boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.01.2015, 23:17
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Für meine Worst Case Betrachtung hätte ich auch noch Eisgang bedacht. Wir haben zwar Klimawandel, aber im Februar kann es Arschkalt sein. Dann dürfte Dein ambitionierter Zeitplan in Gefahr geraten. Ich überführe Ende April von Heereveen nach Potsdam 778 km, kann bis zu 16 Tage dafür verwenden.

Gruss Joe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.01.2015, 23:35
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Für meine Worst Case Betrachtung hätte ich auch noch Eisgang bedacht. Wir haben zwar Klimawandel, aber im Februar kann es Arschkalt sein. Dann dürfte Dein ambitionierter Zeitplan in Gefahr geraten. Ich überführe Ende April von Heereveen nach Potsdam 778 km, kann bis zu 16 Tage dafür verwenden.

Gruss Joe
Da hast Du absolut Recht. Das Temperaturmittel lag in den letzten Jahren aber zwischen +3,8 und -1,8 für Hamburg im Februar, Berlin fast gleich.

Wenn es aber blöd kommt und wir einen Winter haben wie 2009-2010 steh ich doof da, so oder so.

Bisschen Eis kann mein Dampfer aber auch ab, ich hab letztes Jahr ein GFK Hausboot, dass bei uns im Hafen liegt, jeden zweiten Tag vom Eis frei gefahren.....Immer drum rum gedüst 30 Minuten lang durch ca 3 cm dickes Eis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.01.2015, 01:03
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
da Du ja über Kanal überführst, würde ich mir von allen zu durchfahrenden Schleusen die Telefonnummern unter ELWIS raussuchen. Da findet man auch unter den gewässerkindlichen Informationen auch die aktuellen Eismeldungen, falls doch noch überraschend der Winter im Osten eintritt.
Geschieht dann auf der Strecke ein Malleurs ruft man einfach die nächstgelegene Schleuse an und schildert sein Problem, die können die Schifffahrt wahrschauen und wissen auch i.d.R. wer Hilfe leisten kann unabhängig davon ob es sich um einen Notfall handelt oder um ein technisches Problem dass die Fahrt einschränkt.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.01.2015, 06:09
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Viele machen sich über solche Fragen Gedanken, und so gehtst du ganz locker damit um:

