|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich durfte mal nen 10kg Anker und 40m 8mm- Kette von Hand raufholen.....ja das Bildchen dürfte realistisch sein, wenn man das öfters machen muß.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zudem habe ich dazu gelernt, ich wusste z.B. nicht, dass es einen Kettenfanghaken gibt Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da Chris allerdings keine elektrische Winde und keinen Ankerkasten hat, sondern die Ankerkette von Hand in ne Backskiste legt, gibt's auch keine Probleme mit nem "Stau" im Ankerkasten. Daher finde ich, ist ne verzinkte Kette ne gute und kostengünstige Wahl.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° Geändert von Papierflieger (07.01.2015 um 06:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls du doch noch eine Edelstahlkette in Betracht ziehst, solltest du bedenken, dass die billigen China-Importe (unter Anderem) auch eine geringere Festigkeit haben. Es gibt nach meiner Kenntnis nur einen Hersteller von Edelstahlketten, dessen Ketten aus wirklich geeignetem Material gefertigt sind. Der fertigt in Deutschland und ist entsprechend hochpreisig.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
Zum Thema Edelstahl habe ich noch diesen Artikel im Hinterkopf:
http://www.yacht.de/schenk/n004/niroken.html Aber es wird ja eh eine verzinkte werden. Wie schon geschrieben denke ich, dass ich bei einer längeren Kette Probleme mit dem belegen der Klampe bekomme wenn ich den Anker nur als Gewicht nutze und die Kette nahezu senkrecht ins Wasser fällt. Da muss ich mir mal die Sache mit dem Kettenfanghaken anschauen und wie man damit die Kette verkürzen kann Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Mann ist nur Jurist, was ihn nicht daran hindert metallurgisches Halbwissen zu wild zu würfeln. Bei einem überraschenden Bruch ohne Überlast handelt es sich um Spannungsrisskorrosion. Die ist eine Spezialität von Austeniten und mit dem Auge nicht zu erkennen. Was die billigen Niroketten betrifft, so ist nicht wegen des niedrigen Preis abzuraten, sondern wegen des fehlenden Nachweis der Eignung. Es gibt reichlich teure Ketten, denen der auch fehlt. Will man sicher gehen, so besteht man bei Niroketten auf einem Materialzeugnis und Stempelung. Alles andere ist Hörensagen oder Vertrauen. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist wirklich gut, dass du das hier nochmal klargestellt hast!
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|