boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 119Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119

Themen-Optionen
Alt 03.01.2015, 10:40
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bloß wie lade ich mit einem Gerät die Bootsbatterie in Erhaltung und die Autobatterie gleichzeitig sporadisch nach?
Das funktioniert bei den meisten Geräten nicht.
Doch... Konstantspannungsquelle
Alt 03.01.2015, 11:35
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Zitat:

unter den Blinden ist der Einäugige König und außerdem ist das Marketing von CTEK ziemlich gut.
Soviel Einäugige kann es hier im Forum gar nicht geben und gutes Marketing
kann über mangelnde Qualität nur kurzfristig täuschen.
Die Ceteks sind in all ihren Varianten weit verbreitet.
Wirklich schlechte Meinungen habe ich noch nicht gehört. Auch von den
Benutzern im nicht.
Folglich muss da schon etwas passen...außer dem Preis!
Alt 03.01.2015, 11:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Mit den "Einäugigen" waren die CTEK-Ladegeräte gemeint und nicht Forum-User, die so ein Gerät haben!
Diese kleinen Lader sind alle nicht wirklich toll und da reichen dann geringfügig bessere Fähigkeiten aus, um das Beste zu sein.

wer misst wirklich nach, wie sich das Gerät genau verhält?
Wahrscheinlich kaum einer (außer mir...)
Kunden sind zufrieden, wenn etwas irgendwie sichtbar funktioniert und keinen Ärger macht.

wenn ich mir, zugegeben als schlechtes Beispiel, das CTEK XS 3600 anschaue, dann stellt man als Kunde fest, dass es funktioniert, die LED's zeigen etwas an und die Batterie ist nachher voller geladen, als vorher.
Folge: Zufriedenheit

Wenn man allerdings den Vergleich zwischen tatsächlicher Lade-Charakteristik und der versprochenen Charakteristik gem. Bedienungsanleitung macht, kann man zu keinem guten Ergebnis kommen.

Ich hatte damals ein Gerät getestet, kurz darauf ein anderes zugesendet bekommen und getestet. Beide waren, bezüglich dessen, was sie können sollen, ziemlich gleichmäßig schlecht.

Geändert von tritonnavi (03.01.2015 um 12:20 Uhr)
Alt 03.01.2015, 12:41
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit den "Einäugigen" waren die CTEK-Ladegeräte gemeint und nicht Forum-User, die so ein Gerät haben!
Diese kleinen Lader sind alle nicht wirklich toll und da reichen dann geringfügig bessere Fähigkeiten aus, um das Beste zu sein.

wer misst wirklich nach, wie sich das Gerät genau verhält?
Wahrscheinlich kaum einer (außer mir...)
Kunden sind zufrieden, wenn etwas irgendwie sichtbar funktioniert und keinen Ärger macht.

wenn ich mir, zugegeben als schlechtes Beispiel, das CTEK XS 3600 anschaue, dann stellt man als Kunde fest, dass es funktioniert, die LED's zeigen etwas an und die Batterie ist nachher voller geladen, als vorher.
Folge: Zufriedenheit

Wenn man allerdings den Vergleich zwischen tatsächlicher Lade-Charakteristik und der versprochenen Charakteristik gem. Bedienungsanleitung macht, kann man zu keinem guten Ergebnis kommen.

Ich hatte damals ein Gerät getestet, kurz darauf ein anderes zugesendet bekommen und getestet. Beide waren, bezüglich dessen, was sie können sollen, ziemlich gleichmäßig schlecht.
Ich glaube du hast zu hohe Ansprüche , was aber auch OK ist wenn man die genauen Hintergründe kennt , bin auch vom Fach weiß das manche Batterien nur zu ca. 80 % geladen werden . Das halte ich aber für kein Problem , Kunde Otto Normalbürger freud sich das seine Batterien wenn sie mal leer waren wieder voll sind oder den Winter über am Ladegerät überleben . Dann kann er sein Boot oder sein Auto starten und mehr möchte er auch nicht .
Alt 03.01.2015, 12:49
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Fred:

interessant: ein Gerät für 2 Batterien brauche ich eigentlich nur, wenn diese Batterien räumlich eng zusammen stehen.
Vielleicht stehen beim TE das Boot und das Auto ja genau nebeneinander...
Das Thema wurde ja nicht von Dir, sondern von Bob Crane eröffnet, also ist primär erstmal sein Bedarf hier zu berücksichtigen !
Deine Spekulationen gehen möglicherweise an der Realität vorbei. Laß das doch einfach Bob beurteilen, was für ihn gut und richtig ist !

