boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 115Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.01.2015, 06:33
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Die haben vermutlich die drei Phasen jeweils einzeln betrachtet und dann zusammengerechnet. Die Phasen liegen in ihren Sinussen ja 120 Grad auseinander, da kriegst du dann den nächsten Korrekturfaktor rein. Irgendwie wird sich das schon passend rechnen lassen.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.01.2015, 06:40
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun_27 Beitrag anzeigen
Hallo hat jemand schon Erfahrung mit Stromgeneratoren aus dem Baumarkt am Boot???
Habe einen günstigen mit E-Starter gekauft. Schaut eigentlich nicht schlecht aus. Der Lärm ist auch akzeptabel.
LG
Alfred
Solltest irgendwann in einer Bucht neben mir liegen, und diese Brüllmaschine laufen lassen, komme ich nachts mit der wasserdichten Akkubohrmaschine
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.01.2015, 08:32
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Solltest irgendwann in einer Bucht neben mir liegen, und diese Brüllmaschine laufen lassen, komme ich nachts mit der wasserdichten Akkubohrmaschine
Also ich würde mit einer wasserfesten 220V Leitung und einem Bier kommen und mal höflichen Fragen ob noch Strom über ist .
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.01.2015, 11:27
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Wer will sich denn im Zeitalter der Solarenergie mit sehr dünnen, aufklebbaren, trittfesten und sogar biegbaren Solarzellen diesen nervtötenden Lärm immer noch selbst antun?
Ahoi,
ich habe mir gerade auch zwei dieser Module gekauft - 64x44cm Fläche pro Stück bringen eine Maximalleistung (!) von 30W (insgesamt also 60W), die leider durch Verluste (Laderegler, Erwärmung der Module...) in der Praxis nicht zu erreichen sind. Mehr kann ich vernünftig nicht unterbringen, trotzdem wird der Ertrag nicht einmal für den Kühlschrank reichen, ist eher eine bessere Erhaltungsladung... und gegenüber dem immer noch oft verbreiteten Vergasermotor ist selbst der kleinste Baumarktgenerator ein wahrer Umweltengel, leider!

Insofern kann ich entsprechende Überlegungen schon nachvollziehen, zumal Brennstoffzellen ja einfach finanziell noch keine Alternative sind.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.01.2015, 11:58
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ich habe meinen 2.000 Honda mal versuchsweise in der Achterpiek laufen lassen. Die ist geräumig und eigendlich gut belüftet. Der Lukendeckel war sogar einen Spalt offen, um den Abgasschlauch hinaus zu führen.
Schon nach kurzer Zeit ging die Drehzahl des Generators runter, da anscheinend doch nicht genug Frischluft nachkam

der 2000er Honda steuert seine Drehzahl lastabhängig. Wenn die Verbraucher weniger Last abfordern ( z.B weil der Ladestrom geringer wird oder eine Herdplatte abschaltet) ist es normal das die Drehzahl sinkt


Ich habe den Honda jahrelang in einem Motorraum genutzt und hatte nie Probleme...( nur mit Abgasschlauch am Borddurchlass für die Abgase)
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.01.2015, 14:54
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Die lastabhängige Drehzahl ist mir schon bekannt.
Der Drehzahlverlust war bei mir schon auf den Luftmangel und möglicherweise auch erhöhte Raumtemperatur zurückzuführen.
In meinem Motorraum habe ich es nicht probiert. Dort wäre die Luftzufuhr wahrscheinlich besser gewesen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.01.2015, 16:02
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
der 2000er Honda steuert seine Drehzahl lastabhängig. Wenn die Verbraucher weniger Last abfordern ( z.B weil der Ladestrom geringer wird oder eine Herdplatte abschaltet) ist es normal das die Drehzahl sinkt
Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Die lastabhängige Drehzahl ist mir schon bekannt.
Der Drehzahlverlust war bei mir schon auf den Luftmangel und möglicherweise auch erhöhte Raumtemperatur zurückzuführen.

Hä?

Ich kenne die Drehzahlsenkung (oft auch "Eco-Modus" genannt) nur völlig ohne Last.

Wie soll das auch gehen, wir brauchen ja 50Hz, also eine bestimmte Drehzahl des Gens.
Solange da keine Variomatic oder sonstiges stufenloses Getriebe verbaut ist kann der
Gen nur bei einer einzigen Drehzahl 50Hz abliefern, ob nun 100W gesaugt werden oder
Vollast.

Dass er lauter und leiser wird liegt nur an der Last, nicht an der Drehzahl.

