|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was habt ihr so für Spritverbrauch?
Gruß Cordi |
|
||||
|
||||
Servus,
mein 90iger etec hat sich bei Reisegeschwindigkeit ~ 50km/h bei 500ter Rib so um die 0,43l/km gegönnt.( 2 Erw. & 1 Kind ) Zum vergleich; gleiches Boot 75iger Yamaha 0,7l/km( Vergasermotor ) Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
naja, auch wen das Kabel erkant wird, müssen die Ports (COMx) im Gerätemanager und der EVDiag-Software übereinstimmen, sonst kriegst keine Verbindung. Zuerst im Gerätemanager schauen, welche COM das USB-Kabel belegt und dann in der EVDiag genau die Schnittstelle irgendwo bei den Einstellungen oder Optionen (hab grad keine Version auf meinem Firmen-NB installiert) auch einstellen. Dann sollte auch der Connect funktionieren. |
|
||||
|
||||
So, das neue Kabel ist da und siehe da, die Diagnosesoftware verbindet sich ohne Probleme mit dem EMM. Es lag also am Kabel.
Habe bisher nur mit angeschaltener Zündung eineige Dinge geprüft aber soweit alles im grünen Bereich und auch keine Fehler im Fehlerspeicher. Den switch neutrak safety Schalter hatte ich demontiert und da er keine Auffälligkeiten zeigte habe ich ihn vorerst nach Behandlung mit Kriechöl wieder eingebaut. Auch da zeigt die Diagnosesoftware ohne Zeitverzögerung sofort die entsprechenden Reaktionen beim Betätigen des Schalter. @ruessel10_...der TPS zeigt bei eingelegtem Gang und völlig geöffneter Drosselklappe ca. 3,5 Volt an (jedoch nur bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor!) Werde dies nach meinem Urlaub nochmal mit laufendem Motor versuchen.
|
|
||||
|
||||
Dachte ich's mir doch dass es am Kabel liegt.
Da dürfte irgendwie eine fehlerhafte Charge unterwegs sein. Danke für die Auskunft vom Tps Sensor Deine 3,5 Volt sollten allerdings auch zu wenig sein. Gruß Andi
|
|||
|
|||
Kenn die Norm Werte für den TPS Sensor zwar nicht aber da mein Motor ohne Probleme läuft, (außer hin und wieder die Anfänglich beschriebenen beim Schaltvorgang) hab ich nicht den Eindruck das da was am TPS Sensor schief läuft.
Aber ich lass mich dies Bezüglich gern korrigieren da ich wie gesagt die Normwerte nicht kenne. |
|
||||
|
||||
Ich kann auch nur die Normwerte vom Evinrudemechaniker weitergeben.
Noch kann ich auch nicht sagen, ob eine Erhöhung der Volt ein spürbares Ergebnis bringt. Werde es hier nach der ersten Probefahrt posten wenns wärmer wird. Gruß Andi
|
|||
|
|||
Hallo, ich kaufe nächste Woche evtl. einen gebrauchten 90er E-Tec aus 2006. Laut holl. Händler hat er nur ca. 70 Stunden gelaufen. Er hat die Betriebsstunden abgelesen (keine ahnung wo?), aber er hat keine Diagnose-Software... Kann man den Betriebsstunden-Zähler manipulieren?
Worauf soll ich beim Kauf genau achten? Kann einer von euch mir sein Diagnose-Kit ausleihen oder verkaufen? Was wäre für euch ein fairer Preis? Würde mich freuen, ein paar Tipps von euch zu bekommen. Viele Grüße Christopher |
|
||||
|
||||
Ohne Software die Betriebsrunden ablesen. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll.
Die Betriebsstunden speichert das Steuergerät. Mir ist keine Manipulationsmöglichkeit bekannt. Mein 75er ist Bj.2007, hat bisher ca. 250 problemlose Stunden auf der Uhr und läuft auch wie selbige. Preis: Schwer zu sagen ohne ihn gesehen zu haben. Und ohne Probefahrt erst recht nicht. Wo wohnst du ? Wann willst du nach Holland und wohin dort ?
|
|||
|
|||
Hallo Jens, danke für deine schnelle Antwort. Dann hat er wohl keine zusätzliche Anzeige (z.B. im Drehzahlmesser) wo man die Stunden ablesen kann. Werde den Händler diesbezüglich nochmal anrufen, woher er den Wert hat.
Motor sieht optisch wie neu aus. Probefahrt wird natürlich sehr schwierig werden bzw. nicht möglich. Ich wollte nächste Woche Samstag mit Boot nach Holland, damit er auch direkt montiert werden kann. Standort ist in der Nähe von Heerenveen. Ich selber komme aus Solingen. Hast du so ein Diagnose-Set? Viele Grüße Christopher |
|
||||
|
||||
Hi Christopher, ich hatte mal einen Motor mit ca.250 h in Zahlung gegeben.
Der Händler hat ihn mit ca.95 Stunden weiterverkauft. 😣 Mein original Evinrudekabel kannst du kaufen. Software gibt es im .Netz . Einmal kurz auslesen hilft Missverständnisse vermeiden. Dauert 2 Minuten. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Die System Check Commander aus dieser Zeit hatten einen eigenen Stundenzähler im Drehzahlmesser
Diesen konnte man mit einer Tastenkombination zurück stellen Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Dank Thomas habe ich seit heute das Diagnosekabel und die Software.
Vielen Dank für Deine Hilfe
|
|
||||
|
||||
Da bin ich ja mal gespannt, wie viele Betriebsstunden der Motor wirklich hat.
|