Zitat:
@Fred:
Bloß wie lade ich mit einem Gerät die Bootsbatterie in Erhaltung und die Autobatterie gleichzeitig sporadisch nach?
Das funktioniert bei den meisten Geräten nicht.
Bei dem von mir empfohlenen Gerät offensichtlich doch .....
-------------------------------------
Alt 03.01.2015, 12:53
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
bin auch vom Fach weiß das manche Batterien nur zu ca. 80 % geladen werden . Das halte ich aber für kein Problem
Wenn du "vom fach" bist, solltest aber wissen dass genau DAS das grösste Problem ist !!!
Sulfatierung!!!!
Alt 03.01.2015, 13:23
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

da ich derzeit 5 KFZ-Fahrzeuge am Hof stehen habe, und nur mit einem fahren kann, habe ich mir vor 2 Jahren 3 Stück LIDL Billigladegeräte verschiedenen Hersteller gekauft, um meine Batterien über dem Winter am Laufenden zu halten.

Fazit:
über eines bin ich versehentlich darüber gefahren (die Gehäuse halten gar nichts aus )
eines funktioniert noch prächtig
eines funktioniert 3 Tage, dann beginnen alle LED zu blinken, dann ist Schluß

Das letztere hat eine CTEK Platine drinnen.
Alt 03.01.2015, 13:55
Fleet Admiral

Standard

@Fred:

Zitat:
Das Thema wurde ja nicht von Dir, sondern von Bob Craneeröffnet, also ist
primär erstmal sein Bedarf hier zuberücksichtigen !
Deine Spekulationen
gehen möglicherweisean der Realität vorbei. Laß das doch einfach Bob
beurteilen,was für ihn gut und richtig ist !

ja und der TE, der sich ja leider bis jetzt nicht weiter gemeldet hat, hat folgende Aussage gemacht und nicht ich:

Zitat:
Ich suche ein Batterieladegerät zum Aufladen undErhalten der Batterien im
Winter.
Am Besten für Boots- undAutobatterien.
Er sucht also ein Ladegerät und will damit imWinter anscheinend Boots- und Autobatterien aufladen und erhalten.
Daher vermute ich, dass das ein flexibles kleineres Gerät sein soll und eher kein Einbaugerät mit 2 Ausgängen, wie das von dir vorgeschlagene Gerät.

Eine Auto-Batterie befindet sich m.E. im Auto und eine Bootsbatterie im Boot.
Sofern die jeweils eingebaut sein sollten, ist daher ein Einbauladegerät mit 2 Ausgängen m.E. nicht so wirklich praktisch und das Fraron hat definitiv keine 2 Ausgänge, die unterschiedliche Spannung haben können und somit wäre auch das schnelle Aufladen einer und das Erhaltungsladen der anderen Batterie parallel eher nicht möglich.
Das ginge aber z.B. mit Waeco-Ladegeräten ab 15A.

@Bodo 1:
Zitat:
Ich glaube du hast zu hohe Ansprüche , was aber auch OK ist wenn man die
genauen Hintergründe kennt , bin auch vom Fach weiß das manche Batterien nur zu
ca. 80 % geladen werden . Das halte ich aber für kein Problem
ich habe ein Problem damit, wenn solche Geräte dann trotzdem in den Himmel gehoben werden und dazu nicht gerade als preiswert zu bezeichnen sind. Was den CTEK-Geräten dabei alles so angedichtet wird, kannst du anhand des Beitrags von @northstar2 abschätzen.
Alt 03.01.2015, 14:06
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Fred:

ja und der TE, der sich ja leider bis jetzt nicht weiter gemeldet hat, hat folgende Aussage gemacht und nicht ich:

Er sucht also ein Ladegerät und will damit imWinter anscheinend Boots- und Autobatterien aufladen und erhalten.
Daher vermute ich, dass das ein flexibles kleineres Gerät sein soll und eher kein Einbaugerät mit 2 Ausgängen, wie das von dir vorgeschlagene Gerät.
Deine Vermutungen gehen anscheinend weiter an der Realität vorbei !
Ich hab ein Ladegerät mit zwei Ausgängen empfohlen !
Ich habe kein Einbaugerät empfohlen.

Informiere Dich doch bitte erst einmal umfassend, bevor Du Dich in Vermutungen / Spekulationen ergehst !

Aber spekuliere ruhig sinnlos weiter - ich warte auf eine Antwort des TE !
-------------------------------------
Alt 03.01.2015, 14:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Ich habe kein Einbaugerät empfohlen
ok, also ich würde das 20A-Fraron-Ladegerät als Einbaugerät einordnen, aber du kannst das ja ohne weiteres auch als Mobilgerät benutzen. Dem steht nichts im Wege.
Wäre nur halt etwas ungewöhnlich.
Alt 03.01.2015, 14:26
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob es den TE noch interessiert welche Erfahrungen gesammelt sowie Tips gegeben werden .
Alt 03.01.2015, 14:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.268 Danke in 4.478 Beiträgen
Standard

Das ist bei diesen Antworten auch kein Wunder

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2015, 14:43
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob es den TE noch interessiert welche Erfahrungen gesammelt sowie Tips gegeben werden .

