boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.01.2015, 11:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.227 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard

Dein toller Tipp, für Darwin-Award-Aspiranten bestimmt eine nette Lösung
so bei 2,0m Wassertiefe.

Wie so ein Tipp bei vom Tauchen Unbeleckten rüberkommt, kannst du dir
überhaupt nicht vorstellen, gelle? Den Zusammenhang, dass der Schlauch
an eine Flasche kommt, ist bei deiner Formulierung unklar.

Bei Laien bleibt: "Uiii, Klasse, einfach einen Gartenschlauch an meinen Schnorchel,
dann kann ich mir das ganze Gedöhns im Flachwasser ja sparen."
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.01.2015, 13:28
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.278
3.385 Danke in 2.044 Beiträgen
Standard

Hatte da ein wenig Brainstorm vorausgesetzt .
Zum mitmeißeln könnte ich jetzt ne Zeichnung reinpressen aber ... so what .

Darwinpreis hab ich und meine Kollegen dafür noch nicht erhalten , befinden uns auch nicht im Jenseits , aber erfreuen uns jedes Jahr in HR über´n sauberen Rumpf den wir mittels ... "uiiii klasse Gartenschlauch übern Schnorchel" ... sauber haben .

Klasse wäre gewesen mal pers. anzufragen was gemeint ist wenn man es nicht direkt peilt , ohne mit der Birne gegen die Wall zu hechten .
Ansonsten empfehle ich für die Zukunft das hier :
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.01.2015, 13:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.301
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.084 Danke in 20.166 Beiträgen
Standard

Ich versteh nicht was das Ausblassventil am Schnorche bewirken soll.
wenn die Luft ohne Behinderung durch den Schnorchel nach oben geht, wird sie nicht am Ausblassventil austreten, da dieses ja vom Wasserdruck zugehalten wird.
Da bei einer gewiisen Schlauchlänge die Luft aber nicht mehr ausgetauscht wird, sinkt der Sauerstoffgehalt in der Atemluft und man wird bewustlos.
Der Schnorchel Müsste auch ein Ventil auf der Einatemseite haben, damit die Ausatemluft durch das Ausblasventil zwangsabgeführt wird.
oder versteh ich das falsch.
Dann dürfte eine Tiefe bis 1m oder 2m kein Problem sein.

hast du mal ein Beispiel für einen solchen Schnorchel ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.01.2015, 13:56
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Dzoker, ich bin mir sicher, es wird nach deinem Rezept 100 % funktionieren
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.01.2015, 13:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.227 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hatte da ein wenig Brainstorm vorausgesetzt .
...
Ja ja, Sturm im Hirn...

Oder doch eher gekränkter Stolz und mangelnde Kritikfähigkeit?

Na, egal, Deine herablassende Art und Deine fehlende Einsicht sagen eigentlich alles...

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
...
Klasse wäre gewesen mal pers. anzufragen was gemeint ist wenn man es nicht direkt peilt , ohne mit der Birne gegen die Wall zu hechten .
Warum nachfragen, ich weiß was ich für meinen Teil mache und verantworte das auch.
Ob ein späterer Leser nachfragt, auch wenn er es nicht richtig verstanden hat, ist fraglich,
vielleicht reicht ihm ja deine missverständliche Formulierung und er probiert es direkt aus...?

Daher folgere ich
Lesen und Verstehen sind wohl nicht von deiner Welt, (obwohl du ja in meiner Heimat-
region ansässig bist), hoffentlich stolpern da keine Unbedarften drüber. Unfälle gab es
auf diese Art schon genügend.

Da diese ja dann auch über die Richtigstellung stolpern werden, bleiben böse Folgen ja
bestimmt aus und man hinterfragt den ach so tollen, praxiserprobten Tipp vor der
ersten Anwendung tatsächlich nochmal.

