|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doch... Konstantspannungsquelle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann über mangelnde Qualität nur kurzfristig täuschen. Die Ceteks sind in all ihren Varianten weit verbreitet. Wirklich schlechte Meinungen habe ich noch nicht gehört. Auch von den Benutzern im nicht. Folglich muss da schon etwas passen...außer dem Preis!
|
|||
|
|||
Mit den "Einäugigen" waren die CTEK-Ladegeräte gemeint und nicht Forum-User, die so ein Gerät haben!
Diese kleinen Lader sind alle nicht wirklich toll und da reichen dann geringfügig bessere Fähigkeiten aus, um das Beste zu sein. wer misst wirklich nach, wie sich das Gerät genau verhält? Wahrscheinlich kaum einer (außer mir...) Kunden sind zufrieden, wenn etwas irgendwie sichtbar funktioniert und keinen Ärger macht. wenn ich mir, zugegeben als schlechtes Beispiel, das CTEK XS 3600 anschaue, dann stellt man als Kunde fest, dass es funktioniert, die LED's zeigen etwas an und die Batterie ist nachher voller geladen, als vorher. Folge: Zufriedenheit Wenn man allerdings den Vergleich zwischen tatsächlicher Lade-Charakteristik und der versprochenen Charakteristik gem. Bedienungsanleitung macht, kann man zu keinem guten Ergebnis kommen. Ich hatte damals ein Gerät getestet, kurz darauf ein anderes zugesendet bekommen und getestet. Beide waren, bezüglich dessen, was sie können sollen, ziemlich gleichmäßig schlecht. Geändert von tritonnavi (03.01.2015 um 12:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Spekulationen gehen möglicherweise an der Realität vorbei. Laß das doch einfach Bob beurteilen, was für ihn gut und richtig ist ! Bei dem von mir empfohlenen Gerät offensichtlich doch .....
|
|||
|
|||
Zitat:
Sulfatierung!!!!
|
|||
|
|||
HI,
da ich derzeit 5 KFZ-Fahrzeuge am Hof stehen habe, und nur mit einem fahren kann, habe ich mir vor 2 Jahren 3 Stück LIDL Billigladegeräte verschiedenen Hersteller gekauft, um meine Batterien über dem Winter am Laufenden zu halten. Fazit: über eines bin ich versehentlich darüber gefahren (die Gehäuse halten gar nichts aus ) eines funktioniert noch prächtig eines funktioniert 3 Tage, dann beginnen alle LED zu blinken, dann ist Schluß Das letztere hat eine CTEK Platine drinnen. |
|
|||
|
|||
@Fred:
Zitat:
ja und der TE, der sich ja leider bis jetzt nicht weiter gemeldet hat, hat folgende Aussage gemacht und nicht ich: Zitat:
Daher vermute ich, dass das ein flexibles kleineres Gerät sein soll und eher kein Einbaugerät mit 2 Ausgängen, wie das von dir vorgeschlagene Gerät. Eine Auto-Batterie befindet sich m.E. im Auto und eine Bootsbatterie im Boot. Sofern die jeweils eingebaut sein sollten, ist daher ein Einbauladegerät mit 2 Ausgängen m.E. nicht so wirklich praktisch und das Fraron hat definitiv keine 2 Ausgänge, die unterschiedliche Spannung haben können und somit wäre auch das schnelle Aufladen einer und das Erhaltungsladen der anderen Batterie parallel eher nicht möglich. Das ginge aber z.B. mit Waeco-Ladegeräten ab 15A. @Bodo 1: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab ein Ladegerät mit zwei Ausgängen empfohlen ! Ich habe kein Einbaugerät empfohlen. Informiere Dich doch bitte erst einmal umfassend, bevor Du Dich in Vermutungen / Spekulationen ergehst ! Aber spekuliere ruhig sinnlos weiter - ich warte auf eine Antwort des TE !
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre nur halt etwas ungewöhnlich. |
|
|||
|
|||
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob es den TE noch interessiert welche Erfahrungen gesammelt sowie Tips gegeben werden .
|
||||
|
||||
Das ist bei diesen Antworten auch kein Wunder
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist oft so bei E Fragen oder Fragen zum Öl , nachher weiß der TE weniger wie vorher Es ist so wie im Leben , trinkt man ,geht man tot , trinkt man nicht ,geht man auch tot |
|
|||
|
|||
Mag sein , damit habe ich noch nicht auseinander gesetzt , ist mir aber im Grunde auch egal , ein Batterie lebt eine bestimmte Zeit , ob nun ein Jahr mehr oder weniger macht doch den Kohl nicht fett . Ob sich es lohnt dafür richtig mehr Geld für ein Top Ladegerät auszugeben , muß jeder selber wissen .
|
|
|||
|
|||
Nach 2 Tagen könnte man sich als TE aber durchaus mal wieder melden und so noch mal deutlich machen, was man sich genau vor gestellt hat oder auf bestehende, passende Vorschläge eingehen.
ich würde jedenfalls kein Thema aufmachen und mich dann, trotz diverser Beiträge, die ersten 2 Tage gar nicht äußern. |
|
|||
|
|||
... es gibt aber doch noch "Wunder" und das heißt MEGAPULSE .