Das ist oft so bei E Fragen oder Fragen zum Öl , nachher weiß der TE weniger wie vorher
Es ist so wie im Leben , trinkt man ,geht man tot , trinkt man nicht ,geht man auch tot
Alt 03.01.2015, 14:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wenn du "vom fach" bist, solltest aber wissen dass genau DAS das grösste Problem ist !!!
Sulfatierung!!!!
Mag sein , damit habe ich noch nicht auseinander gesetzt , ist mir aber im Grunde auch egal , ein Batterie lebt eine bestimmte Zeit , ob nun ein Jahr mehr oder weniger macht doch den Kohl nicht fett . Ob sich es lohnt dafür richtig mehr Geld für ein Top Ladegerät auszugeben , muß jeder selber wissen .
Alt 03.01.2015, 14:53
Fleet Admiral

Standard

Nach 2 Tagen könnte man sich als TE aber durchaus mal wieder melden und so noch mal deutlich machen, was man sich genau vor gestellt hat oder auf bestehende, passende Vorschläge eingehen.

ich würde jedenfalls kein Thema aufmachen und mich dann, trotz diverser Beiträge, die ersten 2 Tage gar nicht äußern.
Alt 03.01.2015, 14:56
iak iak ist offline
Admiral

Standard

... es gibt aber doch noch "Wunder" und das heißt MEGAPULSE .

Zitat :
Mit dem Megapulse behandelt, lassen sich durch Sulfatierung geschädigte Batterien wieder vollständig aufladen und auch tot geglaubte Batterien werden dadurch wieder einsatzfähig gemacht.

Wenn ich mir alles zusammen zimmer was angepriesen wird komme ich bekomme ich bald ein Gewichtsproblem auf´n Trailer ...
Alt 03.01.2015, 15:17
Fleet Admiral

Standard

sehr schön, aber das hat jetzt mit dem Anliegen des TE mit einiger Sicherheit nichts zu tun.
Alt 03.01.2015, 15:22
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

[QUOTE=tritonnavi;3720802

@northstar2:

so toll kann das m.E. kein Ladegerät, denn die Batteriegröße ist nicht messbar und ich kann dir versichern:

<< streiche das Wort messen und ersätze es durch errechnen

Kurz nach dem Start des CTEK MXS 5 konnte ich die angeschlossene Batterie ohne Probleme geben eine Glühlampe auswechseln. Das Gerät "lädt" einfach fröhlich weiter und merkt diesbezüglich überhaupt nichts.

<< Das ist doch logisch, der Ladestrom geht nicht zurück. Also verhält sich das Gerät so, als wäre eine riesige Batterie angeschlossen und lädt mit voller Leistung weiter.

Dazu empfehle ich einfach mal das Studium der Bedienungsanleitung.

<< hier die techn Anleitung vom CTEX. Vielleicht kann ich nicht lesen....

.[/QUOTE]

Ich besitze übrigens die 3 Geräte.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MXS 5.0_DE.pdf (2,21 MB, 109x aufgerufen)
Alt 03.01.2015, 15:34
Fleet Admiral

Standard

@northstar2:
Zitat:
Das ist doch logisch, der Ladestrom geht nicht zurück. Also verhält sich das
Gerät so, als wäre eine riesige Batterie angeschlossen und lädt mit voller
Leistung weiter
wenn es so "schlau" wäre, wie du es hier beschrieben hast, wäre das überhaupt nicht logisch, denn das Ladegerät hätte anhand des völlig anderen Widerstands der Lampe im Gegensatz zur Batterie sofort erkennen müssen, dass da etwas nicht stimmt und dann müsste es auf Störung gehen.
"Logisch" ist dieses Verhalten nur bei einfachen Geräten.

Zitat:
streiche das Wort messen und ersätze es durch errechnen
auch das kann ein gewöhnliches Einfachladegerät, wie das CTEK, nicht. Das schaffen gerade mal teurere Batteriemonitore und das natürlich auch erst, wenn sowohl lade- als auch Entladezyklen absolviert wurden.

Das, was du da verlinkt hast ist nicht die Bedienungsanleitung, sondern nur ein Werbeflyer, aber selbst anhand dessen müsstest du eventuell erkennen können, dass das MXS 5 nach der Vollladung nicht mit dem sogenannten Pulsen anfängt, sondern mit einer Konstantspannungs-Erhaltungsladung. Leider ist der Flyer qualitativ noch schlechter, als die Bedienungsanleitung und so steht z.B. unter Punkt 7 eine falsche Information.