Du hast keinen Funkschein, darfst also kein Funkgerät an Bord haben, nicht mal mit nem versteckten Schalter unbrauchbar gemacht.
Da es in einer Notsitutation aber vollkommen egal ist, hat fast jeder eine Handfunke an Bord. Das ist so, und im Grunde weiss es auch jeder.
Also nimmst du es im Worst Case Fall aus dem Versteck, schaltest es ein und gehst auf Kanal 10 und rufst laut 3 mal Mayday, gefolgt von deinem Schiffsnamen und deiner Position, anschliessend sagst du was dein Problem ist. Dort hört dich jeder Binnenschiffer. Erst dann! kannst du Hilfe über die 110 oder 112 mit dem Handy anrufen. Die Binnenschiffer sind in deinem Fall immer als erstes zu benachrichtigen da es sie sofort betrifft.
Zusätzlich musst du die rote Fahne hissen, weil du Manövrierunfähig bist, und mit einem Notmotor, Anker oder sonst was schauen das du aus der Fahrrinne kommst. Und jetzt wünsch ich dir gute Fahrt, leg dir den Notfallplan zurecht und denk erst wieder dran wenn es wirklich so weit sein sollte.
PS: Den Zettel würd ich an deiner Stelle irgendwo im Cockpit in sofortiger Sichtweite befestigen, damit du im Fall des Falles, wenn die Hektik ausbricht, nichts vergisst und nur nach Anleitung vorgehen brauchst.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.01.2015, 06:45
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn ich binnen längere Kanalstrecken fahre, gehts in der Regel um ne Überführung von See zur "Heimatwerft". Meistens bin ich dann so im Dez /Jan unterwegs.
Andere Spobos sieht du dann wirlich nur selten und vor allen Dingen ist an den meisten Spobohäfen "Tote Hose" auch was die Infrastruktur (Strom) angeht.
Da ich mit Segelbooten unterwegs bin , liegt da der Mast und somit ist die Navi eher rudimentär (Funke, Ais, Radar etc liegt mit dem Mast). Natürlich macht man sich dann so einsam durchaus Gedanken über den Worstcase.
Meine Infos:
Im Fall einer Havarie ist als erstes Funk/Telefon die entsprechende n Revierzentrele zu informieren, dann,- vor allem wenn man in ner engstelle festhängt die nächste Berg bze Talschleuse informieren. ( Die halten dann auch Schiffe auf, bei deren Massen es zu eng mit dem Havaristen wird, allerdings musst du bzw deine Versicherung dann deren "ZeitSchaden" übernehmen).
Das Proplem mit den Schüttungen am Ufer sehe ich auch und was sagt Murphy dazu: Genau, wenn die Maschienen ausfallen dann genau an solchen Stellen.
Auf "meinen" Seglern hab ich darum (sind meistens eh an Bord) zwei kräftige Spieren (Hölzer) bei. ZB Spibaum und Gangway, oder ganz platt zwei 5m lange Kanten von 8x10cm oder so.
Damit und vier Festmachern kann man sich ganz gut an ne Böschung legen ohne draufgedrückt zu werden. ( Test war ok, ansonsten nicht gebraucht.)
Dann würd ich mir an ner Bnkerstation son grünen Stromschlüssel besorgen, dann kannste auch an den Liegestellen für die Großen festmachen und hast Strom. Hier solltest du nur darauf achten das du an der Liegestelle die "Länge" nicht kaputtmachst, d,. h. dich in die Mitte einer 100m langen Liegestelle zu legen wär äh doof.
Und wenn du da direkt hinter oder vor einem großen liegen solltest, eben mit denen schnacken damit die wissen, das da ne Nußschale in deren toten Winkel liegt.
Und auf den Kanälen nicht deutlich schneller fahren wie erlaubt, auch wenns offensichtlich nix dagegen spricht.
Ich hab im Winter schon Schleisenwärter mit Langeweile gehabt, die die Waspo informiert haben, das ich deutlich zu fix die Strecke zwischen zwei Schleusen "genommen" habe. Passiert zwar nix außer in der Schleuse bischen Palaver mit dem Schleusenwärter, aber anschließend hab ich auf dem nächsten Abschnitt sehr oft Polizei auf Brücken und so gesehen. ( Allerdings ist die menschliche Wahrnehmung da auch etwas "seltsam" unterwegs)
Ansonsten viel Spaß euch drei (wenn ichs richtig mitgelesen habe )
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.01.2015, 08:05
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Also nimmst du es im Worst Case Fall aus dem Versteck, schaltest es ein und gehst auf Kanal 10 und rufst laut 3 mal Mayday, gefolgt von deinem Schiffsnamen und deiner Position, anschliessend sagst du was dein Problem ist.
Wobei ein Maschinenausfall und Verengung eines Abschnittes durch Manövrierunfähigkeit lediglich eine Dringlichkeit (eventl. sogar nur eine Sicherheitsmeldung) und kein Notfall wäre, aber gut.

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Dort hört dich jeder Binnenschiffer. Erst dann! kannst du Hilfe über die 110 oder 112 mit dem Handy anrufen.
Und hier würde ich die nächste Revierzentrale rufen, 112/110 wird dir kaum helfen mit Informationen auf dem Wasser. Die Tel.-Nr. der Revierzentralen muss man ja eh vorliegen haben ohne Funk im Fahrgebiet. Die können dann auch den Schiffsverkehr informieren/stoppen/umlenken und ggf. Unterstützung organisieren.

Der 112/110 Notruf hat keine Übersicht über den Schiffsverkehr, die müssen dann erst rausfinden wer zuständig ist und landet am Ende auch bei der Revierzentrale - also nur ein Umweg der unnötig Zeit kostet.

Zudem haben Handfunken ggf. nicht genug Reichweite um alle fraglichen Funkstellen zu erreichen. Die Revierzentrale kann sicher jeden erreichen.

