boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.01.2015, 17:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Größere im Sommer ebenfalls, da werden die Automatikwesten beim Toben( Hafen) im Beiboot etc zu oft ausgelöst, des wird ernsthaft teuer.
Dazu hatten meine die Kajakwesten.
Am liebsten ließen sie sich damit beim Segeln hinterherziehen.
Nicht mal meine Sprüche von wegen "Haiköder" und so konnten sie davor abschrecken das Boot auszubremsen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.01.2015, 08:48
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Einem Kleinkind würde ich nie eine Automatikweste verpassen.
Der Schreck über das aufblasen wäre größer als der übers ins Wasser fallen.
Meine beiden liebten die Feststoffwesten als sie klein waren. Automatikwesten hab ich ihnen erst mit 11 verpaßt.
Hallo Wolf,

ich bin jetzt nicht von Kleinkindern ausgegangen. Bei den Automatiks braucht man ja auch ein Mindestgewicht.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.01.2015, 09:12
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Die PBO (Practical Boat Owner) hat glaub ich im letzten Jahr Automatikwesten für Kinder getestet.
Keine Weste hat es bei Kindern unter 40kg geschafft, diese selbständig mit dem Gesicht aus dem Wasser zu halten. bei Kleinkindern im Gegenteil, da wurde das Kind eher regelmäßig mit dem Gesicht unter Wasser gedreht.
Dazu haben die Westen auch 150n Auftrieb, für kleine Kinder zu viel. Wenn die Beingurte nicht strramm angezogen waren, haben die Westen beim Auslösen den "Kindern regelrecht den Kopf in den Nacken gerissen", laut Aussage eines mittestenden Arztes durch aus so heftig, das ein Schleudertrauma zu befürchten wäre.
Insofern bekommen /Klein)kinder bei mior ne passende Feststoffweste.
Größere im Sommer ebenfalls, da werden die Automatikwesten beim Toben( Hafen) im Beiboot etc zu oft ausgelöst, des wird ernsthaft teuer
Hans
Hallo Hans,

an Deiner Aussage habe ich meine Zweifel.
Eine Rettungsweste wird mit einer CO2-Patrone betrieben. Mit einem Dorn wird ein Loch in den Verschluss der Patrone gestochen, durch den dann das Gas in die Weste strömt. Dies geschieht nur relativ langsam.
So wie Du es beschreibst, dass man ein Schleudertrauma bekommen könnte, müsste die Weste mit Sprengstoff betrieben werden, wie ein Airbag im Auto. dies ist aber nicht der Fall.
Die Angabe mit dem "Kopf in den Nacken gerissen" kann ich auch nicht verstehen, da die Rettungsweste im Auslösefall den Kopf nach vorne drückt, damit er dann in Rückenlage über Wasser bleibt.

Eine Frage habe ich noch: Die Feststoffweste, die Du Deinen Kids gibst, ist das eine Schwimm- oder eine Rettungsweste? Ich gehe mal davon aus, dass Du den Unterschieed kennst.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.01.2015, 12:33
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lara.g Beitrag anzeigen
Hallo , was muß ich für Rettungswesten an Bord haben ?
Wo bekommt man günstig welche ?
Hallo Lara, zu deiner Frage sind inzwischen viele Beiträge geschrieben worden.

Fühlst du dich nun ausreichend informiert oder durch die unterschiedlichen Auffassungen eher irritiert?

Wie ist dein Plan?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.01.2015, 17:03
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

an Deiner Aussage habe ich meine Zweifel.
Eine Rettungsweste wird mit einer CO2-Patrone betrieben. Mit einem Dorn wird ein Loch in den Verschluss der Patrone gestochen, durch den dann das Gas in die Weste strömt. Dies geschieht nur relativ langsam.
So wie Du es beschreibst, dass man ein Schleudertrauma bekommen könnte, müsste die Weste mit Sprengstoff betrieben werden, wie ein Airbag im Auto. dies ist aber nicht der Fall.
Die Angabe mit dem "Kopf in den Nacken gerissen" kann ich auch nicht verstehen, da die Rettungsweste im Auslösefall den Kopf nach vorne drückt, damit er dann in Rückenlage über Wasser bleibt.

Eine Frage habe ich noch: Die Feststoffweste, die Du Deinen Kids gibst, ist das eine Schwimm- oder eine Rettungsweste? Ich gehe mal davon aus, dass Du den Unterschieed kennst.

VG Bernd
Naja, dabei war ich beim Test nu nicht, insofern nur das was ich auf englisch gelesen habe. Wobei, so langsam löst ne Weste nu auch nicht aus, beim Testsprung ins Wasser war die glaub ich voll bevor meine Haare naß wurden.Heißt, nen Ruck/ Plumps hast du auch als Erwachsener wenn die Weste auslöst und nen" Nicker" kanst du dabei auch ungewollt machen, des merkt man schon.

Klar hab ich Feststoffrettungswesten an Bord und klar ist der Kragen etwas gewöhnungsbedürftig, hindert "meine" Jungs allerdings nicht beim Blödsinn machen jedwelcher Art.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.01.2015, 17:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischfreak Beitrag anzeigen
Optik ist mir egal als Angler brauche ich Bewegungsfreiheit da kommen nur
http://www.bauhaus.info/rettungswest...egory=10001112