Noch einen schönen Tag wünsche ich Dir aus Vallendar!
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (28.01.2015 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.01.2015, 14:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bin zwar kein Taucher aber ich denke mal der Tipp mit dem Gartenschlauch funktioniert wenn man nur durch diesen einatmet. Atmet man durch diesen, wie bei einem primitiven Schnorchel ein und aus, wird man je nach Länge des Schlauchs immer wieder die gleiche verbrauchte Luft atmen. Und das könnte irgendwann ganz böse enden. Oder?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.01.2015, 14:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.227 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard

Je nach Wassertiefe kannst du, (hängt auch von deiner Konstitution ab), Pech haben
und der umgebende Wasserdruck presst dir einfach zügig deine Lunge zusammen....,
hast du eine gute muskuläre Ausstattung dringt lediglich Gewebewasser in die Lunge ein,
im besten Falle kann man sich so nur eine Lungenentzündung einhandeln..,da ist die ver-
brauchte Luft im Schlauch eher sekundär.

Hier mal recht verständlich für Laien beschrieben...
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (28.01.2015 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.01.2015, 14:09
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 213
Boot: Verkauft, nur noch Luftmatratze
441 Danke in 205 Beiträgen
Standard

eine Erklärung warum das nicht Ungefährlich ist, siehe hier:

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun...05/tauchen.jsp
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.01.2015, 14:23
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Und ich wollte doch nur etwas zum Produkt "Freediver" wissen
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.01.2015, 14:33
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Dein toller Tipp, für Darwin-Award-Aspiranten bestimmt eine nette Lösung
so bei 2,0m Wassertiefe.
ach komm @dicke Lippe, dieses Thema hatten wir schon x-mal und auch in anderen Foren ist das bis zum Erbrechen ausgenudelt!

Wenn jemand auf seinen Schnorchel einen Schlauch steckt und dann glaubt, über ~ 40cm Wassertiefe noch einen Schnapperer tun zu können....dann lass' die mal machen!

Das Erwachen nach dem Lungenkollaps wird für denjenigen bestimmt so wie eine zweite Geburt.

Und wenn ihm dann die hoffentlich anwesenden Retter (sonst einfach nur TOT) verklickern, dass er vieeel Glück hatte, dann wird er den Tipp mit dem Schlauch nie wieder versuchen und auch nicht weitertratschen!

Zitat:
Und ich wollte doch nur etwas zum Produkt "Freediver" wissen
Sagte ich doch schon: Freediver ist ein tolles Gerät (wenn einen der Preis nicht abschreckt), ich verwende es selbst seit einigen Jahren, und in vielen Situationen sehr gut zu gebrauchen - vor allem bei der Antriebsart Wellenantrieb!