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Zusätzlich musst du die rote Fahne hissen, weil du Manövrierunfähig bist, und mit einem Notmotor, Anker oder sonst was schauen das du aus der Fahrrinne kommst.
Jepp, so sollte es sein. Bei einem hinterhergezogenen 25PS Schlauchboot würde ich allerdings damit ein Schleppmanöver versuchen. Geht natürlich nicht Einhand.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
"Tote Hose" auch was die Infrastruktur (Strom) angeht.
Bei normalen Segeltörns würde ich Stromversorgungsprobleme bedenken, wenn man aber den ganzen Tag unter Motor (hier sogar noch auf einem reinen Motorschiff) ist sollte man ja genügend Batteriestrom produziert haben. Hängt natürlich auch von der grundsätzlichen Speicherkapazität auf dem Boot ab. Jakob spricht in dem anderen Thread aber davon das ein Generator zusätzlich an Bord ist - Strom ist also problemlos.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (09.01.2015 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 09.01.2015, 08:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Kann mit der Tablette irgentwie nicht zitieren.
Wieso einhand kein schleppmanoever mit dem Schlauchi möglich?
Und Strom
Gibt binnen genug Liege stellen, da werden die Anwohner aber Baechtig moese wenn du nachts Generator oder Motor laufen lässt. Und womit? mit Recht ( ok, im tiefsten Winter vielleicht doch uninteressant)
Hans
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.01.2015, 08:57
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Moin,
Na dann ich auch noch mal,
auf welchem Kanal ist denn im Winter viel Betrieb,Sportboote keine und Berufler,die kannst du an einer Hand abzählen,
ab Gesthacht die Elbe zu Berg ist ja im Sommer schon nichts los

@Stell Dir doch einfach mal vor, DU würdest mit DEINEM Boot im Februar von HH nach B fahren, ALLEINE.

Ich würde Tanken,nach dem Öl sehen, bischen Proviant, ein Fläschen Rum für abends und losfahren,
wir haben einen Verdränger,der Motor hat dieses Jahr seinen 33 zigsten Geburtstag und wir fahren jedes Jahr von Berlin zur Ostsee,
was soll passieren,und du hast zwei Maschinen.
Setz dich in dein Schiffchen und ab gehts,
viel Spass
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.01.2015, 09:00
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

An alle...: ganz viele tolle kompetente Antworten, und das innerhalb eines Abends bzw einer Nacht, echt klasse!!!

Muchas Gracias!!

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.01.2015, 09:07
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Wieso einhand kein schleppmanoever mit dem Schlauchi möglich?
Im Zweifel natürlich zu versuchen, aber ohne Mitsteuerung am geschleppten Boot dürften das ziemlich pendeln und schwierig zu manövrieren sein. Hier schleppt ja ein 200kg Boot eines mit ein paar mehr Tonnen. Zusätzlich die Problematik das es treibt und man erstmal in Schleppposition bringen muss bevor es irgendwo aufschlägt. (Schlauch hinten losmachen, nach vorne bringen, Schlepptrosse befestigen, Boot auf den Kurs drehen, ..). Dann noch das Anlegen irgendwo mit dem Schleppgut.

Aber du hast Recht, versuchen kann man es. Stell ich mir nur recht schwierig vor.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.01.2015, 09:15
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Hey Mike,

ich meine damit natürlich keine Spundwände, das wäre der Idealfall. Sondern Spundwände knapp unter Wasseroberfläche oder Steinschüttungen was auch immer...

Und das ist ja, wenn ich das richtig gegoogelt habe, im ESK und MEK und auch im EHK zu 80% der Fall.
Auf dem ESK gibt es keine "abgesenkte Spundwände" nur "schräge Böschungen".

Auf dem MLK gibt es wohl ca. "abgesenkte Spundwände".

Der EHK ist mir nicht bekannt wie weit der Ausbau ist.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.01.2015, 09:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.572 Danke in 9.546 Beiträgen
Standard

http://www.funkfrequenzen01.de/index011see.pdf

Das hilft weiter !
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.01.2015, 09:19
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du musst immer davon ausgehen, das mal was schief läuft. Also nicht nur auf einer Fahrt von HH nach B. Was würdest du denn sonst machen? Fährst du nur mit Gammel durch die Gegend oder ist alles top gewartet? Was sollen immer diese Bedenken?

