|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Im Sommer kann man unter dem dünnen Wasserrinnsal duschen, aber bei der jetzigen Wassertemperatur kann man laaaaaaange warten bis die Spülschüssel voll ist. Mit dem 1200 w Tauchsieder dauert es auch nicht wesentlich länger.
|
|
||||
|
||||
Ich brauche das warme Wasser an sich nur zum Abwaschen, Zähne putzen etc.
Eine Dusche habe ich nicht an Bord. Und da ist ein Boiler / Durchlauferhitzer doch etwas komfortabler als ein Tauchsieder. Gruß Robert
|
|||
|
|||
Zitat:
gibt es vielleich noch günstiger im www. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergleichbare Geräte mir ähnlichen Daten gibts schon deutlich günstiger. http://www.ebay.de/itm/Klein-Durchla...item35a54c6062 (PaidLink) LG Robert
|
||||
|
||||
Naja,
das mit dem Durchlauferhitzer wird schon gehen wenn: Das Landanschlusskabel großzügig bemessen ist! Die Landanschlussdose mit min. 16 Amp. Träge abgesichert ist. Du mit 1,8ltr/ min auskommst. Du während der Durchlauferhitzer läuft alles im Boot ausschaltest... sonst geht das Licht aus. Gruß Robert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kommt natürlich auf den Steg an und wie die Leitung aufgeteilt wurde. Bei allen Stegen die ich kenne wurde es mit 2KW schon sehr eng. Ein 220V, 16A Kabel hat gerade mal 3.5KW bei einer Hausinstallation. Am Steg liegt idr. weniger an. Ich denke ein Durchlauferhitzer ist eine Garantie dafür die Sicherung rauzuschiessen. Zudem produzieren sie kein heisses Wasser, sondern handwarmes. Das wird nicht zum abwaschen genügen. Die Geräte die in Küchen normalerweise verbaut sind, sind aus diesem Grund kleiner Speicherboiler mit 5-10l um Temperaturen jenseits von 40°C zu erzeugen. Selbst die Hausinstallation mit 3.5KW reicht nicht für heisses Wasser. Schau dir die Daten von dem eBay-Angebot oben an, maximale Austrittstemperatur bei 3.5W, 1.5L bei 48°C, 32°C bei 3.5L. Du wäscht also mit ca. 35°C dann ab, und drückst vorher nen paarmal die Sicherung am Steg wieder rein. Das funktioniert so sehr wahrscheinlich nicht. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (29.12.2014 um 19:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex, Hallo Robert,
erstmal Danke für eure Antworten. Das ist natürlich "mist", dass die Stege oft nicht so hoch abgesichert sind. Denn gerade im Urlaub sollte man ja auch abwaschen können und wenn dann der Steg nicht genug Strom hergibt ist es schon etwas ungünstig.... Mit der Durchflussmenge käme ich schon klar, dann läuft das Wasser halt 2min länger in das Waschbecken... Aber das bringt natürlich alles nichts, wenn die Stromaufnahme zu hoch ist. Mhh... LG Robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man müsste 32 oder 63A Mehrphasen-Kabel verlegen und letzte sind schon Armdick. Soviel Kupfer verlegt niemand damit die Leute e-Heizgeräte betreiben (und auch noch pauschal abrechnen (nicht bös gemeint)). Im Haushalt gibt es auch nicht mehr als max 3.5KW pro Schuko-Steckdose. Mein Tipp ist immernoch ein Speicherboiler und drucklos arbeiten. Ich hätte dir da in einen der ersten Beiträge einen kleinen für Boot & Camping-Zwecke geeigneten genannt. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hole das nochmal raus weil ich bisher nicht weitergekommen bin. Habe auch den drucklosen Elgena KB3 und bin gerade dabei unsere Verschlauchung zu überholen. Dafür suche ich passende Niederdruckregler wie im Anhang zu sehen (der Rechte ist vom Wasserhahn verdeckt), Einer für An/Aus, einer für Warm/Kalt. Die momentan verbauten sind gammlig und die Drehknöpfe fehlen.
Wäre super wenn hier jemand eine Bezugsquelle hätte! |
|
|||
|
|||
Würde mich auch interessieren. Ich habe mir die Finger wund gesucht nach einer platzsparenden Niederdruckarmatur. Es ist nichts zu finden gewesen :-(.
Nur diese Standard-Einarm-Mischer, die für meine Belange zu viel Bauhöhe haben. Getrennte Elemente konnte ich garnicht finden. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Hole Dir 2 Armaturen mit Mikroschalter.
Dann ein Magnetventil am Boilerzulauf und der Fall ist gelöst
|
||||
|
||||
Bei ND-Armaturen hast Du keinen Druck, also mußt Du den bei der Elektroschaltung durch ein geeignetes Ventil beim Schließen abbauen.
|
|||
|
|||
https://www.reimo.com/de/63030-ms_un...rmischer_grau/
https://www.reimo.com/de/63110-ms_ab...tertisch_grau/ Hier gibts die passenden Absperrhähne für die Niederdruckinstallation. Nicht günstig, aber wenns dann funktioniert ists das wohl wert. |
|
|||
|
|||
Im grunde tun es doch 2 ganz normale Absperrhähne, der eine hängt direkt am Hahn der ander leitet kaltes Wasser in den Beuler, T-Stück vor den Hahn und fertig.
MFG S |
|
|