Meine Kleinen (und auch die großen Gens in den BHKWs) laufen jedenfalls stets auf der
gleichen Drehzahl, bei manchen fällt die dann auf niedriges Niveau ab wenn gar keine
Last anliegt. Beim winzigsten Verbraucher aber *zapp* auf die Solldrehzahl.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.01.2015, 16:03
Neptun_27 Neptun_27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2014
Ort: Linz/Leonding Österreich
Beiträge: 47
Boot: Neptun 27
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
der 2000er Honda steuert seine Drehzahl lastabhängig. Wenn die Verbraucher weniger Last abfordern ( z.B weil der Ladestrom geringer wird oder eine Herdplatte abschaltet) ist es normal das die Drehzahl sinkt


Ich habe den Honda jahrelang in einem Motorraum genutzt und hatte nie Probleme...( nur mit Abgasschlauch am Borddurchlass für die Abgase)
Hallo
wie hast Du das Problem mit dem Borddurchlass behoben???
LG
Alfred
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.01.2015, 16:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Hä?

Ich kenne die Drehzahlsenkung (oft auch "Eco-Modus" genannt) nur völlig ohne Last.

Wie soll das auch gehen, wir brauchen ja 50Hz, also eine bestimmte Drehzahl des Gens.
Solange da keine Variomatic oder sonstiges stufenloses Getriebe verbaut ist kann der
Gen nur bei einer einzigen Drehzahl 50Hz abliefern, ob nun 100W gesaugt werden oder
Vollast.

Dass er lauter und leiser wird liegt nur an der Last, nicht an der Drehzahl.

Meine Kleinen (und auch die großen Gens in den BHKWs) laufen jedenfalls stets auf der
gleichen Drehzahl, bei manchen fällt die dann auf niedriges Niveau ab wenn gar keine
Last anliegt. Beim winzigsten Verbraucher aber *zapp* auf die Solldrehzahl.

der Inverter sorgt wohl drehzahlunabhängig für einen konstante Ausgangsspannung und Frequenz .....



ich habe mal in diesem Internet eine Produkt-Beschreibung dazu geklaut :

Die Stromerzeuger der EU-Serie stellen in ihrer Leistungsklasse ein absolutes Novum dar. Ohne Einschränkung sind sie absolut für jeden Zweck einsetzbar. Durch das revolutionäre Invertersystem können diese Geräte unglaublich leicht, kompakt und kraftvoll gebaut werden. Außerdem sorgt die Inverterregelung für einen absolut Spannungs- und Frequenzstabilen Ausgangsstrom. Daher lassen sich alle sensiblen Verbraucher wie Computer, Monitore, Messgeräte, etc. betreiben.

Ein weiteres Merkmal ist die lastabhängige Motordrehzahl.
Die Ökoschaltung paßt die Drehzahl des Motors automatisch der entnommenen Leistung an
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.01.2015, 16:22
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Na, das hat der Baumarkt-Gen für 300 € aber sicher nicht. Der hat eine konstante Drehzahl von 3000 U/Min, auch ohne Last.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.01.2015, 16:24
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

ich habe mal in diesem Internet eine Produkt-Beschreibung dazu geklaut :

Die Stromerzeuger der EU-Serie stellen in ihrer Leistungsklasse ein absolutes Novum dar. Ohne Einschränkung sind sie absolut für jeden Zweck einsetzbar. Durch das revolutionäre Invertersystem können diese Geräte unglaublich leicht, kompakt und kraftvoll gebaut werden. Außerdem sorgt die Inverterregelung für einen absolut Spannungs- und Frequenzstabilen Ausgangsstrom. Daher lassen sich alle sensiblen Verbraucher wie Computer, Monitore, Messgeräte, etc. betreiben.

Ein weiteres Merkmal ist die lastabhängige Motordrehzahl.
Die Ökoschaltung paßt die Drehzahl des Motors automatisch der entnommenen Leistung an
[/QUOTE]


Tolle Beschreibung des Herstellers!
Den besten Sinus macht immer noch ein Synchrongenerator mit ordentlicher Kupfer- und Dynamoblechqualität und als Antrieb ein Dieselmotörchen. Dann braucht man den ganzen elektronischen Krimskrams nicht, der bei Defekt auf Langfahrt unreparierbar ist. Dass Halbleiter nur theoretisch unendlich lange halten sieht man an den Ausfallquoten moderner Kunsumelektronik.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.01.2015, 16:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Vergleiche mal den Platzbedarf und die Kosten!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.01.2015, 22:23
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich finde es ein wenig seltsam die Stromleistung eines Generators mir Solarpanelen zu vergleichen, bzw. diese entgegenzuhalten!