Für mich hört sich das so an, wie die Leute die nicht oft auf dem Rhein fahren und von Düsseldorf nach Mainz wollen. Da wird dann bei einem Singleantrieb erst mal über einen Notmotor diskutiert und man sucht am besten noch ein Begleitfahrzeug für die Gebirgsstrecke.
Lächerlich, wenn ich mir und meinem Schiff das nicht zutraue, sollte ich mal über ein anderes Hobby nachdenken.
Schimi,
wohl war.
Hier sprichst du klare Worte, ich kann dir nur zu Stimmen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.01.2015, 09:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Ich sehe die Kanalstrecken auch eher unkritisch. Deutlich spannender wäre es wenn der Worstcase in Strömungsgewässer mit Großschifffahrt stattfindet.

Der Tipp sich mit Kanthölzern vom Ufer abhalten ist super.
Auch der, einfach telefonisch die nächste Schleuse zu informieren, die können dann über Funk dem Rest Bescheid geben.
Mit diesem Vorgehen bist du am Kanal m.E. nach ausreichend vorbereitet, für die Elbe aber nicht.

Abgesehen davon, ist es nicht ein riesiger Umweg über den ESK?
Warum nicht Elbe bis Havelberg und dann die Havel?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.01.2015, 09:34
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Schimi,
wohl war.
Hier sprichst du klare Worte, ich kann dir nur zu Stimmen.

Gruß Manfred

Nochmal: ich fahre NICHT mit Gammel durch die Gegend und ich suche mir auch kein anderes Hobby.

Ich verstehe diesen Unterton nicht ganz, ich möchte mich auf eine evtl Notsituation vorbereiten, die hier jedem passieren kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.01.2015, 09:39
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard Notfall aufm Kanal, was tun wenn EINHAND??

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.



Abgesehen davon, ist es nicht ein riesiger Umweg über den ESK?

Warum nicht Elbe bis Havelberg und dann die Havel?

Moin Wolf,

ich denke dass die Strecke über den ESK MLK und EHK die schnellere ist, weil ich dann bei dem derzeitigen Hochwasser nicht 200 Kilometer ab Geesthacht gegenan muss. Ist gut Strömung auf der Elbe gerade durch den Regen.

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 09.01.2015, 09:43
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Du wirst jetzt denken: Das ist auch keine Antwort auf meine Frage.
Aber glaube mir: Alle konkreten Tipp`s nützen in der Regel nichts.
Jede Situation ist so speziell, dass dafür hier sicher nicht der richtige dabei ist.
Bereite Dich und das Boot ordentlich vor,fahre, genieße und wenn wirklich was passiert, handle der Situation entsprechen.
Das zwei Motoren ohne jede Vorwarnung stehen bleiben habe ich noch nie erlebt.
Beobachte die Motoranzeigen und falls sich Probleme andeuten, lege bei nächster Gelegenheit an, um die Sache nachzuprüfen.
Planung ist gut, man sollte sich aber nicht selbst verunsichern.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 09.01.2015, 09:59
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Klar geht alleinfahren. Mir ist es immer lieber zu 2. zu fahren. Bei 12h am Tag Fahrzeit gehe ich schon jeden mal Maschine gucken, horchen schnüffeln. Da ist es schon prima wenn jemand mal das Ruder nimmt- auch für die anderen Sachen Wie Kaffee Essen etc
Eine Handfunke würd eich auf jeden Fall mitnehmen- schon zur Schleusenanmeldung. Auch der Plausch mit der Berufsschiffahrt zwecks überholen erleichter das Leben aller.
Gedanken über eine Binnen Funke die kein Atis aussendet (weshalb sie nicht Binnenzulassungsfähig wäre) braucht man sich keine Gedanken machen, auch wenn man mit geringer Sendeleistung mit Schleusen oder anderen Schiffen spricht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 09.01.2015, 11:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also ich würde bestimmt nicht ne Schleuse mit ner illegalen Handfunke anrufen zur Schleusenanmeldung. Mehr schreibe ich besser nicht ;)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.01.2015, 11:30
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Warum? Wo ist das Problem?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.01.2015, 11:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Im Zweifel natürlich zu versuchen, aber ohne Mitsteuerung am geschleppten Boot dürften das ziemlich pendeln und schwierig zu manövrieren sein. Hier schleppt ja ein 200kg Boot eines mit ein paar mehr Tonnen. Zusätzlich die Problematik das es treibt und man erstmal in Schleppposition bringen muss bevor es irgendwo aufschlägt. (Schlauch hinten losmachen, nach vorne bringen, Schlepptrosse befestigen, Boot auf den Kurs drehen, ..). Dann noch das Anlegen irgendwo mit dem Schleppgut.