Geändert von Janus (28.01.2015 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.01.2015, 14:55
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
sehr gut zu gebrauchen - vor allem bei der Antriebsart Wellenantrieb!
Was hat der Freediver mit der Antriebsart Wellenantrieb zu tun? Steh auf dem Schlauch - nicht auf dem am Schnorchel
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.01.2015, 14:58
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Aktuell wird ja hier ein Freediver verkauft. Aber bis 15m Tiefe...da kann ich ja dann gleich ne Flasche umbinden und gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.01.2015, 15:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.227 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Was hat der Freediver mit der Antriebsart Wellenantrieb zu tun? Steh auf dem Schlauch - nicht auf dem am Schnorchel
Ich nehme an, da muss man eher ins Wasser, mal um einen Tampen zu befreien
oder sich mal den Propeller anzugucken. Bei Z-Antrieb und AB kann man den Antrieb
ja einfach hochtrimmen und er sitzt ja nicht unter dem Boot.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.01.2015, 16:26
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich nehme an, da muss man eher ins Wasser, mal um einen Tampen zu befreien
oder sich mal den Propeller anzugucken. Bei Z-Antrieb und AB kann man den Antrieb
ja einfach hochtrimmen und er sitzt ja nicht unter dem Boot.
Ohne jetzt wieder eine 3. Diskussionsebene aufzumachen - das kann auch für Segler interessant sein, für all diejenigen die gerne ankern, große Gleiter oder Halbgleiter.... Also am Ende für all die, die mal nicht wie von Dir beschrieben den Antrieb hochfahren können oder Trailern. Aber bei mir hast Du Recht mit dem Verdränger
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.01.2015, 16:28
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Sagte ich doch schon: Freediver ist ein tolles Gerät (wenn einen der Preis nicht abschreckt), ich verwende es selbst seit einigen Jahren, und in vielen Situationen sehr gut zu gebrauchen !
Um aber auf das Thema zurückzukommen. Gibt es nach Deinen Erfahrungen etwas, was bei der Nutzung des Divers nicht ganz so toll ist? Auch wenn Du zufrieden bist, was ist nicht 100% sondern nur 99%
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.01.2015, 16:41
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 503
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
653 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Leute last das jetzt mit den Schläuchen überm Schnorchel sein. So etwas gehört in die Selbstmordabteilung und nicht in die legendäre Frage, ob jemand den Freediver kennt.
Antwort ja ich kenne ihn. Wollte eigentlich mit ihm tauchen gehen, was auch bestens gelingt. Den Krach des Flaschenfüllens wollte ich auf dem Boot und an Land vermeiden. ( sehr laut und jede Flasche 50 min.füllen.) Mit dem Freediver schnorchelt man 80 min. und ich brauche in Kroatien keine Tauchgenemigung mehr, sehr teuer für Freitaucher. Das Konzept funktioniert bestens, doch leider nur 15 m tief und wer so wie wir Tauchlehrer war, möchte auch wieder die schönen Riffe sehen, die leider alle tiefer liegen. Das Gerät ist jeden Cent wert, da eine komplette Tauchausrüstung mehr kostet, denn der Freediver ist Wartungsfrei.
Grüsse Franz-Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.01.2015, 16:52
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Mit dem Freediver schnorchelt man 80 min. Grüsse Franz-Josef
Wieso nur 80 Minuten? Also nicht, dass mir das nicht ausreichen würde. Aber ist dann die Batterie leer? Ich will sowieso nicht in die Tiefe sondern nur unterhalb des Rumpfes. Haben Dich der Schlauch oder sonst etwas dabei behindert? Hast Du das mobile Teil oder das "stationäre"? Und würdest Du empfehlen, trotz aller einfachen Handhabung einen Tauchschein zu machen?

Gruss

Peter

Hier mal ein Link für die, die sich unter diesem Gerät nichts vorstellen können: http://www.unterwasserwelt.de/html/freediver.html
Im Prinzip steht da schon vieles an Antworten, aber dennoch interessieren mich noch mehr die persönlichen Eindrücke.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter

Geändert von Youk (28.01.2015 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.01.2015, 17:20
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 503
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
653 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Oh das mit dem Tauchschein darfst du mich nicht fragen, beide waren wir TL. du solltest schon ein wenig über diese Materie wissen, frag mal einen Ansässigen Tauchverein ob du das Gerät dort mal unter Aufsicht im Hallenbad ausprobieren darfst. Tauchschein ja, aber es ist anders,da du nicht in großer Tiefe kommst. Sonst rufe einfach mal an.
Gruß Franz-Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.01.2015, 17:39
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hatte danach einfach einen Schlauch übern Schnorchel gestülpt , klappt auch . Muß halt ein Mundstück mit Ausblasventil am Schnorchel haben .
Ich frag mich, wie lange es dauert, bis solche schwachsinnigen Ratschläge endlich mal der Vergangenheit angehören.

Das Ausblasventil mag noch die Pendelatmung verhindern. Die Verlängerung eines 35 cm langen schnorchels auf 60 cm führt nach kurzer Zeit 3-5 Minuten bereits zur ansammlung von Gewebsflüssigkeit in der Lunge.
Eine Verlängerung auf ca. 2 Meter führt in kürzester Zeit zum Herzstillstand.

