|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Rumpf war handwarm und ein Ölradiator tat sein übriges. Nächsten Tag war alles fest. Fixierung konnte entfernt werden und Belastungstest war ok. Oberfläche fühlte sich noch klebrig an. Wenn ich jetzt noch zum streichen der Bilge komme, kann der Ausbau losgehen. Habe Danboline für die Bilge bestellt.
|
||||
|
||||
So, habe mal etwas weiter gemacht. Die Bilge gestrichen, Bodenplatte mit Luke eingezogen und bei der Küche angefangen.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hätte mal folgende Frage, da ich demnächst auch einen Innenausbau plane: Wo und welches Sperrholz hast Du bestellt?
|
||||
|
||||
Das Sperrholz habe ich bei unserem hiesige Holzlieferanten bestellt. Es ist Bootsbausperrholz AW100 Okume 2,50mx1,25m. Werde etwa 5 Platten benötigen.
|
||||
|
||||
Heute habe ich die Unterkonstruktion für die Schlaf-/Sitzstätte angefertigt.
Material: AW100 Platten, ein altes Schott wieder verwendet (siehe mit Nadelfilz bespannt), diverse Leisten, Schrauben 4 x 40 und 4 x 50 rostfrei, Schloßschrauben für die Tragleisten der Luken. Für die Stauräume habe ich meine ganzen Farbreste Weiß Kunstharz einkomponentig zusammengetragen und verbraucht.
|
||||
|
||||
Die Wände werden mit Rips Messe- und Eventsteppich verkleidet. Gibt es in vielen Farben, mit und ohne Schaumstoffrücken, in 2 oder 4m Breite und das Beste, er kosten im Schnitt nur 3 Euro. Kunstleder will ich nicht. Ist zu schnell eine Macke drinn. Hatte diesen Rips 10 Jahre drin und ließ sich in einem Ruck abziehen. Mir ist so, als hätte ich ihn damals mit Teppichfixierung geklebt. Siehe auch mittleres Schott.
|
||||
|
||||
Sieht doch schon recht ordentlich aus. Weiter so.
|
||||
|
||||
Morgen geht es weiter. Auch mit Bilder.
|
||||
|
||||
Heute habe ich die Abdeckung der Backskisten fertiggestellt. Sieht nicht viel aus, war aber Fummelkram. Kaum eine gerade Kante oder ein rechter Winkel. Jedes Teil einzeln anpassen. Die Sitzbänke links und rechts sind mit Klappdeckel. Hab die alten von der ehemaligen Sitzecke verwendet. Tischfuß ist auch schon eingepaßt.
|
||||
|
||||
Und hier der Sanitärbereich.
|
||||
|
||||
Hast Du den Toilettenraum an sich auch selber gebaut, die Wände mein ich?
Genauso mit dem Eck-Waschbecken haben wir auf unserem vorherigen Boot alles selber gebaut.
|
||||
|
||||
Ja, Wände habe ich auch neu gestellt. In Länge und Breite etwas größer. Etwa 110cm x 80cm WC-Innenmaß. Gibt es für die Plastik-Waschbecken passende Abflußgarnituren?
|
||||
|
||||
Achso, gestern sah das WC noch so aus.
|
||||
|
||||
Wir hatten Keramik, aber haben die nicht alle Standard-Anschlüsse?
|
||||
|
||||
Bohrung ist etwas kleiner als Standard und auch nur 3mm stark. Aber ist ja Plastik und läßt sich schnell auf Größe bringen.
|
||||
|
||||
So, nach vielen kleineren Basteleien mal wieder einige Sachen bei denen etwas zu sehen ist. So z.B. Streicharbeiten, bekleben der Wände und Gestaltung eines Wandregal`s. Zur Befestigung mußte ich eine Leiste an die Wand laminieren. Mit Hilfe von Paint habe ich das Regal auch schon mal fertig gestellt. Die obere Borte ist so gewählt, daß dort die Polster der eigentlichen Tischfläche als Rückenpolster zum Sitzen angelehnt werden können. Das Regal gleicht den Vorsprung der Kajütenfenster aus, ist leicht geneigt und ermöglicht ein bequemes sitzen. Die Wandverkleidung ist 3mm Messeteppich und mit Baufan Fußbodenkleber geklebt.
|
||||
|
||||
Respekt!!! Schaut Top aus bis jetzt!!! Das werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen! Toll das du auch immer alles bebilderst!
Gruß Mischa
|
|
||||
|
||||
Wochenende geht es bestimmt weiter. Vorausgesetzt es bleibt so milde.
|
||||
|
||||
Sehr schönes Ergebnis!
Fast den gleichen Teppich (ohne Schaumrücken) habe ich heute auch geliefert bekommen. Soll bei mir ebenfalls vorne an die Kajütwände.
|
||||
|
||||
Wir haben auch solche Regale hinter unseren Rückenlehnen von der Sitzecke, aber geschlossen mit einer Klappe, die man oben öffnet, also unten ist ein Scharnier (nicht an der Seite). Da hat man richtig viel Stauraum!
Sieht schon toll aus, was Du alles gemacht hast.
|
||||
|
||||
Die Option mit der Klappe ist überlegenswert.
|
||||
|
||||
Hatte letzte Woche etwas Pech mit dem neuen WC. Der Endstopfen war fehlerhaft geklebt/geschweißt und war undicht. Aber einige Bilder und ein Anruf an SVB und mir wurde geholfen. Da ich kein Bock hatte, das WC einzupacken, bat ich um ein neues Unterteil und es wurde promt geliefert. Super Service von SVB.
|
||||
|
||||
Am Wochenende habe ich mal wieder gut geschafft. Die Regale links und rechts unter den Fenstern sind fertig. Vom streichen bin ich abgegangen und habe sie statt dessen mit dem Teppich bezogen. Der war schon fast zu steif und ich mußte die Bretter eine Nacht pressen. Auf Den Hinweis von Mondlicht habe ich die Regale mit Klappe versehen.
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich Wahlweise eine schöne Sitzgelegenheit oder eine riesen Spielwiese. Der Tischfuß muß noch 10cm verlängert werden und neue Polster müssen noch ran. Die alten sind zu dünn und passen jetzt nicht mehr so richtig.
|
||||
|
||||
Küche und WC müssen nur noch an Strom und Wasser angeschlossen werden und die WC-Tür muß 20cm verlängert werden. Hab für mehr Kopffreiheit gesorgt und kann jetzt im WC gerade so stehen.Lichte Höhe 172cm bei 168cm Körpergröße.
|