Aber du hast Recht, versuchen kann man es. Stell ich mir nur recht schwierig vor.

Beste Grüße
Alex
Zwar halb OT
Ich würde auch nicht versuchen mit dem Schlauchi zu schleppen. Eher würd ichs hinten antüddeln zum schieben, bze wenns stramm aufgepumpt und nen vernünftigen Boden hat seitlich rantüdeln, so da der Motor knapp das Heck des Mutterschiffs überragt. Dann kannst mit dem Hauptruder lenken, must halt nur irgentwie ne Möglichkeit haben den Hilfsmotor zu starten bzw abzustellen.
Ziehen dürfte nicht so gut sein, könnte übers Heck nas werden.
(Andererseits kannst du natürlich mit nem 2 PS Schlauchi die Aida abschleppen. Muss halt ruhiges Waser sein und du musst son paar Stunden ziehen bevor der große in Bewegung kommt)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.01.2015, 11:49
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Hi Leute,
Man sieht gleich das Winterzeit ist,was hier für Theater um ein paar Kilometer Elbe und Havel gemacht wird,
Hier werden ja Notfallzenarien nachgespielt als ob der Kollege eine Atlantiküberquerung machen will
Ausfalll beider Maschinen und mit Schlauchi einhand 14 M Boot ziehen,könnt mich wegschmeißen vor lachen.
Wenn kein vertrauen zu den Motoren da ist,einfach mit dem Hintern zu Hause bleiben
Falls dann doch auf der Havel der Ausfall beider Maschinen droht,und der zusammenstoß mit dem Ufer naht, kann man sich ja auch mit dem Rettungsheli ausfliegen lassen
machs so wie ich oben geschrieben hab und fahr los
mfg der Boootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 09.01.2015, 13:13
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Zwar halb OT
Ich würde auch nicht versuchen mit dem Schlauchi zu schleppen. Eher würd ichs hinten antüddeln zum schieben, bze wenns stramm aufgepumpt und nen vernünftigen Boden hat seitlich rantüdeln, so da der Motor knapp das Heck des Mutterschiffs überragt. Dann kannst mit dem Hauptruder lenken, must halt nur irgentwie ne Möglichkeit haben den Hilfsmotor zu starten bzw abzustellen.
Ziehen dürfte nicht so gut sein, könnte übers Heck nas werden.
(Andererseits kannst du natürlich mit nem 2 PS Schlauchi die Aida abschleppen. Muss halt ruhiges Waser sein und du musst son paar Stunden ziehen bevor der große in Bewegung kommt)
Hinten antüteln bringt dir gar nichts, du kannst einhand nicht lenken.
Wenn man einhand unterwegs ist, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit sich selbst abzuschleppen. Das Schlauchi auf eine Seite des Bootes im hinteren Drittel festmachen. AB auf halb Gas und Mittelstellung arretieren. Dann muss auch keiner mehr im Schlauchi sitzen, gesteuert wird vom normalen Steuerstand aus.
Ob das aber auf einem Kanal sinnvoll ist waage ich jetzt zu bezweifeln, das wird nur auf See gemacht, nicht Binnen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.01.2015, 13:32
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

....wenn mir beide Maschinen gleichzeitig ausfallen würden und zwar so schnell, das ich nicht mal mehr anlegen könnte, würde ich schnell an Land schwimmen und einen Lottoschein abgeben. Die Chance auf einen 6er ist sicher wesentlich größe!
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.01.2015, 14:07
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Nochmal: ich fahre NICHT mit Gammel durch die Gegend und ich suche mir auch kein anderes Hobby.

Ich verstehe diesen Unterton nicht ganz, ich möchte mich auf eine evtl Notsituation vorbereiten, die hier jedem passieren kann.
Ich hab nur Schimi seinen Kommentar bestätigt, von Gammel war keine Rede.
Einen Unterton kann ich nicht erkennen, vielleicht einen kritischen Ton.
Wenn ich ein 14 m Boot habe mit 2 Wellenanlagen würde ich mir keine Gedanken machen, vielleicht um sich noch besser abzusichern, eine Bugstrahlanlage einbauen,
und zur Sicherheit einen Notmotor mitnehmen, ein oder zwei Stechpaddel.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.