![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal, was ist denn das für ein sagenhafter E-Motor? Wenn das 1200W drann steht, bedeutet es doch nicht, das er 1200W Leistung aus dem Netz nimmt. Querstrahlruder? Ankerwinsch? Bei ner Winsch kann das Losbrechmoment eine viel höhere Kurzzeitleistung erforderlich machen, da fließen dann bedeutend mehr als 50A. Das wird ner 16²-Leitung thermisch nichts machen, da kommt nur die Sicherung oder eher noch ein gleich starker LS-Automat.
Also, was ist das für ein Antrieb? Oder habe ich das überlesen? Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
z.B. Ankerwinde: Bei bereits aus dem Grund gebrochen Anker werden bestimmt keine 1200W "gezogen". Ist der Anker aber richtig eingegraben und es weht noch ein richtiger Wind, dann kann der Motor maximal 1200 W "ziehen". Entweder kommt dann der Anker oder (hoffentlich) der Motorschutzschalter. Die vom Motor tatsächlich aufgenommene Leistung ist gleich der abgegebenen Leistung (oder exakt: um den Wirkungsgrad höher). Im Leerlauf ist daher die Stromaufnahme sehr gering (weil nur die Lager- und Getriebeverluste aufgebracht werden müssen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Richtig!
Ich meine ja nur, das die Leistungsangabe auf dem Typenschild die Dauerleistung oder meinetwegen Stundenleistung ist, welche der Motor abgeben kann, ohne Schaden zu nehmen. Kurzzeitig kann er das 2 oder 3 fache abgeben. Und natürlich auch den entsprechenden Strom nehmen. Deswegen muß man aber das Kabel nicht für diesen maximalen Strom auslegen. Wenn dieser hohe Leistungsimpuls nur ne Sekunde dauert, löst sich noch keine Kabelisolation auf. ![]() Es wäre also schon sinnvoll, wenn wir wüßten, wofür dieser 1,2kW-Motor eingesetzt wird. Gruß ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole.
Als Erstes muss ich wissen, wie hoch abgesichert werden muss. Danach wird der Mindestquerschnitt gewählt. Auch wenn der Motor unter Regellast vielleicht nur 50% Leistung aufnimmt, muss die Sicherung entsprechend des Anlaufstromes ausgelegt werden. Soll heißen, die Sicherung darf nicht im Anlaufmoment durchbrennen. @ulacksen Was ist Stundenleistung ![]() Leistung je Zeiteinheit ist Arbeit 1h x 1kW = 1kWh oder 2h x 0,5kW = 1KWh oder 0,5h x 2kW = 1KWh Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() ![]() ulacksen:1200 watt hat der E-motor (driftmotor >minkota AP65 ) max aufnahme 43 AMP wurde von mir mit 50 amp sicherung belegt sorry ,hab die frage überlesen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich doch:
1. Stromaufnahme - 43A 2. Sicherung - >43A, also 50A 3. Leiterquerschnitt für 50A-Sicherung, also 16mm² 4. Leiterquerschnitt ggf. nach Spannungsabfall vergrößern. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Scheiße - gestern o Uhr hatte ich nen längeren Beitrag zum Thema im Rechner, da schmeißt mich das DSL raus, weil zu lange kein Kontakt zum Internet. Dann war ich sauer und bin Schlafen gegangen. Und nun kommt ein Kurzbeitrag zu dem von Gestern, weil ich noch nicht ganz mit euch einverstanden bin.
![]() Lutze, du kannst so natürlich eine Anlage bauen, die überdimensioniert ist. Nach wie vor wissen wir von der Anlage zu wenig. Die Angabe von 1,2kW auf dem Typenschild sagt zu wenig aus. Unbekannt ist der maximale Strom, sein zeitlicher Verlauf und der Stromanstieg, also di/dt. Erst wenn das bekannt ist, kann man genauer in der Auslegung werden. Warum nicht 10 ² Kabel? Flinke Siecherungen, träge Sicherungen? Treibt der Motor ne Winsch an, dann wird nur ein kurzer Leistungsimpuls vonnöten, so über 5sec vielleicht, dafür mit 2kW. Da verabschiedet sich das Kabel noch nicht. Wird ein Querstrahlruder angetrieben, hängt das alles von der Schraube ab, also ne kleine Stromspitze. Die läuft auch nur im Kurzzeitbetrieb, ne Minute oder so. Oder wird der Motor als E-Antrieb für das Boot genutzt? Dann stimmt alles, was bisher gesagt wurde, dann muß auf die Dauerleiustung von 1,2kW dimensieoniert werden. Also 16² und 50 A Sicherung(flink). Der Motor läuft vor einem Antrieb, wer hat die beiden Teile zueiander ausgelegt? Spitzi, hast du das gemacht oder hast du das komplett von einem Hersteller eingekauft, der dann dafür auch die Verantwortung hat und alles hier beantworten müßte? ![]() Wenn ein Betrieb das professionell auslegen sollte, wird er einen Versuchsaufbau machen und den Strom oszillographieren, also den Stromverlauf über die Zeit messen. Erst damit ist eine genaue technische Aussage möglich. Spitzi, wenn du hier um die Ecke wärst, könnten wir das machen. Batterie neben deinem Antrieb, kurze Kabellänge, ein Meßshunt dazwischen, Oszilloskop ran, Sicherung logo, und ab gehts. Eigentlich kein Problem alles. Aber vielleicht hast du in deiner Umgebung einen Elektro-Ing, der sich auskennt. Oder nen guten Meister, der das messen kann. Ich würde mir eine genaue Auslegung aus der Ferne ohne Kenntnis der Anlage nicht zutrauen. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was müssen wir noch wissen ![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar, da gehe ich mit.
Das dies ein Außenborder ist, hab ich nicht mitbekommen. ulacksen ![]()
|