boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.01.2015, 13:06
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Mal blöd gefragt, wie ist Luftfeuchte in der Halle außerhalb Deines Bootes?

Wie groß ist das Delta?

Genau gemessen habe ich noch nicht. Da aber das Messgerät im Cockpit nach oben nicht abgedeckt ist, müsste das auch die rel. Luftfeuchtigkeit in der Halle sein. Das Gerät zeigt immer 75 - ca 80 % an.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.01.2015, 13:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Genau gemessen habe ich noch nicht. Da aber das Messgerät im Cockpit nach oben nicht abgedeckt ist, müsste das auch die rel. Luftfeuchtigkeit in der Halle sein. Das Gerät zeigt immer 75 - ca 80 % an.
Verstehe ich das richtig, dass Dein Boot in etwa so feucht ist wie die Halle?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.01.2015, 13:10
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass Dein Boot in etwa so feucht ist wie die Halle?

Ja das verstehst Du richtig.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.01.2015, 13:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Ja das verstehst Du richtig.
Hmm ...

Matze, wenn Dein Boot so feucht ist wie die Halle, verstehe ich ehrlich gesagt Dein Problem nicht?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.01.2015, 13:14
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hmm ...



Matze, wenn Dein Boot so feucht ist wie die Halle, verstehe ich ehrlich gesagt Dein Problem nicht?

Mein Problem sind die Flecken im Schott zwischen Ankerkasten und Kabine sowie im Bezug der Kabinenwand.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.01.2015, 13:21
bellax0 bellax0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 64
Boot: Colombo
61 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Mein Problem sind die Flecken im Schott zwischen Ankerkasten und Kabine sowie im Bezug der Kabinenwand.
... Die Flecken können uralt sein.
Erstmal messen, dann weiss man mehr.
LG Immoman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.01.2015, 13:22
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
meine Maxim 2100 SC steht in einer ungeheizten, nicht luftdichten Halle. Das Luke in der Kabine ist offen. Ebenso die Persenning und die Kabinentür. Trotzdem habe ich im Cockpit und in der Kabine Luftfeuchtigkeit von 75 - 85%.

Habt Ihr Tipps, wie ich die Luftfeuchtigkeit weiter senken kann, oder ist sie im Winter so hoch?

Ich habe das Gefühl das meine Kabinenverkleidung ganz vorne feucht ist. Wie kann ich prüfen ob auch der Rumpf oder die Sperrholzplatte betroffen ist?

Die Trennwand zwischen Kabine und Ankerkasten ist großflächig verfärbt. Wie kann ich prüfen ob die Platte feucht ist?

Wie könnte man das ggf. reparieren?
Du könntest mit einem geeigneten (Kronen-)Bohrer eine Probe schneiden. Das Holz müsste ja sowieso raus, wenn es Wasser gezogen hätte. Schau Dir die Probe genau an, nimm sie mit nach Hause oder zeige sie einem Tischler. Das Loch kann man später problemlos mit einem Holzdübel verschließen.
Falls der Befund auf den Fotos ein Wasserschaden wäre, müsste man die Ursache finden und dann die Holzplatte ersetzen. Die nasse Platte wäre als Schablone geeignet.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.01.2015, 21:18
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Am vergangenen Samstag habe ich mit dem oben beschriebenen Messgerät die Feuchtigkeit gemessen. Das Gerät habe ich auf Kiefer eingestellt

Im Bereich der Verfärbung lag die Feuchtigkeit um 30 %. Je weiter man das Messgerät entfernte, desto niedriger wurde die Feuchtigkeit. Der Rumpf im Ankerkasten war nicht so extrem feucht.

Anbei die Bilder mit den Messergebnissen und den Messpositionen:

Auswahl der Holzart:





Probemessung an einer anderen Platte:



Messung am oberen Rand des Schotts:



Messung auf dem verfärbten Bereich:



Messung vom Rumpf im Ankerkasten an der Bugöse:





Außen am Rumpf:





Was würdet Ihr mir raten? Soll ich einfach warten bis es wärmer wird und das Holz trocknet? Ich habe keine Idee wie ich raus finden kann, wo das Wasser her gekommen ist oder kommt. Muss ich das Schott raus schneiden?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.01.2015, 06:51
bellax0 bellax0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 64
Boot: Colombo
61 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin, moin,
Also, Messungen mit Referenzen machen Sinn, wenn man das gleiche Material misst.
Bsp. Schott: oben 16
Unten feucht: ca 35
Ergo: hier ist es zweifelsfrei feucht.
Nun, im Ankerkasten fällt nun mal Feuchte an. Manchmal ist das Laminat auf/über dem Holz nicht komplett dicht. Da kann dann Wasser eindringen
solche Verfärbungen kommen aber nicht von heute auf morgen.
da das Schott keine dramatische aussteifende Funktion hat, würde ich es denn lassen, einige 10 er Löcher bohren und trocknen lassen. danach wieder wieder verschließen und gut ist.
... Und bitte alle Löcher /Bohrungen prüfen.
Schau dir zb mal die Bugöse an. Korrosion... Kann natürlich auf von innen passiert sein, wg der Feuchte im Kasten.
Scheuerleiste, Klampen, Druckknöpfe, Luken usw.
Wenn du nach Messung des Bootes feststellst, dass nur das Bugschott nass ist, mach ein Häufchen drauf.
Zur Sicherheit kannst du das feuchte Holz auch mit G4 infizieren.
LG Immoman
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.01.2015, 07:03
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 769
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.713 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Um Feuchtigkeit im Gfk zu messen = Greisinger GMK 210
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.01.2015, 07:05
bellax0 bellax0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 64
Boot: Colombo
61 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bellax0 Beitrag anzeigen
Moin, moin,
Also, Messungen mit Referenzen machen Sinn, wenn man das gleiche Material misst.
Bsp. Schott: oben 16
Unten feucht: ca 35
Ergo: hier ist es zweifelsfrei feucht.
Nun, im Ankerkasten fällt nun mal Feuchte an. Manchmal ist das Laminat auf/über dem Holz nicht komplett dicht. Da kann dann Wasser eindringen
solche Verfärbungen kommen aber nicht von heute auf morgen.
da das Schott keine dramatische aussteifende Funktion hat, würde ich es denn lassen, einige 10 er Löcher bohren und trocknen lassen. danach wieder wieder verschließen und gut ist.
... Und bitte alle Löcher /Bohrungen prüfen.
Schau dir zb mal die Bugöse an. Korrosion... Kann natürlich auf von innen passiert sein, wg der Feuchte im Kasten.
Scheuerleiste, Klampen, Druckknöpfe, Luken usw.
Wenn du nach Messung des Bootes feststellst, dass nur das Bugschott nass ist, mach ein Häufchen drauf.
Zur Sicherheit kannst du das feuchte Holz auch mit G4 infizieren.
LG Immoman
G4 von Yachtcare... dünnflüssiges 2 K epoxy... Kann man mit Kanüle aus der Apotheke einspritzen...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.01.2015, 07:06
bellax0 bellax0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 64
Boot: Colombo
61 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Um Feuchtigkeit im Gfk zu messen = Greisinger GMK 210
Ich kann sein Gerät auch nicht... Es kann aber wenigstens ein Delta messen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.01.2015, 09:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich würde an der feuchten Stelle ein Loch mit einer Lochkreissäge hinein schneiden, dann ist man das Feuchte los und kann auch gleich mal schauen, was dahinter ist.

Ich wäre auch erstaunt, wenn das Holz einfach so abtrocknen würde, denn erstens trocknet Holz recht schlecht, wenn es nicht gut belüftet wird und zudem ist nicht auszuschließen, das neue Feuchtigkeit nachkommt.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.01.2016, 10:37
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand:
Habe das Boot einer Werft vorgeführt. Dort wurde dann der Ankerkasten neu abgedichtet mit mehreren Lagen Glasfaser und Schutzanstrich. Den Lack auf der Innenseite des Schotts habe ich abgeschrubbt und die Verkleidung vorerst nicht montiert.

Gestern habe ich mir den Bereich mal wieder genauer angeschaut und musste leider feststellen, dass der Stoff an einer Stelle wieder feucht ist. Außerdem sieht man Rostflecken an der Stellen, wo der Kabinen-Boden mit Klammern getackert ist.

Nun bin ich wieder ratlos wo das Wasser her kommen kann...





