|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Torpedosicherungen würde ich heute auch nicht mehr einbauen, die Kontakte oxidieren und sind auch nicht mehr Stand der heutigen Technik, bei mir sind sie nur drin weil mein Boot aus 1979 ist und meine elektrische Anlage in Ordnung ist. Ein Umnau wäre ziemlich aufwendig da ich im Sicherungsbereich bestimmt 40 - 50 Sicherungen habe, wenn nicht sogar mehr. Zu der von Dir angesprochenen Sicherung, die ist aus dem normalen 230V Bereich und ich habe verschiedentlich in Diskussionen gelesen, dass so etwas im 12v Bereich nicht so geeignet sein soll und die andere Gruppe sagt wiederum es soll in Ordnung sein - ich selber kann es nicht beurteilen Im Zweifelsfall einfach mal dem Hersteller eine Email senden und danach fragen. Und ansonsten einfach mal bei einer Autoelektrikwerkstatt nachfragen, die können Dir sicher die geeignete Sicherung sagen oder ruf bei der Waeco Technikhotline an, die können Dir als Hersteller auch die geeignete Sicherungsmaßnahme sagen und sind übrigens sehr freundlich und hilfsbereit. Gruss Detlef
|
#27
|
||||
|
||||
von ABB selbst gibt es technische Details zu der S201-Serie und ich meine, dass dort drin steht, dass die auch für DC geeignet sein sollen.
Ich selbst habe einmal den Übergangswiderstand eines solchen Haushaltsautomaten mit 10A-Nennwert gemessen und der war, in Relation zu einer üblichen DC-10A-Flachsicherung, relativ hoch und genau diese Eigenschaft ist bei induktiven Lasten, wie z.B. dem Kompressorantrieb der Waeco-Boxen, unvorteilhaft. Die Sicherung kann übrigens, trotz des hohen, impulsartigen Anlaufstroms, klein gehalten sein, denn zum Auslösen wird immer auch eine bestimmte Zeit des erhöhten Stromflusses benötigt. Der Nachteil von Flach-Sicherungen mit kleineren Werten ist der, dass die einen entsprechend größeren Übergangwiderstand haben, als Flachsicherungen mit großen Nennwerten.
|
#28
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schön erklärt! Aber: IP 20; nur in sehr geschütztem Bereich! bei DC, Gleichstrom: ist geeignet; aber Faktor x1,5 beachten! Oder: AGU-Glas-Sicherung 20A, (10x38mm) vergoldet; mit Sicherungshalter.. Die gibt’s auch spritzwassergeschützt, durch die dünne Goldschicht kaum Probleme mit Korrosion, hatte die mal verbaut: weil die herkömmlichen Flachstecksicherungen da Probleme machten.
__________________
Grüße von Herbert
|
#29
|
||||
|
||||
Wie wär's mit SMT- oder ANL-Sicherungen?
Gruß, Jörg
|
#30
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise, das hilft mir echt weiter! [emoji106] Ich denke ich werde es mit den Automaten von ABB versuchen. Für mich ganz persönlich (sieht sicher der eine oder andere ganz anders) zählt dabei folgendes: * ob eine Sicherung raus ist oder nicht sieht man auf den ersten Blick * es kann nicht sein, dass man ausgerechnet die eine passende Ersatzsicherung nicht dabei hat * Spritzwasser (oder mehr) ist in meinem Fall auszuschließen, falls da doch mal mehr Wasser hin kommt, ist die Sicherung das letzte, worüber ich mir Gedanken machen müsste * wenn ich Euch und die Beschreibung richtig verstehe, sollte Gleichspannung kein Problem sein * versuche es mit Typ C, geeignet für hohe Anlaufströme Danke für die Hilfe bei der Entscheidung, werde das mal testweise einbauen, sobald die Temperaturen wieder etwas angenehmer draussen sind. Schöne Grüsse, Alex |
#31
|
|||
|
|||
Zu dem Thema mal eine Frage, habe eine Waeco KB CF 18 und dazu ein Netzteil EPS100, da sollte doch eigentlich passen um an 230V zu betreiben.
Wenn ich das dann anschließe passiert folgende,es klickt(Relais?) kurz im NT(Netzteil) KB(Kühlbox) springt kurz an und dann klickt es im NT wieder und KB ist aus. Ich habe dann in der mitte des NT leicht gklopfft und es klickte wieder und KB sprang kurz an.Wenn ich das oft genug wiederhole bleibt das NT in Betrieb und KB läuft. Hat das was mit dem Anlaufstrom zu tun welcher das Relais im NT überlastet,denn im Bordbetrieb läuft die Box einwandfrei!! Gruß Jochen |
#32
|
|||
|
|||
Wenn das Netzteil laut waeco (dometic) für die Kompressorbox geeignet sein soll, wird in deinem Fall vermutlich ein Fehler vorhanden sein.
Entweder gibt es schlichtweg Kontaktprobleme in der Gleichspannungszuleitung vom Netzteil zur Box (Steckverbindung) oder das Netzteil ist im Eimer. |
#33
|
|||
|
|||
Waeco
Zitat:
Ich habe jetzt mal durch immer wieder klopfen am NT es soweit gebracht das die Kühlbox die ganze Nacht durchgelaufen ist, was mir eigentlich sagt das alles funktioniert,nur nicht beim Einschalten!! Trotzdem vielen Dank Gruß Jochen |
#34
|
||||
|
||||
Jetzt muss ich euch mein Netzteil vorstellen, von dem hier noch nicht die Rede war.
Über das EPS-100 ist schon alles gesagt 220-240V > 12V Über das EPS-817 auch alles gesagt 230V < 12 V Jetzt zu dem von mir verwendeten MPS-50 sec: 110 - 230V > 12/24V mit Vorangschaltung, das funktioniert auch da wo einmal nur mehr 180 Volt vorhanden sind. Die Kühleinheiten von WAECO funkionieren sowieso alle mit 12/24 Volt. Gruß Gerhard |
#35
|
||||
|
||||
Mein MPS-35 funktioniert nicht bei 230 V Betrieb an einem Isotherm mit BDF 35 Kompressor. Hat keinen sauberen getakteten 24V Ausgang.
__________________
Živjeli Rainer |
#36
|
|||
|
|||
Ich habe eine Waeco CDF 18 als 2 te Kühlbox an Bord,die ist ab und an auch in den Notmodus gegangen. Anschluß ist direkt an 12 V Steckdose. Jetzt habe Ich auch den Grund entdeckt,der Händler hat für die Steckdose zu dünne Kabel verwendet. Hab die jetzt mal ersetzt durch 2,5 mm2 ( 2,20 m ) KB läuft nun Störungsfrei.Geholfen hat mir dieser Trööt. Danke
Gruß Jörg |
|
|