![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt sicher auf das Einsatzgebiet an.
In Florida sagt der Vercharterer die Einbaumaschine rostet dir unterm Mors weg er fast dran Pleite gegangen für den gab's nur Yamaha Außenborder
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jedenfalls hat mich Huebis Beitrag sehr überrascht, denn gerade DAF, Cummins & Co. sind mir für Ihre enorme Betriebssicherheit bekannt. Hat hier noch jemand Kenntniss davon, dass diese Maschienen einem AB "deutlich unterlegen" sind?
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
![]()
Ich schätze das Huebi an kleinere Boote in der Trailergröße dachte und nicht um die Stahlkähne....
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch ein "Trailerboot", aber einen Turbodiesel IB, ich wüsste jetzt auch nicht, warum ein AB eine höhere Betriebssicherheit haben sollte... - ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: Das Gegenteil ist der Fall...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es würde ja auch Mikes Frage nach dem Für und Wider von AB und IB ergänzend beantworten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einen IB kann man auch mit 2-Kreis Kühlung betreiben, was sicherlich auch Vorteile hat
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...jetzt möcht´ich auch noch meinen "Senf" mal dazugeben: klar, jede Motorvariante hat ihre Vor- und Nachteile.
Ich habe an meinem 1802 einen 115 PS Optimax - toller Motor, zuverlässig, sparsam und für diese Bootsgröße genau richtig. Ich benutze mein Boot bzw. den Motor im Jahr vielleicht 100 Betriebsstunden. Die Entscheidung für diesen Motor war für meine Zwecke genau richtig : ein relativ "leichtes" Gespann (1300 kg), gut zu handeln und problemlos mit meinem Passat zu slippen. Mein Kumpel hat einen 2052 mit nem 6 Zylinder Mercruiser....der Motor (bei richtiger Pflege) sicherlich "unkaputtbar" (und natürlch etwas durstiger als mein AB) Aaaber das ganze Gespann ist natürlich 400 kg schwerer und mit einem Passat schon fast nicht mehr zu slippen. Was ich damit sagen möchte : wer jedes Wochenende 20 Stunden auf dem Wasser unterwegs ist, sollte eher die Innborder- Variante wählen. Wer´s eher leicht und handlich haben möchte, nur gelegentlich unterwegs ist usw. ist sicherlich mit einem AB gut bedient.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na ich weiss nicht wenn man die etwas aufwendigere Motorenalage mit zweikreiskühglung hat kommen ja nur der Hauptwärmetauscher,der evt vorhandene Ölkühler und die Abgasleitung mit Seewasser in berührung wärend bei Aussenborden i.d.R. der gesammte Zylinderblock der Zylinderkopf und der Abgasweg mit Seewewasser gekühlt werden,zu dem besteht das alles aus Aluminiumspritzgussteilen die eigentlich auch lieber von Süßwasser durchspült wären.Versulzte Thermostaten sind bei Betrieb in seewasser nach einiger Zeit nicht gerade selten.Der Aussenborder hat den gropßen Vorteil,dass man ihn zu Wartungs oder Inspektionszwecken b.z.W.Reparaturen schnell mal abhängen kann,wärend das bei Einbaumaschinen meitens zu einer elendigen Krabbelei ausartet. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Ab einer bestimmten Größe des AB kannst du ihn auch nicht mehr so einfach abhängen und zur Reparatur bringen....
Ansonsten stimme ich dir zu!
|
||||
|
||||
![]()
Ich gebe nur das wieder was mir der Vermieter erzählt hat und da Stand ein Schwung voll Boote.
|
||||
|
||||
![]()
Da wir die meisten unserer Bootsmodelle als Innen- und Außenborder Modell anbieten, hier einmal unsere "objektiven - subjektiven" Argumente:
Vorteile Außenborder:
Sportboote bis ca. 6,00 Meter werden in Zukunft überwiegend mit Außenborder gebaut bzw. verkauft werden. Der "letzte" auf dem Markt erhältliche 3,0 ltr. Innenborder (Mercruiser) hat dieses Jahr sein letztes Stündlein geschlagen. Produktion wird wohl bis Ende des Jahres eingestellt. Ein Ersatz ist im Moment noch nicht in Sicht. Best regards Hellwig Kundenservice
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
* auch höhere PS-Bereiche als gängige Modelle
|
|||
|
|||
![]()
@Hellwig Boote
Habt ihr die Woche nach Ostermontag auf? Bin bei Verwandten in der Nähe und würde dann gerne mal vorbeischauen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
OK - Diebstahlgefahr ist etwas höher - mittlerweile werden aber auch genug
Z-Antriebe entwendet. Leistung? für Sportboote bis 10 Meter Länge sollte es wohl kein Problem geben. Außenborder sind mittlerweile mit einer Leistung bis 555 PS erhältlich. Best regards Hellwig Kundenservice
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein AB Nachteil fällt mir grad ein. Nach meiner Kenntniss gibt es, seit dem Versuch von Yanmar, keine Diesel / Turbodiesel als AB.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einfach mal Neander eingeben und Ergebnisse bei G... betrachten.