__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.01.2016, 11:50
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo Matze
Ich würde erst einmal von Oben anfangen zu schauen da Wasser bekanntlich von oben nach unten läuft.
Wie ist der Bereich überhaupt Belüftet ( Durchzug )
Was mit bei uns aufgefallen ist das unser Boot allgemein Feucht ist, ist aber auch kein Wunder bei den Temperatur verfall und Anstieg + Feuchtigkeit.
Die Frage ist auch hast du mal geschaut ob andere Stellen im Boot feucht sind, ich meinte damit Handfeucht.
Wenn du ein Entfeuchter einsetzt, der wird dir nichts bringen bei einer offenen Luke.
Ganz nebenbei ist zwar nicht ganz so billig würde ich mal Wärme ins Boot bringen ( Heizlüfter o.Ä. )
Gruß
Andreas
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 31.01.2016, 06:16
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo Matze
Ich würde erst einmal von Oben anfangen zu schauen da Wasser bekanntlich von oben nach unten läuft.
Wie ist der Bereich überhaupt Belüftet ( Durchzug )
Was mit bei uns aufgefallen ist das unser Boot allgemein Feucht ist, ist aber auch kein Wunder bei den Temperatur verfall und Anstieg + Feuchtigkeit.
Die Frage ist auch hast du mal geschaut ob andere Stellen im Boot feucht sind, ich meinte damit Handfeucht.
Wenn du ein Entfeuchter einsetzt, der wird dir nichts bringen bei einer offenen Luke.
Ganz nebenbei ist zwar nicht ganz so billig würde ich mal Wärme ins Boot bringen ( Heizlüfter o.Ä. )
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
Danke für deine Tipps.
Es ist nur der Bereich feucht. Die anderen Stoffe und Polster fühlen sich trocken an. Auch von oben ist nichts zu erkennen.

Beim Heizen habe ich Bedenken, sich irgendwas entzünden kann und dann Boot und Halle abfackeln.

Ich werd mal weiterhin lüften und hoffen das es nichts schlimmes ist...[emoji45][emoji45][emoji45]
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.01.2016, 08:11
Philipp B. Philipp B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 332
Boot: Fiberline G11 & Four Winns Freedom
173 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Was hältst du davon in deinen zwischenboden eine Wartungsluke einzubauen ?
So hättest du auch gleich Gewissheit was da unten los ist.
Mit freundlichen Grüßen
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 31.01.2016, 08:43
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,
eine sichere Methode um ein kleines Leck zu finden ist, wenn einer aussen im Bereich der Feuchten Stelle mit einem Gartenschlauch Wasser von oben übers Boot laufen lässt. Innen dann beobachten ob ein kleiner Rinnsal entsteht. Bei der großen Wassermenge vom Schlauch kann man das mit der Zeit dann schön sehen. So haben wir bei unserem Boot auch eine undichte Stelle ausfindig gemacht.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.02.2016, 21:49
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beatdown Beitrag anzeigen
Guten Morgen

Was hältst du davon in deinen zwischenboden eine Wartungsluke einzubauen ?

So hättest du auch gleich Gewissheit was da unten los ist.

Mit freundlichen Grüßen

Der Zwischenboden hat ja eine Öffnung, so dass man da ohne Probleme rein gucken kann.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.02.2016, 22:01
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo Matze,

eine sichere Methode um ein kleines Leck zu finden ist, wenn einer aussen im Bereich der Feuchten Stelle mit einem Gartenschlauch Wasser von oben übers Boot laufen lässt. Innen dann beobachten ob ein kleiner Rinnsal entsteht. Bei der großen Wassermenge vom Schlauch kann man das mit der Zeit dann schön sehen. So haben wir bei unserem Boot auch eine undichte Stelle ausfindig gemacht.

Danke für deinen Tip. Leider ist die gesamte Kabine mit Stoff/Teppich ausgekleidet. Wenn da was runter läuft, läuft es hinter dem Stoff her.

Auf der boot habe ich mit einem meiner Mechaniker gesprochen. Er vermutet eine undichte Scheuerleiste. Darauf hin habe ich heute angefangen die Leiste aus dem Alu-Profil zu ziehen um die dahinter liegenden Schrauben neu einzudichten.
Sobald ich die Schrauben los drehe, drehen sie durch. Hab dann mal in den Ankerkasten geschaut. Da erkennt man, dass teilweise Muttern und teilweise Spreiz- oder Einschlag-Dübel verwendet wurden. Letztere drehen sofort durch wenn man die Schraube löst. Wenn man sie dann raus hat, fallen die Dübel runter oder auseinander, so dass man die Schrauben nicht wieder fest bekommt.