Mir sind keine Solarpanelöe mit der Platzkapazität unserer Boote bekannt, die z.B. die 220V und entsprechenden Ampere liefern, um gewisse Maschinen oder Geräte zu betreiben. Ein entsprechender Inverter benötigt auch eine entsprechende Batteriekapazität = Platz- und Ladebedarf. Der entsprechende Ladebedarf ist wiederum mit Solar in unseren Breiten eher nicht zu bewerkstelligen. Solar ist nicht schlecht aber bei solchen Anwendungen sicher nicht vergleichbar!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.01.2015, 00:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
... Dann braucht man den ganzen elektronischen Krimskrams nicht, der bei Defekt auf Langfahrt unreparierbar ist. Dass Halbleiter nur theoretisch unendlich lange halten sieht man an den Ausfallquoten moderner Kunsumelektronik.

holger
Hast du ein Funkgerät oder ne Trommel an Bord?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.01.2015, 08:15
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.406 Danke in 4.318 Beiträgen
Standard

Ja, ich habe letztes Jahr auch mal bei meiner 32 Fuß über Solarpanel nachgedacht.
Wenn ich das ganze Vordeck zuklebe kommt am Tag in Kroatien im Hochsommer keine Werte zustande, die nicht durch 30min Motor/Generator-Lauf auch zu bekommen sind.

Außerdem müsste ich den Inverter gegen einen mit 2kW ersetzen, um das Ceran-Kochfeld zu betreiben.

Nö - also Solar ist meine Meinung keine Alternative.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.01.2015, 09:00
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 597
1.351 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Moin!
Man muß sich vorher im klaren sein, was man mit dem Strom machen will.
Habe ich kurze hohe Lasten wie eine Herdplatte oder Kaffeemaschine, macht ein Generator vielleicht einen Sinn.
Wenn es aber um kleine Lasten über einen langen Zeitraum (Kühlschrank) geht, ist die Solarzelle im Vorteil.

In einer Laufzeit von vielleicht 1 Stunde kann ich aber auch nicht meine Batterien laden. Das geht mit einer geringen Ladeleistung, wie sie zum Beispiel auch eine EFOY-Brennstoffzelle bietet viel eher machen. Auch muß man die weiteren Vorteile einer Solarzelle erkennen.
Sie arbeitet das ganze Jahr, kann einem also auch im Winterlager bei der Erhaltungsladungen helfen. Die Zellen sind absolut wartungsfrei und auch den entsprechenden Umformern gebe ich 5-10 Jahre ohne Probleme.

Bei so einem kleinen Stinker sind es ja nicht nur die Anschaffungskosten. Der möchte regelmäßig frisches Öl und vielleicht noch Zündkerzen. Der Sprit muß rangeschleppt werden. Dazu wird es immer mal eine Situation geben, wo man ihn aufgrund von Nachbarn oder Lärm nicht laufen lassen kann/will.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.01.2015, 10:31
Ralfi-Boote-Forum Ralfi-Boote-Forum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Fahrgewässer Berliner Umgebung
Beiträge: 78
Boot: Skoa
57 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Man muß sich vorher im klaren sein, was man mit dem Strom machen will.
Habe ich kurze hohe Lasten wie eine Herdplatte oder Kaffeemaschine, macht ein Generator vielleicht einen Sinn.
Wenn es aber um kleine Lasten über einen langen Zeitraum (Kühlschrank) geht, ist die Solarzelle im Vorteil.
...
Hallo Ingo,

Du warst zu schnell mit "meiner Meinung". Ich schließe mich dem nur an. Der Einsatzzweck ist das entscheidende Kriterium dafür.
__________________
Viele Grüsse
//Ralfi


Geändert von Ralfi-Boote-Forum (18.01.2015 um 10:32 Uhr) Grund: Anrede vergessen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.01.2015, 10:36
Neptun_27 Neptun_27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2014
Ort: Linz/Leonding Österreich
Beiträge: 47
Boot: Neptun 27
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
da habe ich ja was schönes losgetreten.
1. Gehe ich davon aus das man den Generator sinnvoll einsetzt.
2. Solar habe ich reicht gerade mal für die Kühlung.
3. Habe ich ein Segelboot somit eine Motorlaufzeit von max 1 Std per Tag. Da wird keine Batteriebank voll. Da hilft auch kein Sterling-Regler.

Eigentlich wollte ich nur wissen wer schon Erfahrung damit hat. Platz für den Generator habe ich reichlich. Was ich wissen wollte habe ich erfahren. Habe nur noch das Problem wie ich die heißen Abgase loswerde. Nach hinten über den Spiegel ist mir auch klar. Dennoch wird alles sehr heiß. Hat dazu jemand einen Vorschlag?

