhebt.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (28.12.2014 um 15:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi, es hängt auch davon ab wo die Antriebe am Schiffsrumpf montiert sind.
Welle sitzt meist im letzen viertel des Bootes und die Wellen sind meist weiter auseinander. Dadurch besseres drehen. Der Z sitzt außerhalb des Bootrumpfes, bei vielen kleineren Booten notgedrungenerweise zu nah beinander, da wird's schwieriger. Bei Z machen viele den Fehler, sie lenken und steuern die Motoren mit vor und zurück. Bevor ich in die Box fahre werden beide Antriebe auf gerade aus gestellt, und nur mit Hilfe der Motoren und den BSR gesteuert. Ebenso finde ich diesen Rulan Ruderanzeiger für völligen Blödsinn. |
|
||||
|
||||
Ich sage mal nichts von beidem (Halbgleiter 7m Mahagoni)
|
||||
|
||||
Bei mir mit meinem Joystick bewegen die Antriebe sich sogar gegenläufig und vollkommen unabhängig voneinander
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wellendoppelantrieb hat Vorteile gegenüber den Z, da diese Boote meist einen Kiel haben und dadurch der Strom des Wassers " geführt " wird.
Habe ich auch schon mal gefahren, aber mit meinen beiden Z klappt es ebenfalls ganz prima
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal ob etwas Wind oder Windstille, der kann echt super Boot fahren. |
|
|||
|
|||
Du hast das allerwichtigste Detail grad erwähnt: in aller Ruhe!
|
|
||||
|
||||
...ob die Werft gegenläufige Z- Antriebe verbaut hat . Bei Merc meistens nicht.