SpareAir, nein danke wenn Arbeiten unter Wasser verrichtet werden müssen. Etwa einen Tampen von Welle und Propeller schneiden oder den Rumpf von maritimen Anhaftungen zu reinigen. SpareAir wurde als Rettungsgerät für Hubschrauberpiloten eingesetzt. Er vergrößert die Chanche die Kanzel bei einer ungewollten Wasserlandung rechtzeitig zu verlassen. Ein Notaufstieg zur Oberfläche während eines Nichtdekopflichtigen Tauchgangs ist damit ebenfalls möglich. Kaum mehr.
Mir wurden während der Ausbildung noch Notaufstiege aus 30 Meter Tiefe ohne Wechselatmung abverlangt. Aufstiegsgeschwindigkeit 10 meter/ minute.

Ebenso eignen sich einfache Baumarkt- oder Industriekompressoren nicht direkt zur lieferung von Atemluft. Um sie für die Luftversorgung eines Tauchers zu verwenden sollte das Kompressoröl gegen ein für Atemluftliefernde-Kompressoren geeignetes Öl ausgetauscht werden.
Filteranlagen die das unvermeidlich mit der Luft gelieferte Öl und Wasser abscheiden sind ebenso vorzusehen. Wird die Luft nach dem Kompressor in einem Kessel bevorratet, ist ein automatischer Kondenswasserablass vorzusehen. Immer sehr erqickend, wenn anstatt der Luft sonst mal ein Hieb Wasser durch den Schlauch befördert wird.
Das Argument der Kompressor darf keine Abgase ansaugen gilt auch für Elektrisch betriebene Kompressoren. Es müssen ja nicht die Abgase des Kompressorantriebs sein.
Im gegensatz zum Schnorchel des Tauchers darf der Ansaugschnorchel des Kompressors bei entsprechendem Durchmesser um ein paar meter verlängert werden um weit von Abgasquellen Frischluft anzusaugen (wechselnde Windrichtung beachten).

Noch ein Nono,
die Tauchflasche mit der ersten Stufe an Bord lassen, den Mitteldruckschlauch um mehrere Meter verlängern und daran die 2 Stufe zu montieren. Sowas funktioniert nur, wenn eine Person an Bord bleibt und ständig den Mitteldruck entsprechend der Tauchtiefe nachregelt. Also dafür nur eine 1.Stufe mit Membransteuerung kaufen. Kolbengesteuerte 1. Stufen eignen sich dafür nicht.

Freediver... na ja. Der Preis stimmt einfach nicht, sonst kann man gegen das System nichts sagen.

Meine Empfehlung:
Bevor ich mich mit so einem teuren Gerät (Freediver) versorge investiere ich das Geld lieber in einen Tauchkurs, gebrauchtes aber geprüftes Tauchequipment (einer 10 Ltr. Aluflasche (oder Volumen nach Bedarf) mit Backpack und einem Lungenautomaten), den Besitz einer halbwegs vernünftigen ABC-Ausrüstung setze ich mal voraus.
Mit dem Brevet bekomme ich die Flasche gefüllt, lerne in der Ausbildung die Aufenthaltsdauer unter Wasser tiefen- und Atemminutenvolumen abhängig zu berechnen, erkenne die physikalischen Gesetzmäßigkeiten denen ich als Taucher unterliege und mit der Alukanne verlängere ich die wiederkehrende Druckbehälterprüfung durch einen Sachverständigen.

Last but not least, empfehle ich (auch für den Freediver) eine fundierte Tauchgrundausbildung wenn sich von Schnorchel und Apnoetauchen verabschieden will. Eine Gefahr für den Gerätetaucher besteht ja auch beim Auftauchen aus bereits geringen Tiefen (Stichwort Lungenemphysem).

Grundlage:
Ehemals Tauchlehrer beim VDTL, später Barakuda, mit mehrjähriger Tätigkeit als TL auf den Malediven, Italien, Spanien dann weitere Jahre als TL für eine Tauchschule in NRW tätig. Heute nur noch privat Pressluft veratmend.


Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 28.01.2015, 19:38
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Die "kleine Flasche" hat effektiv 6 - 8 (je nach dem) Atemzüge pro Tauchgang.
Die Tiefe ist dabei absolut sekundär. In Gefahrenbereiche kommt man damit sowieso nicht.
Vertu dich da mal nicht.
Die Tiefe ist dabei absolut primär
Der Anker klemmt in einer Felsspalte.
Eben mal runter mit dem SpareAir auf eine Tiefe von 10 metern.
Die schaffst du auch Apnoe.
In der Tiefe nimmst du ein paar gute Züge aus dem SpareAir während du den Anker rausrüttelst. Der Anker ist frei, der SpareAir leer, die Lunge voll, aber es wird eng.... also nix wie ab nach oben.

Wenn jetzt du nicht weisst, was die Physik mit dir und deiner Luft veranstalltet und wie du dich in der Situation zu verhalten hast, fängst du dir ein Lungenemphysem ein bevor du merkst was abgeht und es dir irgendwo weh tut.

Und für so einen Stunt brauchst du nichtmal 10 meter Tiefe 5 meter reichen da schon.

Reine Apnoe, kein Problem.

Aber immer schön vorsichtig, wenn man Luft, egal wie und womit, mit in die Tiefe nimmt und da veratmet.


Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.01.2015, 07:31
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 645
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
264 Danke in 159 Beiträgen
Standard

So ein Ding wie den Freediver würd ich mir wirklich nicht antun. Da kann ich mir ja die große T-Genehmigung für Hr lockerleisten.....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.01.2015, 10:16
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Wenn ich den zur Zeit angesetzten Preis von rd. 1600 € für den Freediver mit dem einer Tauchausrüstung etc. vergleiche, bin ich aber mind. den gleichen Betrag los. Habe weniger zu schleppen, anzuziehen, unter Wasser (für meine Zielsetzung!) beweglicher, weniger Platzbedarf an Bord, leichteres Gewicht, keine Füllungen.... Also aus Sicht des Einsatzes Unterwasserschiff schlägt der Zeiger mehr zum Diver wie zur Flasche. Dass man irgendwie als völliger Neuling der Materie (vom reinen Schnorcheln abgesehen) die Technik lernen sollte, das leuchtet mir nach den posts der hier anwesenden Fachleute ein. Inwieweit eine Tauschschule mir bei der Übung mit dem Diver helfen will (und auf den teuren Kurs verzichtet), das muss ich mal sehen. Aber andererseits kann es ja auch nichts schaden, den Grundschein zu machen.

Ich sehe für meinen Einsatz den diver als "gekauft", wenngleich ich es praktisch (noch) nicht tun werde. Ich muss mir diese Ausgabe ins Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen stellen d.h. wie oft werde ich das Teil tatsächlich benötigen. Letztes Jahr wäre es notwendig gewesen und ich hätte mir rd. 600.- € fürs Rausholen gespart. Aber das ist jetzt mein persönlicher Part.

Vielen Dank für die wirklich guten Tipps!

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.01.2015, 10:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit sowas?

http://www.amazon.de/MY-my-AH-TAUCHS...=AWTBCPWOOQVT3 (PaidLink)

Kostet nicht mal die Hälfte, 2 L sollten für 20 min reichen und ne 2 oder auch dritte Flasche wird nicht die Welt kosten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.01.2015, 10:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.227 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard

Genau, zurück zu Seite 1 , sonst endet der Trööt viel zu früh.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.01.2015, 10:46
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit sowas?
http://www.amazon.de/MY-my-AH-TAUCHS...=AWTBCPWOOQVT3 (PaidLink)
Kostet nicht mal die Hälfte, 2 L sollten für 20 min reichen und ne 2 oder auch dritte Flasche wird nicht die Welt kosten.
Billiger, schon richtig, hat aber alle Nachteile des Flaschentauchens sprich,
die Flaschen müssen befüllt werden. Ohne Brevet schwierig bis unmöglich.
Und 2L reichen niemals für 20 min.

Apropos: Zum hier genannten Preis 1600€.
Preise: je nach Ausführung und Lieferumfang € 649,- bis € 1680,- €
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.