diese in Frage. Und jeder der mein Boot betritt muss eine Weste tragen oder aber an Land bleiben. Zu beginn meiner Bootszeit habe ich auch diese Michelinmännchen Westen gekauft und gemerkt wie unbequem die sind und in der Bewegungsfreiheit einen einschränken. und alle 2-3 Jahre gibte es einen Neuen Satz der Westen erspare mir das überprüfen damit. Denn 30 € kostet die Wartung und um die 50 € sind sie Nagelneu. Fahre viel auf der Ostsee und auf dem Rhein und Sicherheit ist mir dabei wichtig für mich und meine Gäste.
Bei der Weste, die einen UM-Auslöser hat, kostet die Wartung mehr! Auch wenn sie ausgelöst hat, kostet das Kit eine Menge. Evtl. -und das muss nicht sein- einen Taler mehr ausgeben oder aufpassen beim Kauf
Ausserdem sollte man an einem Schrittgurt nicht sparen!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.01.2015, 17:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Bei der Weste, die einen UM-Auslöser hat, kostet die Wartung mehr!
Was ist da der technische Unterschied?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.01.2015, 17:42
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Vielleicht meint er die Auslöser von United Molders? Ich dachte aber die werden mit UML abgekürzt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.01.2015, 17:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Vielleicht meint er die Auslöser von United Molders? Ich dachte aber die werden mit UML abgekürzt.
Die sind doch auch in meinen Westen eingebaut und ich zahle definitiv nicht mehr als 30€ für die Wartung bei SOSTechnic.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.01.2015, 23:49
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Naja, dabei war ich beim Test nu nicht, insofern nur das was ich auf englisch gelesen habe. Wobei, so langsam löst ne Weste nu auch nicht aus, beim Testsprung ins Wasser war die glaub ich voll bevor meine Haare naß wurden.Heißt, nen Ruck/ Plumps hast du auch als Erwachsener wenn die Weste auslöst und nen" Nicker" kanst du dabei auch ungewollt machen, des merkt man schon.

Klar hab ich Feststoffrettungswesten an Bord und klar ist der Kragen etwas gewöhnungsbedürftig, hindert "meine" Jungs allerdings nicht beim Blödsinn machen jedwelcher Art.
Hans
Hallo Hans,

das dachte ich mir, dass Du das nicht selbst gesehen hast, das wäre ja auch eine Horrormeldung.

Probier es mal aus mit Deiner Automatikweste und lass sie mal auslösen.
Wenn Du reinspringst, werden alls erstes mal Deine Haare nass, bevor die Weste überhaupt auslößt, (auch bei Fußsprung) Als erstes muss sich die Tablette auflösen, die über eine Mechanik den Dorn zurückhält. Dann erst wird der Dorn in die Patrone gestochen. Das Aufblasen selbst dürfte dann, so schätze ich ei etwa 3-5 Sekunden liegen. Ich selbst habe eine 275er von Kadematik, die braucht etwas länger.

Probier es mal aus, Dann kennst Du Deine Weste. vergiss aber nicht, vorher noch Ersatzpatrone Tablette und Sicherung zu besorgen

Ich denke, wenn man eine Automatik hat, sollte man das einmal ausprobieren, damit man weiß, was im Ernstfall auf einen zukommt. Ich kann Dir versichern, es ist nichts Schlimmes, es ist nichts Gefährliches. Es ist eine Erfahrrung - Viel Spaß!

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.01.2015, 07:20
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Bernd
jetzt siehst du mich in der Tat etwas verwirrt. Laut Iso 12402 muss die Weste der 150 Kategorie in max 2.8 sec aufgeblasen sein, die auslösezeit darf,- abhänig vom Lufteinschluss eigentlich nur unter 6, irgentwas Sekunden liegen. Da sind einige Automaten allerdings (deutlich) langsamer, muss aber(bei Erwachsenen) nicht von Nachteil sein.
Ansonsten schrieb ich über Kinderwesten, die allerdings der gleichen Isoklasse angehören. Und es ging um im Wasser nicht an Land, so das deutlich stärkere Kräfte auf den Körper beim auslösen einwirken durch den Wasserwiderstand.
Dann gibt es keine Automatikrettungsweste für Kinder unter 40 kg, die der Iso entspricht. Auf einigen Westen steht zwar drauf z.b Schwimmkörper nach Iso 12402, aber dies bezieht sich dann auf die Auslegung des Schwimmkörpers.(z.b Secumar) Andere Automatikwesten füe Kinder verzichten komplett auf Iso angaben und nehmen dafür eigentlich ne CE Verletzung in Kauf, haben aber dafür nen Kindern angepassten Auftrieb von ca 80 N (z.b SoSTechnik) Markennamen hier nur Beispielhaft, ohne Produktwertung.
Dazu kommt, das man ne Automatikweste im verpacktem Zustand nicht beliebig verkleinern kann. Heißt , das Volumen der gepackten Kinderweste iist im Vergleich zur Erwachsenenweste relativ deutlich höher, so das sich der Vorteil des bequemeren Tragens gegenüber einer Feststoffweste deutlich relativiert.
Ich war übrigens schon mit Weste im Wasser, vom Schwimmbad über ne Helirettungsübung vor Vlie, bis hin zum Ausrutscher auf Entenscheisse im Sixthaven Adam
Hans
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.01.2015, 10:39
Benutzerbild von lara.g
lara.g lara.g ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 76
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo , um das hier mal zu beenden.
Bin total verwirrt was einige hier schreiben.
Ich wollte lediglich nur wissen was fur eine Rettungsweste am besten ist.
Danke und bis dann
Ende
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.01.2015, 11:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lara.g Beitrag anzeigen
Ich wollte lediglich nur wissen was fur eine Rettungsweste am besten ist.
Dann hättest du das auch Fragen sollen.
Zitat:
Zitat von lara.g Beitrag anzeigen
Hallo , was muß ich für Rettungswesten an Bord haben ?
Wo bekommt man günstig welche ?
Verwirrte Grüße
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.01.2015, 12:01
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Hi Lara,
ich glaube was wir Dir sagen wollten ist einfach: Es kommt darauf an
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.