![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber dein Verschleiß ist nicht der Durchschnitt, rosten tut es eh fast mur da wo Salzwasser war und Luft hin kommt. Also wenn man im Salzwasser nur tagestouren fährt und danach slippt - jedesmal gründlich mit Süßwasser direkt spülen - oder im Wasser liegen lassen. Die Knie und Krümmer regelmäßig kontrollieren - im Block bleibt ja Wasser stehen, da passiert so gut wie nix!
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mal meine Milchmädchen Rechnung aufmachen:
Angenommen ein PKW wird im Schnitt mit 60 km/h bewegt dann sind das 1 km/min. 10.000 km = 10.000 min / 60 = 166 Std. 40.000 km = 666 Std. Denke mal das ist gar nichts für einen hubraumstarken Motor. Zumal Bootsmotoren ja anders als Automotoren über längere Zeit im optimalen Drehzahlbereich laufen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Servus Bodo Ich bin gar nicht anderer Meinung wie Du. Das passt zu meiner Aussage schon rein. Ich bin zwar noch nicht Salzwasser gefahren, gehe aber davon aus, dass ein Boot in Salzwasserumgebung einen höheren Service-/Wartungsaufwand hat. Oder das man zumindest die kritischen Teile wie das Knie einfach früher und regelmässiger auf Verschleiss (Rost) prüfen muss.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist das so? Meiner Meinung nach ist ein "optimaler" Drehzahlbereich im Teillastbereich. Das hab ich zumindest nur in gemütlicher Verdränger-Tuckerfahrt. Sobald es in die Gleitfahrt geht, läuft er unter Dauerlast. Dabei macht es sicher noch einen Unterschied, ob ich Gleitfahrt am Anschlag mit 5.300 Touren fahre, oder gemütlich cruise mit 3.800 bis 4.100 Touren. Ein Automotor läuft da wesentlich länger über seine Lebenszeit im Teillastbereich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist so nicht ganz richtig. Was einem Motor zusetzt sind unterschiedliche thermische Belastungen. Sprich der unterschied zwischen "Vollgas" und "tuckern" verursacht durch Verbrennung in den Kammern unterschiedliche Temperatur. Das schadet dem Motor und sorgt für Verschleiß. Dauerhaft gleiche Drehzahl (und Belastung) ist also besser für die Langlebigkeit. Vollgas ausgenommen. Jedoch gehören Abgasknie und Sammler etc. Nicht direkt zum Motor sondern es sind Anbauteile. Die man bei regelmäßiger Wartung auch mal ersetzt. Das die Motoren generell mit Wasser aus dem Bach oder noch schlimmer mit Seewasser gekühlt werden (bei Einkreiskühlung) ist sicherlich Verschleiß erhöhend. Grüße Alex
|
||||
|
||||
![]()
...Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem. Sonst gehts noch 10 Seiten weiter wer wie lange und wo mit einem Satz Krümmer auskommt.
Ohne die Krümmer & Knie abzubauen sagen die Betriebsstunden doch überhaupt nichts aus. Dann noch Kompression testen und das Öl nach ner Probefahrt checken. Auch mal längere Zeit WOT fahren. Temperaturen usw. im Auge behalten. Ne wirkliche Garantie gibts bei den Kisten eh nie.
|
|||
|
|||
![]() ![]() Alle werden teurer , Marineparts günstiger , Komplettset incl. Dichtungen 712,33 ![]() So und meine pers. Meinung zu 600Bstd. viel oder nicht viel . Ist eigentlich gerade mal gut eingefahren , dennoch , 600 Stunden sind gelaufen . Ich pers. suche meist Boote mit wenig Bstd. wo die Historie nachweislich stimmt , schrubbe selber die Stunden und fahre ein . Wenn jedoch das Gesamtpaket passt wären auch für mich 800 Bstd. kein Problem . In einem Gebrauchten steckt man eh nie drin , egal wie penibel jeder Wartung gemacht wurde .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hauptsache was gesagt?
Ich habe mich nicht an der Krümmer- Betriebsstunden vs.KFZ KM Diskussion beteiligt sondern noch andere Tipps gegeben.
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar Jungs , ich möchte mich mit euch auf keinen Fall streiten , dazu bin ich viel zu gern im BF .
Habe nur meine Meinung zu den Rostbefall beigetragen , ich würde wenn ich ein Boot mit 600 St kaufen würde , mich mit den Eigner über das unterhalten . Normal sind da die Krümmer hinüber wenn im Seewasser gelaufen . Im Süßwasser habe ich keine Erfahrung , tippe aber da halten die Krümmer länger . Bis auf den Rost sind 600 Stunden nicht viel , wenn immer alles gemacht würde . Selber habe ich schon zig Motoren auf Rab gesehen , die durch Rost gestorben sind . Zum Glück habe ich es rechtzeitig gesehen an meinen Motor , ich wollte nur diese Gummis am Knie neu machen , die waren leicht eingerissen , dazu habe ich das Knie abgebaut , danach habe ich fast einen Anfall bekommen . Mein Motor sah von außen wie neu aus , dann der Schock . Das Loch im Knie war Gott sei Dank weit hinten , so das der Motor selber kein Wasser abbekommen hat . Mein Motor mit der neuen Abgasanlage läuft heute noch . |
|
|||
|
|||
![]()
.........und wenn die Krümmer schon mal erneuert wurden? Dann habt ihr den TE ganz umsonst verunsichert!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wer hier nett nachfragt , bekommt auch Anworten . Kann aber auch gut möglich sein , das einen die Antworten nicht gefallen . So ist das im Leben . Wer nicht selber Schrauben kann , ist bei so einer Nummer in der Werkstatt leicht 2000 Euro los . Schade finde ich das sich der TE nicht mehr meldet ![]() |
![]() |
|
|