|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn du als Gast bei uns mit Trinkwasser dein Boot putzt, kannst du ablegen. Das Wasser um das boot ist gut genug um das Deck zu schruben.
|
||||
|
||||
In Kukljica ist das ganz einfach. Im Sportboothafen (Touri-Tagesliegeplatz 20 Kuna pro Bootsmeter) sind Wasser und Strom im Preis inbegriffen, egal wieviel. Am Steg der Fischereivereinigung (= wo auch der Kran steht, Touri-Preis pro Kranvorgang letztes Jahr 250 Kuna/33 Euro) zahlt man gar nichts, wenn man seinen Trinkwassertank füllt. Wer allerdings meint, dort sein kostbares Freizeitboot mit viel Süßwasser von ein paar Salzspritzern oder Mövenkacke befreien zu müssen, zahlt pauschal 100 Kuna, selbst wenn er nur 20 Liter verplempert. Ich finde das absolut OK.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (20.01.2015 um 12:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der "Marinero" hat bei mir zwei (!!) Rechnungen ausgestellt, eine für die Übernachtung und eine zweite für Strom und Wasser. Oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab bis jetzt das Wasser immer hergenommen zum Putzen, den das Gardaseewasser hinterläßt am weißen Deck einen leichten grün Film. Vielleicht ist des auch gar kein Trinkwasser, ich hatte auf meiner Crownline keinen Wassertank gehabt. Ist aber eine gute Idee, da werd ich mal nachfragen müßen , denn auf der Performance hab ich einen Wassertank. Ich hät den jetzt einfach mit dem Wasser vom Steg voll gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab dort (in kroatischen Marinas) mein Boot natürlich nicht mit Trinkwasser gewaschen, musste dafür aber auch nix extra bezahlen. Trinkwasser für den Tank durfte ich bisher kostenlos nehmen.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne einen Hafen, dort ist es Trinkwasser, es hängt aber trotzdem ein Schild "kein Trinkwasser" drannen. Damit hat sich der Betreiber davon befreit, die Wasserqualität sicherzustellen. ansonsten müsste er, wegen der geringen Abnahme im Hafen, die Leitung regelmässig spüllen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings habe ich auch schon bei anderen Gelegenheiten für Wasser gezahlt - so z.B. an der neuen Tankstelle Veruda (Pula).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kann aber auch sein, dass er Dich nicht beschissen hat. Der Gemeinde hat man den Sportboothafen weggenommen, weil sie jahrelang keine Steuern gezahlt hat und die damaligen Zollvorschriften elegant dadurch umgangen hatte, dass ausländische Dauerlieger alle halbe Jahr einen neuen Vertrag machen mussten, trotzdem aber jahrelang dort lagen (nix war mit Zollverschluss!) Seit 2011 (???) wird der Hafen von Zadar aus verwaltet, und die Spielregeln ändern sich alle paar Wochen. Mal wurden Ausländer auf Dauerliegeplätzen 'rausgeschmissen, dann durften sie wieder, dann doch wieder nicht - keine Ahnung! Für mein eigenes Boot habe ich in Kukljica noch nie etwas bezahlt, obwohl es erst seit letztem Jahr unter kroatischer Registrierung läuft, und ich denke mal, die Medusa alias petrela hat auch noch nie bezahlen müssen, weil: die kennen uns. In Kroatien sind alle gleich, aber einige sind etwas gleicher....
|
||||
|
||||
Nee, ich denke mal, damit hat sich der Betreiber von unliebsamen Gratis-Trinkwassertankern befreit!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben dammals unser Wasser in Kanistern mitgebracht. (Das alte Boot hatte einen 40l Tank) das war noch machbar. In dem Hafen wo ich jetzt liege ist alles Super.
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen davon war es vielleicht auch einfach nur Glück, bzw. Freundlichkeit, dass ich in anderen kroatischen Häfen nichts zahlen musste.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dennoch Stimme ich Volker zu. Mir hat auf Nachfrage, wo es denn Trinkwasser gibt, schon mehr als ein Hafenmeister gesagt, dass sei schon das Trinkwasser und, dass es sich bei dem Schild um eine Sicherheitsvorkehrung bezüglich der Wasserqualität handeln würde, damit man den Hafen, im Falle des Falles, nicht verklagen kann.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke für die teils lustigen Beiträge.
Die Idee mit dem" Kein Trinkwasser " finde ich gut sollte man seewärts am Steg anbringen. Wobei ich denke , viele benutzen das Wasser eh nur zum Abduschen und Waschen und nicht zum Trinken. Chris
|
||||
|
||||
Zitat:
er ist im Normalfall sehr nett aber weiß oft nicht was Sache ist. Der Hafen ist mehrfach geteilt auch in der Verwaltung. Ein Teil der Liegeplätze also die Marinaähnlichen mit Wasser und Strom sind von Zadar geführt ein Teil der um und hinter dem Kran Fist Fischereiverein. Und ein teil ist Gemeinderecht alles hat andere Preise und Bestimmungen. Die Kassa macht der Typ mit dem Fahrrad heißt übrigens Igor und freut sich wenn du seinen Namen kennst. Also immer ein freundliches Igor und dein Schiff wird immer kürzer
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
wie ist denn dein Fazit bisher? Ist das Ergebnis der Beiträge so wie erwartet oder abweichend? Erhoffst du dir noch weitere Varianten oder ist die Frage schon ausreichend beantwortet?
|
||||
|
||||
Na dann würd ich den Namen nicht so oft rufen, sonst hast ja irgendwann kein Boot mehr!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jede art von Technik die über einen Wasserhahn hinausgeht würde alle überfordern. Allein die Wasserleitung die der Betreiber gelegt hat war so teuer, das kann sich hier niemand vorstellen. Die Wartungskosten sind ebenfalls enorm. Chris
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab noch nen Vorschlag. Du hattest geschrieben, dass er Wasser nicht verkaufen darf. Das weiße aber doch keiner. Was ist, wenn ihr vorne, gut sichtbar für vorbeifahrende Boote, ein großes Schild anbringt, "Wasser kostet x". Es sollte halt abschreckend und unverschämt teuer sein. Vielleicht denken die Leute dann schlecht, fahren aber verärgert vorbei.
|
||||
|
||||
Hallo,
und was ist, wenn Ihr einfach ein Stück weit "landeinwärts" - also etwas weg vom Steg wo man es nicht so gleich sieht in die Wasserleitung einen Absperrhahn einbaut: http://files.rakuten-static.de/a15c4...036_302171.jpg da kann man sogar den roten Griff auf- und abstecken (und den kann man nochmals an anderer Stelle "verstecken") - dann muss schon jemand erst den Absperrhahn finden (und ohne Griff zumindest Werkzeug holen um da Wasser zu bekommen) Grüße Markus |
|
||||
|
||||
die unberechtigte Entnahme von Wasser an einer nicht öffentlichen Stelle ist eindeutig Diebstahl .....
An einem Clubsteg könnte ein Wasserhahn der mit einfachem Drei- oder Vierkant geöffnet wir eine einfache Lösung sein. Damit hält man nicht jeden auf, aber die meisten Gelegenheitszapfer werden wohl ohne passenden Schlüssel wieder abziehen... http://www.ebay.de/itm/Auslaufventil...-/120714410718 (PaidLink)
|