|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Relais klicken: funktioniert die FB einwandfrei.. -- Die weitere restliche Verkabelung fehlerhaft….. Mal die Verkabelung einstellen…(Schaltplan der „Pro 80..“)
|
||||
|
||||
... ich verstehe jetzt das Problem nicht... (oder habe ich was falsch verstanden )
Der Anschluss ist doch ganz einfach: an ROT kommt PLUS - an SCHWARZ kommt MINUS GELB kommt auf den Schalterkontakt für IN (einfahren) WEIß kommt auf den Schalterkontakt für OUT (ausfahren) eigentlich übernimmt die FB nur den Kontakt vom Schalter .... und fertig. Wenn dann nur die Relais klicken, ist etwas anderes faul .... geht die Winde über den Schalter, ohne FB ?
|
||||
|
||||
Vielleicht auch über Masse gesteuert, dann braucht es noch Relais zusätzlich, um mit der angesteuerten Phase die Masse durchschalten zu können...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher auch: Mal die Verkabelung einstellen…(Schaltplan der „Pro 80..“) Der Besitzer sollte ja die Anleitung haben………..
|
||||
|
||||
Zitat:
Stellt sich für mich als Elektrolaien die Frage: Wie kann ich das Problem lösen...bzw. was für ein Relais benötige ich zusätzlich und wie bzw. wo soll es angeschlossen werden? |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
auf nachfolgender Seite findest Du die Bedienungsanleitungen mit Schaltplänen und da kannst Du sehen wie Deine Ankerwinde angeschlossen ist. http://marinetechnik.ch/seite5.htm Wenn Du uns die richtige Bedienungsanleitung an gibst, dann können wir Dir an Hand des Schaltplans angeben wo Du den Empfänger angeschließen musst Gruss Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bezweifel, dass es mit einem zusätzlichen Relais getan ist. Mess mal an den Ausgängen von dem Schalter, welches Potential geschaltet wird. Dann mess mal an den Ausgängen des Schaltmoduls, ob das gleiche Potential geschaltet wird bzw ob überhaupt was bei Betätigung anliegt. Vielleicht ist ja auch das Modul defekt.
|
||||
|
||||
Hallo Detlef, da ich gerade auf der Adria unterwegs bin...und die Betriebsanleitung inkl. Schaltplan daheim ist, mußte ich erst einmal im Netz suchen - bin jetzt aber fündig geworden. Der Schaltplan der South Pazifik 800 f ist ja eigentlich ganz simpel - hoffe er hilft weiter:
|
|
||||
|
||||
So wie ich es aus dem Bild sehe, wird die Drehrichtung durch umpolen geändert?
Dann bräuchtest du 2 Relais (1 für rauf, 1 für runter) die du mit der Fernbedienung ansteuern kannst.
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
kann ich dafür die zur FB gelieferten Relais verwenden (habe 3 Stück davon) und wenn ja, wie muss ich diese dann anschließen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Frank, ich habe mir eben mal die Bedienungsanleitung herunter geladen und da steht drin: "Using foot switches or hand held switch for multiple control, a solenoid K-200 is necessary" - für mehrfache Bedienung ist ein Relais erforderlich Das "solenoid K-200" ist ein Relais und dazu ist in dieser Bedienungsanleitung auch ein Bild mit Schaltplan drin was ich einfüge Gruss Detlef Geändert von dampfer (20.07.2015 um 00:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Frank
Ich denke auch, dass die Fernbedienung Masse schaltet. Du kannst dir aber mit zwei KFZ-Relais helfen (die für Zusatzscheinwerfer). Damit baust du dir einen "Potentialkonverter"... Siehe Zeichnung.
|
||||
|
||||
Grade wieder reingesehen. Wilde 1 hat das gut gezeichnet. So kannst du mit minus schalten.
Wenn du mit Phase rauf gehst, kannst du wiederum die Masse schalten....
|
||||
|
||||
Konnte mich leider nicht früher melden...da mein Datenvolumen für Kroatien aufgebraucht war
Bin inzwischen wieder daheim u. werde mir jetzt 2 passende Relais besorgen. Wenn ich in 3 Wochen wieder runter fahre werde ich einen neuen Versuch starten. Danke an Alle für die Hilfe! Ich melde mich dann wenn es funktioniert bzw. sofern sich doch noch ein Problem ergibt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
z.B.: reichelt.de Kfz-Relais: Suche. ---- Sehr kompakt: FRC7 C 12 :: 25A Hochstromrelais FRC7 12V, 1 Wechsler Anschluss: 4,8 / 6,3 mm ------------ Standard, mit Befestigungslasche. FRC2 C 12 :: 50A Hochstromrelais FRC2 12V, 1 Wechsler Anschluss 6,35 mm