|
||||
|
||||
![]()
was die Optik betrifft kann ich gar nicht verstehen, das ein AB hässlich oder nicht ansprechend sein soll - das ist wohl Geschmackssache ! Mir gefallen AB sehr gut . Ich bin für die AB Power , aufjedenfall aber bei der Bootsgröße. Habe einige bekannte die mit ihren ( alten) IB nur Probleme haben und den Urlaub mit schrauben verbringen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine Kommentare sind natürlich hauptsächlich auf unsere persönliche Situation zugeschnitten und ich möchte dem "Hellwig Kundenservice" auch ganz bestimmt nicht zu nahe treten; ich finde es sogar ausgesprochen nett, dass "Hellwig" hier einige Punkte gegenüber stellt! ![]() Aber, der wichtigste Punkt bei der Frage "AB oder IB" liegt meiner Meinung nach ohnehin in der persönlichen Einstellung eines jeden zum Hobby Boot.... Als aller erstes muss mir/uns die Optik des Bootes gefallen und schon bei diesem Punkt fallen alle Boote mit AB raus! Dann ist es mir auch egal, ob der IB etwas schwerer ist und der Trailer etwas größer ist. Und wenn ich mehr Platz im Cockpit haben wollte, müsste das Boot eben einige Füße größer sein. Auch die größere Badeplattform möchten wir nicht mehr missen (allein diese ist uns wichtiger, als das Gewicht oder anfallende Inspektionskosten); unsere Kinder kommen so auch voll auf ihre Kosten. Für denjenigen, der ein Boot lediglich dafür möchte, um auf dem Wasser zu sein (vielleicht zum Angeln), mögen die von Hellwig genannten Gründe für einen AB vielleicht ausschlaggebend sein, für uns aber nicht! Ach ja, ich persönlich habe komischer Weise auch noch nie ein 10m-Boot mit Außenborder gesehen.....
|
||||
|
||||
![]()
Ein großer Nachteil beim Außenborder ist das die Badeplattform zerstückelt ist und sich nicht mehr wirklich zum Aufenthalt eignet, zumindest liegen fällt flach.
Damit wird auch das Ein und Aussteigen über das Heck deutlich unkomfortabler.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe schon ein 10 Meter Boot gesehen und zwar mit 4 starken AB am Heck. Kann man sich gut zurecht spinnen was man da an PS zusammen bekommt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
O.k., das/die Boote kommen dann aber wohl eher aus dem Bereich der "Speedboote"..., ich dachte da eher an eine "kleine Yacht"....
|
||||
|
||||
![]()
Hab inzwischen viel betrachtet und alles Mögliche gefunden, nur keinen Diesel-AB, den Otto-Normalverbraucher zur Zeit neu kaufen könnte.
Es aber gibt nen Artikel, in dem unter Andrerm steht, dass ein Entwurf, der sich wegen der sehr hohen Anschaffungskosten (55PS / 26.000 €) wohl nur für Gewerbliche Nutzer lohnt, ab Mitte 2014 in Serie gehen soll. ![]() So oder so, es werden unter diesem Stichwort nochmal die vielen Vorteile von Diesel-Motoren aufgelistet, die wir, mindestens zur Zeit, wohl nur beim IB nutzen können. Dennoch bleibt es letztlich Geschmacksache welchen Vorteilen man den Vorzug gibt. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Es gibt viele ( habe auch solche schon gesehen ) die ihr Boot vom Winterschlaf holen und damit direkt in den Urlaub fahren. Wenn das Boot im Wasser ist und der Motor dann nicht läuft, selber schuld ![]() Mir sind die Urlaubstage zu wertvoll, um in dieser Zeit zu schrauben ![]() Vorher alles prüfen und ein Testlauf, das hilft gegen Urlaubsfrust ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Noch was pro IB. Die haben immer Servolenkung. Noch was pro AB. Es geht leichter auf den Strand und ins ganz flache, da der Winkel beim Anheben kleiner ist.
|
|