![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@....Was heist 19X6?
Das wird bestimmt die "Schuhgröße" sein, die bei Frauen ankommt, oder ?
|
![]()
Was eine geile Sau
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welcher Plan? Zwei gelbe Leitungen bedeutet, das da nur eine Spule verbaut ist (bei 3 Leitungen sind es derer 3 / vgl wechsel und Drehstrom!) ich rate jetzt hier mal um die 4-6 Ampere, damit kommt eigentlich selbst eine kleine Batterie klar. Schlimmstenfalls bau ein Voltmeter ein, ab 15 Volt dann einfach Verbraucher zuschalten. Etwas bequemer einfach für 10 Teuros ein 10A Solarregler nach dem Gleichrichter. Noch besser irgendwelche China-Rollerteile (Regler) einbauen oder aber ein Elektrostudium und eine MPPT Regelung mit Arduinochip selber bauen ![]() 19x6 würde ich aber auch gerne wissen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
" Schließlich habe man in den 70er die Batterie auch bei Wechselstrom geladen bekommen oder die Beleuchtung direkt Betrieben "
1) Eine Batterie hat Gleichstrom, kann nicht mit Wechselstrom geladen werden. in den 70er Jahren hatten die Wechselstromlichtmaschinen einen externen Gleichrichter. Heute sind die Gleichrichter in den Lichtmaschinen drin. 2) Die Leistung vom Gleichrichter ist nicht abhänging von der Batterie sondern muss dem Stom, Leistung der Lichtmaschine, Stator standhalten. 3) Ein Laderegler muss sein, damit die Batterie nicht Überladen wird. Ich würde den ganzen aufwand nicht betreiben. Eine Batterie mit 3 LED hält ewig, einfach zuhause mit Ladegerät mal nachladen.
|
|||
|
|||
![]()
Moinsen,
also die 19x6 bleiben erstmal mein Geheimniss. Ich möchte ja nicht nur die 3 LED 's betreiben, es soll halt auch Musik an Bord und die Möglichkeit eine Kühlbox zu betreiben erotisiert mich schon sehr. Ferner ist es mir wichtig das ganze so zu gestalten das es einfach funktioniert ohne auf etwas achten zu müssen. Besten Gruß derkuerbis aka Rene |
|
|||
|
|||
![]()
@.....also die 19x6 bleiben erstmal mein Geheimnis
Das wäre ja auch schlimm, wenn du diesen "Lümmel" raushängen lässt ![]()
|