Zitat : Mit dem Megapulse behandelt, lassen sich durch Sulfatierung geschädigte Batterien wieder vollständig aufladen und auch tot geglaubte Batterien werden dadurch wieder einsatzfähig gemacht. Wenn ich mir alles zusammen zimmer was angepriesen wird komme ich bekomme ich bald ein Gewichtsproblem auf´n Trailer ...
|
|||
|
|||
sehr schön, aber das hat jetzt mit dem Anliegen des TE mit einiger Sicherheit nichts zu tun.
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=tritonnavi;3720802
@northstar2: so toll kann das m.E. kein Ladegerät, denn die Batteriegröße ist nicht messbar und ich kann dir versichern: << streiche das Wort messen und ersätze es durch errechnen Kurz nach dem Start des CTEK MXS 5 konnte ich die angeschlossene Batterie ohne Probleme geben eine Glühlampe auswechseln. Das Gerät "lädt" einfach fröhlich weiter und merkt diesbezüglich überhaupt nichts. << Das ist doch logisch, der Ladestrom geht nicht zurück. Also verhält sich das Gerät so, als wäre eine riesige Batterie angeschlossen und lädt mit voller Leistung weiter. Dazu empfehle ich einfach mal das Studium der Bedienungsanleitung. << hier die techn Anleitung vom CTEX. Vielleicht kann ich nicht lesen.... .[/QUOTE] Ich besitze übrigens die 3 Geräte. |
|
|||
|
|||
@northstar2:
Zitat:
"Logisch" ist dieses Verhalten nur bei einfachen Geräten. Zitat:
Das, was du da verlinkt hast ist nicht die Bedienungsanleitung, sondern nur ein Werbeflyer, aber selbst anhand dessen müsstest du eventuell erkennen können, dass das MXS 5 nach der Vollladung nicht mit dem sogenannten Pulsen anfängt, sondern mit einer Konstantspannungs-Erhaltungsladung. Leider ist der Flyer qualitativ noch schlechter, als die Bedienungsanleitung und so steht z.B. unter Punkt 7 eine falsche Information. In der Bedienungsanleitung steht dann auch genauer drin, was das CTEK beim Pulsen macht, welches erst 10 Tage nach der Vollladung auftreten soll. Geändert von tritonnavi (03.01.2015 um 15:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
siehe Seite 2 Punkt 8
das mit den 10 Tagen widerspricht sich doch nicht. wer kann nicht lesen? übrigens, die Technik ist nicht stehen geblieben. Es gibt mittlerweile seit fast 30 Jahren Microprozessoren, kosten ein paar Euros und sind meistens in diesen intelligenten Geräten verbaut. Glaubst du wirklich, ein Ladegerät misst den Innenwiderstand der Batterie??? Geändert von northstar2 (03.01.2015 um 15:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich & der TE haben mit Fachchinesisch & Sulfatierung nicht angefangen
|
|||
|
|||
@tritonnavi
ich hoffe, dass deine Antwort noch kommt. Wer lesen kann, wird der Bedienungsanleitung entnehmen können, dass bei Spannungsabfall der Batterie wieder mit dem Ladezyklus begonnen wird. Warum soll das schlecht sein?? Ich spare mir, jetzt die Bedienungsanleitung auch hochzuladen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
10 Tage lang lädt das CTEK jedenfalls nicht mit "Pulsen", weder kurzen noch langen. Du kannst ja gerne mal nachmessen, was das CTEK beim Pulsen macht. Der Spannungsbereich beim Pulsen soll laut Bedienungsanweisung zwischen 12,7V und 14,4V (14,7V) liegen. Wie bekommst du die Batteriespannung mit einem wirklich kurzen Puls (mehr als 5A kann das CTEK nicht) von 12,7V auf 14,4V? Das muss schon ein sehr langer "Puls" sein, um die Batteriespannung von 12,7V auf 14,4V zu bekommen und genau das ist auch der Fall. Puls würde ich diesen minutenlangen Vorgang jedenfalls nicht nennen, hört sich aber, zugegeben, gut an. Zitat:
Geändert von tritonnavi (03.01.2015 um 16:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
also deiner Meinung gibt der Prospekt oder die Bedienungsanleitung nicht die Realität wieder. Da würde ich doch an deiner Stelle den Hersteller sofort anschreiben und eine Korrektur fordern und natürlich juristische Konsequenzen androhen.
|
|
||||
|
||||
Hi, "tritonnavi",
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du wirklich bei jedem Thread, in dem es um Batterieladegeräte geht, die Geräte von CTEK schlecht machst und vor allem so lange mit deinem Fachchinesisch kommst, bis kaum noch einer Bock hat hier weiter zu lesen. Was mich aber wirklich ein wenig stört, ist der Umstand, dass du denjenigen, die mit dem/den Geräten schon seit langer Zeit sehr zufrieden sind, Inkompetenz unterstellst - siehe dein Beitrag #28.... Und die durchweg guten Testergebnisse wird es bestimmt nicht geben, weil die Marketingabteilung toll arbeitet. .
Gruß Berni Geändert von Berni (03.01.2015 um 16:14 Uhr) |
|
|