LG Alfred
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.01.2015, 10:50
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich nutze den Generator zu 95 % um die Batterien zu laden und das Wasser im Boiler zu erwärmen.
Dazu reicht es ihn morgends und abends je ca. eine halbe Stunde laufen zu lassen. (in der Regel während ich mit dem Hund Gassi gehe)
Durch die lastabhängige Drehzahl, hört man sofort, wenn der Boiler keinen Strom mehr zieht.
Das Batterie laden, geschieht praktisch in Leerlaufdrehzahl.
Selbst auf Booten die direkt vor oder hinter "Molly" am Steg liegen, wird der Motorlärm normalerweise erst wahrgenommen, wenn ich frage ob es stört.
Kommt zwar selten vor, dass ich den Generator benötige wenn andere Boote am Steg liegen, da dann dort in der Regel auch Strom ist, aber wenn doch, fragen andere dann schon eher mal, ob sie nicht etwas Strom abbekommen können. (Accu`s laden oder so)
Ärger hatte ich wegen des Generators noch nie.
Da er nur wenige Betriebsstunden bekommt, ist der Pflegeaufwand fast Null.
Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und die Wartung beschränkte sich auf zwei Ölwechsel.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.01.2015, 11:07
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.352
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.544 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
der 2000er Honda steuert seine Drehzahl lastabhängig. Wenn die Verbraucher weniger Last abfordern ( z.B weil der Ladestrom geringer wird oder eine Herdplatte abschaltet) ist es normal das die Drehzahl sinKt

Und wass passiert denn mit den Frequenz?
AC Generatoren drehen IMMER mit den selben RPM !
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.01.2015, 11:10
Neptun_27 Neptun_27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2014
Ort: Linz/Leonding Österreich
Beiträge: 47
Boot: Neptun 27
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz

wie hast Du das mit dem Boarddurchlass geregelt?
Und welchen Generator hast Du?
LG Alfred
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.01.2015, 11:14
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.352
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.544 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Und wass passiert denn mit den Frequenz?
AC Generatoren drehen IMMER mit den selben RPM !
Und das is für jede Generator dass selbe: 3000/N, wobei N das Anzahl der Pohlen(?) der Generator ist (pro Phase)...

Billige generatoren (N=1) drehen deshalb IMMER 3000rpm.
Teuere (N=2) 1500, 1000 (N=3) usw
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.01.2015, 11:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.352
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.544 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun_27 Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich nur wissen wer schon Erfahrung damit hat.
Personliche erfahrung habe ich nicht (habe kein Strohmproblem), nur die Erfahrung mit anderen die so ein ding hatten.

Kann dazu nur ein ding sagen:
Wenn mann solch ein ding zb an eine Marrekrite stelle in Friesland laufen last, macht mein keine freunde. Und in NL ist das laufen lassen einer generator die mann "aussen" deutlicht hört, in vielen Hafen reglementär verboten..
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.01.2015, 11:25
Neptun_27 Neptun_27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2014
Ort: Linz/Leonding Österreich
Beiträge: 47
Boot: Neptun 27
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo das kann ich mir vorstellen.
Hänge jedoch an einer Boje Muttersehlen alleine und ohne Landstrom.
Sollte jemand einen Generator im Hafen laufen lassen müsste ich ihn fragen warum.
LG Alfred
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.01.2015, 11:58
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich habe den 2 KW Honda.
Alle die einen Generator in Frage stellen, sind wohl selten in dünn besiedelten Gegenden unterwegs.
Bei meiner Schottlandreise, war ich überwiegend in kleinen Fischer- oder Schutzhäfen und da gibt es eben keinen Stromanschluss.
Auch mit der Sonne war das dort so ein Problem.
Ein Solarpaneel hätte da nicht wirklich viel geholfen.
Auch in Finnland oder ähnlichen Regionen, kann es sein, dass man tagelang keinen Stromanschluss findet.
Ist man dort einmal für längere Zeit eingeweht, wird der Generator schnell zum besten Freund.
Ich betreibe den Generator auf dem Achterdeck.
Dort stellt sich die Frage nach dem Borddurchlass nicht.
Wäre ich nur auf den üblichen Routen unterwegs, käme ich wohl ohne Generator aus.
Allerdings würden dann einige Tage vor Anker wohl nicht möglich sein.
Zumindest, wenn man ein wenig die Annehmlichkeiten heutiger Technik nutzen möchte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stonehaven-Eyemouth 025.jpg
Hits:	205
Größe:	99,8 KB
ID:	595410   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stonehaven-Eyemouth 028.jpg
Hits:	198
Größe:	57,1 KB
ID:	595411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	546.jpg
Hits:	198
Größe:	161,8 KB
ID:	595412  

__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 115Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.