In der Bedienungsanleitung steht dann auch genauer drin, was das CTEK beim Pulsen macht, welches erst 10 Tage nach der Vollladung auftreten soll.

Geändert von tritonnavi (03.01.2015 um 15:39 Uhr)
Alt 03.01.2015, 15:38
Captain

Standard

siehe Seite 2 Punkt 8

das mit den 10 Tagen widerspricht sich doch nicht.

wer kann nicht lesen?

übrigens, die Technik ist nicht stehen geblieben. Es gibt mittlerweile seit fast 30 Jahren Microprozessoren, kosten ein paar Euros und sind meistens in diesen intelligenten Geräten verbaut. Glaubst du wirklich, ein Ladegerät misst den Innenwiderstand der Batterie???

Geändert von northstar2 (03.01.2015 um 15:44 Uhr)
Alt 03.01.2015, 15:44
iak iak ist offline
Admiral

Standard

Ich & der TE haben mit Fachchinesisch & Sulfatierung nicht angefangen
Alt 03.01.2015, 15:53
Captain

Standard

@tritonnavi

ich hoffe, dass deine Antwort noch kommt.

Wer lesen kann, wird der Bedienungsanleitung entnehmen können, dass bei Spannungsabfall der Batterie wieder mit dem Ladezyklus begonnen wird. Warum soll das schlecht sein??
Ich spare mir, jetzt die Bedienungsanleitung auch hochzuladen.
Alt 03.01.2015, 15:54
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
das mit den 10 Tagen widerspricht sich doch nicht
doch, jedenfalls dem Käse, den du vorher verbreitest hattest:

Zitat:
Stellt das Gerät fest, dass die Batterie voll ist, gehen die Geräte relativ
schnell auf Erhaltungsladung Z.B. bei den Sterling Ladegeräten dauert es nur
wenige Minuten, beim CTEK dauert es etwas länger. Zur Erhaltungsladung lädt das
CTEK mit kurzen Strom-Impulsen (das bedeutet Pulsen) nach.
...es sei denn, du meintest mit "beim CTEK dauert es etwas länger" 10 Tage...

10 Tage lang lädt das CTEK jedenfalls nicht mit "Pulsen", weder kurzen noch langen.

Du kannst ja gerne mal nachmessen, was das CTEK beim Pulsen macht. Der Spannungsbereich beim Pulsen soll laut Bedienungsanweisung zwischen 12,7V und 14,4V (14,7V) liegen.
Wie bekommst du die Batteriespannung mit einem wirklich kurzen Puls (mehr als 5A kann das CTEK nicht) von 12,7V auf 14,4V?

Das muss schon ein sehr langer "Puls" sein, um die Batteriespannung von 12,7V auf 14,4V zu bekommen und genau das ist auch der Fall. Puls würde ich diesen minutenlangen Vorgang jedenfalls nicht nennen, hört sich aber, zugegeben, gut an.

Zitat:
Wer lesen kann, wird der Bedienungsanleitung entnehmen können, dass bei
Spannungsabfall der Batterie wieder mit dem Ladezyklus begonnen wird. Warum soll
das schlecht sein??
Weil der Ladezustand der Batterie dann durchschnittlich unter 100% liegt (steht auch in der Bedienungsanweisung) und diesbezüglich hatte es bereits in der Vergangenheit mit der Fa. Exide Schwierigkeiten gegeben. Von daher finde ich die abgespeckte Dauererhaltungsspannung der Victron-Geräte (13,2V) besser.

Geändert von tritonnavi (03.01.2015 um 16:01 Uhr)
Alt 03.01.2015, 16:02
Captain

Standard

also deiner Meinung gibt der Prospekt oder die Bedienungsanleitung nicht die Realität wieder. Da würde ich doch an deiner Stelle den Hersteller sofort anschreiben und eine Korrektur fordern und natürlich juristische Konsequenzen androhen.
Alt 03.01.2015, 16:06
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.113 Danke in 2.977 Beiträgen
Standard

Hi, "tritonnavi",

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du wirklich bei jedem Thread, in dem es um Batterieladegeräte geht, die Geräte von CTEK schlecht machst und vor allem so lange mit deinem Fachchinesisch kommst, bis kaum noch einer Bock hat hier weiter zu lesen.

Was mich aber wirklich ein wenig stört, ist der Umstand, dass du denjenigen, die mit dem/den Geräten schon seit langer Zeit sehr zufrieden sind, Inkompetenz unterstellst - siehe dein Beitrag #28....

Und die durchweg guten Testergebnisse wird es bestimmt nicht geben, weil die Marketingabteilung toll arbeitet.

.

Gruß

Berni

Geändert von Berni (03.01.2015 um 16:14 Uhr)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 119Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119