1. Seid Ihr auch der Meinung, dass die Scheuerleiste die wahrscheinlichste Undichtigkeit ist?

2. Wie löse ich die Schrauben am Besten und wie bekomme ich sie wieder fest?

Danke für Eure Unterstützung!!!
C

__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.02.2016, 22:08
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Also da tippe ich auch schwer auf Scheuerleiste bzw. Ober-/Unterschale, das habe ich bei mir auch gerade. Der Plan bei mir ist alte Scheuerleiste runter, dann Ober und Unterschale mit Sika vernieten (innen mit Unterlegscheiben) und dann neue Scheuerleiste mit teilweise Maschinenschrauben (Fuer Polster, Kabelkanaele etc...) wieder dran, wird wohl laenger halten als das Boot
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 01.02.2016, 22:10
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Also da tippe ich auch schwer auf Scheuerleiste bzw. Ober-/Unterschale, das habe ich bei mir auch gerade. Der Plan bei mir ist alte Scheuerleiste runter, dann Ober und Unterschale mit Sika vernieten (innen mit Unterlegscheiben) und dann neue Scheuerleiste mit teilweise Maschinenschrauben (Fuer Polster, Kabelkanaele etc...) wieder dran, wird wohl laenger halten als das Boot

Du schreibst "teilweise" mit Maschinen-Schrauben. Womit die restlichen Befestigungspunkte?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.02.2016, 22:22
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Moin Matze,

Ersma schauen wie das alles war, vermutlich Spax (Bayliner) und dann auch teilweise wieder Spax, wenns uns plagt alles mit Maschinenschrauben ! Ich befuerchte nur das man an manchen Stellen nicht drankommt, daher dann Spax. Solange die Ober-/Unterschale sauber vernietet sind, sollte das gehen, an den kritischen Punkten (Rundungen etc..) natuerlich nur Maschinenschrauben. Aber fuer Tips bin ich gerne dankbar
Ich befuerchte eh, das ich nur mal hier und da den Teppich wegmache und siehe da Kernsanierung waehrend der Saison im Wasser, also Innenverkleidung. Naja Hauptsache Aussen mal dicht !
Ich habe es erst gemerkt als ich mutiger wurde und dann quasi jede Welle mit Spass genommen habe, vorher war alles gut. Dann ein wenig Ursachenvorschung und es war klar. Ich denke zukleistern oder so macht keinen Sinn, also lieber neu !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.02.2016, 06:36
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,
ich würde hier mit 2 Personen arbeiten, einer der die Muttern von innen gegenhält
Die Dübel würde ich ausbohren oder abkneifen von innen, dann wieder mit Schrauben (V4A ) und Sika festsetzen bzw. Abdichten.
Dann hoffen das es das ist, du kannst ja dort mal Mehl oder ähnliches ran streuen ( ich weiß ist eine Sauerrei ) und einen Eimer Wasser auf die Schauerleiste kippen.
Aber wie gesagt am besten mit 2 Personen
Gruß Andreas
P.S. Wasser sucht sich seinen Weg, aber meistens dort lang wo man es nicht vermutet
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 02.02.2016, 06:44
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo Matze,
ich würde hier mit 2 Personen arbeiten, einer der die Muttern von innen gegenhält
Die Dübel würde ich ausbohren oder abkneifen von innen, dann wieder mit Schrauben (V4A ) und Sika festsetzen bzw. Abdichten.
Dann hoffen das es das ist, du kannst ja dort mal Mehl oder ähnliches ran streuen ( ich weiß ist eine Sauerrei ) und einen Eimer Wasser auf die Schauerleiste kippen.
Aber wie gesagt am besten mit 2 Personen
Gruß Andreas
P.S. Wasser sucht sich seinen Weg, aber meistens dort lang wo man es nicht vermutet

Guten Morgen Andreas,
würdest Du dann für die Befestigungspunkte ,die man von innen nicht erreicht, Schrauben mit groben Gewinde verwenden?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.